15.08.-25.08.2019

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich denke, ich komme auch vorbei.

    Trotzdem können wir uns gerne auch zum Auslaufen treffen.

    LG

  • Alles in allem war's ne schöne Tour, ich hab noch nie so wenig Seegang genossen. Schade das die Restaurants am letzten Abend so karg aussahen...

    2 Fragen hab ich noch:
    Hat jemand den Reisefilm gekauft? -> bitte via PM melden
    Und wie lange werden die neuen Gäste ohne Tischdecken usw. speisen müssen? Weiß das jemand?


    Danke und bis zum nächsten Mal.
    Tim

  • Ja. Und schade, dass man die Erlebnisse von Bord hier nicht berichten darf...

    3 * AIDAcara, 2 * AIDAaura, 0 * AIDAvita, 2 * AIDAdiva, 5 * AIDAbella, 4 * AIDAluna, 4 * AIDAblu, 4 * AIDAsol, 3 * AIDAmar, 2 * AIDAstella, 2* MeinSchiff 2-alt, 5 *MeinSchiff1-neu, 1* MeinSchiff 2-neu, 1 * MeinSchiff 3, 3 * MeinSchiff 5, 3 * MeinSchiff 6

  • Ich hatte in einem anderen Beitrag von den Erlebnissen der letzten beiden Tagen dieser Reise berichtet. Leider waren die aber wohl zu negativ für AIDA und wurden gelöscht...

    Mehr ist dazu nicht zu sagen. Auch dieser Beitrag wird vermutlich nicht lange stehen bleiben...

    3 * AIDAcara, 2 * AIDAaura, 0 * AIDAvita, 2 * AIDAdiva, 5 * AIDAbella, 4 * AIDAluna, 4 * AIDAblu, 4 * AIDAsol, 3 * AIDAmar, 2 * AIDAstella, 2* MeinSchiff 2-alt, 5 *MeinSchiff1-neu, 1* MeinSchiff 2-neu, 1 * MeinSchiff 3, 3 * MeinSchiff 5, 3 * MeinSchiff 6

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte in einem anderen Beitrag von den Erlebnissen der letzten beiden Tagen dieser Reise berichtet. Leider waren die aber wohl zu negativ für AIDA und wurden gelöscht...

    Mehr ist dazu nicht zu sagen. Auch dieser Beitrag wird vermutlich nicht lange stehen bleiben...

    Hallo Andreas,


    ich möchte deinen Beitrag nicht unkommentiert stehen lassen.


    Hier im Forum dürfen sehr wohl auch kritische Beiträge über Aida verfasst werden.

    Davon gibt es gerade im Bereich Nova sehr viele. Das Schiff polarisiert und findet viele Freunde , jedoch auch viele Gäste, welchen das Schiff einfach zu groß ist.


    Warum die von dir angesprochenen Beiträge gelöscht wurden, ist dir sehr genau bekannt. Du bist ja auch schon lange genug im Forum und weißt, dass die selben Themen immer wieder durchgekaut werden und es ein permanentes Hauen und Stechen nach sich zieht.


    Egal ob wir nun über Liegenreservierer, Tischweinvernichter, Raucher, Drängler, Noro oder sonst etwas sprechen.


    Das hilft der Community in keinster Weise weiter, hat null Informationsgehalt und wird daher von uns schon im Vorfeld unterbunden. Das ganze, und davon bin ich überzeugt, im Interesse der meisten User hier im Forum, die es leid sind, immer wieder den selben Mist zu lesen.


    Solltest du zu (d)einem Thema eine echte und belegbare Information haben, werden wir sie posten.

    Ob nun zum Vor- oder Nachteil für Aida. Aber wilde Spekulationen gibt es nicht und damit ist das Thema auch beendet.


    Sollte dir die Art und Weise wie wir Moderatoren das hier im Forum händeln nicht gefallen, tut uns das sehr leid, aber für uns steht das Ganze über den Wünschen eines Einzelnen.


    Damit wirst du leben müssen.


    Kritik nehmen wir gerne entgegen, aber die von dir hier getätigte Aussage ist schlichtweg falsch.


    Daher habe ich mir dann halt jetzt mal 5 Minuten Zeit nur für dich genommen um dies zu klären.


    Gruß Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Hallo Detlef,

    Danke für Deine Anmerkungen.

    Zunächst einmal: Ich hatte mich nicht zur Nova geäußert, sondern zu den Abläufen an Bord der Stella beim Treffen mit der Nova in Barcelona. Ich kritisiere auch nicht das Unterbinden von Diskussionen zu den von Dir angesprochenen Reizthemen. Da bin ich völlig auf Deiner Seite, diese führen zu nichts. Dies konnte man auch im jüngsten Beispiel wieder sehr schnell feststellen.

    Was aus meiner Sicht grundsätzlich problematisch ist, ist die Tatsache, dass in diesem Zusammenhang nicht nur die (unsachlichen) Diskussionsbeiträge, sondern auch die Beiträge mit Erlebnisberichten, etc. gelöscht werden. Wenn Du Dir die gelöschten Beiträge ansiehst, wirst du feststellen, dass von mir und anderen Reisenden, die live dabei waren, auch einfache Beschreibungen des Selbst-Erlebten gelöscht wurden. Dies passiert leider fast ausschließlich mit negativen Themen, da diese halt auch stark polarisieren und zu Diskussionen führen. Durch diese strikte Löschung von ganzen Themen (nicht nur den unsachlichen Beiträgen) erzielt man sehr schnell den Eindruck, dass negative Berichte nicht gewünscht sind.

    Später dann, wie von dir behauptet darauf zu verweisen, die Beiträge seien wegen unsachlicher Diskussion gelöscht worden ist mindestens grenzwertig, da sich keiner mehr ein Bild davon machen kann, da die Beiträge ja nun gelöscht sind.

    Ich verstehe Eure Problematik, aber mit Eurem Vorgehen erreicht Ihr, dass positive Aspekte lange und viel diskutiert werden und die negativen Themen unterdrückt werden.

    Um am Beispiel von gestern zu bleiben: Wenn jeder Beitrag zu einer Magen-Darm-Erkrankung an Bord gelöscht wird, weil er zu Diskussionen führen könnte, wird man im Forum nie etwas darüber lesen können. Es handelt sich aber aus meiner Sicht genauso um relevante Informationen, wie, welcher Kapitän gerade welches Schiff fährt.

    Der Verweis darauf, neue (belegbare) Informationen können gerne über die Moderatoren gepostet werden ist aus meiner Sicht stark grenzwertig. Andere Diskussionsbeiträge werden auch nicht erst auf "Tauglichkeit" geprüft. Dann müsstet ihr bitte alle Beiträge zunächst prüfen und nicht nur die negativen. Selbstverständlich waren alle meine Aussagen die Beschreibung meiner Eindrücke von Bord, damit spiegeln sie immer nur einen Teil der Realität. Dies ist in diesem Forum aber bei 99% aller Beiträge so. Ausserdem führt auch diese Maßnahme wieder nur dazu, dass diese Themen im Forum nicht, oder nur ganz klein auftauchen.

    Du hast recht, ich werde damit leben müssen (und auch gut können), aber Schade finde ich es trotzdem. Vielleicht überdenkt ihr Moderatoren aber ja noch mal euren Umgang mit kritischen Themen, vielleicht findet sich ja ein Weg, Diskussionen und Polemik zu verhindern, aber (ungefilterte) Informationsweitergabe zuzulassen. Es wäre zu begrüßen.

    Grüße, Andreas

    3 * AIDAcara, 2 * AIDAaura, 0 * AIDAvita, 2 * AIDAdiva, 5 * AIDAbella, 4 * AIDAluna, 4 * AIDAblu, 4 * AIDAsol, 3 * AIDAmar, 2 * AIDAstella, 2* MeinSchiff 2-alt, 5 *MeinSchiff1-neu, 1* MeinSchiff 2-neu, 1 * MeinSchiff 3, 3 * MeinSchiff 5, 3 * MeinSchiff 6

  • Sehr sachlich und schön erklärt☺️👍 sehe das genauso wie du, man sollte die Möglichkeit haben über alles zu diskutieren und sich aussprechen zu können. Vll liest ja auch direkt jemand von Aida mit und gibt gut und nett gemeinte Kritik weiter.☺️👍

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    danke für deine Antwort.

    Auch wenn es hier nicht hingehört, möchte ich noch einmal darauf eingehen.


    Wir haben nicht den ganzen Faden gelöscht sondern zwei der Beiträge in einen extra dafür eingerichteten Faden verschoben. Der Rest wurde dann entfernt.


    Wir haben nichts, aber auch rein gar nichts gegen Diskussionen. Selbst extrem kritische Themen werden hier behandelt ( siehe das Thema Umweltschutz und CO2 ) allerdings zeigen uns unsere Erfahrungen, dass einige Themen immer in die selbe Richtung verlaufen.


    Deine von dir angesprochenen Erlebnisberichte haben doch keinerlei Informationsgehalt. Was hilft es, wenn du erlebt hast, dass sich ein Gast ohne sich die Hände gewaschen zu haben, von der Toilette kommend ans Buffet gegangen ist.

    Was hilft es, wenn du erlebt hast, dass jemand sich mit einem benutzten Glas ein Bier gezapft hat...usw...usw


    Diese Umstände sind alle nicht neu und schon tausend Mal diskutiert worden und du wirst mit solchen Diskussionen das Benehmen dieser Ferkel nicht ändern.

    Daher lassen wir es.


    Eine Info wie " die Stella wird morgen aufgrund eines Noro Ausbruchs grundgereinigt" wirst du hier immer posten dürfen.


    Damit die User dann diese, wie wir finden, wichtigen Informationen auch finden, haben wir einen reinen Informationsfaden, der alles wichtige auch gleich sichtbar macht, eingerichtet.


    Eine 10 seitige Diskussion, ob das Schiff nun in 6 Wochen wieder "bewohnbar" ist, ist völlig spekulativ und wenig zielführend.


    Hierbei möchte ich es auch nun belassen. Einen weiteren Austausch zum Thema biete ich dir gerne als PN an.


    Gruß Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Ich bin nun das erste Mal wieder im eigenen Bett aufgewacht und musste mich nur daran gewöhnen, dass es so extrem ruhig ist. Meine Kabine hatte eine ganz schöne Geräuschkulisse.^^ Aber so wenig Seegang hatte ich auch noch nie. Alles in allem war ich von der Reise sehr begeistert. War wohl auch bisher das beste Wetter für mich, mit meinen Ausflügen war ich zufrieden, ich habe tolle Menschen kennengelernt und die Kritikpunkte, die ich zu dieser Reise hatte, habe ich schon im Gästefragebogen aufgeführt.

    Einmal editiert, zuletzt von Steph2013 ()

  • Hallo Detlef,

    Nicht einen der von dir oben angesprochenen Punkte hatte ich beschrieben. Keinen Einzigen! Das waren andere Nutzer. Es ist leider für alle anderen aber nicht mehr nachvollziehbar, da die Beiträge ja gelöscht sind.

    Schade, hätte mehr Fairness von Dir in der Diskussion erwartet.

    3 * AIDAcara, 2 * AIDAaura, 0 * AIDAvita, 2 * AIDAdiva, 5 * AIDAbella, 4 * AIDAluna, 4 * AIDAblu, 4 * AIDAsol, 3 * AIDAmar, 2 * AIDAstella, 2* MeinSchiff 2-alt, 5 *MeinSchiff1-neu, 1* MeinSchiff 2-neu, 1 * MeinSchiff 3, 3 * MeinSchiff 5, 3 * MeinSchiff 6

  • Andreas D.

    Da ich gerade auf der Stella bin, habe ich den Faden gestern noch vor der Löschung lesen können - leider. Deine ursprüngliche Info war ja vollkommen in Ordnung, aber nicht, was aus der Info gemacht wurde. Da kann ich Detlef verstehen.

    Zur Stella selbst, das Buffalo wirkt ohne Tischdecken sehr rustikal. Da dir aber offensichtlich sehr viel an dem Thema liegt, werde ich deine Frage von weiter oben auch beantworten. Noch gelten die Maßnahmen.

  • Andreas D.

    Da ich gerade auf der Stella bin, habe ich den Faden gestern noch vor der Löschung lesen können - leider. Deine ursprüngliche Info war ja vollkommen in Ordnung, aber nicht, was aus der Info gemacht wurde. Da kann ich Detlef verstehen.

    Zur Stella selbst, das Buffalo wirkt ohne Tischdecken sehr rustikal. Da dir aber offensichtlich sehr viel an dem Thema liegt, werde ich deine Frage von weiter oben auch beantworten. Noch gelten die Maßnahmen.

    ...ich hatte diese Frage nicht gestellt...

    3 * AIDAcara, 2 * AIDAaura, 0 * AIDAvita, 2 * AIDAdiva, 5 * AIDAbella, 4 * AIDAluna, 4 * AIDAblu, 4 * AIDAsol, 3 * AIDAmar, 2 * AIDAstella, 2* MeinSchiff 2-alt, 5 *MeinSchiff1-neu, 1* MeinSchiff 2-neu, 1 * MeinSchiff 3, 3 * MeinSchiff 5, 3 * MeinSchiff 6

  • Gut, mein Interessens-Durst stille ich über PM ;)

    Also alle mal locker machen.

    Schöne Tour, schönes Wetter, schöne Ausflüge, nette Leute, Nörgler gibt's immer, ich hab ein paar lustige Gespräche aufgeschnappt und geführt... Gehört für mich aber genauso dazu wie Lächel Momente zu schreiben. Meine Kritik bzw. sachliches Feedback konnte ich direkt an Board mit dem Personal klären was für mich sehr wichtig ist. und das kam sehr gut und dankend an.

    Ich freu mich auf die nächste Tour.


    Tim