RFID auf AIDA?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Kleine Korrektur auf der Perla letztes Jahr war auch die Bordkarte im Chip hinterlegt konnte also bezahlen kann aber sein dass es wieder geändert wurde aber vor einem Jahr ging es wohl. Ich glaube auch im Sports Bereich damit was bezahlt zu haben. Bin aber nicht mehr ganz sicher da schon über ein Jahr her.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • ich halte die Dinger für Praktisch vor allem in Sauna und Sport. Man muss keine Geldbörse mitnehmen und das formschöne Hundehalsband bleibt zu Hause.
    Gerade für Leute mit Handicap finde ich es Praktisch zumal man überlegt dort auch für die Gruppe und Kinder die Daten zu hinterlegen.


    Da gab es mal vor einiger Zeit eine spezielle Befragung zu. Aber ich nehme an wegen dem Datenschutz ist das nun vertagt.


    Solange man aber die Wahl hat ist wen soch okay jeder nutzt das was er bevorzugt.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Ich bin schon bei der Arbeit genervt, wenn das Teil nicht funktioniert- vorzugsweise dann, wenn man ins Parkhaus einfahren will :motz1:
    Auf so ein Chaos habe ich im Urlaub eigentlich keine Lust, wenn ich dann ständig zur Rezeption muss... :meinung:

    Hi,


    was meinst Du denn, wie die Bordkarte funktioniert - da ist auch nur so ein Chip drin. Ob Du also die Bordkarte oder das Armband nimmst - kaputtgehen kann beides ...


    VG,
    Harald

  • Für meinen Sohn (Handicap) wäre so ein Armband praktisch.
    Ich pers. würde bei der Bordkarte bleiben, da ich dieses Plastikzeugs am Arm nicht mag :meinung:


    ...und nein, ich baumele sie mir auch nicht um den Hals :D

  • Hallo zusammen,

    können auf den Chip-Armbändern auf der Aida Prima (mittlerweile) auch Getränkepakete gespeichert werden ? Oder ersetzt das Armband an Bord nur die Bordkarte selbst ? Das würde dann für uns nämlich keinen Sinn machen, da wir ja die Getränkekarte trotzdem mitschleppen müssten.


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Im Januar hatten sie die auf der Mar noch nicht


    Ich würde auch lieber die Karten behalten, diese Gummi Armbänder finde ich fürchterlich

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    Einmal editiert, zuletzt von Charlynn () aus folgendem Grund: Besser?

    • Offizieller Beitrag

    Das war aber nicht die Antwort auf die gestellte Frage.

    Es steht dir ja frei, weiter mit Bordkarte zu händeln.


    VG Detlef

  • Hallo

    Mich würde auch interessieren ob die Getränkepackete auf der Stella

    abgespeichert sind. Ich würde das super finden nicht immer die Karte dabei zu haben.

    Da trage ich gerne ein Band , aber das ist meine Meinung.

    Also wenn jemand etwas weiss , wäre echt toll.

    Gruss Andre

    MSC Orchestra Mittelmeer 2008 :jump: AIDA LUNA Karibik 2011 :) MSC Musica Nordeuropa 2013 8)

    Mein Schiff1 Dubai-Antalya 2016 :) Costa Favolosa Nordeuropa 2017:Boot1:AIDA Stella Portugal Spanien 2019 :sport1: Mein Schiff6 Ostsee 2021:matrose: Aida Luna Highlights am Polarkreis 1 2024 :Boot1:

    6d3ce32c97c08d6a0ae7e3adf4512f7978dc8714

  • wir waren von 2.5. -12.5. an Bord der Stella....da war alles beim alten (wie soll auch per RFID die Zugehörigkeit der Pakete geprüft werden)

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 5

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • haette ja sein können die Technik ist doch heutzutage sehr weit.

    Aber ist dann so. Vielen Dank für die Info:daumen:

    MSC Orchestra Mittelmeer 2008 :jump: AIDA LUNA Karibik 2011 :) MSC Musica Nordeuropa 2013 8)

    Mein Schiff1 Dubai-Antalya 2016 :) Costa Favolosa Nordeuropa 2017:Boot1:AIDA Stella Portugal Spanien 2019 :sport1: Mein Schiff6 Ostsee 2021:matrose: Aida Luna Highlights am Polarkreis 1 2024 :Boot1:

    6d3ce32c97c08d6a0ae7e3adf4512f7978dc8714

  • weiß jemand welche Frequenz der RFID Chip im Armband nutz?

    Würde mir gerne ein Andersen zulegen welches zu öffnen ist um es besser an und ausziehen zu können da die von AIDA mir zu eng sind.


    Vielen Dank für Eure Unterstütrzung

    erlebt:
    2009 aura Karibik
    2012 bella Kanaren 2x
    2013 mar MM, aura Schw.Meer, aura Adria, blu Kanaren
    2014 bella Karibik, mar Ostsee, mar MM
    2015 sol Asien, bella Metropolen, vita Adria, sol Kanaren
    2016 vita Südstaaten und Mexiko, Pacifica MM, MS 2 ÖMM, MS 2 Trans Kanaren
    2017 prima Metropolen, blu Adria, diva NY nach Montreal, MS 4 Kanaren mit Agadir, stella Orient ab Dubai
    2018 vita Norwegens Fjorde, luna Schnupperreise, blu Adria, bella Ostsee, Victoria MM, diva NY nach Montreal, stella Kanaren
    2019 nova Kanaren, Victoria Adria, Fascinosa MM, nova MM, bella Ostsee, stella MM, perla Metropolen

    gebucht:

    2019 vita Indonesien

    2020 mira Afrika & Namibia, arosa Rhein

    • Offizieller Beitrag

    Nach meiner Info aktuell auf der Stella, Prima, Perla und Nova.


    Die anderen Schiffe sollen aber nachgerüstet werden

    • Offizieller Beitrag

    Die Armbänder kannst du zum Preis von 5€ im Four Elements erwerben und dort auf deine Kabine programmieren lassen. Somit kannst du mit den Armbändern ( ähnlich wie in großen Schwimmbädern) deine Tür öffnen oder Getränke bezahlen.

    Du benötigst somit an Bord die Bordkarte nicht mehr und kannst sie in der Kabine lassen.

    Diese benötigst du nur noch für den Landgang.


    Auf der Nova unterscheidet das Kassensystem auch, welche Getränkepakete du hast. Auch wenn du mit Armband bezahlst.


    Gruß Detlef

  • weiß jemand welche Frequenz der RFID Chip im Armband nutz?

    Würde mir gerne ein Andersen zulegen welches zu öffnen ist um es besser an und ausziehen zu können da die von AIDA mir zu eng sind.


    Jochen Stuttgart


    RFID-Armbänder, -Karten und -Fobs gibt es in dutzenden von technischen Varianten mit unterschiedlicher Arbeitsfrequenz, unterschiedlichen internen Speichergrößen und unterschiedlicher Funktionalität: z.B. Mifare 1k, Mifare 4k, Mifare Ultralight, Mifare Plus, Mifare DESFire (alle von NXP), Legic, Felica (von Sony) und einige weitere.


    Ich bezweifele stark, dass ein beliebiges RFID-Armband, welches lediglich die gleiche Frequenz verwendet wie das von AIDA vertriebene RFID-Armband, auch mit den AIDA Systemen kompatibel ist.

  • Ich mag diese Gummi Armbänder nicht, bei meinem Fitnesscenter haben wir die :cry2:. Hoffe es bleibt die Möglichkeit auf den Schiffen Beides, Bordkarte und Gummi Zeug, benutzen zu können. Möchte damit auch sehr ungern von Bord gehen müssen

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    • Offizieller Beitrag

    Danke Detlef, man lernt wirklich nie aus. Das wusste ich noch nicht. Schönen 2. Feiertag. Gruß Ulf 🤔🤗🎄

    Im übrigen kannst du ein gekauftes Armband von Schiff zu Schiff mitnehmen und es dort dann eben wieder auf die neue Kabine programmieren lassen. Dauert nur Sekunden. Musst nur deine Bordkarte als Legitimation zum Programmieren des Armbandes einmal mitbringen.