Aktuelle Umroutung AIDAnova / Kanaren

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • So ganz kann ich diese Umroutung auch nicht nachvollziehen. Die neue MS2, die ja offensichtlich der Grund für die abgeänderten Liegezeiten der Nova ist, sollte eigentlich erst im März fertiggestellt werden. Diese Kanaren-Kreuzfahrten sind also erst relativ spät, als Meyer Turku den früheren Ausliefertermin bekanntgab, in den Verkauf gegangen.


    Und daher gehe ich auch davon aus, dass die Anmeldung in Funchal erst weitaus später als die der Nova erfolgt sein muss. Wieso also bekommt dann die MS den Vorzug?! Aus finanziellen Gründen vermute ich mal.


    Und mal ganz nebenbei. Von Funchal nach Santa Cruz de Tenerife sind es ca. 470 Kilometer. Bei 20 Knoten, also nicht mal voller Fahrt, hätte man ruhig bis 14:30 oder 15:00 Uhr in Funchal liegen können, um es rechtzeitig nach Teneriffa zu schaffen. Was hat man denn bitte vom zweiten Tag in Funchal, wenn es um 10 Uhr morgens losgeht?

    Es kann auch sein, dass TUI einfach zur Blockade der Hafenliegezeiten bereits vor Jahren die aktuellen Liegezeiten angemeldet hat - unabhängig von der Auslieferung der MS2. Es hätte ja auch ein anderes MS die Touren fahren können.


    Und es ist zwar schön, dass man mit 20kn über den Atlantik zum Wechseltag nach Teneriffa bügeln KÖNNTE. Ist aber erst recht blöd, wenn man wegen Wind und Wellen seine Geschwindigkeit drosseln muss und dann der Wechseltag auf Teneriffa baden geht.
    Du kannst dann bestimmt die Gäste vertrösten, die ihren (individuellen) Flug nicht mehr bekommen und umbuchen dürfen.



  • Die Reedereien buchen weit im Voraus Liegeplätze, auch für nicht ausgelieferte Schiffe (siehe auch AIDAnova 2018). Falls das Routing einen individuell so sehr stört, dass man die Reise nicht antreten möchte, am besten freundlich AC ansprechen und um Umbuchung bitten. Rechtlich wird man nichts machen können, da diese Veränderung die Reise nicht wesentlich verändert.

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Zunächst mal tut es mir leid für diejenigen, die von der Änderung betroffen sind. Gerade für Madeira ist es schade, dass die Aufenthaltszeit derart verkürzt ist.


    Wir sind am 17.3. mit der MS 2 in Funchal, und bei uns steht im Reiseplan (aktuelle App), dass wir um 23.00 Uhr ablegen. Hat jemand andere Erkenntnisse? Vielleicht betrifft die Änderung für die Nova nur die Ersten Termine?


    VG RunningBine


    b41d219a8a11408f5e1c7647cc18a788dd135af2


    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • Zunächst mal tut es mir leid für diejenigen, die von der Änderung betroffen sind. Gerade für Madeira ist es schade, dass die Aufenthaltszeit derart verkürzt ist.

    Sind auch „betroffen“, können aber mit der Änderung gut leben, hat für uns auch Vorteile. Nicht alles ist schlecht :)
    Etwas mehr - ohne ins Detail zu gehen - im Thread zur Reise ab 02.03 da hier leicht off-topic.

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich habe mal die entsprechenden Beiträge in einen neuen Thread verschoben, sonst verlieren wir den Überblick.


    VG Detlef

  • Die sind nach der Größe und dem Aussehen gegangen und da war es ein Leichtes für die MS 2, dies zu gewinnen ;



    Wie gut , dass Geschmäcker verschieden sind. :P

    AIDAblu: 2005
    AIDAvita: 2008
    AIDAbella: 2010
    AIDA
    diva: 2011
    AIDAaura: 2012
    AIDAmar: Weihnachten 2012
    AIDAstella: 2013

    AIDAstella: [size=8]Silvester 2013/2014
    [size=8]Mein Schiff3:
    [size=8]Sommer 2014
    [size=8]AIDAblu: Silvester 2014/2015
    AIDAblu: 2015
    AIDAbella: 2015
    AIDAprima: Hafengeburtstag und Taufe 2016
    AIDAmar: Ostsee 07.2016

  • Zunächst mal tut es mir leid für diejenigen, die von der Änderung betroffen sind. Gerade für Madeira ist es schade, dass die Aufenthaltszeit derart verkürzt ist.


    Wir sind am 17.3. mit der MS 2 in Funchal, und bei uns steht im Reiseplan (aktuelle App), dass wir um 23.00 Uhr ablegen. Hat jemand andere Erkenntnisse? Vielleicht betrifft die Änderung für die Nova nur die Ersten Termine?


    VG RunningBine

    Wir sind auf der MS2 ab dem 08-22.03., laut der Reiseübersicht ist in Funchal jeweils Abfahrt um 23:00 Uhr. Würde mich ja freuen, wenn wir noch etwas länger bleiben würden...

  • ich finde es echt nicht in ordnung das die keine angemessene lösung finden können.
    Gerade madeira ist ohne Frage einer der Highlights dieser Reise, für mich wäre das mehr als nur ärgerlich.


    Aida sollte schnellstens handeln und versuchen den kunden bestmöglich zufrieden zustellen!


    lg chris

    14:

    Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

    Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

    Variety Cruises Seychellen
    Aura Norwegen

    Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

    Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

    Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

    Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

    Diva Skand. Städte4

    MS3 Senegal

    Ms Herz Azoren
    20:

    MS5 Himmel&Meer Suite Dubai

    MS5 Themensuite Adria

    Douro Cruiser Fluss

    Aida Cara Gröndland Island

    Donau 1avista

    MS6 GGF Griechenland

    MS2 Kanaren

    21:

    MSC Grandiosa Yacht Club MM

    MSC Seaside MM

    MS4 MM

    MS4 MM

    22:

    C-Toscana MM

    C-Fortuna Island

    Princess C. Hawai

    23

    MS5 Südkorea

    Costa Fav. Nordkap

    HAL Antarktis

  • es geht auch hier um den 04.03. und 05.03.


    bei eurer Reise ist wieder Abfahrt 23:00

    Weiter oben war allerdings auch der 17./18.3. genannt, daher die Nachfrage. Ich würde mich nämlich über eine Verlängerung auch freuen.


    VG RunningBine


    b41d219a8a11408f5e1c7647cc18a788dd135af2


    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • @cruisechris


    du glaubst doch nicht im Ernst, dass Aida etwas unternimmt, um uns Kunden
    zufrieden zustellen. Das geht denen doch am kalten ...... vorbei.
    In letzter Zeit sind so viele Vereinbarungen über den Jordan gegangen.
    Da wundert mich nichts mehr.


    Viele Grüße

  • Also, ich versuche das ganze mal eingermaßen emotionslos zu betrachten:

    • Da ich eine Kreuzfahrt hauptsächlich wegen der Destinationen mache, finde ich es ganz angenehm, dass wir auch etwas von Gran Canaria sehen können und dort nicht nur ankommen und abfliegen.
    • Dass der erste Seetag wegfällt, wird die Erkundung der Nova etwas hektischer machen, ich hoffe, AIDA schafft es, die reservierten Aktivitäten wie Küchenführung, Cocktailworkshop usw. zu vernünftigen Zeiten einzuplanen. Im Zweifel wird AIDA den Tag negativ in der Bar-Kasse merken...
    • Dass wir später auf Madeira ankommen finde ich so semi, ich hoffe, wir können unsere auf eigene Faust geplanten Progammpukte trotzdem stattfinden lassen und vielleicht zusätzlich abends noch ein paar schöne Stunden in Funchal verbringen
    • Die Abfahrt von Madeira um 10 Uhr bringt jetzt nicht wirklich etwas, ich denke, wir werden das Schiff morgens nicht mehr verlassen.
    • Aus diesem Grund ist der zweite Seetag für mich quasi als vollwertig zu bezeichnen, nur dass nach dem Frühstück "Sail away" gespielt wird.

    Insgesamt würd ich mal sagen: Entspannt bleiben und die Reise genießen! :meinung:


    Eine Bitte noch an alle, die es anders sehen: Verschont mich auf dem Schiff mit eurer schlechten Stimmung!

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Also, ich versuche das ganze mal eingermaßen emotionslos zu betrachten:

    • Da ich eine Kreuzfahrt hauptsächlich wegen der Destinationen mache, finde ich es ganz angenehm, dass wir auch etwas von Gran Canaria sehen können und dort nicht nur ankommen und abfliegen.
    • Dass der erste Seetag wegfällt, wird die Erkundung der Nova etwas hektischer machen, ich hoffe, AIDA schafft es, die reservierten Aktivitäten wie Küchenführung, Cocktailworkshop usw. zu vernünftigen Zeiten einzuplanen. Im Zweifel wird AIDA den Tag negativ in der Bar-Kasse merken...
    • Dass wir später auf Madeira ankommen finde ich so semi, ich hoffe, wir können unsere auf eigene Faust geplanten Progammpukte trotzdem stattfinden lassen und vielleicht zusätzlich abends noch ein paar schöne Stunden in Funchal verbringen
    • Die Abfahrt von Madeira um 10 Uhr bringt jetzt nicht wirklich etwas, ich denke, wir werden das Schiff morgens nicht mehr verlassen.
    • Aus diesem Grund ist der zweite Seetag für mich quasi als vollwertig zu bezeichnen, nur dass nach dem Frühstück "Sail away" gespielt wird.

    Insgesamt würd ich mal sagen: Entspannt bleiben und die Reise genießen! :meinung:


    Eine Bitte noch an alle, die es anders sehen: Verschont mich auf dem Schiff mit eurer schlechten Stimmung!

    Und das nenne ich mal eine richtig tolle Einstellung zum Urlaub :daumen::sdanke:

    Bisher

    2006 - AIDAcara Mittelmeer
    2007 - AIDAblu Kanaren
    2009 - AIDAbella Kanaren
    2010 - AIDAbella Mittelmeer
    2013 - AIDAbella Ostsee
    2014 - AIDAmar Ostsee
    2016 - MS4 Norwegen
    2017 - MS6 Norwegen
    2018 - AIDAblu Adria

    2019 - MS1 Kanaren
    2019 - MS2 Mittelmeer

    2022 - MS6 Ostsee

    2023 - MS 3 Norwegen


    Ausblick
    2024 - AIDAprima Metropolen

  • Also, ich versuche das ganze mal eingermaßen emotionslos zu betrachten:

    • Da ich eine Kreuzfahrt hauptsächlich wegen der Destinationen mache, finde ich es ganz angenehm, dass wir auch etwas von Gran Canaria sehen können und dort nicht nur ankommen und abfliegen.
    • Dass der erste Seetag wegfällt, wird die Erkundung der Nova etwas hektischer machen, ich hoffe, AIDA schafft es, die reservierten Aktivitäten wie Küchenführung, Cocktailworkshop usw. zu vernünftigen Zeiten einzuplanen. Im Zweifel wird AIDA den Tag negativ in der Bar-Kasse merken...
    • Dass wir später auf Madeira ankommen finde ich so semi, ich hoffe, wir können unsere auf eigene Faust geplanten Progammpukte trotzdem stattfinden lassen und vielleicht zusätzlich abends noch ein paar schöne Stunden in Funchal verbringen
    • Die Abfahrt von Madeira um 10 Uhr bringt jetzt nicht wirklich etwas, ich denke, wir werden das Schiff morgens nicht mehr verlassen.
    • Aus diesem Grund ist der zweite Seetag für mich quasi als vollwertig zu bezeichnen, nur dass nach dem Frühstück "Sail away" gespielt wird.

    Insgesamt würd ich mal sagen: Entspannt bleiben und die Reise genießen! :meinung:


    Eine Bitte noch an alle, die es anders sehen: Verschont mich auf dem Schiff mit eurer schlechten Stimmung!

    Also, ich werde auf MS 2 keine schlechte Stimmung haben :thumbup:


    b41d219a8a11408f5e1c7647cc18a788dd135af2


    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


    • Offizieller Beitrag

    @cruisechris


    du glaubst doch nicht im Ernst, dass Aida etwas unternimmt, um uns Kunden
    zufrieden zustellen. Das geht denen doch am kalten ...... vorbei.


    Na, mit der Aussage wäre ich aber etwas vorsichtig. Es gab gerade in Bezug auf die Nova verdammt viele Gäste,
    welche mit der Abwicklung von Aida mehr als zufrieden waren



    In letzter Zeit sind so viele Vereinbarungen über den Jordan gegangen.
    Da wundert mich nichts mehr.


    Viele Grüße


    Du hattest Vereinbarungen mit Aida und die wurden nicht eingehalten :gruebel:
    Da hätte ich mich dann auch beschwert.


    Den Fall hatte ich zum Glück noch nicht.

  • Also, ich versuche das ganze mal eingermaßen emotionslos zu betrachten:

    • Da ich eine Kreuzfahrt hauptsächlich wegen der Destinationen mache, finde ich es ganz angenehm, dass wir auch etwas von Gran Canaria sehen können und dort nicht nur ankommen und abfliegen.
    • Dass der erste Seetag wegfällt, wird die Erkundung der Nova etwas hektischer machen, ich hoffe, AIDA schafft es, die reservierten Aktivitäten wie Küchenführung, Cocktailworkshop usw. zu vernünftigen Zeiten einzuplanen. Im Zweifel wird AIDA den Tag negativ in der Bar-Kasse merken...
    • Dass wir später auf Madeira ankommen finde ich so semi, ich hoffe, wir können unsere auf eigene Faust geplanten Progammpukte trotzdem stattfinden lassen und vielleicht zusätzlich abends noch ein paar schöne Stunden in Funchal verbringen
    • Die Abfahrt von Madeira um 10 Uhr bringt jetzt nicht wirklich etwas, ich denke, wir werden das Schiff morgens nicht mehr verlassen.
    • Aus diesem Grund ist der zweite Seetag für mich quasi als vollwertig zu bezeichnen, nur dass nach dem Frühstück "Sail away" gespielt wird.

    Insgesamt würd ich mal sagen: Entspannt bleiben und die Reise genießen! :meinung:


    Eine Bitte noch an alle, die es anders sehen: Verschont mich auf dem Schiff mit eurer schlechten Stimmung!


    finde es eine gute Einstellung von dir, und geschmäcker sind auch verschieden. Da ich selbst bereits 3 mal auf Madeira und 2 Mal auf Gran Canaria war und meine eindrücke der beiden Destinationen mal ganz ohne emotionen wiedergebe muss ich sagen: Gran Canaria ist eine relativ schöne Insel mit diversen Sehenswürdigkeiten, aber gegen Madeira stinkt Gran Canaria mächtig ab :(
    Alleine das Ein und Auslaufen, dieser wahnsinnige Panoramablick auf funchal am morgen und funchal in der Nacht;
    daher finde ich die Lösung absolut nicht gleichwertig, es tut mir leid das zu sagen... ich möchte nichts schön oder schlecht reden, aber für mich persönlich wäre es ein großer Verlust.



    lg chris

    14:

    Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

    Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

    Variety Cruises Seychellen
    Aura Norwegen

    Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

    Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

    Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

    Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

    Diva Skand. Städte4

    MS3 Senegal

    Ms Herz Azoren
    20:

    MS5 Himmel&Meer Suite Dubai

    MS5 Themensuite Adria

    Douro Cruiser Fluss

    Aida Cara Gröndland Island

    Donau 1avista

    MS6 GGF Griechenland

    MS2 Kanaren

    21:

    MSC Grandiosa Yacht Club MM

    MSC Seaside MM

    MS4 MM

    MS4 MM

    22:

    C-Toscana MM

    C-Fortuna Island

    Princess C. Hawai

    23

    MS5 Südkorea

    Costa Fav. Nordkap

    HAL Antarktis

  • Unsere Tour beginnt auf Teneriffa, haben daher zwei volle Tage auf Gran Canaria, brauche ich wirklich nicht. Für unsere beiden Oma's war Madeira der Höhepunkt.

    AIDAblu: 2005
    AIDAvita: 2008
    AIDAbella: 2010
    AIDA
    diva: 2011
    AIDAaura: 2012
    AIDAmar: Weihnachten 2012
    AIDAstella: 2013

    AIDAstella: [size=8]Silvester 2013/2014
    [size=8]Mein Schiff3:
    [size=8]Sommer 2014
    [size=8]AIDAblu: Silvester 2014/2015
    AIDAblu: 2015
    AIDAbella: 2015
    AIDAprima: Hafengeburtstag und Taufe 2016
    AIDAmar: Ostsee 07.2016

  • So ich melde mich hier nun auch mal zu Wort. An eurer Stelle würde ich diese Umroutung eher als Bereicherung als als Minus werden. Das liegt aber in der Hand des einzelnen. Fest steht das Aida das sicher nicht macht weil man Lust hat die Gäste zu ärgern, sondern aus einem Grund den man noch nicht sicher kennt. Wenn man Aida fragt sind das wahrscheinlich operative Gründe, was ja erstmal alles sein kann.


    Das mit der Mein Schiff 2 ist schon recht einleuchtend. Und Tui wusste auch allermindestens seit der Taufe der Mein Schiff 1 das die Mein Schiff 2 früher kommt als angekündigt, also kann man auch seitdem gebucht haben, natürlich war aber die Nova früher dran. Allerdings weiß hier keiner ob Tui oder die RCI in Funchal Liegeplatzrechte gekauft hat, was zu dieser Vergabe geführt haben könnte.


    Noch ein Kleiner Tipp, wenn diese Umroutung wirklich so schlimm ist, man kann im Premium Tarfi umbuchen :D


    VG Lars :titanic:

    I <3 AIDA

  • Insgesamt würd ich mal sagen: Entspannt bleiben und die Reise genießen! :meinung:


    Eine Bitte noch an alle, die es anders sehen: Verschont mich auf dem Schiff mit eurer schlechten Stimmung!

    Danke Lars. Deal with it!
    Sehe das auch sehr entspannt und freue mich auf die Reise. Liegt vielleicht an meinem „sonnigen Gemüt“ :)
    Wir haben schon neue Ideen für Ausflüge.

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2