1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Erstattung bei Umroutungen

• Ralli47
  • 17. Januar 2018 um 16:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • SommeR11
    Anfänger
    Reaktionen
    114
    • 9. März 2026 um 09:43
    • #1.021

Wir hatten von Hamburg bis Dubai gebucht und die Kosten für unsere individuell gebuchten Rückflüge ab Dubai, die nicht stornierbar waren, wurden abzüglich der Gebühren erstattet, obwohl die Flüge erst 3 Tage nach Ankunft in Dubai stattfinden sollten.

• Anzeige
    • RE: Erstattung bei Umroutungen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• kasu-see
    Schüler
    Reaktionen
    131
    Blog-Artikel
    2
    • 10. März 2026 um 08:28
    • #1.022

Hallo

und sorry, falls Antworten auf meine Fragen in diesem Faden schon beantwortet wurden. Ich habe etwas quer gelesen, aber irgendwann aufgehört, weil auch sehr viel gegeneinander geht.

Aber zu meinem Anliegen: wir wollen eigentlich am 10. April in Kapstadt auf die Mein Schiff 4. Die 20 Nächte bis Mallorca. Nun ist bereits die "Überführungsreise" (ab dem 23.3.) abgesagt worden. Die nächste wäre dann unsere Tour. Und mir ist klar, dass TC die Situation im persischen Golf/Straße von Hormus nur kurzfristig einschätzen kann, es keine langfristigen Absagen geben kann. Kein Thema, leuchtet mir alles ein.

Trotzdem sitzen wir hier auf mittlerweile warmen Kohlen, ob unsere Reise noch stattfindet. Wir fragen uns auch, ob denn in 2 Tagen der fällige Rest des Reisepreises eingezogen wird (was vermutlich so sein wird, weil die Reise ja noch nicht abgesagt ist). Nun ist das nicht gerade wenig Geld, dass dann im ungünstigen Fall in wenigen Wochen hoffentlich wieder erstattet wird.

Für mich ist es wichtig, mich schon mit einem "Plan B", nämlich der Absage der Tour zu beschäftigen. Und da geht es neben der Kosten auch darum, dass es überhaupt keine vernünftigen, vergleichbaren Reisen in dem Zeitraum gibt. Zudem entweder nicht in der gewünschten Kabinenkategorie (Balkon) oder den benötigten Flugverbindungen. Und mal so eben fast 4 Wochen Urlaub zu verschieben ist auch nicht so einfach.

Dann sind da bereits getätigte Ausgaben wie Visa für Namibia, Sitzplatzreservierungen etc.. Hotels am An- und Abreisetag lassen sich (hoffentlich) kostenfrei stornieren. Ausflüge über Drittanbieter ebenso.

Kann ich diese Kosten TC in Rechnung stellen? Und kann ich eine Entschädigung dafür verlangen, dass unser Urlaub hinfällig ist und es so kurzfristig auch überhaupt keine akzeptablen Alternativen gibt?

Wird es nötig sein, einen Rechtsanwalt einzuschalten?

Vielen lieben Dank für mögliche Antworten

12 x Aida, 5 x Mein Schiff und es geht weiter :zufrieden:

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 10. März 2026 um 09:54
    • #1.023

Das Problem ist die bisher nicht erfolgte Absage der Reise. Sollte die erfolgen wird TC wahrscheinlich nur anbieten auf eine andere Reise mit 10 % Rabatt umzubuchen. So war es zumindest in der Coronakrise bei uns der Fall. Ich befürchte, alles andere müsst Ihr versuchen, mit Hilfe eines Anwalts durchzusetzen. Aber erst nach einer Absage der Reise.

• kasu-see
    Schüler
    Reaktionen
    131
    Blog-Artikel
    2
    • 10. März 2026 um 10:12
    • #1.024
    Zitat von HgkS48

Das Problem ist die bisher nicht erfolgte Absage der Reise. Sollte die erfolgen wird TC wahrscheinlich nur anbieten auf eine andere Reise mit 10 % Rabatt umzubuchen. So war es zumindest in der Coronakrise bei uns der Fall. Ich befürchte, alles andere müsst Ihr versuchen, mit Hilfe eines Anwalts durchzusetzen. Aber erst nach einer Absage der Reise.

Vielen lieben Dank für deine Antwort, HgkS48. Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt, "Plan B" bedeutet, wie ich nach einer Absage seitens TC reagieren kann. Noch ist die Reise nicht abgesagt, aber es könnte durchaus passieren. Ich möchte mich, sollte es soweit kommen, schon vorab über Möglichkeiten informieren.

Ein Anwalt wird wohl nötig sein. Schade eigentlich, die Kosten kommen dann im schlimmsten Fall auch noch dazu. Unsere Rechtsschutzversicherung beinhaltet leider kein Reiserecht.

• Blaubaer08
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 10. März 2026 um 10:51
    • #1.025

Vielleicht findet ihr doch noch eine Reise die euch gefällt und bucht um😃Sicher büßt ihr da etwas Geld ein,aber ihr müsst nicht auf eine Absage warten und hättet wieder Vorfreude. Wir haben das mit unserer Transreise durch den Suezkanal gleich nach Kriegsbeginn gemacht und nicht bereut 🤓

• kasu-see
    Schüler
    Reaktionen
    131
    Blog-Artikel
    2
    • 10. März 2026 um 11:38
    • #1.026

Danke dir, Blaubaer08. Umbuchg kostet und außerdem gibt es leider keine vergleichbare Reise in dem Zeitraum.

Vielen Dank für deine Anregung. Und ja, gerne würde ich mich auf meinen Urlaub freuen können. Aber das klappt gerade nicht so gut.

• Blaubaer08
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 10. März 2026 um 15:16
    • #1.027

Wir haben bei MS schon umgebucht und nichts bezahlt 😃

• kasu-see
    Schüler
    Reaktionen
    131
    Blog-Artikel
    2
    • 10. März 2026 um 15:48
    • #1.028

Das freut mich für euch, Blaubaer08 . Selbst, wenn wir kostenfrei umbuchen könnten, gibt es in dem Zeitraum unseres Urlaubs keine vergleichbare Tour. Oder eine andere Reise, die in Frage kommt.

Damit sind dann 4 Wochen Jahresurlaub dahin.

• Blaubaer08
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 10. März 2026 um 19:15
    • #1.029

Dann bucht auf eine Reise nächstes Jahr um und sucht euch für dieses Jahr was anderes schönes. Muss doch nicht immer Kreuzfahrt sein 🤓

• kasu-see
    Schüler
    Reaktionen
    131
    Blog-Artikel
    2
    • 10. März 2026 um 19:34
    • #1.030

Das ist leider auch nicht möglich, aber egal. Es hätte tatsächlich diese Reise sein sollen.

Es gibt keine akzeptablen Alternativen. Und so blöd es klingt, für uns gibt es tatsächlich nichts anderes als Kreuzfahrten. Abgesehen von einem einem Wellness-Wochenende vielleicht.

3 Wochen in einem Hotel, an einem Ort ist eine Strafe für mich.

So sind wir alle verschieden und das ist auch gut so.

Ich gebe die Hoffnung noch nicht ganz auf, dass die Reise vielleicht doch noch stattfindet.

• Dialya
    Kreuzfahrtfan
    Reaktionen
    248
    Bilder
    1
    • 10. März 2026 um 19:38
    • #1.031
    Zitat von kasu-see

Das freut mich für euch, Blaubaer08 . Selbst, wenn wir kostenfrei umbuchen könnten, gibt es in dem Zeitraum unseres Urlaubs keine vergleichbare Tour. Oder eine andere Reise, die in Frage kommt.

Könnt ihr nicht mit eurem Arbeitgeber sprechen, ob ihr den Urlaub zeitlich verschieben könnt? Vielleicht findet ihr zu einem anderen Zeitpunkt eine passende Tour :matrose:

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.991
    Bilder
    4
    • 10. März 2026 um 20:04
    • #1.032
    Zitat von kasu-see

Klar gibt’s keine vergleichbare Reise, ist eine Transtour mit 20 Tagen und davon sind 12 Tage Seetage !

• aida2003
    Das Leben ist schön!
    Reaktionen
    1.432
    Bilder
    2
    • 10. März 2026 um 20:35
    • #1.033
    Zitat von kasu-see

Das ist leider auch nicht möglich, aber egal. Es hätte tatsächlich diese Reise sein sollen.

Es gibt keine akzeptablen Alternativen. Und so blöd es klingt, für uns gibt es tatsächlich nichts anderes als Kreuzfahrten. Abgesehen von einem einem Wellness-Wochenende vielleicht.

3 Wochen in einem Hotel, an einem Ort ist eine Strafe für mich.

So sind wir alle verschieden und das ist auch gut so.

Ich gebe die Hoffnung noch nicht ganz auf, dass die Reise vielleicht doch noch stattfindet.

Was wäre denn, wenn Ihr bei Mein Schiff auf eine Reise in 2027 oder 2028 umbucht und nochmal Aida fahrt - habt Ihr ja laut Signatur schon mal gemacht. Die hätten jedenfalls eine Transtour im „Angebot“, die aus der Karibik kommt und auf Mallorca endet.

https://aida.de/finden/BL19260411/CLASSIC?pax%5Badults%5D=2&pax%5Bjuveniles%5D=0&pax%5Bchildren%5D=0&pax%5Bbabies%5D=0&airport=FRA&arrivalAirport=FRA

Ich klinke mich jetzt aber hier aus, weil wir immer weg vom eigentlichen Thema kommen.

aida2003 :thumbup:

7 x AIDAaura, 7 x AIDAdiva, 6 x AIDAcara, 5 x AIDAnova, 3 x AIDAbella, 3 x AIDAblu, 3 x AIDAcosma, 3 x AIDAluna, 3 x AIDAmar, 3 x AIDAsol, 2 x AIDAblu (alt), 2 x AIDAperla, 2 x AIDAprima, 1 x AIDAvita, 1 x AIDAstella, 1 x MeinSchiff5
    :Boot1: 478 mal schaukelnd eingeschlafen :schlafen:

:abfahrt: 2938511710ef1f45b3860f58ea4e631f921dd729 :tanzgott:

:abfahrt: :tanzgott:

Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus! 😉

• kasu-see
    Schüler
    Reaktionen
    131
    Blog-Artikel
    2
    • 10. März 2026 um 21:48
    • #1.034

Danke für die vielen Vorschläge... es freut mich, eure Antworten zu lesen.

Also, da ich davon ausgehe, dass Mein Schiff in den nächsten Tagen den Restbetrag der Reisekosten einzieht, ist dann erstmal unser finazinelles Budget erschöpft. Dieser Betrag müsste erst wieder zurück erstattet werden, bevor eine andere Reise gebucht werden könnte.

Da TC die Situation im persischen Golf immer aktuell bewertet, ist mit einer recht kurzfristigen Absage zu rechnen. Ergo bleibt nicht mehr viel Zeit, um die Reisekosten zurück zu fordern und auch noch eine neue Reise zu buchen.

Die Aida- Transreise aus der Karibik würde zeitlich passen, hatten wir aber in fast identischer Form schon einmal.

Und ja, uns gefallen die mehreren Seetage an Bord sehr gut. Für uns die beste Möglichkeit, auszuspannen und zur Ruhe zu kommen.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 10. März 2026 um 21:55
    • #1.035

Ich weiß nicht, ob Ihr noch die Möglichkeit habt, Euren Urlaub zeitlich etwas zu verschieben, wenn ja gibt es ja noch die Tour mit der Mein Schiff 6 von Singapur nach Kapstadt Ende Mai. Ich verspreche, dass ich Euch keine weiteren Tipps antue.

• kasu-see
    Schüler
    Reaktionen
    131
    Blog-Artikel
    2
    • 10. März 2026 um 22:12
    • #1.036

Alles gut, ich bin ja froh über euer mitdenken. Die Reise habe ich auf dem Schirm, allerdings ist das Problem den Urlaub zu verschieben. Das ist sehr, sehr schwierig. Und finanziell gesehen ist die Tour noch teurer (weil etwas länger und weitere Flüge, denke ich).

Danke für alle Nachrichten.

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 13. März 2026 um 13:54
    • #1.037

Sooo, dann warten wir doch mal ab, ob Aida noch etwas besseres anbietet, da ja gerade die Transreisen nicht zwingend was mit dem Orient zu tun haben...

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    7.071
    • 13. März 2026 um 14:09
    • #1.038

Ganz ehrlich: Es gab genug Absagen, wo ich diese Forderung verstehen konnte, hier nicht! Im Orient herrscht Krieg, Aida sagt schnell und umsichtig ab, es herrscht Planungssicherheit für alle, da finde ich es überzogen, weitere Entschädigungen einzufordern (vor allem, wenn man sofort auf eine andere Ersatzreise umgebucht hat). Irgendwann muss auch mal gut sein…

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 13. März 2026 um 14:23
    • #1.039

Ja und nein, denn wir wollen ja Afrika besuchen und haben es extra 1,5 Jahre vorher gebucht.

Aber ganz ehrlich jeder muss für sich die entätscheidung treffen wie er damit umgeht.

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• nikituturr
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 13. März 2026 um 14:33
    • #1.040
    Zitat von omu

Sooo, dann warten wir doch mal ab, ob Aida noch etwas besseres anbietet, da ja gerade die Transreisen nicht zwingend was mit dem Orient zu tun haben...

Warum sollte man eine Transreise anbieten, wenn man das Zielgebiet komplett streicht? Wenn Transreisen finanziell lukrativ wären, würden die Reedereien auch mehr anbieten. Zumindest bei AIDA ist das Publikum dafür einfach nicht da.

Die Reise ist mehr als ein halbes Jahr vorher abgesagt worden, hier sind genügend Alternativen möglich, würde mich sehr wundern, wenn die Reederei einem noch weiter entgegenkommt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™