1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. Buchung allgemein & My AIDA

Preisentwicklung AIDA

• Linkstein
  • 12. Februar 2018 um 09:40
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Strandgut
    Profi
    Reaktionen
    1.284
    • 11. Januar 2023 um 14:56
    Zitat von Lina3313

Die letzten beiden Jahre in der Pandemie waren eine absolute Ausnahmesituation mit Dumpingpreisen. Die Nachfrage war sehr gering. Mittlerweile hat sie wieder angezogen.Man darf nicht erwarten, dass es mit den teilweise extrem niedrigen Preise immer so weiter geht. Dazu steigende Energiepreise, Inflation, steigende Löhne, Flugpreise etc.

Aber es ist ja keineswegs so, dass die Preise gleich sind wie vor Corona. Meiner Meinung nach sind die Preise deutlich höher als früher

5e8acf290cb669c8d5477a79b78e08d5aa8c824f

• Anzeige
    • RE: Preisentwicklung AIDA

Coole, neue AIDA Angebote

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.339
    Blog-Artikel
    22
    • 11. Januar 2023 um 15:00
    Zitat von Lina3313

Die letzten beiden Jahre in der Pandemie waren eine absolute Ausnahmesituation mit Dumpingpreisen.

...und wenn man mich fragt, was aber natürlich niemand tun muss, wurden Kreuzfahrten auch in den Jahren davor zum Teil schon deutlich unter Wert verkauft.

Versteht mich nicht falsch, auch wir gehören nicht zu den Leuten, die sich eine Kreuzfahrt von dem leisten können, was am Ende des Monats übrig geblieben ist. Sicherlich würden auch wir Reiseziele für fünf bis acht Kreuzfahrten im Jahr finden, aber auch wir müssen für unseren Urlaub sparen und wollen im Jahr eben nicht nur aufs Schiff. Und dann erachten wir es schon als wertvoll, wenn wir uns ein bis zwei Kreuzfahrten leisten können, solange es geht.

Als wir noch Kinder waren und unsere Eltern für eine vierköpfige Familie aufkommen mussten war eine Kreuzfahrt auch undenkbar.

Ich möchte auch nicht sagen, dass ich nicht wirklich jedem eine Kreuzfahrt gönne und sich nicht auch jeder diese Urlaubsform verdient hat.

Aber in unsere Gesellschaft muss man auch einfach einsehen, dass sich einfach nicht jeder zur jeder Zeit jede Urlaubsform leisten kann.
    Das kann man gut finden, weil man sich als jemand, der es sich leisten kann, vielleicht einem elitären Kreis zugehörig fühlen mag, oder eben schlecht, weil es grundsätzlich unfair ist, eine Tatsache bleibt es trotzdem.

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

Einmal editiert, zuletzt von _küstenkind_ (11. Januar 2023 um 15:08)

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.499
    Bilder
    2
    • 11. Januar 2023 um 15:04
    Zitat von Strandgut

Aber es ist ja keineswegs so, dass die Preise gleich sind wie vor Corona. Meiner Meinung nach sind die Preise deutlich höher als früher

Ja, zum Teil.

Und eben genau deswegen vermutlich:

Zitat von Lina3313

...Dazu steigende Energiepreise, Inflation, steigende Löhne, Flugpreise etc.

Das es zu Preiserhöhungen auch bei den Kreuzfahrten kommen könnte, wurde hier im Forum schon vor Längerem thematisiert.

Und durch die (teils extremen) Dumpingpreise (selbst für Alleinreisende) in den letzten Wochen irgendwie wieder "relativiert".

Für mich sind Preissteigerungen verständlich.

Kein Verständnis hätte ich jetzt für Preissteigerungen in Verbindung mit qualitativen Verschlechterungen (Service etc.).

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    3.734
    • 11. Januar 2023 um 15:04
    Zitat von Strandgut

Das ist doch in so gut wie allen Lebensbereichen und hat nicht nur etwas mit C zu tun.

• nickel
    Profi
    Reaktionen
    1.938
    Bilder
    2
    • 11. Januar 2023 um 15:05
    Zitat von Strandgut

Meiner Meinung nach sind die Preise deutlich höher als früher

nur mal ein Beispiel,

2011 haben wir mit unseren Kindern 17 Tage Transsuez gemacht, zu viert in einer Innen, das waren damals genau 5000,-€

die Reise jetzt..... 19 Tage kosten 5266,-€

• Strandgut
    Profi
    Reaktionen
    1.284
    • 11. Januar 2023 um 15:20

Hab grad mal nachgeschlagen

Ok das ist jetzt schwierig zu vergleich weil es die Reise nicht mehr gibt. USA ab NY 14 Tage 1540 Euro Balkon ohne Flug.

Karibik mit Mittelamerika 14 Tag mit Flug ab DUS Balkon 2299 Euro. Auf so einen Preise warte ich schon länger wieder vergebens

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 11. Januar 2023 um 15:26
    Zitat von _küstenkind_

Ende Oktober/Anfang November 2022 sagte ein sehr erfahrener Reisejournalist bzw. Kreuzfahrtexperte im Podcast, dass eine Kreuzfahrt im Vergleich zu Vorjahren nie so günstig und preiswert zu haben war wie im Herbst/Winter 2022; und was ich zu der Zeit an (kurzfristigen) Preisen gehen habe gab ihm recht.

Mittlerweile hat sich das aber deutlich geändert, insbesondere Kreuzfahrten ab Frühjahr diesen Jahres finde ich im Schnitt deutlich teuerer als noch letztes Jahr, und die Tendenz ist da eher steigend, wie ich finde.

Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe hat unser Reiseberater dies auch mit auslaufenden mehrmonatige und allgemein langfristige Verträgen mit Versorgern erklärt und für mich ist das plausibel.

Man muss es nicht gut finden, wer zahlt schon gerne mehr Geld, aber wir alle können sicherlich nicht leugnen, dass auch der Alltag im Schnitt spürbar teurer geworden ist.

Dass der Urlaub dann in gleichem Maß teurer wird tut natürlich weh, aber unverständlich ist es nicht.

Überall werden Mehrkosten auf den Endkunden umgelegt, warum sollte die Tourismusbranche davon eine Ausnahme machen (können)?

Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum zum Teil so getan wird, als könnten oder sollten Reiseunternehmen die Inflationen für den Endkunden abfedern.

Wenn beispielsweise ein Busunternehmer auf Fuerteventura die Preise erhöht, weil er auf Grund der Inflation 1. höhere Löhne zahlen muss, 2. für mehr Geld tanken muss und 3. auch die Wartungskosten steigen, dann ist es doch verständlich, dass diese Mehrkosten an die Reederei und im Endeffekt an den Kunden weitergegeben werden?

Die Preisentwicklung ist im Moment schwer vorhersehbar und auf altbekannte Muster würde ich mich nicht mehr verlassen.

Wir haben das bei unserer aktuellen Buchung gemerkt.

Am Mittwoch kostetet die Reise im Vario Summe X, am Donnerstag war Sie 100,00 Euro pro Kabine teurer und am Freitag noch einmal 100,00 Euro mehr.

Wir haben dann trotzdem gebucht, weil der Preis für uns weiterhin passte.

Und wie schon vielfach geschrieben wurde, vergleicht die Preise von Kreuzfahrten mit Hotels am Zielort.

Trotz aller Einsparungen kommt kein drei bis vier Sterne-Hotel in vergleichbarem Preissegment bei der Auswahl und Qualität an die Buffetrestaurants bei z.B. AIDA heran, und auch wenn die Hotelpools vielleicht größer sind ist das Entertainment an Bord noch um Längen besser als in vergleichbaren Hotelanlagen

Alles anzeigen

Also Aida ruft für eine 14-tägige Mittelmeerkreuzfahrt mit Flug ab Düsseldorf und all inkl für eine vierköpfige Familie in der Innenkabine (!) knapp 8000€ auf!! (Beide Kinder über 12 Jahre alt) Sommerferien 2023.

Sorry, für 8000€ bekomme ich für uns ein 4* Strandhotel in der Karibik mit all inkl und Balkon!

Ich frage mich wirklich, wer das für eine Mittelmeerreise zahlt.

Für uns kommen deswegen nur Varioangebote (landet man hier vielleicht bei ca 6000-6500€, zahlen wir auch nicht) bzw. Varioangebote ab Deutschland infrage.

Klar bestimmt die Nachfrage den Preis, aber ob sie die ganzen Mittelmeertouren voll kriegen werden…

• nickel
    Profi
    Reaktionen
    1.938
    Bilder
    2
    • 11. Januar 2023 um 15:31

ich würde dafür auch keine 8000€ zahlen, ganz klar, aber Karibik mit Kindern, d.h.

Ferienzeit und dann wahrscheinlich Weihnachten , Silvester….. da reichen die 8000,- nicht

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 11. Januar 2023 um 15:31
    Zitat von _küstenkind_

...und wenn man mich fragt, was aber natürlich niemand tun muss, wurden Kreuzfahrten auch in den Jahren davor zum Teil schon deutlich unter Wert verkauft.

Versteht mich nicht falsch, auch wir gehören nicht zu den Leuten, die sich eine Kreuzfahrt von dem leisten können, was am Ende des Monats übrig geblieben ist. Sicherlich würden auch wir Reiseziele für fünf bis acht Kreuzfahrten im Jahr finden, aber auch wir müssen für unseren Urlaub sparen und wollen im Jahr eben nicht nur aufs Schiff und erachten es dann schon als wertvoll, wenn wir uns ein bis zwei Kreuzfahrten leisten können, solange es geht.

Als wir noch Kinder waren und unsere Eltern für eine vierköpfige Familie aufkommen war eine Kreuzfahrt auch undenkbar.

Ich möchte auch nicht sagen, dass ich nicht wirklich jedem eine Kreuzfahrt gönne und sich nicht auch jeder diese Urlaubsform verdient hat.

Aber in unsere Gesellschaft muss man auch einfach einsehen, dass sich einfach nicht jeder zur jeder Zeit jede Urlaubsform leisten kann.
    Das kann man gut finden, weil man sich als jemand, der es sich leisten kann, vielleicht einem elitären Kreis zugehörig fühlen mag, oder eben schlecht, weil es grundsätzlich unfair ist, eine Tatsache bleibt es trotzdem.

Elitär und Aida ist wohl weit hergeholt. Ich wundere mich immer wieder, wieso an den Aida Preisen rumgemäkelt wird. Sie waren bis zur Pandemie auf Massenmarkt ausgerichtet. Gut und günstig, so war es! Inzwischen geht es dem Carnival Konzern, sehr schlecht. Man hat viele Schiffe verkauft u. verschrottet um überhaupt diese Krise zu überstehen. Alle Preise der Zulieferer haben stark angezogen und das gibt Aida voll weiter. Genauso die Preise der Flüge. Man hat ja bei einigen immer das Gefühl, Aida hat Sie persönlich mit Preiserhöhungen, beleidigt und es fällt diesem Personenkreis sehr schwer zu sagen, wir hatten das Glück, sehr billig mit Aida zu verreisen. Ok, nun passt es uns nicht mehr. Es gibt auch andere schöne Urlaubsformen.

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 11. Januar 2023 um 15:32
    Zitat von nickel

ich würde dafür auch keine 8000€ zahlen, ganz klar, aber Karibik mit Kindern, d.h.

Ferienzeit und dann wahrscheinlich Weihnachten , Silvester….. da reichen die 8000,- nicht

Weihnachten/Silvester weiß ich nicht, Sommerferien definitiv machbar. Habe ich schon geschaut☺️.

• nickel
    Profi
    Reaktionen
    1.938
    Bilder
    2
    • 11. Januar 2023 um 15:36

okay, ich käme auch nicht auf die Idee im Sommer in die Karibik zu fliegen :)

Regenzeit :abschied: Hurrikansaison….

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.339
    Blog-Artikel
    22
    • 11. Januar 2023 um 15:40
    Zitat von Elbblick

Elitär und Aida ist wohl weit hergeholt.

Habe ich auch nicht gesagt oder behauptet.

Es ging mir grundsätzlich um Kreuzfahrt, in der öffentlichen Wahrnehmung wird eine Kreuzfahrt noch immer als sehr teuerer Urlaub wahrgenommen, auch wenn es bei genauer Betrachtung nicht stimmt.

Ich persönlich fühle mich auch nicht elitär, weil ich mir ein bis zwei Mal im Jahr eine Kreuzfahrt im unteren Preissegment des Massenmarktes leisten kann, es soll aber Kreuzfahrer geben, die sich über Ihre zehn Reisen im Jahr definieren. Und die meinte ich mit denen, die das Gefühl vermitteln, sich einem elitären Kreis zugehörig zu fühlen.

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Laurencia
    Anfänger
    Reaktionen
    27
    • 11. Januar 2023 um 15:41

Also die Reise die wir im Auge haben, Mittelmeer Anfang Mai, kostet mit Flug 2.500 Euro für 2 Personen Innenkabine Vario.

Für den Preis bekomme ich im gleichen Reisezeitraum schon ein verdaaaaammt gutes Hotel im Mittelmeer mit AI. Also nein, für den Preis werden wir es nicht testen sondern bei unserem alt bewährten Griechenlandurlaub bleiben.

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.339
    Blog-Artikel
    22
    • 11. Januar 2023 um 15:44
    Zitat von Lia2

Sorry, für 8000€ bekomme ich für uns ein 4* Strandhotel in der Karibik mit all inkl und Balkon!

...Du sagtest ja bereits im Sommer ist die Karibik günstiger zu haben, aber das ist einfach auf Grund der Regensaison zwischen Juni und September nicht die Hauptreisezeit. Auch wenn Du offensichtlich schon gute Erfahrungen gemacht hast :)

Und auch wenn man Hotels bekommt bieten diese (in der Regel!) trotzdem nicht den Leistungsumfang eines Kreuzfahrtschiffes hinsichtlich Restaurantauswahl, Sportangebot, Entertainment, Kinderbetreuung etc...

Ich bleibe dabei, auch bei höheren Preisen muss ein Kreuzfahrtschiff den Vergleich mit Landurlaub nicht immer scheuen!

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.769
    • 11. Januar 2023 um 15:44

Ich kann diese Vergleiche auch null nachvollziehen, ich gehe auch nicht in den Supermarkt und frage den Filialleiter warum die Butter 50% teurer ist...sie ist es. Will ich sie essen kann ich

a) sie zum höheren Preis kaufen

b) (vergeblich) auf ein Sonderangebot warten ok, bei Butter gibt's immer mal wieder eines

müßig aber mich an den alten Preisen zu orientieren.

Nimmt man eine "normale" Inflation von 3% müssten die Reisen seit Vor-Corona auch schon um ca. 10% gestiegen sein, nun kommen die Kriegseinflüsse dazu und die wirtschaftliche Lage der Reisekonzerne/Reedereien, was zu erheblichen Steigerungen führen wird/geführt hat.

Dass die Löhne nicht im gleichen Maß gestiegen sind ist auch bekannt, so dass es für viele schnell unerschwinglich werden kann bzw. nicht mehr den Gegenwert hat den man "von früher" gewohnt ist.

Da es 'uns' noch! verhältnismäßig gut geht, gibt es viele die auch das neue Preisniveau bedienen können, die einzig spannende Frage ist für mich, bleibt das so??

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 11. Januar 2023 um 15:45
    Zitat von nickel

okay, ich käme auch nicht auf die Idee im Sommer in die Karibik zu fliegen :)

Regenzeit :abschied: Hurrikansaison….

Schon mehrmals gemacht (Mexiko, Kuba, Dom. Rep.), war immer super😁 aber gehört hier nicht hin….sorry…bin weg….

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 11. Januar 2023 um 15:51
    Zitat von Lia2

Also Aida ruft für eine 14-tägige Mittelmeerkreuzfahrt mit Flug ab Düsseldorf und all inkl für eine vierköpfige Familie in der Innenkabine (!) knapp 8000€ auf!! (Beide Kinder über 12 Jahre alt) Sommerferien 2023.

Ich frage mich wirklich, wer das für eine Mittelmeerreise zahlt.

Für uns kommen deswegen nur Varioangebote (landet man hier vielleicht bei ca 6000-6500€, zahlen wir auch nicht) bzw. Varioangebote ab Deutschland infrage.

Klar bestimmt die Nachfrage den Preis, aber ob sie die ganzen Mittelmeertouren voll kriegen werden…

Ich habe es gerade mal durchgespielt für Cosma und die Blu. Eigentlich kann es bei den aufgerufenen Preisen wirklich nicht mehr lange dauern, bis deutlich darunter liegende Variopreise auftauchen.

Wobei alleine 1000 Euro ja schon für AI drauf gehen bei vier Personen.

Aber klar: Aida verkauft die Reisen jetzt an Menschen, die bereit sind dafür 8000 Euro hinzulegen. Dass es viele sind, wage ich zu bezweifeln. Danach kommen ganz sicher andere Zielgruppen noch zu ihrem Recht.

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    3.734
    • 11. Januar 2023 um 15:57
    Zitat von Sepp285

Ich habe es gerade mal durchgespielt für Cosma und die Blu. Eigentlich kann es bei den aufgerufenen Preisen wirklich nicht mehr lange dauern, bis deutlich darunter liegende Variopreise auftauchen.

Wobei alleine 1000 Euro ja schon für AI drauf gehen bei vier Personen.

Aber klar: Aida verkauft die Reisen jetzt an Menschen, die bereit sind dafür 8000 Euro hinzulegen. Dass es viele sind, wage ich zu bezweifeln. Danach kommen ganz sicher andere Zielgruppen noch zu ihrem Recht.

Denke ich auch, sie werden dann im Schnitt immer noch höher sein, als in den Vorjahren, aber nicht ganz so hoch.

• Earlybirder
    Schüler
    Reaktionen
    100
    • 11. Januar 2023 um 15:57

Ich finde die Preise endlich angemessen. Endlich weg von Center Parcs auf See.

40 x Aida

1 X Mein Schiff

• Strandgut
    Profi
    Reaktionen
    1.284
    • 11. Januar 2023 um 15:59
    Zitat von Earlybirder

Ich finde die Preise endlich angemessen. Endlich weg von Center Parcs auf See.

wenn dann auch die Qulität vom Essen und der Unterhaltung stimmt, kein Problem

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02