Aktuelle Umroutung AIDAnova / Kanaren

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • MIr stellt sich die Frage, ob wirklich alle vom Schiff wollen. Wir waren schon mehrfach auf Madeira (auch Landurlaub) und würden die Kanarentour mit der Nova unter das Motto "Das Schiff ist das Ziel" stellen und uns einen wenn auch nur vermuteten Landgangsstress nicht antun.

    Genau, bei der Nova ist bestimmt das Schiff das Ziel, wenn es die Destinationen wären, hätte man auch die Stella buchen können, mit viel weniger Passagieren.

  • Genau, bei der Nova ist bestimmt das Schiff das Ziel, wenn es die Destinationen wären, hätte man auch die Stella buchen können, mit viel weniger Passagieren.

    genau so ist es bei uns auch. Wir machen jetzt zum 8. Mal die Kanarentour. Wollen einfach nur die Frühlingssonne genießen. Gehen schon seit mind. 3 Jahren nur noch selten vom Schiff. Das Schiff ist das Ziel. Die Nova hat soviel zu bieten und ein fast leeres Schiff ist einfach nur Klasse. Hafentage sind für uns eben auch Seetage. :zufrieden: .
    Also für alle die von der Umroutung betroffen sind: macht das Beste draus. Ärgert euch nicht. Ihr habt Urlaub. :sport1:

    AIDA - Schön dass es dich gibt

    Einmal editiert, zuletzt von Aidagela ()

  • Uns geht es wie Aidagela, wir werden noch einmal Kanarenroute fahren ( das wievielte Mal weiß ich gar nicht mehr)
    aber nur weil wir neugierig sind auf das Schiff und weil wir uns nach diesem schneereichen Winter nach der Sonne sehnen. Ein bisschen Landgang muss für uns schon sein, aber das Schiff ist das Ziel!

  • Sehen wir ganz ähnlich. Auch wir machen diese Reise hauptsächlich wegen der Nova, etwas schade ist es um die kurze Liegezeit in Madeira aber wir machen das beste für uns daraus.
    Zweiter Hafentag in Gran Canaria oder Seetag ist uns ziemlich gleich wir freuen uns schon auf die Reise.

    2006 Aida Cara WMM , 2008 Aida Diva WMM , 2011 Aida Blu Kanaren , 2013 Aida Blu Orient, 2015 Aida Bella Karibik, 2019 Aida Nova Kanaren

  • Hallo Zusammen. Unsere Kanarentour wurde wegen angeblicher Hafenüberbelegung in Funchal zeitlich geändert. Jetzt liegen wir bis Sonntagabend in Las Palmas.
    Für uns echt doof weil wir uns wegen der zwei vollen Seetagen für diese Tour entschieden haben. Mitteilung durch Aida erst 29 Tage vor Abreise - also keine Umbuchung mehr möglich. Ich glaube die Begründung nicht, da die Tour ja wöchentlich die gleiche ist. Wir finden das sehr schade.

  • Die Begründung stimmt, die neue MeinSchiff 2 belegt dann den Liegeplatz der Nova. Wieso glaubst du, dass das gelogen sei?

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + Blu (ÖM)


    5c3d2b0cd155c0f593e449221bc4b7ced914c0ca

  • Wir sind auch betroffen und auch sauer weil es die einzige Destination ist die wir noch nicht kennen.


    Frage an alle die schon mal da waren: Mit der Seilbahn wird es wohl nix oder? Soll immer voll sein.
    Ich schätze man ist so ca 15Uhr dort, aber wie sind die Wartezeiten? Und um 17:45Uhr ist dann auch wieder Ende.


    Hat jemand alternative Vorschläge (wir sind mit einem Kleinkind unterwegs)?

    2004 AIDAcara
    2005 AIDAblu, AIDAcara
    2006 Costa Magica
    2007 AIDA
    2008 RCCL: Navigator of the seas, Navigator of the seas
    2009 RCCL: Vision of the seas
    2010 Celebrity Century, Celebrity Century
    2011 Costa
    2012 Costa Favolosa, NCL Epic
    2013 AIDAmar, AIDAbella
    2016 AIDAsol
    2017 AIDAprima
    2018 AIDAperla
    2019 AIDAnova, AIDAprima

    2020 Mein Schiff

    2021 AIDA

  • Wir sind auch betroffen und auch sauer weil es die einzige Destination ist die wir noch nicht kennen.


    Frage an alle die schon mal da waren: Mit der Seilbahn wird es wohl nix oder? Soll immer voll sein.
    Ich schätze man ist so ca 15Uhr dort, aber wie sind die Wartezeiten? Und um 17:45Uhr ist dann auch wieder Ende.


    Hat jemand alternative Vorschläge (wir sind mit einem Kleinkind unterwegs)?

    Wir waren damals im Juni da (keine Ferienzeit) wir mussten auch anstehen aber nicht lange!
    Also lass es maximal 15 min gewesen sein
    War also nicht so schlimm


    Wir waren auch mit Kleinkind unterwegs

    :matrose: AIDA verliebt :matrose:

  • Na dann hab ich ja gut gewählt um das erste Mal mit der MEIN SCHIFF zu fahren, wenn sie schon beim besten Ziel der Reise den Vortritt erhält. :D

    Aidabella WMM 2008 Aidadiva OMM 2009 Costa Fortuna OMM 2011 MSC Splendida WMM 2012

    Aidamar 2013 Rotes Meer Aidadiva OMM 2013 Aidamar 2014 Rotes Meer--gestrichen :zorn:
    AidaBlu 2014 Kanaren Aidamar 2014 Ostsee Aidavita 2015 Adria MSC Divina 2015
    Aida Vita 2016 Karibik Aida Bella 2016 Adria Costa Diadema 2016 WMM AidaBlu 2017 Adria

    Costa Pacifica 2017 WMM Costa Victoria 2018 WMM Mein Schiff 2 2019 Kanaren
    Aida Diva 2019 Skand.Städte 2020AidaPrima Orient 2021 Msc Seaside Mittelmeer Msc Seaview Mittelmeer

  • Zur Info:
    Es gibt dort zwei Liegeplätze und tendern geht dort auch! Warum also wurden die Zeit so ungünstig gelegt? Oder will die Mein Schiff 2 nicht mit der Nova zusammen im Hafen liegen ?(

    2004 AIDAcara
    2005 AIDAblu, AIDAcara
    2006 Costa Magica
    2007 AIDA
    2008 RCCL: Navigator of the seas, Navigator of the seas
    2009 RCCL: Vision of the seas
    2010 Celebrity Century, Celebrity Century
    2011 Costa
    2012 Costa Favolosa, NCL Epic
    2013 AIDAmar, AIDAbella
    2016 AIDAsol
    2017 AIDAprima
    2018 AIDAperla
    2019 AIDAnova, AIDAprima

    2020 Mein Schiff

    2021 AIDA

  • @aida_oli : wann fahrt ihr denn?
    Wir haben kurzfristig ( nach bekanntwerden der Umroutung ) gebucht, weil es für uns die einzige Möglichkeit war in der Ferienzeit noch mit zwei Kinder eine Kreuzfahrt machen zu können. Die Route sind wir schon oft gefahren und in diesem Fall ist das neue Schiff das Ziel.
    Aber wir haben kurzfristig noch "unseren Taxifahrer" ( wir fahren jetzt zum dritten Mal mit ihm) buchen können.
    Taxi scheint mir in diesem Fall die beste Möglichkeit einen schönen Madeira Ausflug machen zu können.
    Die Seilbahn würde ich an so einem Tag meiden, auch wenn es für ein Kind bestimmt schön sein könnte.
    Madeira besteht ja nicht nur aus Funchal, die Insel bietet so viele wunderschöne Natur... Nehmt euch ein Taxi, nach Möglichkeit versucht vorher zu buchen ( wegen des Kindersitzes) und lasst euch vom Taxifahrer beraten.


    Wir wollen mit den Kindern nach Maddalena do mar, dort gibt es sehr viele Bananenplantagen und eine durch die man einen kurzen Spaziergang machen darf ( der Eingang ist ein bisschen versteckt gegenüber der Kirche), dann werden wir weitersehen, was Agostinho uns empfehlen kann. Es wäre möglich die Bananenplantage mit einer Fahrt nach Porto Moniz zu verbinden und unterwegs sogar eine kleine Levadawanderung zu machen ( das hängt jetzt wieder vom Alter des Kindes ab)
    Sehr schön ist auch ein Spaziergang zum Aussichtspunkt Balcoes - das ist allerdings in einer anderen Richtung- aber man müsste dort sogar mit dem Buggy unterwegs sein können. Unsere Enkel fanden damals, es sei wie ein Weg durch einen Zauberwald.

  • @aida_oli
    Aussage des EM Tom Arend kann mit der Nova nicht getendert werden.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Ja, die Nova kann wie Prima/Perla NICHT tendern und anscheinend sind die Nova (337 m) und MS2 (315 m) zu lang, um beide gleichzeitig an der südlichen Pier anlegen zu können.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + Blu (ÖM)


    5c3d2b0cd155c0f593e449221bc4b7ced914c0ca

  • Wenn man sich ein Schiff mit mehr als 6.000 Passagieren aussucht, muss man wohl damit leben, dass alle gleichzeitig an Land wollen.


    Wir wurden schon oft umgeroutet oder konnten einen Hafen nicht anlaufen. Ich denke das kann immer mal vorkommen.

    MS 1 (alt): 07/11 WMM + ÖMM / 11/14 Mallorca trifft Barbados

    MS 2 (alt): 06/12 ÖMM + Adria / 05/16 Antalya trifft Malta

    MS 3: 09/17 Spanien und Portugal / 11/18 Dubai - Singapur

    MS 4: 11/15 Kanaren mit Madeira + Agadir

    MS 5: 07/16 Vorfreudefahrt / 05/17 Mallorca trifft Antalya / 03/24 Singapur - Hongkong / 04/24 Asien ab Hongkong

    MS 6: 07/23 Große Ostseereise

    AIDAblu: 08/17 Adria / 06/19 Adria

    AIDAdiva: 08/14 ÖMM / 04/19 Gran Canaria - Hamburg

    AIDAluna: 05/15 Nordland ab Kiel

    AIDAmar: 07/22 Skandinavische Städte

    AIDAperla: 10/22 Norwegische Fjorde (schlechteste Fahrt bisher :thumbdown:)

    AIDAsol: 04/18 Kurzreise ab HH


    gebucht:


    c4de95bde323a48e7f8d2900774d407b09f92cfc


    1f9ccf3b320f019a1afc0e3d63a3917fdf3cb977


    e4f6eb682cb9ec8662e56d08c03e3bbe1d38466b


  • Ja, die Nova kann wie Prima/Perla NICHT tendern und anscheinend sind die Nova (337 m) und MS2 (315 m) zu lang, um beide gleichzeitig an der südlichen Pier anlegen zu können.

    Oh das ist interessant wusste ich nicht. Aber zum tendern benötigt man doch eigentlich nur die Rettungsboote und einen entsprechenden Aussang!? Sollten die Schiffe haben!


    Wie machen die das dann in der Karibik? Wenn ich mich erinnere gibt es dort einige Häfen. Und im Notfall?


    PS. Danke auch für die Tipps mit Madeira. Wenden denke ich entsprechend vor Board gehen und uns etwas in Funchal umschauen.

    2004 AIDAcara
    2005 AIDAblu, AIDAcara
    2006 Costa Magica
    2007 AIDA
    2008 RCCL: Navigator of the seas, Navigator of the seas
    2009 RCCL: Vision of the seas
    2010 Celebrity Century, Celebrity Century
    2011 Costa
    2012 Costa Favolosa, NCL Epic
    2013 AIDAmar, AIDAbella
    2016 AIDAsol
    2017 AIDAprima
    2018 AIDAperla
    2019 AIDAnova, AIDAprima

    2020 Mein Schiff

    2021 AIDA

  • Zur Info:
    Es gibt dort zwei Liegeplätze und tendern geht dort auch! Warum also wurden die Zeit so ungünstig gelegt? Oder will die Mein Schiff 2 nicht mit der Nova zusammen im Hafen liegen ?(

    Es gibt bis zu drei Liegeplätze. 1x am nördlichen Teil und 2x an der südlichen Mole.


    Und tendern mit der Nova? Da kommt man ja gar nicht mehr an Land... Abgesehen von den Umständen im Winterhalbjahr.


    Was interessant ist:
    http://www.apram.pt/site/index…/ports/wharf-reservations


    Die „Mein Schiff 2 (Neu)“ liegt am Anlauftag oft allein Hafen, die Nova hat am 18.März noch Gesellschaft durch die „Saga Sapphire“ und die „Marella Dream“.
    Am Platz selbst kann es nicht liegen...



  • Ich denke mal, dass beide Schiffe nicht an die nördliche Mole passen und hintereinander auch für die südliche zu lang sind. Saga Saphire und Marella Dream sind im Vergleich ja eher Nussschalen...


    Die Nova hat übrigens keine Tender- sondern nur Rettungsboote ohne Fenster und ohne für die Tenderpforte geeignete Einstiege.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Nova und MS2 können - im Gegensatz zu den beiden anderen genannten Schiffen - nur an die lange Südmole. Aber hintereinander passen sie dort schlicht und einfach nicht. Insofern kann nur Nova ODER MS2 im Hafen sein.


    Zum Tendern ist alles gesagt. Dafür sind die Boote auf der Nova - anders als auf den Melittas, Cara, Vita und Aura - nicht ausgelegt.

    2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva


    In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova