Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich nehme mir immer meinen bunten Badegürtel von zuhause mit. Die Wiedererkennung ist viel einfacher......

    Manchmal hängen einfach zuviele Bademäntel da......

  • Ich wechsele mal kurz das Thema :sdanke: Wie ist das denn bitte Nichtalkoholische grtränke gibt es wohl-immer- kostenlos; richtig?

    Nein, nur im Buffet-Restaurant sind Wasser, Tischwein, selbstgezapftes Bier und Softdrinks inklusive.

    Ansonsten musst du alle Getränke bezahlen - mit Bordkarte, die über dein Bordkonto abgerechnet wird.


    Die Bordrechnung bezahlst du durch Hinterlegen einer Kreditkarte oder bar am Reiseende.

  • An Bord "bezahlts" Du mit Deiner Bordkarte. Du kannst die zu begleichende Rechnung an der Rezeption am Ende der Reise auch in Bar zahlen. Andere Zahlungweisen wie Kreditkarte sind aber einfacher.


    Es gibt Wasser und Softdrinks, Bier und Wein zum Essen in den Buffetrestaurants im Reisepreis enthalten. Sonst sind Getränke in der Regel kostenpflichtig, z.B. in Spezialitätenrestaurants oder Bezahlrestaurants. Alternativ kannst Du AI oder ein Getränkepaket Deiner Wahl buchen, das gilt dann überall.


    Alkoholfreies Bier ist ohne Paket nicht im Reisepreis enthalten.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Ich habe dich hier mal mit hingenommen

    An Bord braucht man kein Bargeld und auch keine Geldkarte, sondern es wird Alles was nicht kostenfrei ist mit der Bordkarte bezahlt.

    Auch Sachen im Shop z. B.. Das geht dann Alles zu Lasten deines Bordkontos und da kannst du vor der Reise in MyAIDA festlegen wie das am Ende der Reise beglichen wird, gibt verschiedenen Sachen

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Robert Feuerstein

    Ich ergänze nochmal kurz die richtigen Aussagen meiner Vorschreiber zu dem Thema.
    1. Wenn Du Dein Schiffsmanifest ausfüllst, Hast Du das noch nicht gemacht??? :gruebel: , da kommt ohnehin die Frage "Bezahlung an Bord". Genau dort musst Du sowieso festlegen, wie Du Deine Bordrechnung bezahlen willst.
    2. Du kannst dort auch ein/das Aida Light Paket buchen für 12,90 € pro Tag. Deine Frau muss das aber dann auch buchen. Heißt 25,80 € für Euch beide zusammen und Ihr könnt auf fast alle alkoholfreien Getränke/Kaffees am Tag zugreifen. Ausnahmen sind Red Bull, Starbucks u.ä. Und es muss für die ganze Reise gebucht werden. Heißt 180,60€ für Euch beide bei 7 Tagen.

    Bedenkt bitte, Wenn Ihr an Land geht, ist jedes Getränkepaket wertlos. Und im Buffetrestaurant, zu den Mahlzeiten ist auch alles gratis. Wenn Ihr Abends aber lange unterwegs seit: Theater, Disco, Rock Box, Lanai Bar, Spezialitäten Restaurants usw. kann sich das rechnen. Besonders natürlich an Seetagen. Ich kenne leider Eurer Konsumverhalten nicht.
    Siehe Dir die Einzelpreise an und rechne grob durch. Vergesse aber nicht Urlaub zu machen..... :thumbsup: :trrink1:

    2 Mal editiert, zuletzt von aidafan58 ()

  • Hallo zusammen,


    da hier schon das Bademantelthema angesprochen worden ist...

    Meine letzte Fahrt mit der Aida war 2019. Damals hatten wir Bademäntel auf der Kabine. Jetzt habe ich erfahren, dass man Bademäntel buchen muss (auf der Perla). Gibt es die jetzt grundsätzlich nicht mehr auf der Kabine? Wir wollen auf die Diva. Sollte ich also meinen eigenen Bademantel mitnehmen müssen?


    Vielen Dank!

  • Auf der Diva (und natürlich auf allen anderen AIDA-Schiffen) sind Bademäntel in Standardgröße vorhanden. Sie liegen im Schrank.

    Solltet ihr Bademäntel in Größe XXL benötigen, so müssen diese entweder über MyAida gebucht werden oder gleich nach Ankunft an Bord bei der Rezi bestellt werden. Das ist (noch) kostenlos.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Hallo liebes Forum,


    ich hätte Fragen und wusste nicht so richtig, bei welchem Thema ich sie stellen soll.


    Wir würden nächsten September gerne eine Mittelmeerkreuzfahrt machen.


    Da unsere kleine Tochter starke Ohrenprobleme beim Fliegen hat würden wir gerne mit dem Auto anreisen.


    Am liebsten wäre uns die Cosma. Gibt es bei Aida auch die Möglichkeit in La Spezia zuzusteigen?


    Im Moment gibt es ja das Angebot, dass Kinder kostenlos reisen. Würdet ihr jetzt schon buchen? Oder auf Vario warten? Klar kann keiner Voraussehen, wie sich die Preise entwickeln. Aber was sagen eure Erfahrungen?


    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man, wenn man Premium bucht auch noch auf Vario umbuchen kann. Stimmt das?


    Wir sind leider erst 1x mit Aida gefahren und kennen uns noch nicht so aus.


    Grüße

    Ivonne

  • Also wenn ihr außerhalb der Ferien bucht und nur 3 Leute seit, dann würde ich auf Vario warten. Da kann man echt immer noch Glück haben. So haben wir es früher gemacht. Seit wir in den Ferien fahren müssen, buchen wir Premium. Und wenn meine Nichte mitkommt und wir dann zu Viert sind buchen wir eh Premium.

    Aber ich glaube da wird dir jeder was anderes sagen. Viele buchen auch eh lieber Premium um immer die Kabine aussuchen zu können.

    Ich glaube fürs umbuchen bezahlt man aber auch eine Gebühr, falls ich mich richtig Erinnere. Da muss man auch schauen, ob sich das lohnt.

  • Gute Frage ob man in La Spezia auch noch zusteigen könnte?


    Im Grunde gibt es ja schon Barcelona und Palma.


    Wir haben zu Dritt immer Vario Meerblick gebucht. Da kommt man auf Deck 4 oder 5. Pech könnte man dann nur haben eine Kabine mit Bullauge zu erwischen.


    Innenkabinen gibt es natürlich mehr. Und Balkone auch. Da muss man für sich wissen wie wichtig die Lage wäre.


    Die Perla haben wir allerdings im Premium gebucht. Aber auch wieder Meerblick.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Zustieg außerhalb der offiziellen Wechselhäfen möglich ist.

    57e5246f8164aaf6e1d51c8cc4b5460d983473f2


    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.- 27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Hallo,


    Zustieg in Rom/Civitavecchia war dieses Jahr auf der Cosma auch möglich. Haben wir im September gemacht. Sind mit der Fähre von Sardinien rüber, da wir vorher 1 Woche auf Sardinien waren.

    Lg

  • Lieben Dank für eure Antworten.


    Wenn es ohne Fliegen gehen würde, dann wäre es für unsere Tochter wesentlich entspannter. Und Barcelona ist mit dem Auto halt leider schon ne ziemliche Strecke. Deshalb dachten wir an La Spezia.


    Wir sind noch flexibel und müssen nicht auf die Ferien achten und Kabine aussuchen finde ich eigentlich schon gut. Allerdings kennen wir die Schiffe ja eh nicht und wissen nicht welche Kabine gut ist.

  • Lieben Dank für eure Antworten.


    Wenn es ohne Fliegen gehen würde, dann wäre es für unsere Tochter wesentlich entspannter. Und Barcelona ist mit dem Auto halt leider schon ne ziemliche Strecke. Deshalb dachten wir an La Spezia.


    Wir sind noch flexibel und müssen nicht auf die Ferien achten und Kabine aussuchen finde ich eigentlich schon gut. Allerdings kennen wir die Schiffe ja eh nicht und wissen nicht welche Kabine gut ist.

    Dafür kannst du hier im Forum aber jederzeit gute Tipps einholen :daumen:

    Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

  • Wenn es ohne Fliegen gehen würde, dann wäre es für unsere Tochter wesentlich entspannter.

    Den ganzen Flug über oder bei der Landung?


    Unsere Tochter hatte bei der Landung Mallorca das erste Mal Ohrenschmerzen. Wir haben ihr zwr was zu essen und trinken gegeben, hat aber erst am Boden aufgehört.


    Ich wollte jetzt für Januar vorher mal den Kinderarzt fragen, was wir vorbeugend machen können. Oder hätte sie früher essen und trinken sollen? Man kennt den Druck ja bei sich selber. Aber man weiß ja, wie man den Druck loswird.


    Auf dem Heimflug hat sie die Landung in Düsseldorf verschlafen. Ich muss aber auch sagen, der Druck ist in Düsseldorf nie so extrem wie im Ausland......... meine ich!?


    Sorry das ich hier schreibe. Bei Ab/Anreise Kids habe ich noch kein Flugthema gefunden.....


    Aber wenn man vorbeugend was machen kann, könnt ihr ja vielleicht trotzdem fliegen. Barcelona ist ja noch näher als Palma.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Beim Junior haben Nasentropfen kurz vor der Landung geholfen ( könnte auch spray gewesen sein). Hatten den Tipp damals im Hospital auf der Luna bekommen, weil ich das nicht wusste, er bei der Hinflug Landung auf einmal sich die Ohren zuhielt, losheulte wie ein Schlosshund und mit ihm eh wegen eines gebrochenen Fußes (🙈 er hatte beim Fußball den Ball verfehlt und die Wand auf dem Sportdeck getroffen 🙈) im Hospital war…. Das wollte ich dann retour natürlich vermeiden und hatte auch geholfen …. Die Flasche (oder das Spray) musste ich damals nur gesondert am Flughafen irgendwie anmelden…


    Drücke auf jeden Fall die Daumen, dass ihr die passende Anreise mit eurem Kind findet 👍

    Mittsommer im Geirangerfjord:

    c75e14e722b55352a79438cc317550f164e64315


    68‘er Party Dritter Versuch:

    8344c47efc55fa548253dc148d39b470d2e67a52


    Lustige Reiseweiber Tour 2025:

    b145f3764dd9e02a9e0087840db0c758232578ab


    Muddi-Tochter Meteopolen Tour 2. Anlauf (mit Cruises Days in Hamburg)

    7e9dac8d4a28db6e8bb64bac0a124a0d46daedc7


    Alle guten Dinge sind drei: Geburtstag auf Aida / Stockholm / Wunsch MB Kabine:

    bc64cf7de32454d48a169aa23375cfbbf6ddd97d







  • Lieben Dank für eure Antworten.


    Wenn es ohne Fliegen gehen würde, dann wäre es für unsere Tochter wesentlich entspannter. Und Barcelona ist mit dem Auto halt leider schon ne ziemliche Strecke. Deshalb dachten wir an La Spezia.


    Wir sind noch flexibel und müssen nicht auf die Ferien achten und Kabine aussuchen finde ich eigentlich schon gut. Allerdings kennen wir die Schiffe ja eh nicht und wissen nicht welche Kabine gut ist.

    Fragt mal euren HNO oder Kinderarzt . Es gibt ein paar Tricks , mit denen sich Ohrenschmerzen bei Kindern vermeiden lassen . Unsere jüngste hatte da auch immer Probleme .