1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

• saskia0510
  • 17. August 2018 um 16:52
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.920
    Bilder
    1
    • 21. Oktober 2024 um 09:06
    Zitat von Matzethias

Ich denke auch, dass es keinen Unterschied macht wie lange die Tour ist... Beim ersten Mal hat man irgendwie immer Stress, dass man was verpassen könnte...allerdings haben wir persönlich die erfahr gesammelt, dass sich viele Erstfahrer auch nicht richtig mit dem Thema Kreuzfahrt im Vorfall auseinandersetzen... So haben wir mit erstaunen schon mehrfach festgestellt , dass die Pflicht für die Seenotrettungsübung und auch die Zeitvorgabe "alle Mann an Bord" bei vielen Erstfahrern auf Unverständnis gestoßen sind...

ein kleinen Unterschied macht es schon. Man hat z.b. bei 7 Tagen mehr Zeit das schiff und die Abläufe kennenzulernen als bei 3-4 Tagen.

Zitat von Charlynn

Und man muss sich finde ich auf einer Kreuzfahrt um mehr kümmern, besonders wenn man mehr sehen und erleben will.

Das kommt man ja immer auf einen selbst drauf an. Wir sehen auch gern viel, aber machen einiges auch spontan, gerade an Häfen, die gut gelegen sind.

Vieles kommt auch auf die Reederei an.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Anzeige
    • RE: Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

Coole, neue AIDA Angebote

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.230
    • 21. Oktober 2024 um 09:23

Wichtig ist m.E. die Information, dass man nicht gezwungen ist, Ausflüge über zb Aida zu machen…😅🙈…

(Ich habe immer geschwärmt vom reisen mit aida u Tochter… )

Freunde mit Tochter sind dann gefahren und waren danach entsetzt, was es gekostet hat ( die haben gedacht, sie dürfen nicht alleine von Bord) …

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.920
    Bilder
    1
    • 21. Oktober 2024 um 09:26
    Zitat von Anjakatharina

Wichtig ist m.E. die Information, dass man nicht gezwungen ist, Ausflüge über zb Aida zu machen…😅🙈…

sorry, das ist nicht böse gemeint, aber das ist doch schon logisch, dass man auch alleine los darf.

sowas entsetzt mich irgendwie. Aber evtl liegt das an Unerfahrenheit im allgemeinen.

Die Freunde hätten euch vielleicht um Rat fragen sollen.

Einmal editiert, zuletzt von User123 (21. Oktober 2024 um 09:32)

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.502
    • 21. Oktober 2024 um 10:10
    Zitat von User123

sorry, das ist nicht böse gemeint, aber das ist doch schon logisch, dass man auch alleine los darf.

Während Corona durfte man teilweise nur mit Reederei-Ausflug von Bord.

• Escape
    Gast
    • 21. Oktober 2024 um 10:11
    Zitat von User123

sowas entsetzt mich irgendwie. Aber evtl liegt das an Unerfahrenheit im allgemeinen.

Die Freunde hätten euch vielleicht um Rat fragen sollen.

Ist es nicht. Unsere Nachbarn haben mich auch schon gefragt ob die auch alleine vom Schiff dürfen.

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.502
    • 21. Oktober 2024 um 10:16

Da auf Kurzreisen - gerade ab Deutschland - häufig Kegelclubs o.ä. an Bord sind, kann es schon stressiger und weniger entspannt sein. Wenn dann auch noch viele KF-Neulinge zum Schnuppern mitfahren, kann dies den Eindruck schon in eine falsche Richtung lenken.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.736
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 21. Oktober 2024 um 10:19
    Zitat von User123

ein kleinen Unterschied macht es schon. Man hat z.b. bei 7 Tagen mehr Zeit das schiff und die Abläufe kennenzulernen als bei 3-4 Tagen.

Das kommt man ja immer auf einen selbst drauf an. Wir sehen auch gern viel, aber machen einiges auch spontan, gerade an Häfen, die gut gelegen sind.

Vieles kommt auch auf die Reederei an.

Genau das sag ich ja :)

Auch da mus man sich ja kümmern. Ich gehe auch ohne Ausflug oder Aida Guides vom Schiff, für mich ist das Toll, Andere können sich das gar nicht vorstellen

Wie aber schon öfter geschrieben ich finde sowieso dass man Kreuzfahrten und Hotel Urlaube nicht vergleichen kann und nicht jeder ist für das Eine oder/und Andere gemacht.

Wie ich z. B. nicht für Gruppenreisen gemacht bin :zwinker:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 21. Oktober 2024 um 10:32
    Zitat von Julia80

Das sehe ich auch so.

Meiner Meinung nach hätte es auch keinen Unterschied zu einer einwöchigen Tour gegeben (wären auch nur zwei Nächte mehr gewesen), denn ich denke, z.B. im Restaurant hätten sie es trotzdem als anstrengend empfunden (das ging mir sogar teilweise so beim Frühstück als Alleinreisende bei meiner zweiwöchigen Tour neulich).

Und es kommt wahrscheinlich auch immer darauf an, welche Vergleiche man zieht. Und wenn man dann noch mitbekommt, dass Kreuzfahrten so „gehypt“ werden und um einen herum mehrere sind, die es total gut finden, kann ich mir schon vorstellen, dass es dann etwas ernüchternd sein kann.

Also wir sind jetzt mit der Mar eine Woche weggewesen (Anfang Oktober). Diese Reise konnte man aber auch als zwei Kurzreisen buchen. Hatten wir bisher noch nicht. Und ich muss schon sagen, dass gerade auf der zweiten Etappe das Publikum doch anders war, als wir es bisher so gewohnt waren. Das meine ich jetzt nicht negativ, aber es ware viele große Gruppen unterwegs. Tatsächlich haben wir uns mit einer Gruppe unterhalten, die waren zu fünfzehnt unterwegs und alle überhaupt das erste Mal auf einer Aida. Die kannten nur TUI. Da wurden uns erstmal zahlreiche Fragen gestellt:zungeraus:. Naja und in den Bars ging es dementsprechend teilweise hochher. Mir war das dann auch zuviel Party mit Ballermann-Feeling. Kann ich mir durchaus vorstellen, dass dadurch Erstfahrer verschreckt werden. Zumindest, wenn man das so nicht erwartet.

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.230
    • 21. Oktober 2024 um 10:34

Exakt meine Erfahrung zu kurzreisen, die ich nie mehr buchen werde bzw. genau so was abchecke… war schlimm, hat mit dem eigentlichen Kreuzfahren nichts zu tun…

Aber wie soll ein Erstfahrer , der vielleicht mal ausprobieren will, das wissen….

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.942
    Bilder
    111
    • 21. Oktober 2024 um 12:09
    Zitat von Escape

Unsere Nachbarn machen ihre 1. Kf überhaupt mit der Nova in den Osterferien ab Hamburg.

Ich bin schon sehr gespannt was die sagen.

Die Reisen zu Viert. 2 Erwachsene und 2 Kinder.

Eine erste Kreuzfahrt auf der großen Nova ist für Erstfahrer im täglichen Bordleben sicherlich schwieriger als auf den kleineren Melittadampfern

Ich hatte meine erste Kreuzfahrt auf der AIDA (AIDAcara), die war sehr übersichtlich bzw. für Erstfahrer auch überschaubar

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.920
    Bilder
    1
    • 21. Oktober 2024 um 12:22
    Zitat von Heizergruss

Eine erste Kreuzfahrt auf der großen Nova ist für Erstfahrer im täglichen Bordleben sicherlich schwieriger als auf den kleineren Melittadampfern

Warum sollte das schwieriger sein?

Ja, ich weiß schon wegen der Größe. Finde ich aber gar nicht, denn gerade die größeren Schiffe bieten dann auch andere Annehmlichkeiten.

Unsere erste Kreuzfahrt war mit der Prima. fanden wir optimal.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.942
    Bilder
    111
    • 21. Oktober 2024 um 12:30
    Zitat von User123

Warum sollte das schwieriger sein?

Ja, ich weiß schon wegen der Größe. Finde ich aber gar nicht, denn gerade die größeren Schiffe bieten dann auch andere Annehmlichkeiten.

Unsere erste Kreuzfahrt war mit der Prima. fanden wir optimal.

Ich könnte mir gut vorstellen ,daß es für einige Erstfahrer schwierig ist auf den großen Dampfern bestimmte Räumlichkeiten spontan zu finden

Das ist mir z.B. während einer Besichtigung der AIDAprima aufgefallen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.920
    Bilder
    1
    • 21. Oktober 2024 um 12:35
    Zitat von Heizergruss

Ich könnte mir gut vorstellen ,daß es für einige Erstfahrer schwierig ist auf den großen Dampfern bestimmte Räumlichkeiten spontan zu finden

ich denke, dass Problem haben Erstfahrer auf jedem Schiff.

Wir hatten als erstfahrer Keine Probleme uns zurecht zu finden. es hängen ja überall Pläne bzw. die Touchscreens sind sehr hilfreich.

Wir waren jetzt auf einer ticken kleineren MS und da sah es genauso aus. Ich denke, es hilft offen füe neues zu sein und einfach ausprobieren.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.736
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 21. Oktober 2024 um 15:22

Ich finde man findet sich auf den Großen sehr gut zurecht wenn man die Hinweise beachtet. Nur die Wege sind halt weiter.

Aber bei der Orientierung sind die Großen nicht schlechter als die Kleinen

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (21. Oktober 2024 um 20:49)

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    681
    • 22. Oktober 2024 um 06:00

Abfahrten ab Deutschland finde ich für Erstfahrer generell abschreckend. Ich empfehle immer ein sonniges Fahrgebiet, möglichst mit Inselhopping (Kanaren, Karibik, …). Da kommt ein komplett anderes und m. E. besseres Feeling auf, und das Publikum ist auch angenehmer.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 22. Oktober 2024 um 06:12
    Zitat von Korsar

Abfahrten ab Deutschland finde ich für Erstfahrer generell abschreckend.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Meine erste Kreuzfahrt fand 2011 ab Deutschland statt: 10 Tage Ostsee. Und ich war absolut begeistert.

Warum soll das abschrecken?!

Zitat von Korsar

und das Publikum ist auch angenehmer.

Diese Aussage finde ich sehr heftig. Auch wenn ich mit AIDA noch nicht auf den Kanaren oder in der Karibik war - das Publikum habe ich nie als "unangenehm" empfunden. Ausnahmen hast du letztlich überall, egal, um welches Reiseziel es sich handelt.

Deshalb von mir der Tipp: Liebe Erstfahrer, lasst euch bitte keinesfalls von Reisen ab Deutschland "abschrecken". Dafür gibt es nicht den geringsten Grund.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.920
    Bilder
    1
    • 22. Oktober 2024 um 06:58
    Zitat von Korsar

Abfahrten ab Deutschland finde ich für Erstfahrer generell abschreckend. Ich empfehle immer ein sonniges Fahrgebiet, möglichst mit Inselhopping (Kanaren, Karibik, …). Da kommt ein komplett anderes und m. E. besseres Feeling auf, und das Publikum ist auch angenehmer.

Find ich irgendwie komisch deine Aussage.

Warum soll das abschreckend sein? mag für dich so sein, aber kann man doch nicht pauschalisieren.

kannst du bitte mal erläutern was am Feeling und dem Publikum anders ist?

es kommt doch immer auf die Interessen und Voraussetzungen der Reisenden an z.B. gibt es Leute, die nicht gerne fliegen oder an diesen Routen gar nicht interessiert sind.

Wir haben unsere erste Kreuzfahrt ab Hamburg nach Norwegen unternommen.

Wir haben weder einen schaden davon getragen, noch fand wir das Publikum schlimm :meinung:

Ich fand das Publikum jetzt im Mittelmeer schlimmer. Lag aber daran, dass wir bei der Winter in Norwegen Kreuzfahrt weniger Kontakt zu anderen Passagieren hatten bzw wir weniger Zeit an Deck verbrachten wie jetzt bei wärmeren Wetter im Mittelmeer.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.648
    • 22. Oktober 2024 um 07:22

Ich kann die Aussage von Korsar zumindest nachvollziehen. Ich fand die Aussage mit dem Publikum jedenfalls nicht heftig und gehe mal davon aus/hoffe erstmal, dass das jetzt eher eine allgemeines Aussage über die Zusammensetzung der Passagiere war und kein Bashing einzelner.

Ich finde es in wärmeren Gefilden in der Tat auch angenehmer - weil es sich nach meinen Erfahrungen besser auf dem Schiff verteilt und es von der Altersstruktur etwas besser gemischt ist. Entscheidende Faktoren sind aber auch der Reisezeitpunkt und die Schiffsklasse. Eine zehntägige Ostseereise außerhalb der Ferien wird sicher nicht so ein großes Abschreckungspotenzial für Erstfahrer haben wie eine voll ausgelastete Nova, Prima oder Perla bei schlechtem Wetter in den Herbstferien.

Wir haben leider einige Fälle von Erst- und gleichzeitig Letztfahrern im Bekanntenkreis, denen es auf Abfahrten ab Deutschland auf den großen Schiffen viel zu wuselig war. Wir kommen frisch von der Nova und eine entspannte Kreuzfahrt sieht anders aus.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.920
    Bilder
    1
    • 22. Oktober 2024 um 07:36
    Zitat von Sepp285

Ich finde es in wärmeren Gefilden in der Tat auch angenehmer - weil es sich nach meinen Erfahrungen besser auf dem Schiff verteilt und es von der Altersstruktur etwas besser gemischt ist.

Bei wärmeren Gefilden tummeln sich alle am Pooldeck. Das ist das andere extrem.

Zitat von Sepp285

Eine zehntägige Ostseereise außerhalb der Ferien wird sicher nicht so ein großes Abschreckungspotenzial für Erstfahrer haben wie eine voll ausgelastete Nova, Prima oder Perla bei schlechtem Wetter in den Herbstferien.

Das ist klar, aber das hat man selbst in der Hand.

Zitat von Sepp285

Wir haben leider einige Fälle von Erst- und gleichzeitig Letztfahrern im Bekanntenkreis, denen es auf Abfahrten ab Deutschland auf den großen Schiffen viel zu wuselig war. Wir kommen frisch von der Nova und eine entspannte Kreuzfahrt sieht anders aus.

ich bin bei solchen aussagen immer hin und her gerissen. Bei großen schiffen ist halt auch damit zu rechnen.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.736
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 22. Oktober 2024 um 08:22

Ich fand meine Fahrten auf den Großen fast voll weniger wuselig als auf z. B. der Bella. Und Abfahrten ab D kann ich nur empfehlen, muss ja nicht unbedingt der Hohe Norden sein,.

Metropolen fände ich für die erste Reise entspannend

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook