1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
homestats_slide_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Cat950
  • 26. Januar 2019 um 13:32
  • Geschlossen

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Escape
    FirstTime MSC-Cruiser ;-)
    Reaktionen
    65.803
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 6. April 2023 um 12:43
    • #1.241
    Zitat von Avita61

Ich finde die Art Bar gefährlich....da ist man so nah an den schönen Kunstwerken und MUSS einfach kaufen :loveyou: Zwei der Bilder habe ich nur deswegen gekauft, weil ich sie in der Art Bar bewundern durfte :slove:

In der Art Bar gabs Popcorn! Auch nicht ungefährlich. :hunger:

AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * MSC Preziosa * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:

Next:

8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

c8cc56feb3a19368a456aced327c800b06b1971b

• Avita61
    Reaktionen
    29.505
    • 6. April 2023 um 12:52
    • #1.242
    Zitat von Escape

In der Art Bar gabs Popcorn! Auch nicht ungefährlich. :hunger:

Stimmt, jetzt wo Du es sagst.....ich :love: Popcorn....

• Haegii
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    2.955
    • 6. April 2023 um 13:09
    • #1.243
    Zitat von Avita61

Ich finde die Art Bar gefährlich....da ist man so nah an den schönen Kunstwerken und MUSS einfach kaufen :loveyou: Zwei der Bilder habe ich nur deswegen gekauft, weil ich sie in der Art Bar bewundern durfte :slove:

die Nachos nicht zu vergessen :hunger:

• Ippon
    Sundowner
    Reaktionen
    534
    • 7. April 2023 um 16:39
    • #1.244

Wir sind bisher ein paar Mal auf der Sphinx Klasse gefahren und jetzt Ende März das erste Mal auf der Nova.

Grundsätzlich muss man feststellen, dass die Nova/Cosma für Familien deutlich mehr bietet. Uns hat das Schiff grundsätzlich sehr gut gefallen und wir würden wenn es passt wieder mit der Schiffsklasse fahren. Für unseren Sohn mit Four Elements und Beach-Club war es halt klasse.

Wer gerne Programmpunkte Animation und Shows wahrnimmt muss sich halt entscheiden wo man hingeht. Es ist alles absichtlich so eingeplant, dass man nicht alles machen kann.

Da kann es schon zu Konflikten kommen.

Ein Beispiel: Restaurants öffnen um 18 Uhr (Fuego schließt um 17 Uhr), Kids-Disco 18:30, 1. Show Theatrium 19:00-19:45)

Also das bedeutet. Entweder oder. Erwachsene können sich immer irgendwie anpassen. Kinder haben aber meistens ihre gewohnten Essenszeiten.

Wir haben es einmal so gemacht, dass wir möglichst spät 15/16 Uhr im Fuego noch eine Kleinigkeit gegessen haben und dann erst Abends um 20:00 Uhr ins Restaurant gegangen sind. Da konnten wir dann auch die Kids-Disco und die Show unseren Sohn anschauen lassen.

Aber das funktioniert nicht jeden Tag, da wir auch Restaurants um 18:00 Uhr gebucht hatten. Also muss man Abstriche machen.

In die Buffetrestaurants kann man eigentlich nicht um 18:45 Uhr nach der Kids-Disco gehen. Da sitzen alle die um 18 Uhr ins Restaurant gegangen sind noch da. Oft sitzen halt 2 Personen an einem 6er-Tisch und nehmen so anderen Gästen den Platz weg, es sei denn man setzt sich dazu. Das ist auf den Schiffen der Shinx Klasse aber auch immer so gewesen. Ab 20:00 Uhr entspannt es sich in den Restaurants. Auch das war auf den Schiffen der Sphinx Klasse genauso.

Ansonsten allgemein. Es hat für uns rein von der Situation in den Restaurants, am Pool und bei den Liegen kein Unterschied gemacht, ob ich auf der Aida Blu mit 2.000 Pax bin oder auf der Nova mit 5.000 Pax. Zu Stoßzeiten war die Situation genauso.

Die Nova kann die Anzahl der Passagiere auf jeden Fall, auch wenn man sich gewünscht hätte dass hier und da etwas mehr Personal im Einsatz wäre.

Aber das Schiff ist auf jeden Fall für die Zahl der Urlauber ausgelegt ohne dass man es anders gegenüber den kleineren Schiffen negativ wahrnimmt

Das Theatrium war in der zweiten Show um 21 Uhr und der Beach-Club (am Seetag oder zur Silent Party) trotz diverser Ausweichprogramme schon ziemlich voll. Das gute auf dem Schiff ist: Es bietet immer die Möglichkeit dass man wo anders hin geht wenn es einem an anderer Stelle nicht so zusagt.

Der Familiäre Charakter gegenüber den kleineren Schiffen ist nicht mehr so gegeben. Will ich nicht unbedingt als Nachteil aufführen. Aber es ist einfach eine andere Art von Kreuzfahrt auf so einem großen Schiff.

Auf den kleineren Schiffen hat man es Abends schon genossen sich nochmal ruhig an die Bar zu setzen und hatte immer den gleichen Kellner oder man hat mit allen anderen Gästen das Auslaufen genossen. Auf der Nova ist schon viel Gewusel. Die Getränkepakete tragen ihren Teil dazu bei dass an den Bars immer viel los ist.

Nach unserer Ansicht:

Vorteile:

Für jeden Urlauber etwas dabei.

Viel Programm Tagsüber

Kulinarisch von A-Z unübertroffen. Riesige Auswahl.

Beach Club und Four Elements ganzjähriger Badespaß. Für Kids ein Traum.

Extrem ruhiges Schiff, kaum Schiffsgeräusche, liegt wirklich total ruhig und satt im Wasser. Haben nur einmal vom Anlegen leicht etwas mitbekommen.

Nachteile:

Restaurants teilweise in der Schiffsmitte und nicht mit direktem Meerblick. Man muss auch immer durch Restaurants durchlaufen

um von A nach B zu kommen. Die Lauferei in den Restaurants die man reservieren muss ist schon etwas nervig.

Die Poolbar am Außenpool vorne am Bug ist einfach viel zu klein und total überlastet, da muss nicht mal ein Seetag sein.

Einmal editiert, zuletzt von Ippon (7. April 2023 um 16:50)

• Escape
    Reaktionen
    65.803
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 7. April 2023 um 17:34
    • #1.245
    Zitat von Ippon

Wir sind bisher ein paar Mal auf der Sphinx Klasse gefahren und jetzt Ende März das erste Mal auf der Nova.

Grundsätzlich muss man feststellen, dass die Nova/Cosma für Familien deutlich mehr bietet. Uns hat das Schiff grundsätzlich sehr gut gefallen und wir würden wenn es passt wieder mit der Schiffsklasse fahren. Für unseren Sohn mit Four Elements und Beach-Club war es halt klasse.

Wer gerne Programmpunkte Animation und Shows wahrnimmt muss sich halt entscheiden wo man hingeht. Es ist alles absichtlich so eingeplant, dass man nicht alles machen kann.

Da kann es schon zu Konflikten kommen.

Ein Beispiel: Restaurants öffnen um 18 Uhr (Fuego schließt um 17 Uhr), Kids-Disco 18:30, 1. Show Theatrium 19:00-19:45)

Also das bedeutet. Entweder oder. Erwachsene können sich immer irgendwie anpassen. Kinder haben aber meistens ihre gewohnten Essenszeiten.

Wir haben es einmal so gemacht, dass wir möglichst spät 15/16 Uhr im Fuego noch eine Kleinigkeit gegessen haben und dann erst Abends um 20:00 Uhr ins Restaurant gegangen sind. Da konnten wir dann auch die Kids-Disco und die Show unseren Sohn anschauen lassen.

Aber das funktioniert nicht jeden Tag, da wir auch Restaurants um 18:00 Uhr gebucht hatten. Also muss man Abstriche machen.

In die Buffetrestaurants kann man eigentlich nicht um 18:45 Uhr nach der Kids-Disco gehen. Da sitzen alle die um 18 Uhr ins Restaurant gegangen sind noch da. Oft sitzen halt 2 Personen an einem 6er-Tisch und nehmen so anderen Gästen den Platz weg, es sei denn man setzt sich dazu. Das ist auf den Schiffen der Shinx Klasse aber auch immer so gewesen. Ab 20:00 Uhr entspannt es sich in den Restaurants. Auch das war auf den Schiffen der Sphinx Klasse genauso.

Ansonsten allgemein. Es hat für uns rein von der Situation in den Restaurants, am Pool und bei den Liegen kein Unterschied gemacht, ob ich auf der Aida Blu mit 2.000 Pax bin oder auf der Nova mit 5.000 Pax. Zu Stoßzeiten war die Situation genauso.

Die Nova kann die Anzahl der Passagiere auf jeden Fall, auch wenn man sich gewünscht hätte dass hier und da etwas mehr Personal im Einsatz wäre.

Aber das Schiff ist auf jeden Fall für die Zahl der Urlauber ausgelegt ohne dass man es anders gegenüber den kleineren Schiffen negativ wahrnimmt

Das Theatrium war in der zweiten Show um 21 Uhr und der Beach-Club (am Seetag oder zur Silent Party) trotz diverser Ausweichprogramme schon ziemlich voll. Das gute auf dem Schiff ist: Es bietet immer die Möglichkeit dass man wo anders hin geht wenn es einem an anderer Stelle nicht so zusagt.

Der Familiäre Charakter gegenüber den kleineren Schiffen ist nicht mehr so gegeben. Will ich nicht unbedingt als Nachteil aufführen. Aber es ist einfach eine andere Art von Kreuzfahrt auf so einem großen Schiff.

Auf den kleineren Schiffen hat man es Abends schon genossen sich nochmal ruhig an die Bar zu setzen und hatte immer den gleichen Kellner oder man hat mit allen anderen Gästen das Auslaufen genossen. Auf der Nova ist schon viel Gewusel. Die Getränkepakete tragen ihren Teil dazu bei dass an den Bars immer viel los ist.

Nach unserer Ansicht:

Vorteile:

Für jeden Urlauber etwas dabei.

Viel Programm Tagsüber

Kulinarisch von A-Z unübertroffen. Riesige Auswahl.

Beach Club und Four Elements ganzjähriger Badespaß. Für Kids ein Traum.

Extrem ruhiges Schiff, kaum Schiffsgeräusche, liegt wirklich total ruhig und satt im Wasser. Haben nur einmal vom Anlegen leicht etwas mitbekommen.

Nachteile:

Restaurants teilweise in der Schiffsmitte und nicht mit direktem Meerblick. Man muss auch immer durch Restaurants durchlaufen

um von A nach B zu kommen. Die Lauferei in den Restaurants die man reservieren muss ist schon etwas nervig.

Die Poolbar am Außenpool vorne am Bug ist einfach viel zu klein und total überlastet, da muss nicht mal ein Seetag sein.

Alles anzeigen

Vielen Dank. :) Liest sich gut. Deckt sich auch mit unseren Cosma Erfahrungen.

Auf der Cosma war die Kinder Disco um 20 Uhr.

Wie war denn die Kabine in der Praxis? ;)

AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * MSC Preziosa * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:

Next:

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.571
    Bilder
    6
    • 7. April 2023 um 18:07
    • #1.246

"Ippon Oft sitzen halt 2 Personen an einem 6er-Tisch und nehmen so anderen Gästen den Platz weg, es sei denn man setzt sich dazu. Das ist auf den Schiffen der Shinx Klasse aber auch immer so gewesen."

Das ist für mich der Vorteil von AIDA, dass man sich dazusetzen kann ;) So ist das gedacht. ;)

• Thompson
    Gast
    • 7. April 2023 um 18:51
    • #1.247

Ist auch weniger unangenehmer als ich es vorher dachte. mehrheitlich sind die menschen im urlaubsmodus und freundlich.

• Ippon
    Sundowner
    Reaktionen
    534
    • 8. April 2023 um 09:59
    • #1.248
    Zitat von Escape

... Wie war denn die Kabine in der Praxis? ;)

Ich habe hier etwas zur Kabine verfasst.

Beitrag

RE: 8054

Ein Lifehack noch zur Info.

Wer sportlich ist, der ist nur ein Sprung von der Lanai-Bar entfernt.

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/96464/
    Ippon
    1. April 2023 um 15:04

Es war letztlich für uns absolut ok. Wir haben die kurzen Wege sehr genossen.

Wir sind jetzt aber auch nicht die Art Urlauber die den Großteil der Reise auf der Kabine verbringen. Wir haben uns abends mal raus gesetzt ansonsten waren wir tagsüber nicht oft auf der Kabine. Beim nächsten Mal würden wir wahrscheinlich Balkon buchen. Das reicht für uns.

Das einzige was wirklich etwas doof war, dass die Kabine hinter den Restaurants angeordnet ist.

Also zu Fuß vom Sportbereich / Spa-Bereich / Shops vorne, Theatrium in der Mitte zur Kabine zurück, musste man immer durch die Eisbar, Casa Nova und Brauhaus durchlaufen. Oder auf Deck 7, Hot Pot, East, Ocean egal wie in Sportkleidung, Badesachen oder Abends und natürlich mussten das viele andere Kabinenbewohner im Heckbereich genauso machen. Das hat Aida irgendwie doof gelöst. Gerade Brauhaus oder Hot Pot da steht teilweise der eigene Teller direkt an der Laufmeile. Ruhiges Essen ist da zur Abendszeit eigentlich nicht möglich. Also das Spannerthema dass alle einem auf den Teller schauen ist dort deutlich höher als auf der Verandakabine auf Deck 8.

• Escape
    Reaktionen
    65.803
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 8. April 2023 um 10:04
    • #1.249
    Zitat von Ippon

Ich habe hier etwas zur Kabine verfasst.

Beitrag

RE: 8054

Ein Lifehack noch zur Info.

Wer sportlich ist, der ist nur ein Sprung von der Lanai-Bar entfernt.

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/96464/
    Ippon
    1. April 2023 um 15:04

Es war letztlich für uns absolut ok. Wir haben die kurzen Wege sehr genossen.

Wir sind jetzt aber auch nicht die Art Urlauber die den Großteil der Reise auf der Kabine verbringen. Wir haben uns abends mal raus gesetzt ansonsten waren wir tagsüber nicht oft auf der Kabine. Beim nächsten Mal würden wir wahrscheinlich Balkon buchen. Das reicht für uns.

Das einzige was wirklich etwas doof war, dass die Kabine hinter den Restaurants angeordnet ist.

Also zu Fuß vom Sportbereich / Spa-Bereich / Shops vorne, Theatrium in der Mitte zur Kabine zurück, musste man immer durch die Eisbar, Casa Nova und Brauhaus durchlaufen. Oder auf Deck 7, Hot Pot, East, Ocean egal wie in Sportkleidung, Badesachen oder Abends und natürlich mussten das viele andere Kabinenbewohner im Heckbereich genauso machen. Das hat Aida irgendwie doof gelöst. Gerade Brauhaus oder Hot Pot da steht teilweise der eigene Teller direkt an der Laufmeile. Ruhiges Essen ist da zur Abendszeit eigentlich nicht möglich. Also das Spannerthema dass alle einem auf den Teller schauen ist dort deutlich höher als auf der Verandakabine auf Deck 8.

Na also, geht doch. Liest sich doch gut soweit und man braucht keine Angst haben. ;)

Next:

• TutnixzurSache
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    539
    • 14. April 2023 um 11:17
    • #1.250

Mal eine andere Frage, weiß aber nicht, ob diese hier hin passt.

Wir sind während der DFB-Pokalhalbfinals auf der Nova. Wo kann man damit rechnen, dass die Übertragungen stattfinden? Brauhaus?

• meerliebhaber
    Verrückt nach Schiff
    Reaktionen
    289
    • 14. April 2023 um 11:24
    • #1.251

Hallo,

also das Frauen Länderspiel gegen Brasilien wurde live im Brauhaus gezeigt.

Waren selbst an Bord.

Deshalb kann es gut sein, dass auch der DFB Pokal übertragen wird.

LG die meerliebhaber :Boot1:

5T Luna Nor 05/10
    7T Luna Met 04/12
    10T Sol Nor 08/13
    3T Cara OS 06/14
    14T Sol Nor/Isl. 08/14
    7T Bella Met 06/15
    7T Mar OS 08/15
    4T Diva OS 09/15
    7T Blu Kan 02/16
    6T MS4 Nor 05/16
    7T Luna Nor 08/16
    4T AROSAbella 01/17
    7T Prima Met 04/17
    7T Blu Adria 06/17
    7T Mar OS 08/17
    7T Perla MM 02/18
    15T Cara Winter 03/18
    10T MS3 GB 08/18
    4T Perla HH 10/18
    7T Nova Kan 03/19

4T Luna 04/19

7T Nova MM 06/19

12T Aura OS 08/19

11T MS4 MM/Kan 12/19

7T Phö Alina 08/20

4T Phö Andrea 10/20

9T Phö AMAvenita 08/21

5T Phö Annika 11/21

5T Phö AnnaKath. 04/22

11T MS1 Nor 08/22

7T Prima Met 11/22

7T Nova Kan 04/23

5T Phö A-Silver 11/23

12T MS3 Island 05/24

Next:

10T MS3 GB 08/24

5T Phö Amina 10/24

7T MS5 Kan 12/24

10T MS5 Iberien 04/25

11T MS4 Nor 08/25

• Escape
    Reaktionen
    65.803
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 14. April 2023 um 11:30
    • #1.252

Ob wohl das Spiel Bayern / Man. City an Bord (Nova) gezeigt wird!?

Frag für einen Freund.... ;)

Next:

• Sternchen-70
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    131
    • 14. April 2023 um 11:39
    • #1.253

das ist doch nur im Pay-TV zu sehen, daher wohl eher nicht

• Escape
    Reaktionen
    65.803
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 14. April 2023 um 11:46
    • #1.254
    Zitat von Sternchen-70

das ist doch nur im Pay-TV zu sehen, daher wohl eher nicht

Das stimmt allerdings.

Next:

• Carsten75
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 14. April 2023 um 11:55
    • #1.255

Wir waren im letzten August auf der Cosma. Sonst kennen wir nur die kleinen und mittleren Schiffe. Prima und Perla auch nicht.

Wir würden vermutlich nochmal mit der Cosma fahren, wenn es sich ergibt. Wenn ich die Wahl habe, würde ich immer die kleineren Schiffe vorziehen. Insbesondere als Familie mit kleinem Kind. Wenn er mal größer ist, wird das vielleicht anders aussehen.

Ich finde die Cosma eigentlich toll. Es gibt viele tolle Ecken und Dinge die mir gefallen..... aber es ist mir alles zuviel. Ich möchte abends gemütlich ins Buffetrestaurant gehen ohne etwas planen zu müssen. ich möchte dort aber auch Abwechslung und nicht jeden Tag das Gleiche..... Ich möchte beim Essen draußen sitzen können.

Das Oceandeck ist ein Traum, aber die Oceanbar zu spärlich bestückt (Auswahl und Personal). und wenn es dann schon eine eingeschränkte Auswahl gibt. (z.B. keine Frozies oder Milchshakes), dann ist es blöde wenn vom Rest noch die Hälfte nicht verkauft wird, weil die gesamte Reise lang kein Kirschsaft da war.......

Ich hänge einfach zuviel am klassischen Aida-Konzept. Restaurants buchen zu müssen. immer die Uhr oder den Zeitplan dabei haben zu müssen, ist für mich zu sehr "Alltag" und nicht "Urlaub".

Ich mag die Streetfoodmeile auf der Cosma. Ich mag die Eisbar. Ich mag die Rockbox.

Was ich nicht mag, sind die langen Wege und endlosen Korridore. Insbesondere wenn das Babyphon klingelt dauert der Weg zur Kabine meist zu lange. Da kam mir der dreijährige schon weinend auf dem Flur entgegen und wäre kurz darauf im Treppenhaus verschwunden.....

Wir werden also sicher irgendwann wieder auf der Cosma landen....aber im Mai geht es erstmal auf die Sol!

Auch wenn es vielleicht versnobt klingt, war es auch gefühlt eine ganz andere Klientel auf der Cosma. Aber wir waren auch das erste Mal in den Ferien im Mittelmeer. Sonst zieht es uns eher Richtung Asien oder Karibik. Vielleicht ist das halt so in den Ferien....werden wir sehen, wenn unser Sohn nächstes Jahr eingeschult wird.

• Sepp285
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.401
    • 14. April 2023 um 12:13
    • #1.256
    Zitat von Carsten75

Wir waren im letzten August auf der Cosma. Sonst kennen wir nur die kleinen und mittleren Schiffe. Prima und Perla auch nicht.

Wir würden vermutlich nochmal mit der Cosma fahren, wenn es sich ergibt. Wenn ich die Wahl habe, würde ich immer die kleineren Schiffe vorziehen. Insbesondere als Familie mit kleinem Kind. Wenn er mal größer ist, wird das vielleicht anders aussehen.

Ich finde die Cosma eigentlich toll. Es gibt viele tolle Ecken und Dinge die mir gefallen..... aber es ist mir alles zuviel. Ich möchte abends gemütlich ins Buffetrestaurant gehen ohne etwas planen zu müssen. ich möchte dort aber auch Abwechslung und nicht jeden Tag das Gleiche..... Ich möchte beim Essen draußen sitzen können.

Das Oceandeck ist ein Traum, aber die Oceanbar zu spärlich bestückt (Auswahl und Personal). und wenn es dann schon eine eingeschränkte Auswahl gibt. (z.B. keine Frozies oder Milchshakes), dann ist es blöde wenn vom Rest noch die Hälfte nicht verkauft wird, weil die gesamte Reise lang kein Kirschsaft da war.......

Ich hänge einfach zuviel am klassischen Aida-Konzept. Restaurants buchen zu müssen. immer die Uhr oder den Zeitplan dabei haben zu müssen, ist für mich zu sehr "Alltag" und nicht "Urlaub".

Ich mag die Streetfoodmeile auf der Cosma. Ich mag die Eisbar. Ich mag die Rockbox.

Was ich nicht mag, sind die langen Wege und endlosen Korridore. Insbesondere wenn das Babyphon klingelt dauert der Weg zur Kabine meist zu lange. Da kam mir der dreijährige schon weinend auf dem Flur entgegen und wäre kurz darauf im Treppenhaus verschwunden.....

Wir werden also sicher irgendwann wieder auf der Cosma landen....aber im Mai geht es erstmal auf die Sol!

Auch wenn es vielleicht versnobt klingt, war es auch gefühlt eine ganz andere Klientel auf der Cosma. Aber wir waren auch das erste Mal in den Ferien im Mittelmeer. Sonst zieht es uns eher Richtung Asien oder Karibik. Vielleicht ist das halt so in den Ferien....werden wir sehen, wenn unser Sohn nächstes Jahr eingeschult wird.

Alles anzeigen

Ich würde Deinen Bericht in vielen Punkten unterschreiben.

Ich würde mir für die Cosma wünschen, dass das sehr beliebte Mamma Mia einen Außenbereich bekommt. Das ist dann vielleicht mit den Reservierungen schwierig, aber wer zuerst kommt, mahlt dann draußen zuerst? Der Platz vor dem Restaurant wäre ja auf jeden Fall vorhanden und in der benachbarten Eisdiele gibt es ja auch eine Außenbestuhlung. Theoretisch könnte man den Platz ja tagsüber auch als Fläche für Sonnenliegen nutzen. Aber eine weitere Möglichkeit, um draußen zu essen, fände ich schon super.

Mit der Zeit gewöhnt man sich m.E. auch an das Restaurantreservieren. Ich habe mich anfangs auch daran gestört, weiß es mittlerweile aber durchaus zu schätzen - gerade mit zwei Kids - am Platz bedient zu werden und nutze die Bedienrestaurants am Abend sehr rege und finde gerade die Nutzbarkeit der Getränkepaketre dort gut. Für unsere nächste Cosma-Reise habe ich schon das French Kiss, das Mamma Mia, das Beach House und das Oceans jeweils für einen Abend reserviert.

Ob es wohl denkbar wäre, dass sich zumindest im Yachtlub, dem einzigen Buffet mit Außensitzplätzen, das Essen abends wieder zu variieren? Wir haben dort Gäste getroffen, die jeden Abend das gleiche Buffet gewählt haben, nur um draußen sitzen zu können. Wobei durch die Lanaibar der Außenbereich mir an den Seiten auch eher stiefmütterlich vorkommt. Den große Außenbereich des Weite Welt/Bella Donna auf der Sphinxklasse vermisse ich auf den größeren Schiffen tatsächlich (mit) am meisten.

Die Kritik am Bar-Konzept möchte ich auch noch einmal erneuern. Auf unserer Reise gab es auch an der Poolbar keine Milchshakes und das finde ich ein No go. Gerade Shakes und Froozies sind für mich Getränke, die ich eher tagsüber und draußen als drinnen und an der Bar konsumieren möchte. Auf der Sphinx-Klasse gab es (bisher bei uns) immer an allen Bars alle Getränke. Das sollte auf der Cosma (von mir aus mit Ausnahme von Tokyo und French Kiss Bar) bitte auch so sein.

Aber insgesamt ist die Cosma wirklich ein super schönes Schiff!

• Escape
    Reaktionen
    65.803
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 14. April 2023 um 13:56
    • #1.257
    Zitat von Carsten75

Hat er es geschafft alleine die Tür aufzumachen? Das ist natürlich nicht so gut!?

Ich finde die ja immer etwas "schwer" zu öffnen.

Aber dann scheinen die Babyphones ja nun an Bord zu laufen?

Aber wir brauchen die diesmal nicht, wir haben die Oma mit. ;)

Next:

• Carsten75
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 20. April 2023 um 16:38
    • #1.258
    Zitat von Escape

Ich finde die ja immer etwas "schwer" zu öffnen.

Aber dann scheinen die Babyphones ja nun an Bord zu laufen?

Tja, dass er die Tür mit 3,5 Jahren aufbekommt hatte uns auch verwundert.

Die Babyphone laufen über das Bord-Wlan und haben daher überall optimalen Empfang. Die nutzten das gleiche Netz, dass die Mannschaft für die Telefonie nutzt. Das geht wirklich überall

• Sepp285
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.401
    • 20. April 2023 um 16:51
    • #1.259
    Zitat von Carsten75

Tja, dass er die Tür mit 3,5 Jahren aufbekommt hatte uns auch verwundert.

Die Babyphone laufen über das Bord-Wlan und haben daher überall optimalen Empfang. Die nutzten das gleiche Netz, dass die Mannschaft für die Telefonie nutzt. Das geht wirklich überall

Ich denke, die Frage zielte eher darauf ab, ob das Babyphone auf der Cosma mittlerweile problemlos funktioniert. Im vergangenen Jahr war es zu erheblichen Problemen beim Empfang gekommen, hatten User immer wieder hier im Forum berichtet. Bis zur Nova gab es immer diese größeren, etwas unmodischen Telefone. Auf der Cosma kamen erstmals Spartphones von Samsung zum Einsatz. Bei uns funktionierte es katastrophal. Haben sie da nun nachgebessert?

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    5.794
    Blog-Artikel
    3
    • 20. April 2023 um 16:56
    • #1.260

Siehste, Sepp285 , das kommt dabei raus, wenn man "Sparphones" verwendet. Ich habe mal dein "t" entsorgt, das war bestimmt nur ein Tippfehler :zwinker: :thumbsup: :sfunnypost:!

Einmal editiert, zuletzt von Okerpirat (20. April 2023 um 17:02)

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub