Preisentwicklung AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die letzten beiden Jahre in der Pandemie waren eine absolute Ausnahmesituation mit Dumpingpreisen. Die Nachfrage war sehr gering. Mittlerweile hat sie wieder angezogen.Man darf nicht erwarten, dass es mit den teilweise extrem niedrigen Preise immer so weiter geht. Dazu steigende Energiepreise, Inflation, steigende Löhne, Flugpreise etc.

    Aber es ist ja keineswegs so, dass die Preise gleich sind wie vor Corona. Meiner Meinung nach sind die Preise deutlich höher als früher



    e336e7c47339104898ea315babf099c33388a43d

  • Die letzten beiden Jahre in der Pandemie waren eine absolute Ausnahmesituation mit Dumpingpreisen.

    ...und wenn man mich fragt, was aber natürlich niemand tun muss, wurden Kreuzfahrten auch in den Jahren davor zum Teil schon deutlich unter Wert verkauft.


    Versteht mich nicht falsch, auch wir gehören nicht zu den Leuten, die sich eine Kreuzfahrt von dem leisten können, was am Ende des Monats übrig geblieben ist. Sicherlich würden auch wir Reiseziele für fünf bis acht Kreuzfahrten im Jahr finden, aber auch wir müssen für unseren Urlaub sparen und wollen im Jahr eben nicht nur aufs Schiff. Und dann erachten wir es schon als wertvoll, wenn wir uns ein bis zwei Kreuzfahrten leisten können, solange es geht.

    Als wir noch Kinder waren und unsere Eltern für eine vierköpfige Familie aufkommen mussten war eine Kreuzfahrt auch undenkbar.


    Ich möchte auch nicht sagen, dass ich nicht wirklich jedem eine Kreuzfahrt gönne und sich nicht auch jeder diese Urlaubsform verdient hat.

    Aber in unsere Gesellschaft muss man auch einfach einsehen, dass sich einfach nicht jeder zur jeder Zeit jede Urlaubsform leisten kann.
    Das kann man gut finden, weil man sich als jemand, der es sich leisten kann, vielleicht einem elitären Kreis zugehörig fühlen mag, oder eben schlecht, weil es grundsätzlich unfair ist, eine Tatsache bleibt es trotzdem.

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

    Einmal editiert, zuletzt von _küstenkind_ ()

  • Aber es ist ja keineswegs so, dass die Preise gleich sind wie vor Corona. Meiner Meinung nach sind die Preise deutlich höher als früher

    Ja, zum Teil.


    Und eben genau deswegen vermutlich:

    ...Dazu steigende Energiepreise, Inflation, steigende Löhne, Flugpreise etc.

    Das es zu Preiserhöhungen auch bei den Kreuzfahrten kommen könnte, wurde hier im Forum schon vor Längerem thematisiert.

    Und durch die (teils extremen) Dumpingpreise (selbst für Alleinreisende) in den letzten Wochen irgendwie wieder "relativiert".


    Für mich sind Preissteigerungen verständlich.

    Kein Verständnis hätte ich jetzt für Preissteigerungen in Verbindung mit qualitativen Verschlechterungen (Service etc.).

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Hab grad mal nachgeschlagen

    Ok das ist jetzt schwierig zu vergleich weil es die Reise nicht mehr gibt. USA ab NY 14 Tage 1540 Euro Balkon ohne Flug.

    Karibik mit Mittelamerika 14 Tag mit Flug ab DUS Balkon 2299 Euro. Auf so einen Preise warte ich schon länger wieder vergebens



    e336e7c47339104898ea315babf099c33388a43d

  • Also Aida ruft für eine 14-tägige Mittelmeerkreuzfahrt mit Flug ab Düsseldorf und all inkl für eine vierköpfige Familie in der Innenkabine (!) knapp 8000€ auf!! (Beide Kinder über 12 Jahre alt) Sommerferien 2023.

    Sorry, für 8000€ bekomme ich für uns ein 4* Strandhotel in der Karibik mit all inkl und Balkon!


    Ich frage mich wirklich, wer das für eine Mittelmeerreise zahlt.


    Für uns kommen deswegen nur Varioangebote (landet man hier vielleicht bei ca 6000-6500€, zahlen wir auch nicht) bzw. Varioangebote ab Deutschland infrage.


    Klar bestimmt die Nachfrage den Preis, aber ob sie die ganzen Mittelmeertouren voll kriegen werden…

  • Elitär und Aida ist wohl weit hergeholt. Ich wundere mich immer wieder, wieso an den Aida Preisen rumgemäkelt wird. Sie waren bis zur Pandemie auf Massenmarkt ausgerichtet. Gut und günstig, so war es! Inzwischen geht es dem Carnival Konzern, sehr schlecht. Man hat viele Schiffe verkauft u. verschrottet um überhaupt diese Krise zu überstehen. Alle Preise der Zulieferer haben stark angezogen und das gibt Aida voll weiter. Genauso die Preise der Flüge. Man hat ja bei einigen immer das Gefühl, Aida hat Sie persönlich mit Preiserhöhungen, beleidigt und es fällt diesem Personenkreis sehr schwer zu sagen, wir hatten das Glück, sehr billig mit Aida zu verreisen. Ok, nun passt es uns nicht mehr. Es gibt auch andere schöne Urlaubsformen.

  • ich würde dafür auch keine 8000€ zahlen, ganz klar, aber Karibik mit Kindern, d.h.

    Ferienzeit und dann wahrscheinlich Weihnachten , Silvester….. da reichen die 8000,- nicht

    Weihnachten/Silvester weiß ich nicht, Sommerferien definitiv machbar. Habe ich schon geschaut☺️.

  • Elitär und Aida ist wohl weit hergeholt.

    Habe ich auch nicht gesagt oder behauptet.

    Es ging mir grundsätzlich um Kreuzfahrt, in der öffentlichen Wahrnehmung wird eine Kreuzfahrt noch immer als sehr teuerer Urlaub wahrgenommen, auch wenn es bei genauer Betrachtung nicht stimmt.

    Ich persönlich fühle mich auch nicht elitär, weil ich mir ein bis zwei Mal im Jahr eine Kreuzfahrt im unteren Preissegment des Massenmarktes leisten kann, es soll aber Kreuzfahrer geben, die sich über Ihre zehn Reisen im Jahr definieren. Und die meinte ich mit denen, die das Gefühl vermitteln, sich einem elitären Kreis zugehörig zu fühlen.

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Also die Reise die wir im Auge haben, Mittelmeer Anfang Mai, kostet mit Flug 2.500 Euro für 2 Personen Innenkabine Vario.

    Für den Preis bekomme ich im gleichen Reisezeitraum schon ein verdaaaaammt gutes Hotel im Mittelmeer mit AI. Also nein, für den Preis werden wir es nicht testen sondern bei unserem alt bewährten Griechenlandurlaub bleiben.

  • Sorry, für 8000€ bekomme ich für uns ein 4* Strandhotel in der Karibik mit all inkl und Balkon!

    ...Du sagtest ja bereits im Sommer ist die Karibik günstiger zu haben, aber das ist einfach auf Grund der Regensaison zwischen Juni und September nicht die Hauptreisezeit. Auch wenn Du offensichtlich schon gute Erfahrungen gemacht hast :)

    Und auch wenn man Hotels bekommt bieten diese (in der Regel!) trotzdem nicht den Leistungsumfang eines Kreuzfahrtschiffes hinsichtlich Restaurantauswahl, Sportangebot, Entertainment, Kinderbetreuung etc...

    Ich bleibe dabei, auch bei höheren Preisen muss ein Kreuzfahrtschiff den Vergleich mit Landurlaub nicht immer scheuen!

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Ich kann diese Vergleiche auch null nachvollziehen, ich gehe auch nicht in den Supermarkt und frage den Filialleiter warum die Butter 50% teurer ist...sie ist es. Will ich sie essen kann ich

    a) sie zum höheren Preis kaufen

    b) (vergeblich) auf ein Sonderangebot warten ok, bei Butter gibt's immer mal wieder eines

    müßig aber mich an den alten Preisen zu orientieren.


    Nimmt man eine "normale" Inflation von 3% müssten die Reisen seit Vor-Corona auch schon um ca. 10% gestiegen sein, nun kommen die Kriegseinflüsse dazu und die wirtschaftliche Lage der Reisekonzerne/Reedereien, was zu erheblichen Steigerungen führen wird/geführt hat.


    Dass die Löhne nicht im gleichen Maß gestiegen sind ist auch bekannt, so dass es für viele schnell unerschwinglich werden kann bzw. nicht mehr den Gegenwert hat den man "von früher" gewohnt ist.

    Da es 'uns' noch! verhältnismäßig gut geht, gibt es viele die auch das neue Preisniveau bedienen können, die einzig spannende Frage ist für mich, bleibt das so??

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • okay, ich käme auch nicht auf die Idee im Sommer in die Karibik zu fliegen :)

    Regenzeit :abschied: Hurrikansaison….

    Schon mehrmals gemacht (Mexiko, Kuba, Dom. Rep.), war immer super😁 aber gehört hier nicht hin….sorry…bin weg….

  • Ich habe es gerade mal durchgespielt für Cosma und die Blu. Eigentlich kann es bei den aufgerufenen Preisen wirklich nicht mehr lange dauern, bis deutlich darunter liegende Variopreise auftauchen.


    Wobei alleine 1000 Euro ja schon für AI drauf gehen bei vier Personen.


    Aber klar: Aida verkauft die Reisen jetzt an Menschen, die bereit sind dafür 8000 Euro hinzulegen. Dass es viele sind, wage ich zu bezweifeln. Danach kommen ganz sicher andere Zielgruppen noch zu ihrem Recht.

  • Ich habe es gerade mal durchgespielt für Cosma und die Blu. Eigentlich kann es bei den aufgerufenen Preisen wirklich nicht mehr lange dauern, bis deutlich darunter liegende Variopreise auftauchen.


    Wobei alleine 1000 Euro ja schon für AI drauf gehen bei vier Personen.


    Aber klar: Aida verkauft die Reisen jetzt an Menschen, die bereit sind dafür 8000 Euro hinzulegen. Dass es viele sind, wage ich zu bezweifeln. Danach kommen ganz sicher andere Zielgruppen noch zu ihrem Recht.

    Denke ich auch, sie werden dann im Schnitt immer noch höher sein, als in den Vorjahren, aber nicht ganz so hoch.