Anreise/Abreise Kapstadt individuell

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bei Portalen wäre ich auch vorsichtig, da kommen leicht noch vorher nicht ersichtliche Kosten hinzu. Zum Flüge finden und Vergleichen gut, aber Buchen direkt bei der Airline (meine Ansicht)!

  • Also wir fliegen mit Condor Prem Eco Tarif. War um einiges günstiger als LH Prem Eco .. und bei diesem langen Flug gönne ich mir gerne etwas mehr Beinfreiheit.

  • Wir haben die Flüge vor 2 Wochen über Qatar Airways gebucht (für März 2020) , fliegen auch schon 3 Tage früher ab Brüssel über Doha und haben 550 Euro bezahlt mit 30 kg Gepäck. Wir sind zwar länger unterwegs als bei einem Direktflug, aber die Preise sind auch andere. Zudem hat Qatar bezüglich Beinfreiheit und Getränke zwischendurch einen anderen Ruf als einige andere Fluggesellschaften.


    Ich habe die Flugpreise seit der Buchung vor ca. 1 Jahr immer verfolgt und günstig waren zu gewissen Zeiten KLM über / ab Amsterdam, British Airways über London, Emirates über Dubai und Turkish Airlines über Istanbul (oft um die 600 Euro).

    Man könnte noch mit der Air France über Paris fliegen oder mit Swiss (meist teurer) über Zürich . Air France fiel bei uns aufgrund Empfehlungen von Urlaubsbekanntschaften, die viel fliegen und Bewertungen im Netz aus wegen Beinfreiheit und Service.


    Nachdem ich unzählige Bewertungsportale gelesen habe, haben wir Ethopian Airlines für uns ausgeschlossen, obwohl die Flüge mit Pause zur Halbzeit eigentlich ideal sind und der Preis auch gut ist. Bei Flügen über ein Gelbfiebergebiet wie Äthiopien braucht man aber entsprechende Imfpungen, um in Südafrika einreisen zu können. Auch die Erfahrungen beim Umsteigen waren nicht immer positiv (Verspätungen, Überbuchungen, Sitzplatzreservierungen gecancelt). Das kommt zwar überall vor, aber hier habe ich das sehr oft gelesen.


    Direktflüge ab Deutschland gibt es nur ab Frankfurt (LH und Condor) und München (LH), wobei man die LH-Flüge auch über South African Airways buchen kann (das ist zurzeit günstiger als direkt bei LH).

  • Ich habe gestern gebucht über check24 hin mit Swiss über Zürich und zurück mit der LH über München. Preise etwas über 700 € pro Person. Fliegen Do. abends los und kommen dann Freitag früh in Kapstadt an. Haben dann bis Montag Zeit, Kapstadt kennenzulernen, bevor es aufs Schiff geht. Vorfreude ist groß :)


    VG

    Martina

  • Wir sind vom 24.2. - 09.3. an Bord der Mira.

    Am 09.3. kommt die AIDA um 6:00 wieder Kapstadt an. Unser Flug geht um 9:20.

    Das ist recht knapp :huh: und dann darf nix schief gehen bzw. die Fluggesellschaft den Flug nicht nach vorne verlegen :frage1:

    Fliegt noch wer am 09.3. so früh zurück ?


    VG

    Martina

  • Puhhhhh, hoffentlich geht das gut. Ich würde einen anderen Flug wählen. Eventuell legt die Mira etwas später an, dann könnt ihr den Flug nicht antreten.

  • und bei Linienflügen ist die Gefahr, dass sich die Flugzeiten ändern, wesentlich geringer als bei Charterflügen bzw. -airlines.


    Wir testen einen andere Variante und fliegen mit Austrian Airlines und Umstieg in Wien.

    bisher:

    Hochsee: 38 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 7 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic); 3 x RCCL (Independence otS, Empress otS Oasis otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena)

    es folgt: 07/24 Phoenix Fluss

  • Hallo,


    bitte verzeiht, falls ich jetzt mit meiner Anfrage hier nicht richtig bin.:zwinker:


    Wir gehen am 28.12.2020 auf die Mira. Abfahrt ist um 21.00 Uhr. Dann dürfte die Seenotrettungsübung doch so zwischen 19 und 20.00 Uhr sein...

    Was denkt ihr, wann ist denn ein letzter Check-in möglich? Bis 18.00 Uhr? Wir möchten gerne 2 Tage vorher anreisen und wollen den Tag in Kapstadt noch voll ausnutzen.

  • Um auf Nr. Sicher zu gehen, würde ich so früh wie möglich zum Check In, Koffer abgeben und dann noch mal los. Die späteste Boardingzeit bekommt Ihr dort auf jeden Fall. Der Hafen ist nicht allzu weit vom Zentrum entfernt.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Falls ihr einen Mietwagen habt, könnt ihr mit ihm in den Hafen fahren und abstellen, einchecken, zur SNRÜ und anschließend den Mietwagen zurück geben und rechtzeitig wieder ohne Gepäck zur Mira zurück laufen. Aber sicherheitshalber würde ich den Mietwagen vor der SNRÜ zurückgeben. Wir haben im Januar 2019 unseren Mietwagen im Hafen, direkt vor der AURA kostenfrei und sicher über Nacht abstellen dürfen. Außerhalb des Hafens war uns das zu unsicher. Ins Zentrum kommt ihr gut zu Fuß.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Ich stelle diese Information mal hier ein. Falls es nicht passt, bitte verschieben:


    "Die Bestimmungen für die Einreise in Südafrika haben sich für Familien vereinfacht: Eltern brauchen nun nur noch einen gültigen Reisepass für ihre Kinder."


    Mehr darüber in diesem Artikel der "Süddeutschen Zeitung": https://www.sueddeutsche.de/le…20090101-191112-99-692931.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • wir sind ja - wie schon geschrieben - ab 24.2. auf der mira (bis dorthin wird sie hoffentlich - nein: eher sicher - in einem guten Zustand sein, und inzwischen hab ich auch die Flüge (ab/bis FRA) gebucht, wobei folgende Überlegungen durch meonen Kopf gingen:

    Lufthansa: zu großes Streikrisiko und recht teuer;

    Condor: welche Zukunft gibt es für die aktuell, also eher unsicher;

    AIr Namibia: haben wenig FLuggerät und wenn da mal eine Maschine - wie unlängst - wg Defekt (hier: Rangierschaden ind FRA) ausfüllt, dann verschiebt sich alles; außerdem finanziell seit Jahren am Regierungstropf;

    South African Airways: finanziell sehr schwach, man wei0 nie, wie das mal ausgeht (wie Air Namibia);

    Ethiopian: hab ichsubjektiv nicht soo viel Vertrauen, auch wenn Maschinen und Piloten einen eher guten Ruf haben.

    Also hab ich gebucht mit Qatar Airways (direkt - ohne Portal):
    HIN: Do, 20.2.2020 ab FRA 15:30 h, Umsteigen in Doha, an CPT Fr 11:20 h (3 VorÜN in CPT, Hotel wird noch gesucht)

    RÜCK: Mo, 9.3.2020, ab CPT 13:15 h, Umsteigen in Doha, an FRA 06:40 h (morgens reichlich Luft für EIgentransfer Schiff/Airport).

    Bordgepäck pP 7 kg, Freigepäck Aufgabe 30kg

    Die Aufenthalte in Doha sind mit 2,5 bzw 1,5 Std gut zum Füsse vertreten

    und das Ganze kostet rd die Hälfte im Vergleich zu AIDAs, OK, dazu die Transfers, aber das fällt nicht sehr ins Gewicht, und vor allem haben wir vorher noch Zeit zum Relaxen und Gucken und und in CPT.

    Einmal editiert, zuletzt von Seesack007 () aus folgendem Grund: Nennung des Carriers vergessen / jetzt ergänzt

  • Dann sehen wir uns spätestens am 24. :tanzgott:

  • Dann sehen wir uns spätestens am 24. :tanzgott:

    damit ich nicht alles wieder lesen muss: ab wann seid Ihr in Kapstadt und wo?

    Ich habe heute nach einigen Überlegungen, Vergleichen und unter Einbeziehung einger Tipps aus diversen Foren auch das Hotel gebucht / 3 Nächte: Protea Hotel by Marriott Cape Town Waterfront Breakwater Lodge, ein verdammt langer Name, aber ein kurzer Weg zur Waterfront. Das Gebäude war früher mal ein Gefängnis (ich liebe diese Hotels in Gebäuden mit ehem anderer Verwendung, zB Fabrik, Landeszentralbank, etc), aber wie man mir glaubhaft versicherte, werden die Zellen nicht abgeschlossen und die Pritschen sind auch gegen Betten getauscht :wiegeil:. Ein Shuttle Airport-Hotel ist auch gebucht, am 24. buche ich das vor Ort im Hotel, "bequem muss das sein".

    Jetzt schau ich noch nach passenden Abendaktivitäten, mal sehen, was ich so finde.

  • Bei wem und zu welchen Konditionen hast du den Shuttle gebucht? Darum müssen wir uns nämlich auch noch kümmern...

    ich hab das beim Hotel im Rahmen der Buchung erledigt, kostet 425 Südafrikanische Rand one-way für ca 20 km. ich denke, man kann auch direkt einTaxi am Airport nehmen.