Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • AIDA macht den Mist ja ein Stück weit mit.
    "Gefällt ihnen dieser Platz? Für den Kauf einer Flasche Wein reservieren wir ihn für sie."
    Steht als Info auf den Tischen im Restaurant, als Folge davon läufst dann an zig Tischen vorbei,
    die leer sind, aber ein Reserviert-Schild haben.
    Allerdings gilt die Reservierung nur für die erste Viertelstunde nach Öffnung des Restaurants.
    Wer nicht zeitig kommt verliert die Reservierung.



    Dann lese auch mal was dort geschrieben wird.


    Hauptkritikpunkt zum Beispiel, dass täglich gleiche essen in den Restaurants und die Menschenmassen. Gut, kann ich vorher wissen, wenn ich mich richtig informiere

    Ist mir auf der Perla im Bella Donna extrem aufgefallen. Drei mal in Folge dort zu Abend gegessen, echt jedesmal dieselbe Auswahl an Speisen.
    Da das "Weite Welt" mit seinen täglich wechselnden landesspezifischen Spezialitäten für meine Frau zu speziell war - sie isst nicht
    alles, ist diesbezüglich ein wenig kompliziert (und meldet sich jetzt hoffentlich nie in diesem Forum an :whistling: ) -, waren wir da auch nicht oft.
    Da wechselt die Auswahl aber täglich, wer nicht so pienzig wie meine Frau ist, findet da was.
    Auf der Nova ist wohl der "Yachtclub" (oder so ähnlich) das Äquivalent zu "Neue Welt".


    Wir sind dann mittags und abends meist ins Fuego gegangen. Lag für uns Deck 15 Bewohner eh am nahesten.
    Da hat man zwar längst nicht die Auswahl wie im Bella Donna, aber dafür jeden Tag was anderes.
    Und wenn nix passendes dabei ist - was selten vorkam - gibt es da immer noch Burger, Pommes und Pizza. :thumbsup:


    Scheint dann wohl auf der Nova ähnlich zu sein, wenn man nicht regelmässig ein anderes Restaurant sucht wird´s schnell fade,
    mangels wechselnder Auswahl. Aber Restaurants hat die Nova ja wohl genug.

    108f9a1cec424389088de335e8df2c84ef17675b

  • Das euer gutes Recht. Aber: Die Nova verfügt im Verhältnis auch über deutlich mehr Kabinen mit Balkon/Veranda. Dann muss man noch die Suitegäste abziehen, welche dann eher auf das Patiodeck gehen. Besatzungsmitglieder und Handwerker kämpfen ja nicht um die Liegen mit.

  • Hallo,


    ich gehe von Gästen aus, das betrifft auch das Durchschnittsalter. Natürlich kann ich die Balkonkabinen abziehen, aber wenn ich dann auf der sonnenabgewandten Seite wohne? :lol1:
    Natürlich muss ich mich auch fragen: Was bekomme ich für 429 € für eine Woche Schiff? Das kann ja nicht viel sein.



    Gruß
    Wolfgang

  • Uns hat es gefallen und wir würden wieder fahren - allerdings immer abhängig von der Route. Wie auch bei Perla wäre die Nova für mich z.B. kein Karibik-Schiff. Für die abends kühle Kanaren-Route ist sie perfekt.

    2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva


    In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova

  • Vielleicht kann mir ja jemand von den Nova- Familien- Fahrern sagen ok die Nova die Familien noch besser geeignet ist als die prima/ perla
    :sdanke:

    :matrose: AIDA verliebt :matrose:

  • sehe grade das die Bewertung der Nova auf Holidaycheck grottenschlecht ist. Nur 49% Weiterempfehlung. Das ist ja der schlechteste Wert überhaupt einer der Aidas.

    Wow, heute ist die Weiterempfehlung schon 50% gestiegen.
    Als ich Mittwoch Beurteilungen las, waren es nur 47%.

  • Wir würden nochmals mit der Nova fahren wenn es sich ergibt. Ich habe auf Holidaycheck und im Neuigkeiten Thread etwas ausführlicher berichtet. Abgesehen von der Kabine (Lanai Kabine auf der Prima) hat uns die Nova besser gefallen. Für richtig warme Fahrgebiete (Karibik, Mittelmeer im Sommer) sind Nova, Prima, Perla wahrscheinlich eher schlecht. Da will man sich mehr draußen aufhalten.


    Der Spirit geht tatsächlich etwas verloren. Wir setzen uns ganz gerne zu zweit (oder manchmal mit Bekannten von der jeweiligen Reise) an die runden Tische. Das haben wir jetzt auch gemacht (meistens im Marktrestaurant). Nur wenn keine anderen Plätze frei waren haben sich andere Reisende an den Tisch gesetzt. Wir haben im Gegensatz zu den meisten anderen Reisen auch kaum Mitreisende kennengelernt. Das liegt m.E. an der kürzeren Reise (meistens fahren wir 10-14 Tage), am derzeitgen Fahrgebiet und an der großen Anzahl von Gästen und damit größeren Anonymität.


    Die Tische auf der Nova (insbesondere im Yacht Club) kamen uns sehr klein vor. Wenn man auf anderen Schiffen bei einem vollen Restaurant schon mal beobachten kann dass sich zwei sich nicht kennende Paare an einen Vierertisch setzen (müssen) wäre mir das auf der Nova definitiv zu eng gewesen. Es gab aber oft an den Sechsertischen zwei Gruppen bei denen die mittleren Plätze frei waren. In den Bezahl- und Bedienrestaurants wurde man immer so gesetzt dass man einen eigenen Tisch hatte. In der Regel war auch ein Platz dazwischen frei obwohl z,B, im Oceans die Zweiertische sehr nahe an den Vierertischen stehen.Im ständig ausgebuchten TimeOut saßen wir z.B. an einem Zweiertisch. Andere Paare an einem Vierertisch mit zwei freien Plätzen.


    Dass zwei Personen einen Achter- oder Sechsertisch blockiert haben ist mir so nicht aufgefallen.


    Allerdings fühlen wir uns auf den kleineren Schiffen wohler und die Fahrtgebiete entsprechen mehr unserem Geschmack.


    Hier die Präferenzen:


    1) Cara, Aura, Vita (großer Nachteil sind die für uns nicht bezahlbaren Balkonkabinen)
    2) Sphinx Klasse ohne Brauhaus: Diva, (Luna), Bella
    3) Sphinx Klasse mit Brauhaus: Mar, Stella, Sol, Blu
    4) Nova
    5) Prima, (Perla)


    Ungefähr die Hälfte der Reisen haben wir mit 1) gemacht, je eine mit Prima und Nova und den Rest mit 2)+3).


    Besondere Ellbogenmentalität ist uns nicht aufgefallen. Das lieft alles noch gesittet ab. Allerdings sind die Flure in den Restaurants und an einigen Buffets deutlich enger. Dass erzeugt sicherlich und nicht immer unbedingt absichtlich die eine oder andere Streßsituation. Handtuchreservierer gibt es überall. Aida hat sich etwas beklagt über Personen die ihre Stühle mit einer größeren Anzahl Badetüchern belegt haben. Anscheinend gab es deshalb auch zeitweise keine Badetücher mehr (nicht selbst beobachtet).


    Diese Reserviererei geht mir etwas auf den Keks. Das sollte insbesondere an einer Stelle gemacht werden und gerechter verteilt werden. So konnten wir z.B. nach längerem Anstehen am Mittwoch das Oceans nicht reservieren weil bis Freitag alles ausgebucht war und am Freitag die Reservierungen aus dem Internet eingespielt wurden. Elektronisch könnte man das bei den Restaurants z.B. problemlos so machen das jedem Reisenden das gleiche Kontingent zur Verfügung steht. Kontingente die 2 Tage vorher noch nicht genutzt sind werden in den Pool geworfen und können dann von denen genutzt werden die das möchten.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo,


    auf der Nova konnte man sich soviel Handtücher nehmen, wie man wollte.Da gab es auch keine Rückgabestation.
    Es waren aber genug Stühle da, das ist also nicht aufgefallen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Das st ja schon an Unverschämtheit nicht zu toppen...

    Genau das ist uns am 5.1.19 bei der Tour auch aufgefallen. Der eigentliche AIDA-Gedanke der uns zu so grossen Fans gemacht hat scheint auf diesem Schiff verloren gegangen zu sein. Ich denke es liegt daran das viele Erstfahrer mit an Bord waren die es nicht anders kennen.
    Immer nur Ich-bezogen! Dann sollen sie bitteschön auf „mein Schiff“ gehen wenn sie allein sitzen wollen und nicht den Familien die Tische wegnehmen!


    LG, Sonja

    26.04.-30.04.06 AIDAblu Ostsee
    06.01.-13.01.07 AIDAblu Kanaren
    05.01.-12.01.08 AIDAdiva Kanaren
    27.10.-31.10.08 AIDAcara Mittelmeer
    17.10.-24.10.09 AIDAbella Mittelmeer
    02.01.-12.01.11 AIDAbella Mittelmeer
    15.06.-22.06.12 AIDAdiva Mittelmeer
    19.10.-26.10.12 AIDAmar Mittelmeer
    29.03.-13.04.13 AIDAcara Westeuropa
    19.10.-26.10.13 AIDAstella Kanaren
    02.01.-09.01.15 AIDAdiva Orient
    01.12.-15.12.15 AIDAmar Karibik2
    25.04.-29.04.16 AIDAprima Fan-Reise
    10.12.-17.12.16 AIDAprima Metropolen
    21.10.-12.11.17 AIDAluna Transkaribik
    27.02.-20.03.18 AIDAbella Bangkok-Dubai
    05.01.-12.01.19 AIDAnova Kanaren
    19.02.-05.03.19 AIDAblu Mauritius
    01.06.-08.06.19 AIDAperla Metropolen

  • Also wir würden wieder auf der nova fahren. Vor allem die Vielfalt an Restaurants konnte man in einer Woche gar nicht komplett ausnutzen.
    Wenn dann jetzt auch noch das Theatrium funktioniert und dementsprechend Shows stattfinden spricht nichts gegen die nova.


    Hier die Präferenzen:


    1) Sphinx Klasse mit Brauhaus: Mar, Stella, Sol, Blu
    2) Nova
    3) Prima, Perla
    4) Sphinx Klasse ohne Brauhaus: Diva, Luna, Bella
    5) Cara, Aura, Vita (großer Nachteil sind hier für uns auch die für uns nicht bezahlbaren Balkonkabinen)


    b05ee35a3476cdef1268e9c7cd3da1c57f046392



    d014833268c96c6272daa1b7baa683a73834dd3e

  • Das können wir so bestätigen, Bella Donna war irgendwie gar nix...

    AIDA Perla 2019 Karibik

    AIDA Luna 2020 canceled COVID-19

    AIDA Cosma 2021 AIDA Nova 2021 canceled COVID-19

    AIDA Diva 2022 Karibik

    AIDA NOVA 2022 Ostsee

    AIDA NOVA 2022 Kanaren

    AIDA Cosma 2023 Trans Suez

    AIDA Perla 2024 Karibik

    AIDA Stella 2025 Japan

  • Was ist denn das TimeOut?


    Im ständig ausgebuchten TimeOut saßen wir z.B. an einem Zweiertisch. Andere Paare an einem Vierertisch mit zwei freien Plätzen.

    2016 August: AIDAprima Metropolen ab HH 1 (7 Tage)

    2017 August/September: AIDAluna von Kiel nach New York (17 Tage)

    2018 Juli/August: AIDAvita von Montreal nach Hamburg 2 (14 Tage)

    2018 Oktober/November: AIDAperla Kurzreise ab HH 2 (4 Tage)

    2019 Juni: AIDAdiva Skandinavische Städte ab Warnemünde (7 Tage)

    2019 August/September: AIDAnova Schätze am Mittelmeer 1 (7 Tage)

    AM 31.08. 1.GEBURTSTAG DER AIDANOVA :birthday:  :wiegeil:

    🦠2020 April: AIDAsol von Mallorca nach Hamburg (15 Tage) :birthday: :traurig:

    2021 Juli/August: AIDAprima Ahoi Tour ab Kiel (7 Tage)

    2022 August: AIDAnova Dänemark & Norwegen ab Kiel (7 Tage)

    2023 Mai/Juni: AIDAsol England, Schottland & Norwegen (12 Tage)


    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Vielleicht kann mir ja jemand von den Nova- Familien- Fahrern sagen ok die Nova die Familien noch besser geeignet ist als die prima/ perla
    :sdanke:

    Meine Kinder (sechs und acht) fanden die Prima/Perla besser. Die dritte Wasserrutsche konnte den „Verlust“ des Lazy Rivers nicht wett machen. Für den Klettergarten waren sie zu klein und vor der Leinwand im Four Elements störte sie auf allen Reihen das Geländer. Bei der Tischtennisplatte war es wegen der benachbarten Rutsche dauernass. Im Piratenzimmer war es verhältnismäßig voll, da die Größe im Vergleich kaum zugenommen hat. Aber gefallen hat es trotzdem...

  • Meine Kinder (sechs und acht) fanden die Prima/Perla besser. Die dritte Wasserrutsche konnte den „Verlust“ des Lazy Rivers nicht wett machen. Für den Klettergarten waren sie zu klein und vor der Leinwand im Four Elements störte sie auf allen Reihen das Geländer. Bei der Tischtennisplatte war es wegen der benachbarten Rutsche dauernass. Im Piratenzimmer war es verhältnismäßig voll, da die Größe im Vergleich kaum zugenommen hat. Aber gefallen hat es trotzdem...

    Prima danke genau so was wollte ich hören :sdanke:
    Familien achten ja doch mehr auf Dinge wie zum Beispiel den Lazy River
    Hatte bisher nämlich von diesem nichts gesehen oder gehört, nun weiß ich es danke
    Schade denn meine Tochter liebt ihn auf der Prima und ist stundenlang in ihrem Reifen dadrin unterwegs gewesen

    :matrose: AIDA verliebt :matrose:

  • Wieder auf die Nova? Ja, ja, ja, gerne und sofort.
    Egal, ob voll oder nicht es war einfach gut. (und wir waren mit 6000 anderen Paxen an Bord).
    Egal, welche Route. Wir haben soviel auf dem Schiff noch nicht genießen können, dass es für ein paar weitere Reisen reicht.


    .... und natürlich auch weiterhin Prima/Perla und Melittas.

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • Ja ja ja....... :thumbsup:


    ich kann Taurus 689 und den anderen Vorschreibern zustimmen. Man muss das Schiff gesehen haben, echt super gelungen.
    Uns gehts wie Taurus wir haben einige Veranstaltungen verpasst,weil wir meistens dem Beach Club den Vorzug gaben und bei Cocktails der Band gelauscht und abgerockt 8) haben

    Liebe Grüße
    Jo

  • Immer nur Ich-bezogen! Dann sollen sie bitteschön auf „mein Schiff“ gehen wenn sie allein sitzen wollen und nicht den Familien die Tische wegnehmen!

    Das ist ja wohl der unqualifizierteste Kommentar in diesem Thread. Als ob auf MeinSchiff die Egoisten fahren. Sorry, die hab ich bisher mehr auf den Aida- und auch auf Phoenix-Schiffen kennengelernt.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Das ist ja wohl der unqualifizierteste Kommentar in diesem Thread. Als ob auf MeinSchiff die Egoisten fahren. Sorry, die hab ich bisher mehr auf den Aida- und auch auf Phoenix-Schiffen kennengelernt.

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    2010 MS1 Kurzreise Oslo
    2011 Aida Cara Westeuropa
    2012 MS 2 Nordkap
    2013 Aida Stella JFF
    2013 MS 2 Mittelmeer und Adria
    2015 MS 3 Malta trifft Mallorca
    2017 MS 4 Großbritannien und Irland
    2019 Aida Mar Westeuropa

    2020 MS2 Blaue Reise Panoramafahrt

    2021 MS1 Blaue Reise Panoramafahrt

    2021 MS1 Norwegische Küste 2

    2022 MS6 Ostsee mit Helsinki + Danzig III

    2023 MS4 Ostsee mit Helsinki + Kopenhagen

    05538104b060147d0082d3be5f1c7f682ef18201