Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Am sinnvollsten wäre es einfach die Schmetterlingsrouten auszuweiten. So kann man die 7-Tages Touren beibehalten, und der Gast kann aussuchen, welche Inseln er kombinieren möchte.

    Zum Beispiel:

    Woche 1: Kanaren

    Woche 2: Azoren

    Woche 3: Kapverden

    usw …

  • Die Schmetterlingsrouten gab und gibt es ja bei TUI Cruises. Nur haben die den Nachteil, dass das Schiff jedes einzelne mal wieder zurück zum Wechselhafen auf den Kanaren gefahren ist. Ist quasi dasselbe Problem, das AIDA früher bei den einwöchigen Karibiktouren hatte, die nur ab La Romana gingen.


    Wenn man aber den (Teil-)Passagierwechsel nach 1 Woche auslässt und wie von mir aufgezeigt direkt zwischen Kapverden und Azoren unterwegs ist, spart man sich gewaltige Distanzen. Meine geplante Tour hat in 2 Wochen nur 5 1/2 Seetage, während es bei TUI Cruises aktuell 8 Seetage sind.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + Blu (ÖM)


    5c3d2b0cd155c0f593e449221bc4b7ced914c0ca

  • Ist quasi dasselbe Problem, das AIDA früher bei den einwöchigen Karibiktouren hatte, die nur ab La Romana gingen.

    1-wöchige Reisen gab es früher auch ab Montego Bay - selbst gemacht.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Die Schmetterlingsrouten gab und gibt es ja bei TUI Cruises. Nur haben die den Nachteil, dass das Schiff jedes einzelne mal wieder zurück zum Wechselhafen auf den Kanaren gefahren ist. Ist quasi dasselbe Problem, das AIDA früher bei den einwöchigen Karibiktouren hatte, die nur ab La Romana gingen.


    Wenn man aber den (Teil-)Passagierwechsel nach 1 Woche auslässt und wie von mir aufgezeigt direkt zwischen Kapverden und Azoren unterwegs ist, spart man sich gewaltige Distanzen. Meine geplante Tour hat in 2 Wochen nur 5 1/2 Seetage, während es bei TUI Cruises aktuell 8 Seetage sind.

    Muss man halt durchgängig Leute finden die 14 Tage wollen und bezahlen können. TUI hat inzwischen die 14-tätigen Kanaren Touren aufgegeben und auch wie Aida auf 7-Tage umgestellt.

  • Wie wahrscheinlich ist es denn, dass Aida etwas anderes als 14-tägigen Routen in der Karibik anbietet? Hauptfaktor sind ja vermutlich die Flüge.

    Für eine Woche fliegt kaum einer so weit.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Für eine Woche fliegt kaum einer so weit.

    Wir hatten eine Kombi mit voherigem, 1-wöchigen Hotelaufenthalt in Negril.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • War doch nur eine Bestätigung, dass es eher Routen mit 14 Tagen gibt.

    Meine Fragestellung in Richtung der Experten hier im Forum war, ob es eine Chance auf flexibleres Routing der Perla losgelöst vom 14-tägigen Rhythmus mit wöchentlichem Wechsel gibt.


    Und wenn ich es richtig verstanden habe - was nicht unbedingt der Fall sein muss -, braucht es quasi ein Gleichgewicht bei den Charterflügen, weshalb immer zwei gleichgroße Sphinxen eingesetzt werden, so dass die Zahl der Flugzeuge/Flüge in etwa konstant ist. Ich habe da aber keine große Ahnung von und hoffte daher auf eine Erklärung, ob mein Wunsch (Perla-Karibik in den Ferien) überhaupt realistisch ist.

  • Kanaren ganzjährig mit Schmetterlingsrouten.

    1 Woche Kanaren mi Madeira

    1 Woche Azoren

    1 Woche Mit Marokko und

    Casablanca

    1 Woche Kapverden


    Sodass man entscheiden kann ob man 1, 2 ,3 oder 4 Wochen reisen möchte.


    Auf den Kanaren ist das Wetter ganzjährig angenehm. Und der Flug ist nicht zu lange.


    Der günstigere Flughafen ist Gran Canaria als Start wegen dem kürzeren Transfer zum Hafen.

  • Tenerife Norte is closer to the port.

  • Tenerife Norte is closer to the port.

    Wird aber von D nicht so oft angeflogen was ich so bis jetzt gesehen habe.

    Wir sind mal individuelle nach Teneriffa geflogen, da gabs von Flughäfen in der Nähe gar keine Direkt Flüge zum TFN

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Wird TFN denn immer nur noch am Do und So angeflogen?

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Auch von DUS keine Direktflüge. Zwischenstops z.B. in Bilbao oder Madrid mit Gesamtflugzeiten zwischen 6 und 8 Stunden.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Geht es jetzt um Flüge oder um AIDA Routen? Ich würde sehr gerne eine "Große Sommer/Herbst Pause Nordamerika" ab Hamburg machen.

    Z.B. über die Azoren nach NYC und dann die Ostküste nordwärts über Halifax und evtl. Montreal. Dann Grönland, Island, Schottland und

    am Schluss wieder Hamburg.

    Lusovibe Pridica blau Pest Nocoma