1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Allgemein
  4. Vorstellungsbereich

Erste Mal mit dem Kussmund

• Stephan.MK
  • 22. Juli 2018 um 17:57
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • Stephan.MK
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 22. Juli 2018 um 17:57

Hallo,

wir haben nächstes Jahr in den Sommerferien geplant die Route Norwegens Fjorde 4 ab Warnemünde.
    Wir das heisst zwei Erwachsene, ein Teenager und zwei Kinder. Eigentlich ist nur noch die Suite frei (jedenfalls auf Aida.de) auf anderen Routen nur ganz wenige Kabinen mit Balkon. Da dieses unsere erste Kreuzfahrt sein wird, ist das normal das ein Jahr vorher schon so vieles ausgebucht ist ?? Wäre es besser zwei Kabinen zu nehmen die direkt nebeneinander sind ?? Also anstatt eine Suite für fünf, eine Kabine für Kinder, und die Kabine mit dem kleineren Außenbalkon für die Eltern ???

Ich danke euch, viele Grüße.

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.041
    Bilder
    1
    • 22. Juli 2018 um 18:07

Hallo und Willkommen

ich würde auf der Diva keine Suite wählen, und vorne Bug auch abraten,
    wie schon vorgeschlagen auf 2 Kabinen verteilen.

https://www.clubschiff-profis.de/ können Euch sicher beraten.

Gruss Ela

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.774
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 22. Juli 2018 um 18:21
    • Offizieller Beitrag

Hallo Stephan,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Stöbern.

Es gibt hier unzählige Informationen zu allen Themen.
    Einfach mal die Suchfunktion nutzen oder etwas einlesen.

Zu deiner Frage nach freien Kapazitäten, hast du von Manu_Ela einen guten Tip erhalten.

Einfach mal dort anrufen und nachfragen. Man wird dir mit Sicherheit mit Rat und Tat zur Seite stehen und helfen.

Morgen früh ab 8 Uhr steht dir das Team wieder zur Verfügung.

Gruß Detlef

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Stephan.MK
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 22. Juli 2018 um 18:28

Hallo Detlef,

da ich Hörgeräte Träger bin telefoniere ich nicht sondern erfolgt alles per Internet oder Mail. Auf Clubschiff Profis war ich kurz gewesen, mir erscheint die Seite zu unübersichtlich und es kam zuviel Werbung. Ich fand da die Aida Seite einfach einfacher und übersichtlicher. Auch möchte ich keine Angebote anderer Anbieter angezeigt bekommen. Ich werde dann mal nach zwei Kabinen Ausschau halten, die Suche bin ich schon fleißig am bearbeiten :D

Grüße Stephan

• Limba
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    200
    • 22. Juli 2018 um 18:37

Hallo,
    wir fahren in 4 Wochen unsere erste Fahrt mit Aida mit drei Kindern und wir haben genau diese Suite vorne im Bug gebucht von der Manuela abrät und wir freuen uns tierisch darauf, dass wir eine der beiden Suiten, die für eine 5-köpfige Familie vorhanden sind, bekommen haben. Wir haben sie im Vario bekommen, nachdem wir zuerst 2 Kabinen gebucht hatten, mit drei Kindern (übrigens auch 1 Teen und 2 Kinder :) ) sind Schiffe ja immer sehr schwierig zu buchen, ich weiss nicht, inwiefern Manuela da Erfahrung damit hat, als 5-köpfige Familie eine Kreuzfahrt zu buchen.
    Ist ja auch eine Kostenfrage und die Suite ist für uns wesentlich günstiger als 2 Balkon-Kabinen.

Wir haben zuerst Premium gebucht und dann zweimal noch umgebucht bis wir die für uns perfekte Kabine hatten, dabei hat uns ein Reisebüro geholfen. Wenn du mehr wissen willst, kannst du mich gerne per PN anschreiben.

Grüßle
    Limba

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 22. Juli 2018 um 19:24

Es kommt meiner Meinung nach darauf an, wie alt die Kinder sind. Bei unserer ersten Reise hatten wir Eltern eine Panorama-Balkonkabine und die Teens waren vollkommen glücklich mit ihrer eigenen Dunkelkammer.

• Stephan.MK
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 23. Juli 2018 um 13:01

Hallo,

Limba das hört sich gut an, ich Wünsche euch viel Spaß. Berichte mal wie es war, ich hab mich jetzt gegen zwei Kabinentypen entschieden.
    A: Preislich sind es gerade mal ein paar Euro unterschied, und die Kabinen liegen nicht nebeneinander sondern auf verschiedene Decks, bei der ersten Kreuzfahrt ein absolutes No Go.
    Da hätte ich schon gerne die Familie komplett zusammen, Frage an alle, wann habt ihr eigentlich gebucht ?? Ganz besonders Frage ich Limba, weil Familien mit mehreren Kindern brauchen ja mehr Platz als mal eben schnell nen Ehepaar die nur zu zweit Reisen. Meine Frau findet ein Jahr vorher schon buchen zu riskant, da könnte soviel passieren in der Zeit. Das ist auch das einzige negative an der Sache, hat schon was von einer Lotterie, wagen und Buchen für viele tausend Euro und von Frühbucher profitieren und Gewissheit haben man hat seine Wunschkabine und alles in trockene Tücher oder warten bis drei Monate vorher und mit fünf Personen auf Gefahr hin nichts mehr zubekommen ?(?(?(

Ich danke Euch, schöne Woche gewünscht.

Gruß
    Stephan

• BeeGeeDu
    gerne weitreisend
    Reaktionen
    6.269
    • 23. Juli 2018 um 16:13
    Zitat von Stephan.MK

Hallo,

Limba das hört sich gut an, ich Wünsche euch viel Spaß. Berichte mal wie es war, ich hab mich jetzt gegen zwei Kabinentypen entschieden.
    A: Preislich sind es gerade mal ein paar Euro unterschied, und die Kabinen liegen nicht nebeneinander sondern auf verschiedene Decks, bei der ersten Kreuzfahrt ein absolutes No Go.
    Da hätte ich schon gerne die Familie komplett zusammen, Frage an alle, wann habt ihr eigentlich gebucht ?? Ganz besonders Frage ich Limba, weil Familien mit mehreren Kindern brauchen ja mehr Platz als mal eben schnell nen Ehepaar die nur zu zweit Reisen. Meine Frau findet ein Jahr vorher schon buchen zu riskant, da könnte soviel passieren in der Zeit. Das ist auch das einzige negative an der Sache, hat schon was von einer Lotterie, wagen und Buchen für viele tausend Euro und von Frühbucher profitieren und Gewissheit haben man hat seine Wunschkabine und alles in trockene Tücher oder warten bis drei Monate vorher und mit fünf Personen auf Gefahr hin nichts mehr zubekommen ?(?(?(

Gruß
    Stephan

Zitat von Stephan.MK

Hallo,

Gruß
    Stephan

In Eurem speziellen Fall würde ich auch das Reisebüro aufsuchen. Ich würde aber auch hinterfragen, ob für Kinder eine Nordlandreise interessant ist? Oder vielleicht doch besser das Mittelmeer?

a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

• Wilma
    gerne auf der Sonnenseite
    Reaktionen
    81
    • 23. Juli 2018 um 18:42

Hallo@Stephan.MK

So riskant ist eine frühe Buchung bei AIDA gar nicht, da Du im Premium einmal umbuchen kannst, kostenlos.
    Es müssen nur der Preis und die Reisedauer übereinstimmen. Also kannst Du in Ruhe im Voraus
    Planen, ist ja wichtig bei so viel Personen.
    Viel Spaß bei der Planung und hoffentlich eine schöne Reise

8x Diva, 7 x Bella, 4x Luna, 6 x Blu, 2 x Cara, 3 x Aura, 2 x Sol, 2 x Mar, 3 x Stella (1 x Clubnacht), 1 x Vita

39 Fahrten mit AIDA :abfahrt:

Oktober 2020 Stella mit Madeira:titanic:

:stossen::tanzgott:

• Limba
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    200
    • 23. Juli 2018 um 19:55

so wie Wilma es empfiehlt haben wir es auch gemacht. Wir haben erst die Metropolentour im Premium gebucht, weit mehr als 1 Jahr im voraus. Eine sehr schöne Komfort-Verandakabine und direkt gegenüber eine Innenkabine.

Eigentlich hat mir die Norwegen-Fahrt mit der Sol immer besonders gut gefallen, aber im Premium waren die Preise einfach sehr hoch wenn man 2 Kabinen für 5 Personen buchen muss, ich habe dann immer wieder geschaut, ob sie ins Vario kommt. Anfang Mai war es dann soweit, ich habe auf eine Meerblick und eine Innenkabine im Vario umgebucht. Preis war leicht höher, so gab es keine Umbuchungsgebühren.

Je näher der Termin kam, zu dem man umbuchen kann, umso mehr kamen mir Zweifel ob wir mit Innen und Meerblick in evlt. schlechter Lage glücklich werden würden. Ich habe dann immer wieder geschaut wie die Preise für Balkonkabinen sind und war dann zufälllig mal wieder auf der Aida-Seite als es auf einmal eine Vario-Suite für 5 Personen angezeigt hat zu einem Preis noch unter dem für 2 Balkon-Kabinen lag.

am 7.6. habe ich kurz vor 17.00 eine Mail ans Reisebüro geschickt mit der Frage, ob es überhaupt möglich wäre, nochmal von Vario auf Vario umzubuchen, wobei der Preis natürlich nochmal deutlich über dem für Innen-/Meerblick-Kabine lag, eine halbe Stunde später gab ich den Auftrag, es zu versuchen, und kurz vor 20.00 Uhr kam die Mail, dass es geklappt hat.

Ich denke, das war ein super großes Glück, dass ich gerade rein geschaut habe, als diese Kabine offensichtlich storniert wurde und wieder zur Verfügung stand. Es gibt ja nur 2 Suiten auf der Sol in die ich 5 Personen buchen kann.

Übrigens waren unsere Kinder dafür von der Metropolen-Tour auf die Fjorde umzubuchen, sie lieben die Berge, und Mittelmeer wäre für uns im Hochsommer in den Schulferien sowieso nicht in Frage bekommen.

Letztendlich hat keiner eine Glaskugel und weiss wie es sich entwickelt. Man muss einfach eine Entscheidung treffen, umbuchen kann man dann immer noch.

Grüßle
    Limba

• WasserWombat
    FrühaufstehUndKaffeeholer
    Reaktionen
    192
    Bilder
    11
    • 24. Juli 2018 um 10:59

Hallo und willkommen Stephan.MK!

Ich wollte nur unsere Erfahrung mit einer Buchung zu fünft (Eltern + 3 Kids) teilen, da das hier wohl Thema ist :)

Das war eine kurze 4-Tage Tour auf der AIDA sol die wir recht kurzfristig (ca. 4-6 wochen vorher) zu fünft auf 2 Kabinen "Meerblick" Vario gebucht haben. Bei der Tour waren die Suiten nach meiner Erinnerung preislich deutlich darüber (ich kann hier aber keine konkreten Zahlen mehr vorweisen).

Wir erhielten dann zwei Kabinen auf dem gleichen Deck und der gleichen Seite (das ist natürlich Glückssache) ca. 50m auseinander, ebenso gab's netterweise ein Upgrade auf Balkonkabinen (evtl. war die Tour nicht so ausgebucht).

Wir haben uns dann mit je einem Elternteil auf die Kabinen aufgeteilt. Da wir uns meist sowieso nicht all zu viel auf den Kabinen aufhielten (wobei der Balkon schon Grund dazu bietet) war das kein großes Problem. Kommunikation lieft dann weitestgehend über die MyAIDA App Chat Funktion. D.H. man schrieb wo man gerade ist/hingeht und die anderen konnten dann bei Bedarf nachschauen. Evtl. ist es hilfreich, die Kabinen nach Langschläfer und Frühaufsteher zu gruppieren ;)

Wir hatten mit dieser Variante überhaupt kein Problem. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

“In 900 years of time and space, I’ve never met anyone who wasn’t important”
    — The Doctor, Season 6, Christmas Special

• Limba
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    200
    • 24. Juli 2018 um 13:11

Hallo WW - ja bei 4 Tagen hätte ich auch überhaupt nicht überlegt und einfach genommen was man bekommen hätte. Das ist bei 10 Tagen schon ein bisschen anders.
    Wir haben uns auch öfter schon aufgeteilt, da Urlaub buchen mit 5 Personen nicht immer einfach und schon gar nicht günstig zu haben ist. Eltern trennen sich auf und teilen die Kindern dann so, dass es passt.

Die Suite war gegenüber 2 Balkonkabinen günstiger, bei 2 Meerblick weiss ich nicht, ich habe 1x MB und 1x Innen geschaut, das ist natürlich günstiger.

Grüßle
    Limba

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54