Und gleich noch ein neuer AIDA-Hafen im rauen aber wunderschönen Schottland.
Auch hierzu der Ausflugsthread.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Und gleich noch ein neuer AIDA-Hafen im rauen aber wunderschönen Schottland.
Auch hierzu der Ausflugsthread.
Schau mal hier:
Hallo!
Wir sind am 4.6.19 mit der Aura in Stornoway. ![]()
Wir haben bei Harris Scenic Tours einen Tagesausflug gebucht. Preis: £400 ( für 8 Personen)
http://www.harrisscenictours.com
Viele Grüße, Tine61
Hallo in die Runde!
Könnte bitte von den erfahrenen Reisenden von den Hafen berichten? Hat sich dort schonmal jemand ein Auto gemietet?
LG
Alles anzeigenHallo!
Wir sind am 4.6.19 mit der Aura in Stornoway.
Wir haben bei Harris Scenic Tours einen Tagesausflug gebucht. Preis: £400 ( für 8 Personen)
http://www.harrisscenictours.com
Viele Grüße, Tine61
Hallo Tine61,
kannst du vielleicht vom Ausflug berichten, die Internetseite lässt sich leider nicht aufrufen.
Da die Tour jetzt fast 6 Jahre her ist, musste ich erstmal im Fotobuch nachschauen. ![]()
Unser Ausflug begann mit der St.Clemens Kirche an der Südspitze von Harris. An wunderschönen Stränden und Dünenlandschaften vorbei ging es zum Steinkreis von Callanish und danach zum Gearrannan Blackhouses Freilichtmuseum an der Nordwestküste von Lewis.
Soweit ich mich erinnere war unsere Fahrerin die Frau des Taxisunternehmers.
Hab jetzt selbst mal gegoogelt und bin auf Frank Burns gestoßen. Glaube der Taxiunternehmer damals hieß auch Frank.![]()
Stornoway Taxi & Courier Services
Habe noch einen weiteren Anbieter gefunden:
Hoffe es hilft dir weiter.
Viele Grüße, Tine61 ![]()
ganz lieben Dank, Tine61
Gerne.
Habe inzwischen nochmal mit einer befreundeten Mitreisenden von 2019 gesprochen:
Unser damaliger Anbieter hat aus gesundheitlichen Gründen aufgehört, deshalb ist die alte Internetseite nicht mehr erreichbar.
Nochmals vielen lieben Dank für deine Bemühungen !
Wir waren am 21.05.2025 mit der Aida Luna auf der Route Rund um Großbritannien in Stornoway.
Durch die Stadt wurden kostenlose Doppeldecker Busse als Shuttle bereit gestellt, welche mitten in dem kleinen Ort hielten. Auch ein kleiner Ortsplan wurde von freundlichen Servicekräften verteilt.
Über eine kleine Brücke in der Nähe des kleinen Hafens war nach kurzen Fußweg ein schönes altes Castell zu erreichen, welches sehr sehenswert war. Auch innen konnte es besichtigt werden, schöne alte Räume wie in einem Schloß.
In der Nähe der Haltestelle des Shuttles waren noch einige Geschäfte und auch Cafés.
21.5.25
Sorry, leider hat es nun doch ziemlich lange gedauert... 🙈 😅
Beim Reisethread "AIDAluna "Königreich Großbritannien 11.05.- 25.05.2025" (#101 ff.) hatte ich nach der Reise schon etwas geschrieben und alle AIDAheute eingestellt.
https://www.wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/162342-aidaheute-stornoway-250521-pdf/
Es sind ja immer auch einige Ausflugstipps, Hafeninfos und Karten-Ausschnitte darin enthalten.
Ich habe vor der Reise einiges (hier im Forum und im www) recherchiert und stelle dazu nun ebenfalls etwas ein.
Zusätzlich ein paar Fotos und Infos, was ich selbst unternommen hatte.
Im Hafengelände darf man nicht zu Fuß laufen. Deshalb gibt es einen kostenfreien Shuttlebus bis in den Ort zum Cromwell Street Quay.
Die kleine Stadt Stornoway hat ein fast südländisches Flair.
Es ist der einzige Ort auf den Äußeren Hebriden, mit Geschäften wie am Festland. In den örtlichen Shops kann man Kleidung und Accessoires aus reiner Schurwolle und natürlich Handgewebtes aus Harris Tweed sowie ausgefallenen Schmuck kaufen.
Die bunt gestrichenen Häuser sind schön anzusehen. Schon an der Uferpromenade entlang des alten Rathauses, gibt es Pubs und Hotels.
Sehenswert ist auch die St. Martin's Memorial Church direkt im Ort.
Das Lews Castle wurde im viktorianischen Stil erbaut und steht unter Denkmalschutz. Es ist heute im Besitz der Gemeinde Comhairle nan Eilean Siar. Die Schlossanlagen erstrecken sich über ein großes Anwesen mit Wäldern, weitläufigen Parkanlagen und Gärten. Es gibt dort ein Museum, ein Kulturzentrum, ein Café und einen Ballsaal.
Der Carloway Broch (22 mi westlich) ist ein befestigter Steinturm, der von den Kelten erbaut wurde. Er ist einer der besterhaltenen in Schottland.
In Callanish (17 mi westlich) befinden sich historische Steinkreise. Sie sind sind die größten in GB.
Da ich/wir erneut bestes Wetter ☀️ hatten, sind wir zuerst direkt zum Lews Castle gelaufen. Man sieht es schon von der Shuttlebus-Haltestelle und geht am Wasser entlang über eine kleine Brücke. Ist nicht zu verfehlen.
Eine wirklich beeindruckende und interessante Schlossanlage 🏰 mit schönen Fotomotiven, hat mir sehr gut gefallen!
Danach ging's in den netten Ort zum gechillten Bummeln, kleinen Einkäufen 🤩 und einem Pub-Besuch 😅 🍻
Fotos folgen...
Als Ergänzung - man muss nicht mit dem Shuttle fahren, man kann auch zu Fuß den „Hafen“ verlassen und ca 45 Minuten nach Stornoway laufen. Dabei geht es auf einem befestigten Weg durch Heidelandschaft und man kommt direkt beim Lews Castle heraus. Auf dem Rückweg vom Castle zum Hafen darauf achten nicht am Wasser lang laufen, sonst muss man eine größeren Umweg laufen. Das hat der Lektor Christian Pötschke in seiner Hafenlouge anhand der Karte gezeigt.
Ein weiterer Hinweis - in 2025 wird das Visitor Center bei den Callanish Standing Stones renoviert und ist geschlossen - man kann den Steinkreis aber trotzdem besuchen.
Auch das Arnol Blackhouse ist geschlossen wegen Renovierung - ich kann aber sehr das Gearrannan Blackhouse Village empfehlen.
Wir waren an dem Tag mit einen Mietwagen unterwegs und haben es nicht bereut.
🤔 🤷🏼
also am 21.5.25 stand Folgendes in der AIDAheute:
"HAFENSHUTTLE IN STORNOWAY
Im Hafen von Stornoway ist es nicht gestattet, über das Hafengelände zu laufen.
Daher bietet der Hafen von Stornoway allen Gästen einen kostenfreien Shuttlebus zum Cromwell Street Quay an.
Die letzte Rückfahrt zum Schiff aus Stornoway ist um 16:00 Uhr. Die Ausstiegsstelle ist zugleich die Einstiegsstelle für die Rückfahrt. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Busse nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung stehen und bitten daher um Ihr Verständnis, falls Wartezeiten entstehen sollten"
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()