Flugzuteilung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das mag ja sein, aber wenn ich hätte wollen von FRA fliegen, hätte ich es gebucht. Als Ersatz für DRS find ichs nicht schön, schon gar nicht auf Grund der Abflugzeit in Kombination mit knapp 4,5 Stunden Anfahrt mit einem kleinen Kind. Eine Nacht im Hotel in FRA wäre ja auch gegen 2 Uhr vorbei, ist also auch nicht wirklich eine entspannte Alternative,

    Man gibt sich von Seiten AIDA ja auch nicht mal Mühe auf den Kunden einzugehen, außer uns kostenlos Zug zum Flug anzubieten (müssten dann am Vortag 16 Uhr starten um 0:30 Uhr in FRA zu sein) oder einen Abflug ab Hannover (um 4:25 Uhr).

    Abfahrt der Stella wäre im Übrigen 22 Uhr, also schon noch etwas Zeit.

    Über die Art und Weise der Mitteilung des Fluges durch Aida schaue ich da sogar mal drüber weg.

    Ich finde das wirklich eine Zumutung, was AIDA euch da anbietet.



  • wenn man einen anderen als den gebuchten Flughafen zugeteilt bekommt, und dieser ist merklich weiter entfernt bzw merklich schlechter zu erreichen, steht einem Schadenersatz zu. Vllt erst mal mie Rostock telefonieren, wenn die abwiegeln oder ein absolut unzureichendes Angebot machen, dann (aber erst dann) einen Fachjuristen kontaktieren.

  • wenn man einen anderen als den gebuchten Flughafen zugeteilt bekommt, und dieser ist merklich weiter entfernt bzw merklich schlechter zu erreichen, steht einem Schadenersatz zu. Vllt erst mal mie Rostock telefonieren, wenn die abwiegeln oder ein absolut unzureichendes Angebot machen, dann (aber erst dann) einen Fachjuristen kontaktieren.


    Ich finde das wirklich eine Zumutung, was AIDA euch da anbietet.

    Ich denke auch, dass das unzumutbar ist und auch nicht dem entspricht, was gebucht wurde, so dass da von Aida viel mehr kommen muss.

    https://www.flugrecht.de/flugausfall/umbuchung.php

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Ich denke auch, dass das unzumutbar ist und auch nicht dem entspricht, was gebucht wurde, so dass da von Aida viel mehr kommen muss.

    https://www.flugrecht.de/flugausfall/umbuchung.php

    AIDA hat uns auf Nachfrage des Reisebüros kostenlosen Zug zum Flug oder eine Übernachtung bis 150 Eur angeboten, was aber beides für uns nicht in Frage kommt (und auch mE kein wirklicher Ausgleich für den Mehraufwand ist, zumal es zB ab LEJ problemlos zeitlich und preislich passende Flüge gäbe) werden dann mal selbst bzw. gleich über den RA Kontakt mit AIDA aufnehmen, möchte dies gern vor der Reise geklärt haben und nicht erst im Nachgang iR der Mängelanzeige.

  • AIDA hat uns auf Nachfrage des Reisebüros kostenlosen Zug zum Flug oder eine Übernachtung bis 150 Eur angeboten, was aber beides für uns nicht in Frage kommt (und auch mE kein wirklicher Ausgleich für den Mehraufwand ist, zumal es zB ab LEJ problemlos zeitlich und preislich passende Flüge gäbe) werden dann mal selbst bzw. gleich über den RA Kontakt mit AIDA aufnehmen, möchte dies gern vor der Reise geklärt haben und nicht erst im Nachgang iR der Mängelanzeige.

    Was wollt ihr erreichen? Flug ab DRS? Zumutbare Flüge (auch preislich zumutbar für AIDA) gäbe es ja, wenn auch nicht nonstop. Ich drück euch die Daumen.



  • Was wollt ihr erreichen? Flug ab DRS? Zumutbare Flüge (auch preislich zumutbar für AIDA) gäbe es ja, wenn auch nicht nonstop. Ich drück euch die Daumen.

    Idealerweise Flug ab DRS oder LEJ (da würde es ja auch direkt gehen) oder wenn iS Flugänderung nichts geht, zumindest eine Entschädigung hinsichtlich der Mehrkosten ggü. der gebuchten Reise (Fahrt nach FRA)

  • Erfurt nicht, wir haben aber heute unseren Ersatz für Germania am 12.5. von Dresden nach Palma bekommen: Frankfurt! Und statt 9 Uhr soll es da schon 4:55 Uhr mit nem Condor-Charter losgehen... Find ich persönlich nicht grad toll, zumal ein Zweijähriger mitkommt (deswegen eigentlich auch Heimatnah ab DRS) O-Ton AIDA: wir möchten, dass ihr Urlaub entspannt startet...

    Wir haben auch statt Erfurt Berlin Flüge bekommen.

    Konnten jetzt mit ein wenig hin und her noch auf einen anderen Flughafen umbuchen.

    12/2008 Aida Diva Orient 07/2009 Aida Bella westliches Mittelmeer
    09/2010 Aida Bella westliches Mittelmeer 06/2012 Aida Luna Norwegen
    4/2013 Aida Stella Metropolen 07/2013 Aida Diva östliches Mittelmeer
    07/2014 Aida Vita westliches Mittelmeer 12/2014 Mein Schiff 2 Orient
    03/2015 Aida Stella Kanaren 7/2015 Aida Blu Mittelmeer
    04/2017 Aida Sol Kurztour Metropolen 05/2017 Mein Schiff 6 Vorfreudefahrt / Ostsee
    12/2017 Aida Prima Kanaren 05/2018 Tauffahrt neue Mein Schiff 1

    07/2018 Aida Perla Metropolen 10/2018 Aida Luna New York, Karibik, Miami

  • Direkt telefonisch über die Hotline umgebucht?

    Unser Reisebüro war auch nicht so erfolgreich. Habe es dann nochmal direkt über eine Reiseberaterin bei AIDA versucht und da hat es "kulanter" Weise geklappt.

    12/2008 Aida Diva Orient 07/2009 Aida Bella westliches Mittelmeer
    09/2010 Aida Bella westliches Mittelmeer 06/2012 Aida Luna Norwegen
    4/2013 Aida Stella Metropolen 07/2013 Aida Diva östliches Mittelmeer
    07/2014 Aida Vita westliches Mittelmeer 12/2014 Mein Schiff 2 Orient
    03/2015 Aida Stella Kanaren 7/2015 Aida Blu Mittelmeer
    04/2017 Aida Sol Kurztour Metropolen 05/2017 Mein Schiff 6 Vorfreudefahrt / Ostsee
    12/2017 Aida Prima Kanaren 05/2018 Tauffahrt neue Mein Schiff 1

    07/2018 Aida Perla Metropolen 10/2018 Aida Luna New York, Karibik, Miami

  • Aber es geht doch hier nicht um ein "kulantes Umbuchen". Ihr habt - wie von AIDA angeboten - einen Flughafen gebucht. AIDA kann diese Vertragszusage nicht halten. Es geht nun darum, für Euch den Schaden so klein wie möglich zu halten. Darum muss es AIDA gehen. Wenn man statt Dresden Frankfurt anbietet, ist der Schaden groß, jedes Angebot an AIDA, auf das Ihr bereit seid einzugehen und damit die "Füßchen still zu halten" sollte AIDA annehmen. Wenn es eine Möglichkeit gibt, dass Ihr von einem Flughafen weg kommt, der Euch angenehmer als Frankfurt ist, dann nenne ich es nicht kulant von AIDA, wenn die da mit machen, sondern das Mindeste. Weil, gebucht ist DD und nur DD!!!

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Aber es geht doch hier nicht um ein "kulantes Umbuchen". Ihr habt - wie von AIDA angeboten - einen Flughafen gebucht. AIDA kann diese Vertragszusage nicht halten. Es geht nun darum, für Euch den Schaden so klein wie möglich zu halten. Darum muss es AIDA gehen. Wenn man statt Dresden Frankfurt anbietet, ist der Schaden groß, jedes Angebot an AIDA, auf das Ihr bereit seid einzugehen und damit die "Füßchen still zu halten" sollte AIDA annehmen. Wenn es eine Möglichkeit gibt, dass Ihr von einem Flughafen weg kommt, der Euch angenehmer als Frankfurt ist, dann nenne ich es nicht kulant von AIDA, wenn die da mit machen, sondern das Mindeste. Weil, gebucht ist DD und nur DD!!!

    Problem: wenn von DRS aus Gründen nix angeboten wird, dann hat man die Alternative von einem anderen Flughafen zu fliegen oder den Urlaub ausfallen zu lassen. Wobei AIDA bei letzterem sich wohl quer stellt, weil man ja die Alternative angeboten hat.


    Wir hatten das beim LH-Streik 2015 schon durch, AIDA-Paket von MIA nach MUC (Nonstop-Flug) gebucht, LH von MIA nach FRA bekommen.

    Wir haben von AIDA die Sitzplatzreservierung (Vario gebucht) und die Bahnfahrt von FRA nach Hause erstattet bekommen. Weitergehende Ansprüche sind schwierig, da Streik und Insolvenz „höhere Gewalt“ darstellen und AIDA nicht viel machen kann.



  • Problem: wenn von DRS aus Gründen nix angeboten wird, dann hat man die Alternative von einem anderen Flughafen zu fliegen oder den Urlaub ausfallen zu lassen. Wobei AIDA bei letzterem sich wohl quer stellt, weil man ja die Alternative angeboten hat.


    Wir hatten das beim LH-Streik 2015 schon durch, AIDA-Paket von MIA nach MUC (Nonstop-Flug) gebucht, LH von MIA nach FRA bekommen.

    Wir haben von AIDA die Sitzplatzreservierung (Vario gebucht) und die Bahnfahrt von FRA nach Hause erstattet bekommen. Weitergehende Ansprüche sind schwierig, da Streik und Insolvenz „höhere Gewalt“ darstellen und AIDA nicht viel machen kann.

    Es muss aber im Sinne des Gastes das für ihn "freundlichste" gefunden werden. Das ist es bei einer Buchung ab Dresden und einem Angebot ab Frankfurt nicht! Da wäre Berlin um einiges bezüglich Zeit und Aufwand günstiger, wenn auch alles dennoch sehr unangenehm. Wenn es da also Möglichkeiten gibt, dann ist es nicht so, dass AIDA die Hände heben darf und sagen darf "irgendein Angebot haben wir Ihnen doch aber gemacht"!




    z.B. Zitat aus https://www.degott.de/insolvenz_fluggesellschaft.html

    Flug als Teil einer Pauschalreise - Ansprüche gegen Reiseveranstalter


    Der Pauschalreisende hat keinen Vertrag mit der Fluggesellschaft, vielmehr mit seinem Reiseveranstalter. Im Rahmen dessen ist der Reiseveranstalter verpflichtet, die vereinbarten Flugleistungen zu erbringen - in den Urlaubsort und auch wieder zurück. Welche Fluggesellschaften er hierfür engagiert, ist letzten Endes sein unternehmerisches Risiko. Engagiert er eine Pleite-Airline, ist er verpflichtet, insoweit Ersatz zu schaffen. Führt dieser Ersatz dazu, dass sich etwa Flugtage ändern oder Flugzeiten dramatisch verschieben oder gar der Flughafen gewechselt wird, entstehen Minderungsansprüche der Reisekunden aus Pauschalreisevertrag, ggf. Ansprüche auf Schadenersatz wegen nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit, wenn Urlaubstage verloren gehen oder sonstige Schadenersatzansprüche, wenn z. B. der Transfer vom Heimatflughafen zum geänderten Flughafen finanziert werden musste. Ansprüche, die der Reiseveranstalter bedienen muss.




    Dies zeigt ganz klar, dass der Bucher einer Pauschalreise nicht der ist, der die Airlinepleite ausbaden muss. Es ist AIDA. Und deshalb sollten die alles in ihrer Macht stehende machen, was den Schaden für den Reisenden begrenzt. Wenn der Reisende da einen für ihn guten realisierbaren Vorschlag macht, dann ist das kein "kulantes Umbuchen".

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


    Einmal editiert, zuletzt von Juchhu ()

  • Die deutschen Airline haben ja zum Glück noch keine in Betrieb (Tuifly soll erst Mitte April kommen)

    Aber das Thema ist meiner Meinung nach aktuell übertrieben und gehört hier auch nicht rein!


    Kleine Info für alle die mit AlbaStar ab FRA fliegen. Die Schalter von AlbaStar befinden sich in Treminal 2, Bereich E, Ebene 2. Schalternummern 983-985

    Aida hat es bisher ja leider noch nicht geschafft diese Info loszuwerden.

  • Die deutschen Airline haben ja zum Glück noch keine in Betrieb (Tuifly soll erst Mitte April kommen)

    Aber das Thema ist meiner Meinung nach aktuell übertrieben und gehört hier auch nicht rein!


    Kleine Info für alle die mit AlbaStar ab FRA fliegen. Die Schalter von AlbaStar befinden sich in Treminal 2, Bereich E, Ebene 2. Schalternummern 983-985

    Aida hat es bisher ja leider noch nicht geschafft diese Info loszuwerden.

    Also das wäre mir neu dass Aida Terminal und Schalternummern bekannt gibt. Haben wir jedenfalls noch nie erlebt, und wir fliegen oft mit Anreisepaket.

    AIDA - Schön dass es dich gibt

  • Aber es geht doch hier nicht um ein "kulantes Umbuchen". Ihr habt - wie von AIDA angeboten - einen Flughafen gebucht. AIDA kann diese Vertragszusage nicht halten. Es geht nun darum, für Euch den Schaden so klein wie möglich zu halten. Darum muss es AIDA gehen. Wenn man statt Dresden Frankfurt anbietet, ist der Schaden groß, jedes Angebot an AIDA, auf das Ihr bereit seid einzugehen und damit die "Füßchen still zu halten" sollte AIDA annehmen. Wenn es eine Möglichkeit gibt, dass Ihr von einem Flughafen weg kommt, der Euch angenehmer als Frankfurt ist, dann nenne ich es nicht kulant von AIDA, wenn die da mit machen, sondern das Mindeste. Weil, gebucht ist DD und nur DD!!!

    Du bist ja ein wunderbarer, völlig überzeugender Theoretiker.


    Glaubst Du AIDA Cruises mietet dafür einen Business Jet an, z.B. eine Cessna Citation X an oder einen Learjet 45 ?

  • Du bist ja ein wunderbarer, völlig überzeugender Theoretiker.


    Glaubst Du AIDA Cruises mietet dafür einen Business Jet an, z.B. eine Cessna Citation X an oder einen Learjet 45 ?

    An keiner Stelle gefordert oder erwähnt:saint:. Und den wundervollen völlig überzeugenden Theoretiker bedienst du doch sonst eigentlich, den Job mag ich Dir gewiss nicht streitig machen:thumbsup:

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Wir fliegen in 29 Tagen auf die Nova.Hinflug steht aber kein Rückflug.So Langsam mache ich mir Sorgen!

    Brauchst Du nicht. Hier im Forum haben welche berichtet, das Sie am 9.3. nach LPA fliegen sollten. Flüge bekamen Sie am 7.3. !!

    blu Kanaren1/07

    diva Kan4/08

    cara Westeuropa9/09

    luna Karibik11/10
    MS1 öMM5/11

    MS1 Kan12/11
    blu RotesMeer4/12

    MS2 Orient12/12
    MS2 Adria5/13

    luna Norwegen8/13
    diva Orient1/14

    vita Kurzreise wMM6/14
    bella Amerika10/14

    vita Karibik1/15
    luna Nordeuropa4/15

    sol Metropolen5/15
    MS3 öMM10/15

    stella Orient2/16
    sol Kan4/16

    MS1 Asien11/16
    vita KaribikMiami2/17

    MS2 Adria5/17
    MS4 Kan9/17

    sol Kan1/18
    MS2 Adria5/18

    MS4 Orient12/18
    diva Transatlantik3/19

    MS <3 östlMM9/19

    MS <3 Kan1/20

    ThomasHardy Rhein8/20

    MS1 Blaue Reise10/20

    sol AHOI Tour6/21

    MS1 Norwegen9/21
    MS1 Norwegen5/22

    ThomasHardy Donau9/22

    MS <3 Kan/Kapv1/23

    stella westlMM4/23

    mar Ostsee9/23

    cosma Kan4/24

    Amera Fjorde6/24

    Amina Holland9/24

    MS5 Kan1/25

    MS4 Palma-Antalya 10/25

    293a399c56014a7285e56d7ec9622d6b46252f3a

    dd1cb9fcd128939d044c0ba201ad43918d15c9e9

    428817abbd4cf2c80c6e16b7ca1644a40f4960a9

    8a2d3e2c008d0e856f3d21d92e6f32bcd52e6f8a

  • Wir fliegen in 29 Tagen auf die Nova.Hinflug steht aber kein Rückflug.So Langsam mache ich mir Sorgen!

    Wir fliegen auch zur Nova von Köln.

    Wir haben heute vom RB die Unterlagen bekommen. Wir konnten auch schon vor längerer Zeit die Plätze reservieren.

    Drücken die Daumen das es bald Flüge für euch gibt.


    Grüße aus dem hohen Norden :bye1:

    10/2006 - Kanaren (alte) blu

    10/2007 - ÖMM Südtour cara

    10/2008 - ÖMM Nordtour vita

    07/2009 - WMM diva

    10/2011 - Trans Hamburg - Mallorca blu

    10/2015 - Trans Mallorca - Antalya bella

    10/2016 - Trans Hamburg - Gran Canaria sol

    01/2018 - Mauritius aura

    10/2018 - Adria blu

    04/2019 - Trans Teneriffa - Mallorca nova

    02/2020 - Südafrika/Namibia mira

    09/2020 - Blaue Reise Griechenland MS6

    05/2021 - Ahoitour Kiel sol

    12/2021 - Festtagsreise ab HH nova

    04/2022 - Kurzreise Schweden ab Warnemünde diva

    09/2022 - Norwegens Fjorde ab Warnemünde mar

    12/2022 - Festtagsreise ab Malorca stella

    03/2023 - Kanaren nova

    01/2024 - Seychellen blu