1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Cat950
  • 26. Januar 2019 um 13:32
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • koelngirl1987
    Anfänger
    Reaktionen
    19
    • 7. September 2022 um 18:53

Ich bin jetzt eine Woche wieder zurück. Ich würde nochmal mit der Nova fahren, muss es aber nicht. Es waren in der Woche ungefähr 4800 Personen an Bord und davon einige Kinder.

Mir ist das Schiff zu groß und ich hatte das Gefühl das persönliche geht verloren.

Das es in jedem Restaurant immer das gleiche gibt fand ich doof. Es gab auch immer exakt das gleiche und nicht einen Rumpf gleich und n Teil variabel. Außer im Best Burger haben wir aber immer gut n Platz bekommen zu zweit.

Ansonsten so individuelle Kleinigkeiten, Kabine weiter vom Wasser weg, Indoorpool und der auch noch recht klein, für mich chaotische Anordnung der Rezi (falsches Deck) und wenige Orientierungspunkte zum zurecht finden.

Der Personalmangel war meiner Meinung nach zu spüren.

Daher, wenn die Route gefällt und sie wird halt von der Nova gefahren, dann eben nochmal. Wenn ich nicht nochmal drauf komme vermisse ich es aber auch nicht.

:papierschiff: 03/2016 AidaDiva ab LaRomana

:papierschiff: 02/2018 CostaDeliziosa ab Miami

:papierschiff: 11/2018 AidaNova Vorpremiere ab Hamburg

:papierschiff: 12/2018 AidaPrima ab Dubai über Weihnachten

:papierschiff: 04/2019 AidaBlu ab Venedig

:papierschiff: 10/2019 MS3 ab Bremerhaven

:papierschiff: 09/2020 AidaDiva ab Warnemünde

:papierschiff: 03/2021 MS1 ab Gran Canaria

:papierschiff: 11/2021 AidaNova ab Mallorca (Transreise nach Dubai)

:papierschiff: 11/2021 MS6 Orient mit Sir Bani Yas und Bahrain

:papierschiff: 03/2022 AidaDiva von LaRomana nach Hamburg

• Anzeige
    • RE: Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

Schau mal hier

coole AIDA Angebote

• Die Liebenden
    Die Liebenden
    Reaktionen
    477
    • 7. September 2022 um 19:40

Immer wieder gerne. Sind aber nicht auf die Sommerferien angewiesen. Wir sind Weihnachten wieder auf der Nova mit zwei Töchtern. Uns gefällt die Nova besser als die Cosma.

Auf dem Schiff gibt es so schöne Ecken wo man sich nieder lassen kann. Auch nach 22 Uhr. Rockbox extra. Gewusel stört uns nicht. Allerdings haben wir auch immer eine Kabine wo wir uns gerne auch zurück ziehen.

:P 2008 - 1 x
    2009 - 1 x
    2010 - 2 x
    2011 - 2 x
    2012 - 5 x
    2013 - 9 x

2014 Bella - Vita - Diva - 3 x Sol
    2015 Bella - 2 x Mar - Aura - Blue
    2016 Vita - Mein Schiff 4 - Prima Tauffahrt Mai - Prima Nov.
    2017 Luna - Diva - Blue - Diva
    2018 Perla - Prima - Luna
    2019 Nova - Diva - Blue - Mein Schiff 4 - MS Artania - Nova - Prima

2020 Perla Karibik

2021 Mein Schiff 2 - Perla - Mein Schiff 2 - Prima

2022 Aida Perla - Mein Schiff 4 - Aida Cosma - Mein Schiff 4 - Mein Schiff 1 - Aida Nova

:daumen: - 61 Kreuzfahrten , bis hier :gitarre:

2023 Mein Schiff 4 Karibik

2024 Aida Perla Karibik ------ Letzte Aida Tour

2024 Mein Schiff 5 Griechenland

• Alexo2502
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 7. September 2022 um 20:41

Hallo;),

wir sind aktuell auf der Nova. Es sind ca 4400 Gäste dabei, wir finden das Schiff toll und auch die Route ist sehr schön, wir haben traumhaftes Wetter. Was allerdings unerträglich ist, ist die Situation abends in den Restaurants am Buffet; na klar es liegt auch immer ein wenig am Klientel, aber hier haben wir anscheinend Pech. Jeden Abend wird sich „geprügelt“; also wer da nicht völlig entspannt ist, wird an seinen Grenzen kommen.

Ansonsten ist es eine tolle Reise und ein tolles Schiff!

Ahoi!

Alex

• pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.348
    • 7. September 2022 um 21:46
    Zitat von Alexo2502

Jeden Abend wird sich „geprügelt“; also wer da nicht völlig entspannt ist, wird an seinen Grenzen kommen.

Ich find es gut, das Ihr entspannt damit umgeht..aber das hat doch mit nem teuer bezahlten Kreuzfahrturlaub nichts mehr zu tun

11 x AIDA, 9 x MS, 1 x Fluss mit Viva

4a8e579bfce5596ced5d63aceb0f56968468af42

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.616
    • 7. September 2022 um 21:53

Geprügel beim Buffet gab es letzte Woche nicht, dafür ewiges Suchen nach einen Platz.

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Escape
    Gast
    • 8. September 2022 um 06:50

Die Cosma-Tour steht ja bevor.

Das Barproblem kann ich nachvollziehen. Aber schlimmer finde ich wohl die Situation im Buffet. Ich hoffe es ist bei uns dann entspannter.... :traurig: Obwohl wir 4 Reservierungen im Bedienrestaurant haben. Es wären "nur" 3 x.....

• Escape
    Gast
    • 8. September 2022 um 07:10
    Zitat von Ellert

Geprügel beim Buffet gab es letzte Woche nicht, dafür ewiges Suchen nach einen Platz.

Habt Ihr denn immer suchen müssen (morgens/mittags) oder wars am Abend eher ein Problem?

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.616
    • 8. September 2022 um 07:36

Frühstück ging es eigentlich

Abends sind wir zum Teil erfolglos durch drei Restaurants um dann um 20 h wiederzukommen. Ich bin kein Fan von Essensdurchgängen, da waren wir froh dass um 20 h ein Neuer begann

Im Bordportal gibt es das Ampelsystem aber 100 Prozent verlässlich ist das nicht.

Wir sind auch eher späte Esser, 18:30 ist nicht unsere Zeit und um 19:30 waren wohl alle hungrig

Gefühlt war Bella Donna am Vollsten und im East auch extrem. Yachtclub gabs eher was aber wir mögen keinen Fisch

Aber verhungert sind wir nicht und mit weniger Leuten außerhalb Ferien ist das garantiert auch besser. Anstehen zur Öffnung passt ja auch zu meinem lebenskonzept und dann rennen für einen Tisch am Fenster

LG Dagmar

• MerTilo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    420
    • 8. September 2022 um 07:39
    Zitat von koelngirl1987

Ich bin jetzt eine Woche wieder zurück. Ich würde nochmal mit der Nova fahren, muss es aber nicht. Es waren in der Woche ungefähr 4800 Personen an Bord und davon einige Kinder.

Mir ist das Schiff zu groß und ich hatte das Gefühl das persönliche geht verloren.

Das es in jedem Restaurant immer das gleiche gibt fand ich doof. Es gab auch immer exakt das gleiche und nicht einen Rumpf gleich und n Teil variabel. Außer im Best Burger haben wir aber immer gut n Platz bekommen zu zweit.

Ansonsten so individuelle Kleinigkeiten, Kabine weiter vom Wasser weg, Indoorpool und der auch noch recht klein, für mich chaotische Anordnung der Rezi (falsches Deck) und wenige Orientierungspunkte zum zurecht finden.

Daher, wenn die Route gefällt und sie wird halt von der Nova gefahren, dann eben nochmal. Wenn ich nicht nochmal drauf komme vermisse ich es aber auch

Alles anzeigen
    Zitat von koelngirl1987

Daher, wenn die Route gefällt und sie wird halt von der Nova gefahren, dann eben nochmal. Wenn ich nicht nochmal drauf komme vermisse ich es aber auch nicht.

Alles anzeigen

Hattet ihr das Best Burger reserviert?? Oder geht das hier nur ohne Reservierung?

• Haegii
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    3.047
    • 8. September 2022 um 08:11
    Zitat von MerTilo

Hattet ihr das Best Burger reserviert?? Oder geht das hier nur ohne Reservierung?

Das ist nur ohne Reservierung möglich

• Escape
    Gast
    • 8. September 2022 um 08:32
    Zitat von Haegii

Das ist nur ohne Reservierung möglich

Gibt es auf der Cosma auch oder?

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.310
    Bilder
    8
    • 8. September 2022 um 08:44

@Escape

Ja, die Cosma hat auch ein Best Burger

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Escape
    Gast
    • 8. September 2022 um 08:47

Dann kann man ja da auch mal gucken gehen.... :hunger:

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.590
    • 8. September 2022 um 08:49

Hallo alexo2502, wie toll, dass ihr euch nicht stressen lasst. Ich frag mich, was läuft bei einigen Gästen falsch :?: . Auf unserer tour im juli war es auch tlw echt heftig in den buffettrestaurants, lange schlangen , vordrängeln und ellenbogen manier. Auch wir sind recht entspannt damit umgegangen, aber schön ist was anderes. Euch weiter eine schöne tour :Boot1:

• Aidaaura
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    186
    • 8. September 2022 um 08:59

Die Gäste haben sich sehr verändert….Sportshorts und Flip Flops im Beach House, Bikini und Badehose im Schiff, Schlangen an der Kuchenausgabe als gäbe es nix mehr zu Essen Buffet überall vordrängeln, bei vollem Aufzug noch mit rein quetschen usw……..ich habe mich zu den Zeiten mit hohem Andrang von diesen Orten fern gehalten. Personal sagt zu den Shorts usw würden sie nichts sagen damit diese Gäste sich wohlfühlen………was ist mit den anderen? Nova und Cosma immer wieder, wenn möglich aber nur wenn nicht so viele Gäste an Bord sind.

Aidaaura 7x, Aidabella 2x, Aidablu 3x, Aidacara 3x, Aidadiva 2x, Aidaluna 3x, Aidamar 3x, Aidavita 9x, Aidastella 4x, Aidasol 5x, AidaNova 7x, AidaCosma 5x, AidaPerla 1x,

• Escape
    Gast
    • 8. September 2022 um 09:01
    Zitat von Aidaaura

Die Gäste haben sich sehr verändert….Sportshorts und Flip Flops im Beach House, Bikini und Badehose im Schiff, Schlangen an der Kuchenausgabe als gäbe es nix mehr zu Essen Buffet überall vordrängeln, bei vollem Aufzug noch mit rein quetschen usw……..ich habe mich zu den Zeiten mit hohem Andrang von diesen Orten fern gehalten. Personal sagt zu den Shorts usw würden sie nichts sagen damit diese Gäste sich wohlfühlen………was ist mit den anderen? Nova und Cosma immer wieder, wenn möglich aber nur wenn nicht so viele Gäste an Bord sind.

Aber ist das jetzt nur ein Nova / Cosma Problem oder betrifft das alle AIDA-Schiffe?

• Aidaaura
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    186
    • 8. September 2022 um 09:23

Ich war in letzter Zeit nur auf der Nova und Cosma. Denke aber das Problem ist dort häufiger anzutreffen weil es sehr viele günstige Angebote für die großen Schiffe gibt

Ich weiss einige junge Leute die dieses Jahr statt Ballermann Tour mit der Nova gefahren sind. Mit 4 Jugendlichen (bis 24) in der Kabine günstiger als Hotel auf Mallorca. So ging es auch im Brauhaus und teilweise nachts auf dem Schiff ab (Polonaise und Lalyla singend).

Das hat mich weniger gestört als die Sportshorts, Bikinis usw im Restaurant……Ich werde am 17.09.22 sehen wie es jetzt auf der Nova ist

Aidaaura 7x, Aidabella 2x, Aidablu 3x, Aidacara 3x, Aidadiva 2x, Aidaluna 3x, Aidamar 3x, Aidavita 9x, Aidastella 4x, Aidasol 5x, AidaNova 7x, AidaCosma 5x, AidaPerla 1x,

• ilko60
    Anfänger
    Reaktionen
    40
    • 8. September 2022 um 09:24

Wir würden mit jedem Schiff wieder fahren. Im April das erste Mal auf der Nova. Ist riesig zum Vergleich zu den anderen. Aber wir genießen unseren Urlaub von Anfang bis Ende. Es gibt auf Schiffen wie auch in den Urlaubshotels immer unangenehme Menschen. Ich hab den Eindruck durch die Pandemie sind die Menschen rücksichtsloser bzw egoistischer geworden. Wir freuen uns, dass wir es uns leisten können solche Reisen zu machen und ich hab Hochachtung vor dem Personal die uns eine angenehme Reise ermöglichen wollen. Wir werden im Oktober die Transreise mit der Nova machen und freuen uns drauf. Bei soviel Möglichkeiten die es auf der Nova gibt zu essen und zu trinken .....Wir finden immer etwas. Und im normalen Alltag gibt's auch mittlerweile nicht immer das was man haben möchte. Also nehmen wir stressfreie Alternativen und genießen unsere Zeit.

Die Menschen die sich so daneben benehmen mit drängeln und meckern blend ich aus. Die vermiesen sich selbst ihre kostbare Auszeit.

• Bergischerleo
    Cocktail-Workshopper
    Reaktionen
    418
    • 8. September 2022 um 09:34
    Zitat von ilko60

Wir würden mit jedem Schiff wieder fahren. Im April das erste Mal auf der Nova. Ist riesig zum Vergleich zu den anderen. Aber wir genießen unseren Urlaub von Anfang bis Ende. Es gibt auf Schiffen wie auch in den Urlaubshotels immer unangenehme Menschen. Ich hab den Eindruck durch die Pandemie sind die Menschen rücksichtsloser bzw egoistischer geworden. Wir freuen uns, dass wir es uns leisten können solche Reisen zu machen und ich hab Hochachtung vor dem Personal die uns eine angenehme Reise ermöglichen wollen. Wir werden im Oktober die Transreise mit der Nova machen und freuen uns drauf. Bei soviel Möglichkeiten die es auf der Nova gibt zu essen und zu trinken .....Wir finden immer etwas. Und im normalen Alltag gibt's auch mittlerweile nicht immer das was man haben möchte. Also nehmen wir stressfreie Alternativen und genießen unsere Zeit.

Die Menschen die sich so daneben benehmen mit drängeln und meckern blend ich aus. Die vermiesen sich selbst ihre kostbare Auszeit.

Das sehe ich ganz genauso.

Ich sage mir immer: wenn das kleine Kinder machen würden, würden alle Erwachsenen bei so einem Verhalten direkt schimpfen und das Kind zurecht weisen bzw. die Eltern zur Verantwortung ziehen. Schnell finden sich dann auch andere Gäste und vermeintliche Besserwisser, die sich dann ebenfalls in das Gespräch einbringen.

Leider geht das bei erwachsenen Menschen nicht, wen will man da zur Verantwortung ziehen? Ich schiebe das dann auf mangelnde Lebensfreude, wenn ich keine Zeit habe, vernünftig an einem Buffett Schlange zu stehen. Schade, wer im Urlaub nicht abschalten kann.

bisher über 365 Tage an Bord und es werden immer mehr...

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.616
    • 8. September 2022 um 10:42

Wir haben erlebt dass an der Currywurst Gäste mit Bademantel weggeschickt wurden mit dem Hinweis auf Bekleidungsordnung

Im fuego wars leider fast schon üblich so zu essen

LG Dagmar

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook