1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. PHOENIX Flusskreuzfahrten
  4. PHOENIX Flusskreuzfahrten - Fluss und Mehr
  5. PHOENIX Flusskreuzfahrten allgemein

Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Flo on Tour
  • 22. Juli 2018 um 19:21
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.680
    • 11. Dezember 2025 um 19:09
    • Neu
    • #1.821
    Zitat von reisevogel

Hallo@hirschi,

schade, dass ihr mit dem Besuch der Weihnachtsmärkte Pech hattet.

Bei unserer Rhein- Flusskreuzfahrt vom 19.-27.12. sind manche Zeiten auch nicht ideal. In Basel am 23.12. sind wir allerdings den ganzen Tag. Wir machen unsere erste Kreuzfahrt mit Phoenix und sind schon sehr gespannt.

Wir haben schon einige Flusskreuzfahrten mit Phoenix hinter uns. Es war ja insgesamt eine schöne Reise. Nur unsere Erwartungen in Hinblick auf den Titel der Reise wurden nicht erfüllt. Vielleicht sollte der Routenplaner die Tour selber mal fahren

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Anzeige
    • RE: Flußkreuzfahrten mit Phoenix

Hast Du schon die PHOENIX Flusskreuzfahrten Kreuzfahrtsuche gesehen?

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.680
    • 14. Dezember 2025 um 15:33
    • Neu
    • #1.822

Was mir heute noch einfällt, ich habe noch nichts zu dem allseits verfluchten Bordmusiker geschrieben.

Das war ein Lichtblick. Super gesungen, Keyboard, Saxophon und Gitarre gespielt. Ein Abend Jazz, ein Abend Elvis Presley. Hat richtig Freude bereitet.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

Einmal editiert, zuletzt von hirschi (14. Dezember 2025 um 15:51)

• Jewel1982
    Anfänger
    Reaktionen
    45
    • 20. Dezember 2025 um 16:17
    • Neu
    • #1.823

Wir haben im März eine Flusskreuzfahrt mit der MS Andrea gebucht. In der neuen Phoenix App steht jetzt, dass Ausflüge erst an Bord gebucht werden können?!? Ich bin eigentlich davon ausgegangen diese 3 Monate vorher buchen zu können. Vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.680
    • 20. Dezember 2025 um 16:36
    • Neu
    • #1.824
    Zitat von Jewel1982

Wir haben im März eine Flusskreuzfahrt mit der MS Andrea gebucht. In der neuen Phoenix App steht jetzt, dass Ausflüge erst an Bord gebucht werden können?!? Ich bin eigentlich davon ausgegangen diese 3 Monate vorher buchen zu können. Vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Ich kenne es so das die drei Monate vorher reserviert werden können. Aber die Festbuchung erst an Bord erfolgt.

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 20. Dezember 2025 um 17:44
    • Neu
    • #1.825

ich kenne Phoenix-Fluss-Ausflüge (aktuell) so, daß diese nach Freischaltung (ca 3 Mon vor Reisebeginn, aber schau ruhig früher odr ruf in Bonn an) auf der HP oder mit der App gebucht werden können, Du erhältst umgehend die Bestätigung, und diese Ausflüge nimmt Dir keiner mehr weg. Bezahlt wird erst am Ende der Reise mit der Bordrechnung (zB mit CC)
    Darf ich fragen, welche Route Ihr fahrt?

• Jewel1982
    Anfänger
    Reaktionen
    45
    • 20. Dezember 2025 um 20:21
    • Neu
    • #1.826

Danke für eure Infos. Ja in der alten App stand das auch so. Ich meine sogar mit Preisen. Jetzt ist da ein Button mit "Schiff-Symbol" was Buchung an Bord bedeuten soll. Sind noch 98 Tage.

Wir fahren von Frankfurt nach Speyer - Breisach - Basel - Kehl / Straßbug - Frankfurt. Mindestens in Straßburg möchte ich schon einen geführten Ausflug machen, da man ja nicht direkt in der Stadt liegt, sondern in Kehl.

Nehme auch gerne Tipps, wenn jemand schon mit dem Schiff in den Städten war, was zu Fuss alleine machbar ist.

• Flip Flop
    -
    Reaktionen
    2.432
    Bilder
    38
    • 21. Dezember 2025 um 07:16
    • Neu
    • #1.827

Die Tour haben wir kürzlich auch gemacht. Speyer ging gut zu Fuss. In Basel und Strassburg gab es einen Shuttlebus, an Bord buchbar. In Breisach bietet sich der Ausflug nach Colmar an. Bei schönem Wetter kann man ansonsten in Breisach eigentlich nur spazieren gehen. Oben von der Kirche schöner Ausblick und ein Lokal. Mit Geschäften ist dort nicht viel.

• Jewel1982
    Anfänger
    Reaktionen
    45
    • 21. Dezember 2025 um 08:06
    • Neu
    • #1.828

Shuttlebus klingt super. Wusste nicht, dass es das bei Phoenix auch gibt. Dachte da gibts nur die geführten Touren. Bin mit meinem 8-jährigen Sohn unterwegs. Er interessiert sich für sein Alter schon für vieles, vorallem gute Aussichtspunkte, Türme, Brücken etc. Aber für eine klassische Stadtführung dann doch eher weniger.

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 21. Dezember 2025 um 08:28
    • Neu
    • #1.829

in Speyer liegt das Schiff wohl sehr nahe am Dom, der größten romanischen Kirche der Welt, ein sehr interessantes Bauwerk, mit der fast 1000 Jahre alten Krypta, kann besichtigt werden. Gleich daneben das Grab des ex-Bundesknzlers Helmut Kohl, Nur unwesentlich weiter das Technikmuseum - nicht wundern, wenn man einen Jumbo oder anderes Fluggerät in der Luft stehen sieht - das ist dort so.
    Viel Spass.

Neelix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    399
    • 21. Dezember 2025 um 14:35
    • Neu
    • #1.830
    Zitat von Flip Flop

Die Tour haben wir kürzlich auch gemacht. Speyer ging gut zu Fuss. In Basel und Strassburg gab es einen Shuttlebus, an Bord buchbar. In Breisach bietet sich der Ausflug nach Colmar an. Bei schönem Wetter kann man ansonsten in Breisach eigentlich nur spazieren gehen. Oben von der Kirche schöner Ausblick und ein Lokal. Mit Geschäften ist dort nicht viel.

In Breisach kann man noch zu Fuß nach Frankreich gehen. Sobald man die Mitte der Rheinbücke erreicht hat, ist man in Frankreich:

• Elfenblaukatze
    Profi
    Reaktionen
    890
    • 21. Dezember 2025 um 20:05
    • Neu
    • #1.831

Das Museum in Speyer bietet zur Zeit Comics Super Helden mit mit mach Stationen an. Das Museum ist in der Nähe der Fiussgängerzone.

Neelix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    399
    • 22. Dezember 2025 um 13:13
    • Neu
    • #1.832
    Zitat von Neelix

In Breisach kann man noch zu Fuß nach Frankreich gehen. Sobald man die Mitte der Rheinbücke erreicht hat, ist man in Frankreich:

Nachtrag: Die Schleuse dort ist auch interessant.

• Jewel1982
    Anfänger
    Reaktionen
    45
    • 23. Dezember 2025 um 10:26
    • Neu
    • #1.833

Danke das wird meinem Sohn gefallen. Schleusen findet er spannend. Und die Brücke klingt auch lustig. Quasi mit jedem Fuss in einem anderen Land.

• Flip Flop
    -
    Reaktionen
    2.432
    Bilder
    38
    • 23. Dezember 2025 um 10:51
    • Neu
    • #1.834

Überhaupt fährt man bei dieser Tour durch etliche, auch richtig hohe Schleusen, da kann man toll zuschauen.

• Jewel1982
    Anfänger
    Reaktionen
    45
    • 23. Dezember 2025 um 10:54
    • Neu
    • #1.835

Explizit im Reiseplan steht nur die Schleuse Iffezheim. Aber ich hatte schon die Hoffnung, dass es mehr als eine gibt :) Wir sind schon sehr gespannt.

• Flip Flop
    -
    Reaktionen
    2.432
    Bilder
    38
    • 23. Dezember 2025 um 11:09
    • Neu
    • #1.836

Ein Beispiel einer Schleusung auf der Tour

Neelix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    399
    • 23. Dezember 2025 um 13:17
    • Neu
    • #1.837
    Zitat von Jewel1982

Explizit im Reiseplan steht nur die Schleuse Iffezheim. Aber ich hatte schon die Hoffnung, dass es mehr als eine gibt :) Wir sind schon sehr gespannt.

Auf dem Main habt ihr zwischen Frankfurt und der Mündung in den Rhein schon mal drei Schleusen. Auf dem Rhein dann die schon genannte Schleuse bei Iffezheim, dann kommt nochmal eine bei Gambsheim (F), eine bei Gerstheim (F), eine bei Diebolsheim (F) und eine bei Marckolsheim (F). Dann die bei Breisach (Schleuse liegt aber auch in Frankreich) und die nächsten bei Fessenheim (F) ,Ottmarsheim (F) und Kembs (F).

Warum so viele Schleusen? Das hat uns mein Erkundelehrer erklärt, als wir 1998 auf Klassenfahrt in Breisach waren: Nach ein paar kräftigen Hochwassern hatte man festgestellt, dass es keine gute Idee war den Rhein wie einen Kanal zu führen, nur um ihn besser schiffbar zu machen. Und so hat man schließlich den ursprünglichen meandrierenden Verlauf wiederherstellt. (Das kann man auch schön bei Google Maps sehen.) Und so musste man Staustufen bauen um den Rhein durchgängig schiffbar zu halten.

Am Ufer in Breisach gibt es unweit der Schiffsanleger (kurz vor dem Wehr) eine Infotafel dazu:

Neelix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    399
    • 23. Dezember 2025 um 17:13
    • Neu
    • #1.838

Und noch ein Nachtrag: Falls es von Phoenix nicht angeboten wird: zu den Schleusen gehören auch immer Wasserkraftwerke. Die lassen sich besichtigen:
    https://www.edf.fr/sites/default/files/Hydraulique/Alsace-Vosges/documents/les_amenagements_hydroelectriques_du_rhin_franco-allemand.pdf

Zitat

Die Panoramabrücken:
    Sie sind tagsüber frei zugänglich und bieten einen Einblick in den Maschinenraum der Wasserkraftwerke von Fessenheim, Vogelgrun und Rhinau. Sie sind täglich von Mai bis September von 8 bis 19 Uhr und von Oktober bis April von 8 bis 17 Uhr geöffnet.

An den Schleusen von Marckolsheim und Straßburg überragt ein Aussichtspunkt die
    Schleusen und ermöglicht es, das Schleusen zu beobachten.
    Die Fischpassage von Gambsheim verfügt über einen Besucherbereich. Informationen:
    00 33 3 88 96 44 08 oder http://www.passage309.eu
    Das Maison des Énergies in Fessenheim bietet eine 700 m² große Ausstellung zum Thema Energie, Führungen und zahlreiche Veranstaltungen das ganze Jahr über. Informationen unter 00 33 3 89 83 51 23.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Neelix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    399
    • 23. Dezember 2025 um 20:45
    • Neu
    • #1.839

Aber so wie sich die Reisebeschreibung liest, werdet ihr an den Schleusen keine Zeit für eine Besichtigung haben. Außer halt an der in Breisach. Schade.

• ergo-hh
    Über d. Tellerrand Gucker
    Reaktionen
    3.621
    Blog-Artikel
    28
    • 24. Dezember 2025 um 11:18
    • Neu
    • #1.840

Bei Interesse kannst du dir ja mal meine Videos ansehen:

Passau - Budapest mit Phönix MS Anesha

Blog-Artikel

Von Passau nach Budapest und wieder zurück

Hier findet ihr mein Video der Donaukreuzfahrt:

youtube.com/watch?v=o4sp3CHysfk

Schönen Gruß
    ergo-hh
    15. Oktober 2025 um 14:40

Köln - Basel mit Phönix MS Anesha

Blog-Artikel

Mit der Anesha (Phönix) von Köln nach Basel und zurück

Wir hatten die Tour Köln - Basel - Köln bereits 1 Jahr vorher (Juni 2022) mit der AROSAaqua gemacht, mit der Anesha der Reederei Phönix wurden aber einige Orten mehr angelaufen.

youtube.com/watch?v=GrMJLfU5BGM

Gruß ergo-hh
    ergo-hh
    26. September 2023 um 17:39

Köln - Basel mit Arosa Aqua

Blog-Artikel

Rheinkreuzfahrt mit Arosa Aqua

Zum Ende der Corona Pandemie haben wir uns wieder auf ein Schiff getraut, erst einmal aber auf ein Flussschiff.

Hier findet ihr das zugehörige Video (überwiegend Fotos, ggfs. in YouTube die Qualität auf 1080p einstellen):

youtube.com/watch?v=Sk9rPIECtJw
    ergo-hh
    5. Juni 2023 um 11:54

Allen ein schönes und fröhliches Weihnachtsfest

ergo-hh

Meine Videos

Spoiler anzeigen

2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)
    2010 Toskana*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)
    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)
    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)
    2015 Oslo-AIDAdiva
    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren_etc-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)
    2019 Norwegen-MS1*)
    2019 Kl.Antillen+ABC-MS2*)
    2022 Rhein*)
    2022 GB MS3*)
    2023 Karib. Inseln MS2*)
    2023 Rhein*)
    2024 HH-Mallorca MS7*)
    2025 MS Relax WMM*)

2025 Donau Anesha*)

*) auch in meinen RB
    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54