Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ist das eigentlich immer noch so, dass sich das Essen bei den Buffetrestaurants nicht ändert?

    Ich mag das Konzept nicht wirklich, denn es hat ja auch nicht jeder die Möglichkeit in die Bedienrestaurants zu gehen, wenn das Schiff relativ voll ist bekommt man dort ja keinen Tisch mehr.

    Ich war Anfang Juni auf der Nova, sehr voll von der Auslastung (Pfingstferien, ca. 6400 Gäste), aber ich muss sagen, ich dachte es wäre "voller". Hat sich gut verlaufen fand ich. Wetter war auch top, viele waren auch draußen unterwegs. Im Dezember war ich schon einmal auf der Nova, mit ca. 60 % Auslastung und ich fand keinen großen Unterschied. Wenn man in ein Buffetrestaurant geht, wie z.B. Yachtclub, Fuego oder East ist es immer sehr voll in den engen Gängen. War aber im Dezember auch schon so.


    Übrigens wechseln die angebotenen Gerichte in den Buffetrestaurants alle 3 Tage, falls es jemand interessiert. Das angebotene Essen war sehr gut, was ich auch immer super finde, sind die tollen Obstsorten jeden Tag :loveyou:


    Würde auf alle Fälle wieder mit der Nova fahren, aber die kleinen Schiffe sind mir viel lieber <3

    Ist halt alles etwas unpersönlicher auf den großen Schiffen und viele Aktionen aufgrund der Größe nicht möglich.

    2x AIDAaura - 5x AIDAbella - 3x AIDAblu - 1x AIDAcomsa - 1x AIDAdiva - 1 x AIDAluna - 2x AIDAmar - 2x AIDAnova - 2x AIDAperla - 4x AIDAstella - 2x AIDAvita

    1 x MeinSchiff4 - 1 x Disney Dream

  • Nova und Cosma gefallen mir sehr gut, hatte auch erst Bedenken wegen der Grösse. Das Essen hat mir sehr gut geschmeckt, es war sehr vielfältig. Auch Döner und Co. sehr zu empfehlen.

  • Moin...

    Wir haben AIDA nach langer Zeit mal wieder getestet.

    Fazit: Cosma geht immer...


    Was nicht so gut ist:

    Essenszeiten - öfter kein Sitzplatz zu bekommen, alles voll

    Infinity Pool - Wassertiefe nur 50 cm


    Was mir/uns gefallen hat.

    Es gibt wieder wie früher fast immer was zu essen. Esse halt gerne Häppchen und nicht immer eine volle Mahlzeit auf einmal

    Es gibt noch vieles was gut geworden ist, genauso einige Dinge die mir nicht gefallen haben. Soviel möchte ich aber gar nicht schreiben.

    Alles in allem, wie oben mein Fazit


    Nur zur Info

    Ich/Wir buchen aber wieder verstärkt Hotel und Strand, das aber ziemlich oft im Jahr

    AIDAvita - 8/09 - Mittelmeer 10
    AIDAbella - Kanaren 3
    AIDAdiva - ÖMM 8
    AIDAcara - Transbrasilien
    AIDAsol - Kanaren 2
    AIDAblu - Transeuropa 1 Taufe mar
    AIDAdiva - Transasien 1
    AIDAblu - Suezkanal
    AIDAvita - Kanaren 16
    AIDAaura - Mittelmeer 16
    AIDAbella - Karibik 7
    Mein Schiff 2 - Antalya - Dubai
    Mein Schiff 3 - Antalya - Dubai
    Mein Schiff 1 - Singapur,Malaysia

    Mein Schiff 4 - Kanaren - Madeira - Marokko

    Mein Schiff 5 - Barbados ABC Inseln

    Mein Schiff 2 NEU - Mallorca - Barbados

    Mein Schiff Herz - Kanaren Azoren Madeira

    Aidacosma - Mallorca - Barcelona

    Mein Schiff 1 - Bremerhaven - Nordcap

    AIDAcosma - Kanaren

    Einmal editiert, zuletzt von ralf1 ()

  • Wir waren letzte Woche zum ersten Mal mit der Cosma unterwegs.

    Unser Fazit: Einmal und nie wieder... wir bleiben der Sphinx Klasse treu. Die Cosma ist uns zu groß und zu unpersönlich.


    Auf unserer Reise waren 5100 Passagiere an Bord. Wir fanden es viel zu voll und der ständige Durchgangsverkehr in den meisten Restaurants hat ziemliche Unruhe reingebracht.

    Wir sind dann nur noch ins Bella Donna gegangen, das hat uns gut gefallen. Dort ist kein Durchgangsverkehr und die Atmosphäre ist schöner und ruhiger.


    Wir waren mit einem befreundeten Pärchen unterwegs, es war deren erste Kreuzfahrt. Den beiden hat es leider auch nicht gefallen, sie möchten keine Kreuzfahrt mehr machen.

    09/2001 Phoenix MS Nile Supreme "Nilkreuzfahrt MEMNON"

    04/2016 AIDAsol "Kanaren & Madeira"
    12/2016 AIDAmar "Karibik & Mittelamerika"
    12/2017 AIDAmar "Karibik & Mittelamerika"
    03/2019 MeinSchiff 4 "Dubai mit Katar & Oman"

    12/2019 AIDAblu "Mauritius & Madagaskar"

    04/2020 AIDAprima "Von Dubai nach Mallorca"  ;(

    02/2022 AIDAperla "Karibische Inseln"

    11/2022 MeinSchiff 6 "Dubai mit Sir Bani Yas & Oman"

    03/2023 AIDAdiva "Mexiko & Karibische Inseln"

    06/2023 AIDAcosma "Mediterrane Schätze ab Mallorca"

    11/2024 AIDAprima "Von Mallorca nach Dubai"  ;(

    10/2024 AIDAstella "Von Mallorca über Namibia nach Kapstadt"


  • Noch ruhiger finde ich es im Marktrestaurant, das ist ja fast schon versteckt auf Deck 5

    Es ist immer kurz vor Gold... :D

  • An alle, die vor kurzem auf der Cosma waren:


    War es möglich an Bord noch das Mama Mia zu reservieren? Die Aussagen gehen ja etwas auseinander…..

    An Bord ging nichts mehr!

    Sind aber auch erst um 20uhr auf dem Schiff gewesen.

    Online ging für die erste Woche auch nichts mehr, für die 2. Woche Online schon.

    Es ist immer kurz vor Gold... :D

    Einmal editiert, zuletzt von stobbel ()

  • es möglich an Bord noch das Mama Mia zu reservieren? Die Aussagen gehen ja etwas auseinander…..

    Geht zum Restaurant und sprecht mit dem Leiter. Es gibt eigentlich immer eine Option, auch, wenn online etc nichts möglich ist. Ihr solltet nur zeitlich ein wenig flexibel sein.

  • Geht zum Restaurant und sprecht mit dem Leiter. Es gibt eigentlich immer eine Option, auch, wenn online etc nichts möglich ist. Ihr solltet nur zeitlich ein wenig flexibel sein.

    Die werden immer wieder auf später und oder den nächsten Tag vertröstet, es könnte ja noch jemand absagen... Ich würde mir da keine allzu großen Hoffnungen machen, aber fragen kosten ja nichts.

    Es ist immer kurz vor Gold... :D

  • Die werden immer wieder auf später und oder den nächsten Tag vertröstet, es könnte ja noch jemand absagen... Ich würde mir da keine allzu großen Hoffnungen machen, aber fragen kosten ja nichts.

    Hm, bei uns hat bis auf ein einziges Mal immer geklappt. Vor allem nach 20 Uhr geht meist noch was, zumindest war das beim French Kiss auf drei Schiffen der Fall. Früh kommen, freundlich fragen und - wie gesagt - flexibel sein.

  • Hm, bei uns hat bis auf ein einziges Mal immer geklappt. Vor allem nach 20 Uhr geht meist noch was, zumindest war das beim French Kiss auf drei Schiffen der Fall. Früh kommen, freundlich fragen und - wie gesagt - flexibel sein.

    Das sind die mindest Voraussetzungen!

    Es ist immer kurz vor Gold... :D

  • Casa Nova war den ganzen Abend dicht. Ohne Termin ging da gar nichts.

    Das ist wie in einem Club, da kommt auch nicht jeder rein.

    Ich habe schon oft erlebt das immer ein paar Gäste abgewiesen werden, und dann können plötzlich welchen einen Tisch bekommen. Die nächsten 5 Gruppen dann wieder nicht.

    Es ist immer kurz vor Gold... :D