Preisentwicklung AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • All den Ärger kann man vermeiden, wenn man nach der Buchung die Preise nicht weiter verfolgt. Wenn ich eine Reise zu einem bestimmten Preis gebucht habe, dann war ich doch mit ihm zufrieden. :meinung:

    Dazu bin ich tatsächlich zu neugierig! 😉😃


    Das bedeutet aber nicht, dass ich mich die ganze Zeit ärgern würde!

    Im Gegenteil:


    Weil ich eigentlich ständig nach Reisen gucke, weil es mich einfach interessiert, bleibt es gar nicht aus, dass ich die Preisentwicklung mitbekomme und automatisch ein Gespür für die Preise für mich interessanter Reisen entwickle.

    Und wenn ich sowieso “irgendwo drin” bin, werde ich auch mal einen Blick auf bereits gebuchte Reisen.


    Sollte der Preis stark gefallen sein, würde ich z.B. überlegen, bei Verfügbarkeit auf eine höhere Kabinenkategorie umzubuchen und für meine nächste Buchung etwas lernen. (Daß das leider nicht immer möglich ist, ist mir bekannt)


    Gerade erlebt:


    Meine Wunschreise bei HL wurde im günstigsten Tarif (Silber) beworben. Habe innerhalb 24 Stunden angerufen, da war der Tarif schon wieder nicht mehr verfügbar. Da wir die Reise aber unbedingt machen wollen und wir sogar gut passende Business Flüge auf Meilen ergattern konnten, habe ich im teuersten Tarif Platin eine schöne Heckkabine optioniert.

    Die Reise wurde dann vorübergehend als ausgebucht angezeigt, und ich habe fest zum Platin Tarif gebucht.

    Einige Tage später waren/ sind wieder einige Restkabinen buchbar, im Goldtarif (mittlere Tarifstufe) und ca. 8 % billiger als von uns gebucht, aber allesamt ziemlich weit vorne im Bug, wo es uns nicht so gut gefällt. Eine höhere Kabinenkategorie ist in diesem Fall keine Option, da der Preisunterschied viel zu gravierend wäre.


    Ärgert mich das? Nein!

    Denn wir haben eine schöne Kabine im Heck und tolle, günstige Hinflüge auf Meilen (gratis sind die durch die Sicherheitsgebühren natürlich nicht) und befassen uns jetzt mit einem interessanten individuellen Vorprogramm. Auch die Rückflüge werden wir in den nächsten Tagen individuell buchen (obwohl in unserem Fall etwas teurer), weil uns der von HL angebotene (günstigere) Rückflug leider überhaupt nicht zusagt.


    Was lerne ich daraus?

    Nächstes mal, wenn es nicht um eine besondere Reise geht und ich nicht zufällig passende Meilenflüge buchen kann, halte ich vielleicht lieber die Füße still und pokere.

    Für die aktuelle Buchung freue ich mich, dass ich alles richtig gemacht habe.

  • Der Premium Preis für unsere Prima Reise ist unverändert (gebucht am 26.02.2024), nur der Vario Preis für Veranda Komfort ist um 300€ gesunken. Mir scheint es so, dass Aida die Premium Preis aktuell nicht verändert, nur die Vario Preise.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • Der Premium Preis für unsere Prima Reise ist unverändert (gebucht am 26.02.2024), nur der Vario Preis für Veranda Komfort ist um 300€ gesunken. Mir scheint es so, dass Aida die Premium Preis aktuell nicht verändert, nur die Vario Preise.

    Die 7-tägigen Prima Touren bis Mitte Juni sind Richtung Norwegen auch derzeit wohl eine der wenigen, die durchgängig Vario und das auch zu halbwegs akzeptablen Preisen anbieten...

  • Die 7-tägigen Prima Touren bis Mitte Juni sind Richtung Norwegen auch derzeit wohl eine der wenigen, die durchgängig Vario und das auch zu halbwegs akzeptablen Preisen anbieten...

    leider nicht zur Einzelbelegung ... darauf hatte ich nämlich spekuliert :D

    Lieblingsschiff: AIDA Prima :loveyou:

  • Ich beobachte die Preise für verschiedene Familienmitglieder und Bekannte.2er Belegung auf den großen Schiffen kommt fast immer irgendwann ins Vario.Wenn nicht gibt es bis kurz vor knapp Kabinen(ich beziehe mich hier nicht auf eine Kategorie).

    In 4er Kombination, wie wir es benötigen kommen die Reisen aktuell in den Ferien gar nicht ins Vario und viele Reisen gerade ab Deutschland sind in 4er Kombination nicht mehr buchbar, selbst für Herbst nicht mehr.

    Preis Steigerung enorm.4000 Euro in den Sommerferien mit der Nova für 2 Erw. 2 Kinder in Veranda Komfort.

    Unsere angestebte Reise für nächstes Jahr im Herbst ist im Vergleich zur identischen Reise in gleicher Kombination um 600 Euro teurer!!!

  • Solange Aida am Ende die Schiffe trotzdem voll bekommt, werden die Preise auch längerfristig nicht wirklich fallen, die Ferienzeit trifft es hier natürlich besonders. Auf den großen Schiffen gibt es auch in den "Cosma wir sind 6.800" Wochen oft noch Vario. Das ist aber dann nur einstellig % unter Premium. Warum sollte man das dann buchen... wir stürzen uns dieses Jahr mal zu MS... das wird preislich ein Spaß, ich liebe Pokern 😜

  • Mittlerweile gibt es selbst in den Sommerferien auf den großen Schiffen wieder große Rabatte. Z.B am 22.06. Aida Nova ab Kiel in der VDL 5 Personen Premium 5.050€ Vario 3.048€. Mittelmeer Cosma ähnliches Bild. So ganz scheinen die hohen Preise also zumindest bei Familien nicht angenommen zu werden.

    2010 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

    2017 Aida Prima / Metropolen

    2018 Aida Prima / WMM

    2019 Aida Nova / Kanaren & Medeira

    2019 Costa Favolosa / WMM

    2019 Mein Schiff 3 / Kurzreise mit Kopenhagen

    2020 Mein Schiff 1/ Blaue Reise

    2021 Mein Schiff 1 / Blaue Reise

    2021 Aida Prima / Schweden ab Kiel

    2021 Aida Perla / Spanische Mittelmeerküste

    2022 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

    2022 Aida Nova / Dänemark und Norwegen ab Kiel

    2023 Aida Cosma / WMM

    2024 MSC Euribia / Metropolen

    2025 Mein Schiff 6 / Adria

  • Ich hab auch so ein wenig das Gefühl, dass viele Preise erstmal in der Hoffnung auf Gewinnmaximierung erhöht wurden. Wir wollten ab 27.4. mit AIDABlu fahren, die Reise lag aber bei der Innenkabine (All IN) bei fast 1.600 € mit Flug. War uns deutlich zu teuer und wir haben stattdessen MSC gebucht. Mittlerweile gibts diese Reise für unter 1.300 €! Und so wars auch bei vielen anderen Reisen. Zur Nebensaison kann man bei entsprechender Flexibiliät gute Schnäppchen machen

  • Mittlerweile gibt es selbst in den Sommerferien auf den großen Schiffen wieder große Rabatte. Z.B am 22.06. Aida Nova ab Kiel in der VDL 5 Personen Premium 5.050€ Vario 3.048€. Mittelmeer Cosma ähnliches Bild. So ganz scheinen die hohen Preise also zumindest bei Familien nicht angenommen zu werden.

    Und man muss es sich auch erstmal leisten können. Gerade Familien mit Kindern haben doch, zumindest zeitweise, auch nur einen Hauptverdiener. Da muss man 5000€ erstmal „übrig“ haben. Meine Friseurin spart zB schon zwei Jahre, um endlich mal mit ihren zwei jugendlichen Töchtern Aida fahren zu können. Sie meint, ein Jahr braucht sie wohl noch. Dann allerdings möchte sie auch nicht auf‘s Geld gucken…


    Ich bin gespannt ob/was sich noch in den Herbstferien tut. Bis jetzt sind alle, von mir beobachteten Reisen, unverändert. Aber da drei Reisen in Frage kommen, haben wir vielleicht mit einer Glück.

  • Für mich ist das Ganze hier eine Bestätigung, dass sich das AIDA-Preissystem an sich nie wirklich verändert hat. Es kommen hinten zwar veränderte Preise aus dem System raus. Das liegt aber an veränderten Parametern, die in das AIDA-Preissystem einfließen.


    Basispreis des Systems sind die Premiumpreise (=Katalogpreise). Diese sind nach der Veröffentlichung über die Zeit konstant und nach meiner Beobachtung (wenn überhaupt) nur inflationsbedingt gegenüber ähnlichen Reisen der Vergangenheit gestiegen.


    Obendrauf kommen die Flugpreise, die sich AIDA auch früher mit einer gefühlt sehr hohen Marge vergüten ließ. Diese verändern sich selbstverständlich schon. So wie es sich verändert, dass man mal eine Reise nur mit Flug bekommt und dann wieder auch ohne zum „Selbstbuchen“. Auch das ist „wie immer schon“, nur merkt man das umso mehr, je mehr die Flugpreise an sich anziehen.


    Davon abgezogen werden die Rabatte Frühbucher(Plus). Früher kam in der Regel und meist recht genau 6 Monate vor Reisebeginn ein guter Variopreis auf. In den letzten Monaten war die Buchungslage jedoch offensichtlich so gut, dass es keinen Variopreis gab, sondern der Frühbucher im Gegenteil noch weggefallen ist und man mehr zahlen musste. Eben den Premiumpreis ohne Rabatt. Zudem erhöhten sich auch noch die Flugpreise. Aber: Wenn man das Schiff auch so voll bekommt: Was will man mit Vario?


    Jetzt scheint die Buchungslage offensichtlich wieder etwas zurückhaltender zu sein, schon gibt es wieder attraktivere Variopreise. Alles so wie immer.


    Und so wie immer wird auch in den Foren in beiden Richtungen sich aufgeregt. Bleibt es teuer regt man sich über zu hohe Preise auf. Wird es billiger, darüber, dass man sich veräppelt fühlt, da man „zu viel“ bezahlt hätte.


    Eines hat sich dann doch geändert. Die kundenfreundliche Auslegung der Umbuchungsmöglichkeit bei fallenden Preisen wird nun restriktiver gehandhabt. Also z.B das Umbuchen von einer (zu einem höheren Vario-Preis) gebuchten Innenkabine auf eine (nun im Vario-Preis gefallenen) Balkonkabine ist so nicht mehr (nicht mehr so einfach?) möglich. Ich finde das schade, kann aber das Anliegen, das AIDA hier hat, komplett nachvollziehen.

  • Ich beobachte die Reise ab Kiel am 22.06.24

    Seit Wochen beständiger Preis für 2 Personen Vario Innen = 1558 €

    Heute schaue ich : 2560 €

    Das sind mehr als 1000 €...Die Reise soll ja nachher im Traumstart mit dabei sein.

    Bin mal gespannt.


    Muss mich korrigieren....das ist der Premiumpreis heute.

    Zur zeit ist Vario nicht verfügbar in sämtlichen Kategorien.

    Einmal editiert, zuletzt von Reisebommel ()

  • Ich beobachte die Reise ab Kiel am 22.06.24

    Seit Wochen beständiger Preis für 2 Personen Vario Innen = 1558 €

    Heute schaue ich : 2560 €

    Das sind mehr als 1000 €...Die Reise soll ja nachher im Traumstart mit dabei sein.

    Bin mal gespannt.

    DAs ist normal... Die Preise werden zu solchen Aktionen erhöht um es dann als Angebot zu verkaufen.

    Im Angebot ist es meisten dann der gleiche Preis wie vorher oder manchmal sogar etwas mehr :D

    Lieblingsschiff: AIDA Prima :loveyou:

  • Mittlerweile gibt es selbst in den Sommerferien auf den großen Schiffen wieder große Rabatte. Z.B am 22.06. Aida Nova ab Kiel in der VDL 5 Personen Premium 5.050€ Vario 3.048€. Mittelmeer Cosma ähnliches Bild. So ganz scheinen die hohen Preise also zumindest bei Familien nicht angenommen zu werden.

    Naja, am 22.6. hat eine sehr geringe Anzahl der Bundesländer Ferien-vielleicht gibt es deshalb solche Preise.

  • Das hatte ich gestern auch bemerkt, dass meine beobachtete Reise nur noch im Premium buchbar war. Pünktlich zum Traumstart war Vario wieder dabei und die Reise ist tatsächlich um ca. 250€ preiswerter geworden. Wir haben dann zugeschlagen und freuen uns nun auf die nächste Reise mit der Sol während der Sommerferien. 💪🏼