1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Ohne Koffer aufs Schiff

• Gold-Locke
  • 4. Oktober 2018 um 13:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aurelius
    Schüler
    Reaktionen
    172
    • 29. Dezember 2019 um 08:18
    Zitat von el-capitano

Hmmm...ja, Aurelius ist anonym und auch Uli1207 war anonym.

Tragisch, was ihm passiert ist, aber real. So ist das Leben.

Dass Aurelius hier über eine anonyme Person schreibt, zu der er, ohne ihn zu kennen, eine Bindung hat finde ich nicht verwerflich.

Sollte es mich mal treffen und jemand hat das Bedürfnis darüber zu schreiben, bitte gerne.

Das dachte ich mir auch. Ich bin anonym und Uli1207 war anonym. Es gehört halt zum Leben dazu.

Ich habe es geschrieben, weil es in Zusammenhang stand, mit meiner Offenlegung ohne Koffer zu reisen. Wäre ich allein angereist, hätte ich es gar nicht erzählt, wäre keinen auf dem Schiff aufgefallen. Man ist nämlich gleich als "spezieller Typ" oder etwas verschroben gebrandmarkt. Am Ende der Reise wussten es alle, mindestens Leute. So groß war unser Bekannten- und Ausflugskreis.

Trotzdem Entschuldigung an diejenigen, die es stört dass ich es mit Uli1207 berichtet habe. Im Fluss meiner Erzählung konnte ich es nicht unterdrücken.

• Anzeige
    • RE: Ohne Koffer aufs Schiff

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 29. Dezember 2019 um 09:46
    Zitat von Kreuzfahrergerd

Wir wurden schon vom Flugbegleiter mal belehrt, dass kein Fluggast ein Anrecht auf ein Gepäckfach genau über seinem Sitz hat. Ärger gab es, weil jemand sein "Handgepäck" direkt über uns ins Fach wuchtete und wir zu zweit nicht mal mehr einen Rucksack mit einem 14 Zoll Laptop, Mütze und Schal, ausserdem den Arzneibedarf für die Reise, hineinlegen konnten. (Ca. 2kg zusammen) Pech gehabt, ich hätte nur woanders suchen können.

vom Platz (Gepäckfach direkt über dem Sitz) mal abgesehen: wenn mir jemand einen Sitzplatz nahen Platz im Gepäckfach über den Sitzen wegnimmt, ggf mal Flugbegleiter ansprechen, falls das Gepäckstück schwer aussieht, denn "schweres Handgepäck gehört unter den Vordersitz".
    'Übrigens: würde man sich daran halten bzw würde dies durch die Flugbegleiter utnerstützt werden, wäre genügend Platz über den Köpfen für Jacken etc.

• AusderPfalz
    Gast
    • 29. Dezember 2019 um 10:07
    Zitat von Aurelius

Das dachte ich mir auch. Ich bin anonym und Uli1207 war anonym. Es gehört halt zum Leben dazu.

Ich habe es geschrieben, weil es in Zusammenhang stand, mit meiner Offenlegung ohne Koffer zu reisen. Wäre ich allein angereist, hätte ich es gar nicht erzählt, wäre keinen auf dem Schiff aufgefallen. Man ist nämlich gleich als "spezieller Typ" oder etwas verschroben gebrandmarkt. Am Ende der Reise wussten es alle, mindestens Leute. So groß war unser Bekannten- und Ausflugskreis.

Trotzdem Entschuldigung an diejenigen, die es stört dass ich es mit Uli1207 berichtet habe. Im Fluss meiner Erzählung konnte ich es nicht unterdrücken.

Also ich würde Dich nicht als "speziell" bezeichnen.

Du hast Dir die 180 Euro sparen wollen und versucht, es möglich zu machen!

Hast somit eine neue Erfahrung gemacht und wir hier im Forum konnten durch deinen Beitrag daran teilhaben.

Wir haben schon auch alle etwas davon, ich werde zukünftig noch genauer das Kleingedruckte lesen!:meinung:

Hast du eigentlich mehr als 180 € für die Sachen gebraucht, die du vor Ort gekauft hast?

Das hab ich jetzt nicht gelesen! Sorry, falls ich es übersehen habe!

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.695
    • 29. Dezember 2019 um 10:28
    Zitat von Seesack007

vom Platz (Gepäckfach direkt über dem Sitz) mal abgesehen: wenn mir jemand einen Sitzplatz nahen Platz im Gepäckfach über den Sitzen wegnimmt

Man hat keinen rechtlichen Anspruch auf einen Platz im Overhead.

Ich finde es immer wieder lustig..sobald auch nur einer zuckt und sich anstellt zum Boarding...alle hinterher...sonst bekommt man ja keinen Platz im Overhead :) Watn Stress.

Zitat von Seesack007

ggf mal Flugbegleiter ansprechen, falls das Gepäckstück schwer aussieht, denn "schweres Handgepäck gehört unter den Vordersitz".

Flugbegleiter wiegen kein Gepäck nach und gehen davon aus, das es regelkonform ist.

Wenn man zu spät kommt und alles ist voll...entweder vor die eigenen Füße stellen oder den Flugbegleitern geben, die geben es dann weiter und es kommt mit in den Frachtraum.

Zitat von Seesack007

'Übrigens: würde man sich daran halten bzw würde dies durch die Flugbegleiter utnerstützt werden, wäre genügend Platz über den Köpfen für Jacken etc.

Was sollen die Flugbegleiter unterstützen?

Die dürfen eigentlich nicht die Koffer in den Overhead hieven, sind aber behilflich dabei, wenn es jemand nicht alleine schafft.

I

You never get a second chance to make a first impression.

• Polarbär
    Profi
    Reaktionen
    1.970
    • 29. Dezember 2019 um 10:39

Aurelius

Netter Selbstversuch. Klingt allerdings nach ziemlich viel Aufwand, um der Airline keine 180 Euro für's Gepäck in den Rachen zu werfen.

Die Textilien, welche Du Dir Vorort gekauft hast, mögen zwar günstig gewesen sein, haben in Summe aber auch ein paar Euros kostet. Dann noch die Kosten für's Waschen, die glücklicher weise niedriger ausfielen, da für die Maschine nicht noch extra bezahlt werden musste. Abgesehen vom ganzen Aufwand mit einkaufen, einweichen und waschen. Das ist doch irgendwie kein Urlaub, auch wenn im Gegenzug nach Rückkehr die heimische Waschmaschine nichts zu tun bekommt.

Selbst für einen Schwaben ist das eindeutig am falschen Eck gespart.

Polarbär

• Aurelius
    Schüler
    Reaktionen
    172
    • 29. Dezember 2019 um 10:41
    Zitat von AusderPfalz

Hast du eigentlich mehr als 180 € für die Sachen gebraucht, die du vor Ort gekauft hast?

Das hab ich jetzt nicht gelesen! Sorry, falls ich es übersehen habe!

Danke AusderPfalz,

ich denke auch, dass ein Austausch und eine kritische Betrachtung hilfreich ist. Man muss auch die eigenen Entscheidungen hinterfragen.

Ich habe mir in Mauritius nur 3 Unterhosen (rund 90 Cent das Stück, aus China, aber total bequem) und ein T-Shirt gekauft (rund 4 Euro). Da hatte ich eigentlich genug T-Shirts. Socken wollte ich erst kaufen, brauchte sie aber nicht, da ich meist in Sandalen ging (auch auf den Ausflügen). Und mir ist aufgefallen, dass Andere auch oft die Sachen mehrmals trugen, nicht jeden Tag was Neues, und auch die Waschmaschinen nutzten. Vor dem Abflug habe ich Unterwäsche und Socken entsorgt (waren nicht mehr schön), ein T-Shirt verschenkt. Die China-Untehosen sind mit nach Hause gereist. Allerdings hatte ich nur zwei lange Hosen, die abends zum Essen notwendig waren (im restaurant will man abends keine kurzen Hosen). Etwas eintönig, aber immer sauber. Und in Mauritius habe ich mir sogar noch Turnschuhe (Salomon speedcross, Kosten 22 Euro) zugekauft ohne meine alten Schuhe zu entsorgen. Die haben eine gute und preisgünstige Auswahl an gefälschten Marken. Und die Qualität ist gut, gestern bin ich zum ersten Mal damit gelaufen. Meine Aktentasche war um das Dreifache an Breite aufgebläht (30 cm statt der erlaubten 10). Aber es ging.

Ein Tipp kann ich Euch geben, wenn ihr individuell zu zweit anreist: Einer bucht bei Condor den Light-Tarif und spart 180 Euro und der Andere halt normal. Bei Normalbuchung dürft ihr drei Gepäckstücke haben: Koffer, Handgepäck (55 x 30 x 30 glaube ich) und eine Kabinentasche für Laptops (40 x 30 x 10). Dann geht das mit dem Gepäck einwandfrei. Wenn Condor dahinter kommt, dass das Lockangebot misbraucht wird, werden sie ihre Strategie sicherlich irgendwann ändern.

Ryana

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 29. Dezember 2019 um 10:49
    Zitat von runner.marie

Man hat keinen rechtlichen Anspruch auf einen Platz im Overhead.

Ich finde es immer wieder lustig..sobald auch nur einer zuckt und sich anstellt zum Boarding...alle hinterher...sonst bekommt man ja keinen Platz im Overhead :) Watn Stress.

Flugbegleiter wiegen kein Gepäck nach und gehen davon aus, das es regelkonform ist.

Wenn man zu spät kommt und alles ist voll...entweder vor die eigenen Füße stellen oder den Flugbegleitern geben, die geben es dann weiter und es kommt mit in den Frachtraum.

Was sollen die Flugbegleiter unterstützen?

Die dürfen eigentlich nicht die Koffer in den Overhead hieven, sind aber behilflich dabei, wenn es jemand nicht alleine schafft.

I

Alles anzeigen

die Flugbegleiter sollen nicht helfen, Gepäck hochzufrachten, sondern darauf aufmerksam machen, welches Gepäck NICHT dorthin gehört.

Ansonsten zum Thema: auch ich bin ein Anhägner der "wenig-Gepäck-Methode", schließlich muss ich das streckenweise tragen / rollen / heben, der Platz in den Schränken ist teilweise knapp bemessen, und Waschsalon ist preiswert (selbst Waschen lehne ich ab, ich habe Urlaub)

• Aurelius
    Schüler
    Reaktionen
    172
    • 29. Dezember 2019 um 11:01

Da gibt es ja das Zitat vom emeritierten Bischof Kamphausen, ich glaube ich habe es schon mal geschrieben: "Wer wenig hat ist unabhängig und frei, wie beim wandern."

Als ich von meiner Unterkunft am 10.12. zum Schiff ging konnte ich mir einen langen Hin- und Rückweg /zum Schiff und zurück in die Stadt zum besichtigen) sparen. Ich brauchte nicht erst meinen Koffer abgeben und dann erleichtert an Gepäck zurück in die Stadt. Mit meinem leichten Gepäck habe ich mir China-Town von Port Louis angeschaut, das Blue-Penny-Museum (Briefmarke Blaue Mauritius), das auf dem Weg zum Schiff lag. Ging wunderbar. Also Minimalismus hat wirklich was, man sollte ihn auch zuhause mal probieren.

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.695
    • 29. Dezember 2019 um 11:05
    Zitat von Seesack007

die Flugbegleiter sollen nicht helfen, Gepäck hochzufrachten, sondern darauf aufmerksam machen, welches Gepäck NICHT dorthin gehört.

Ich verstehe den Ansatz nicht.

Die Flugbegleiter müssen davon ausgehen, dass das Gepäck der Gäste regelkonform ist. Wen sollen sie worauf aufmerksam machen? Sie können ja schlecht nachwiegen.

Das Problem ist, dass die KG Beschränkung, die man in den aufgegebenen Koffern packen kann häufig nicht ausreicht. Da muss dann der Trolly her.

Mir wäre das viel zu lästig.

You never get a second chance to make a first impression.

• Moewe33
    Schüler
    Reaktionen
    286
    • 29. Dezember 2019 um 11:08

Ich weiß nicht ob es bei Condor geht, aber wenn, könnte man auch den Hinflug ohne und den Rückflug mit Gepäck buchen.

Dann ist die Mitnahme von gekaufter Kleidung und Souveniers möglich.

• manatee1309
    Blau wie das Meer 😉
    Reaktionen
    287
    • 29. Dezember 2019 um 11:09

also ich oute mich jetzt auch mal als Sparfuchs. Wir haben im August eine einwöchige Kreuzfahrt im Mittelmeer gemacht. Diese war nicht geplant aber das Angebot war Spitze.

Flüge mit Lufthansa selbst gebucht.

Ich habe es als Frau geschafft nur einen Kabinentrolley mit 7,5 kg zu benötigen. Alle Klamotten haben gerollt reingepasst. Badsachen (Kosmetik) und Schuhe im großen Koffer. Dieser hatte 81 Liter Inhalt und hat 50 Euro von und zurück gekostet.

Verreist sind zwei Erwachsene und ein Kind mit knapp 5 Jahren. Es gab kleine Diskussionen mit meinem Mann was mit muss seinerseits aber wir haben uns geeinigt.

Haben nichts waschen müssen und waren immer sauber angezogen. Aber für zwei Wochen schaffe ich es wahrscheinlich auch nicht. Dafür bringen wir zu viel aus dem Urlaub mit...

Und Hut ab, eine tolle Selbsterfahrung lieber Aurelius.

PS: ich finde es nicht schlimm dass du über den anderen User kurz berichtet hast. Es stand ja im Zusammenhang mit eurem Treffen und jetzt hat doch der ein oder andere an ihn gedacht, wenn auch unbekannterweise. Aber so ist das Leben leider manchmal.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.683
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 29. Dezember 2019 um 11:15

Ich finde es gut dass du den Test für dich gemacht hast und dass du hier deine Erfahrungen schreibst

Für mich wäre das nix. Habe zwar nicht Unmengen an Gepäck mit, aber das es genug zum wechseln ist. Richtig waschen musste ich im Urlaub noch nie, mal ein Shirt im Waschbecken durch ziehen Ja. Früher mit Familie in Fewo schon mal.

Was ich echt blöde finde ist dieses Ausreizen der Handgepäck Bestimmungen, bzw. sogar Überschreitung. Das geht auf die Sicherheit und auf die Bequemlichkeit der anderen Fluggäste.

Ich möchte mal nicht sehen wie sich während des Fluges so eine Klappe öffnet und man wird von so einem Ungetüm getroffen. Und die gehen nicht mal immer unter die Sitze, selber erlebt das Jemand das Ding vor den Füßen hatte und das natürlich bis zum Nachbarn rüber ragte

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Polarbär
    Profi
    Reaktionen
    1.970
    • 29. Dezember 2019 um 11:20

Aurelius

Erlaube mir bitte eine Frage. Den Weg zum Schiff (bei sicherlich mehr als 25 Grad) immer noch im Zwiebellook samt dicker Jacke und die neu gekauften Textilien unterm Arm?

Minimalismus hin oder her, klingt für mich eher nach Packesel, denn durch eine Stadt schlendere ich gerne ganz ohne Ballast.

Polarbär

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.020
    • 29. Dezember 2019 um 11:22
    Zitat von Aurelius

Als ich von meiner Unterkunft am 10.12. zum Schiff ging konnte ich mir einen langen Hin- und Rückweg /zum Schiff und zurück in die Stadt zum besichtigen) sparen. Ich brauchte nicht erst meinen Koffer abgeben und dann erleichtert an Gepäck zurück in die Stadt. Mit meinem leichten Gepäck habe ich mir China-Town von Port Louis angeschaut, das Blue-Penny-Museum (Briefmarke Blaue Mauritius), das auf dem Weg zum Schiff lag. Ging wunderbar. Also Minimalismus hat wirklich was, man sollte ihn auch zuhause mal probieren.

Das wäre mir viel zu warm gewesen in all den übereinander getragenen Bekleidungsschichten!

Grundsätzlich reisen wir aber auch sehr gerne mit leichtem Gepäck, häufig z.B. mit nur 1 geteilten Koffer für 2 Erwachsene. Den Aida Waschsalon nutze ich gerne und finde das unproblematisch. Aber täglich waschen zu MÜSSEN fände ich schon stressig.

Bin gespannt, wie es mit 1 Koffer auf Mein Schiff klappen wird, dort leider ohne Waschsalon ...

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.683
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 29. Dezember 2019 um 11:30

"Aber täglich waschen zu MÜSSEN fände ich schon stressig"

Würde mir auch zu viel Urlaubszeit wegnehmen. Die verbringe ich lieber schlendernd an Bord oder an Land :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Aurelius
    Schüler
    Reaktionen
    172
    • 29. Dezember 2019 um 11:40

Auf dem Hinflug waren die zwei Hosen und die zwei Hemden ganz gut, es ist sehr kalt im Flugzeug. Man brauchte eher noch eine Decke. Als ich in Mauritius ankam, habe ich eine Hose und die zwei Hemden ausgezogen auf der Toilette und in einen großen und extrabreiten Stoffbeutel (hatte ich mitgebracht) verstaut. Und auch meine aufgeblähte Jacke (alle Taschen waren randvoll).

Auf der Rückreise war es unbequem: Früh um halb sechs zum Flughafen, war bereits ziemlich warm. Auf dem Flughafen auf der Toilette wieder zwei Hosen und die zwei Hemden angezogen. War zu warm. Der Flughafen ist zwar klimatisiert, aber nicht sehr. Nach Einchecken und Kontrolle wieder auf der Toilette umgezogen und die zweite Tasche benutzt. Eigentlich illegal, denn man darf nur ein Gepäckstück haben. Beim Gate achtet keiner drauf, die kontrollieren nur Pass und Boardkarte. Ich hatte sogar noch eine dritte Tasche: Im Dutyfree Rum gekauft, wenigstens ein Souvenir muss man ja haben.

In Mauritius bin ich also immer mit zwei Taschen rumgelaufen: Aktentasche und extrabreiten Stoffbeutel. Ging aber.

Bei Ryanair hat man vor Jahren auch mal Super-Kampfpreise ohne Gepäck gemacht. Das wurde aber total streng kontrolliert: Die Gepäckstücke wurden auf die Außenmaße kontrolliert: Was nicht in eine Muster-Box gepresst oder durch einen Schlitz gepresst werden konnte, galt als Zusatzgepäck. Und auch Bauchtaschen galten als zweites Gepäckstück, die sind den Leuten hinterher gerannt, als sie beim Einchecken und weggehen sichtbar wurden. Bei Condor interessierte das keinen, ich bin die große Ausnahme gewesen.

Wie gesagt: Ich sollte auch die Ausnahme bleiben , war halb illegal.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.521
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 29. Dezember 2019 um 11:42

zum Thema - ich würde nie ohne Gepäck reisen, denn ich habe mal erlebt, wie Passagiere an Bord nicht ihr Gepäck bekamen und nur mit den Klamotten am Leibe 8 Seetage am Stück überstehen mussten. Teilweisewurde die von anderen Passagieren angefeindet, weil sie Garderobenmässig nicht in deren Weltbild passten. Erst als an Bord eine Durchsage bzgl. Deren Situation gemacht wurde, gab es Ruhe. Unterwäsche war übrigens das Hauptproblem, denn mit anderen Dingen konnte das Schiff mehr oder weniger helfen.

Eine solche Situation muss ich nun nicht wirklich herbeiführen, indem ich ohne Koffer an Bord gehe.:meinung:

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Flower-04
    Profi
    Reaktionen
    1.384
    • 29. Dezember 2019 um 11:52

Aurelius

verschroben vielleicht, aber warum nicht, auf jeden Fall bist Du unterhaltsam :daumen: und schon interessant, mit wie viel wenig Sachen man auskommt, ich stelle auch immer wieder fest, dass man viel zu viel mitnimmt, letzten Endes hat man auch immer seine Lieblingsklamotten, die man häufiger trägt und hinterher muss man sowieso immer alles waschen, was im Koffer war und gar nicht an hatte

12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433

29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

• Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.050
    • 29. Dezember 2019 um 11:54

Das spricht aber nicht unbedingt für das Publikum auf dieser Reise.

So interessant der Versuch auch ist. Ich komme meist mit einem Koffer und einem Handgepäckrucksack so gerade hin mit dem Gewicht. Ich schleppe so viel Zeug mit, dass ich im Urlaub nicht missen möchte.

• Aurelius
    Schüler
    Reaktionen
    172
    • 29. Dezember 2019 um 11:55

In Mauritius hatte ich beim Rückflug auch etwas Angst. Beim Einchecken wurde eine Banderole um meine Aktentasche geklebt. Gewicht und Ausmaße zum Glück nicht kontrolliert. Nach Passieren des Sicherheitschecks und dem Umziehen hatte ich ja dann wieder zwei Gepäckstücke (legte meine sachen wieder in den Beutel). Und der Beutel hatte ja keine Banderole! Zum Glück hat beim Gate keiner darauf geachtet. Wenn Condor richtig streng wäre, ginge das also nicht

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54