Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Vielen Dank für Eure Antworten !:) Wir lassen uns überraschen und freuen uns auf unsere Traumreise mit der Amera, die wir bereits im Sept. 2021 getestet haben ! Ein tolles Schiff mit tollen Zielen !!

    07/1997 QE 2
    07/1999 MS Flamenco
    08/2001 TS Albatros
    08/2003 TS Albatros
    12/2003 MS Maxima
    12/2004 MS Maxima
    05/2005 MS Alexander von Humboldt
    09/2007 AIDAvita
    12/2008 Colorline Magic und Fantasy
    06/2009 AIDAcara
    04/2010 AIDAblu
    05/2011 AIDAblu
    07/2012 AIDAluna
    06/2013 AIDAstella
    06/2014 AIDAsol
    03/2015 AIDAmar
    06/2016 AIDAsol
    10/2016 AIDAprima
    03/2017 AIDAcara


  • Vielen Dank für Eure Antworten !:) Wir lassen uns überraschen und freuen uns auf unsere Traumreise mit der Amera, die wir bereits im Sept. 2021 getestet haben ! Ein tolles Schiff mit tollen Zielen !!

    :daumen: :daumen: :daumen: Und wir hoffen, Du berichtest uns danach von Deiner Reise :daumen: :daumen: :daumen:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • monaco

    Ob man die Matratzen als hart oder weich empfindet, hängt ja auch von den eigenen Gewohnheiten ab. Wir haben darauf jedenfalls bestens geschlafen ... Ob es bei Phoenix Topper gibt, kann ich gar nicht sagen, vermisst haben wir sie jedenfalls nicht.

    Wir hatten übrigens Kabine 814 und ich habe dazu bei den Phoenix Kabinentipps eine Bewertung mit Fotos eingestellt.

    Uns hat dieser Kabinentyp sehr gut gefallen, die Kabinen waren ja alle neu gemacht. Freut euch vor allem auf die große Dusche mit Glastüre ...


    Viel Spaß auf eurer Tour und liebe Grüße


    Soleluna

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Soleluna () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Wir wollen nächstes Jahr mit der Amera fahren.

    Jetzt habe ich aber diverse negative Berichte gelesen und bin verunsichert.

    Ich liebe soliden Luxus und lese und sehe Fotos von veralteten, teilweise schmutzigen Kabinen, Klimaanlagen, Bädern. Diese oft ohne Dusche.

    Man spricht vom einfachen Essen, Alltagskost, kleines Angebot, kein Pepp.

    Und das Pooldeck soll auch nicht so prickelnd sein...

    Sicher, die Route ist wichtig. Aber wenn man doch einige viele Tage an Bord ist, muss der Rest auch passen.

    Getränke günstig, ja. Aber ich möchte doch ein einigermaßen modernes Ambiente.

    Verspreche ich mir zuviel??? :frage1:

  • Die amera it Bj 1988, insoweit nicht zu vergleichen mit einem AIDA-Schiff; es ist eher so etwas wie ein klassischer Liner.

    Ich kenne die amera von der Tauffahrt; unsere Balkonkabine gefiel uns gut, insbes der begehbare Kleiderschrank, Mankos waren (subjektiv) der Duschvorhang und die wenigen Ablagemöglichkeiten im Bad. Ob eine Kabine noch eine Wanne hat kann man im Buchungsportal sehen, auch in Bonn nachfragen.

    Das Essen sehe ich als qualitativ gut bis hoch (Fritz Pichler und Roberta Rogosic leisten viel bei Phoenix), die Auswahl eher klein (Standard ist ein Fleisch-, ein Fisch-, ein Veggie, ggf ein Viertes, im Buffetrestaurant gibt es identisches, teils etwas mehr Auswahl. Spezielle Wünsche wurden erfüllt.

    Die Riesenbuffets auf anderen Schiffen, die großen Shows findest Du eher nicht. Pooldeck - k.A., war ich nicht.

  • Das was Phoenixschiffe wie die Amera ausmachen, sind deren Größe und die dadurch gegebene Möglichkeit, Ziele anzufahren, zu denen AIDA & Co. nicht hinkommen. Von den Kabinen her, gefällt mir Aida auch besser, ohne Frage, aber die außergewöhnlichen Routen geben dann doch den Ausschlag. Außerdem hat man an Bord dieser kleinen Schiffe eine noch familiäre Atmosphäre. ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Mich schmerzt dein Kommentar, weil ich bis auf eine Ausnahme nichts davon nachvollziehen kann. Ok, unser Bad mit Dusche war zwar auch "alt", aber trotzdem absolut sauber. Ich war 3 Wochen auf der Amera unterwegs, aber Dreck habe ich dort nicht gesehen.


    Unsere Kabine war top in Ordnung und absolut sauber, der begehbare Kleiderschrank genial.


    Das Essen als einfach und Alltagskost zu bezeichnen, finde ich schon unverschämt.


    Da frage ich mich wirklich, was solche Leute, die diese Aussagen tätigen, zu Hause auf den Tisch bekommen.


    Die Amera ist in meinen Augen ein sehr gepflegtes Schiff und geschmackvoll eingerichtet, auch ohne die ganzen Sonderausstattungen wie Steakhaus, Brauhaus usw.


    Das Pooldeck am Heck fanden wir völlig in Ordnung. Da gab es nichts zu meckern.


    Wir haben uns zu 100 % auf dem Schiff wohl gefühlt und deshalb für 2023 erneut gebucht.

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    54 Kreuzfahrten - 617 Nächte an Bord.




  • Giggi


    Ich bin noch nicht mit Phoenix gefahren. Aber ich kann Dir nur raten, nicht allzuviel auf Geschriebenes zu achten. Vieles ist sehr subjektiv und am Ende des Tages kommt es an Bord ganz anders. Das ist meine persönliche Erfahrung.


    Ich will nicht sagen das alles nicht stimmt. Sicher ist die Kritik an einem Punkt berechtigt. Aber wie gesagt, alles subjektiv. Wo der eine an die Decke geht, sagt sich der andere, es ist nicht schlimm.


    Flo on Tour ist schon sooft mit Phoenix gefahren. Und nie kürzer als 3 Wochen. Also kann es so schlecht ja nicht sein.


    Wir sind einfach nicht die Zielgruppe. Deswegen buchen wir die nicht.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Wir waren ja im Juni auf der Amera und kommen gerade von Aida Aura zurück, da wir genau diese Schiffsklasse mögen und auch immer wieder gerne buchen.

    Und ja: Aida hat da bei uns wieder die Nase vorn, in fast allen Belangen.

    Ausnahme hier nur unsere Kabine, beide Male Meerblick. Die hat uns auf der Amera besser gefallen, war aber auch ein ganz spezieller Kabinentyp (siehe auch meine Bewertung zu 814).

    Wie Seesack007 schon schrieb, ist das Essen im Büffetrestaurant der Amera identisch mit dem Menüangebot in den Bedienrestaurants, nur Menge und Zusammenstellung nach Gusto. Da waren wir jetzt vom Essen auf der Aura doch wieder sehr beeindruckt. Butterzarte Fleischgerichte, große Auswahl und beim Frühstück auch wieder mehr Vielfalt und auch sehr leckere Brötchen. Auch die Atmosphäre im Büffetrestaurant sagt uns auf Aida mehr zu, obwohl wir die sonst gewohnten Tischdecken (gab's nur am Farewell-Abend) ein wenig vermisst haben. Wohl eine C-Maßnahme (?) und hoffentlich keine Sparmaßnahme auf Dauer.


    Mit "solidem Luxus" würde ich die Amera jetzt nicht unbedingt in Verbindung bringen. Sie ist eben ein älteres Schiff, die Aura aber auch. Man umschreibt das mit "Charme" :) - und den haben beide ...


    Wir haben die Reise im Juni aufgrund der Route gebucht und die jetzige auf der Aura auch. Über Preise sollte man dabei nicht groß diskutieren. Bei Phoenix ist man da nach der Buchung etwas entspannter - keine "Zockerei" um den ultimativen Variopreis, aber eben auch kein Schnäppchen ...


    Groß weiterhelfen konnte ich jetzt wohl auch nicht ...


    LG SL

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Giggi - wie Du siehst, hat jeder seine eigene Sicht auf das Schiff. Ich sage daher immer, man muss es selbst ausprobieren, bevor man eine abschließende Meinung sich bilden kann. ;)


    Selbst wenn Euch das Schiff dann nicht so zusagt, wird Euch hoffentlich eine schöne Route überzeugen. Schlecht ist das Schiff auf jeden Fall nicht.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Vielen lieben Dank für die tollen unterschiedlichen Antworten.

    Deshalb frage ich ja auch euch. Ich möchte nix Geschöntes oder das Gegenteil ...

    Und sehr interessant, was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

    Gerne noch mehr Infos :daumen: