1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Erstattung bei Umroutungen

• Ralli47
  • 17. Januar 2018 um 16:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
    Sunnypenny
    Einmal AIDA - Immer AIDA
    Reaktionen
    857
    • 23. Juli 2025 um 10:15
    Zitat von omu

Hat jetzt schon jemand im Bezug auf Orientreisen eine Zusage von Aida bekommen das sie für entgangenen Urlaubsfreude zwischen 25 und 50% bezahlen?

Ich hab Aida aufgefordert mich für die Transorientreise zu entschädigen, das wurde abgelehnt. Werde am Wochenende einen Anwalt einschalten.

Die Frage ist aber, ist hier schon jemand weiter und kann uns daran teilhaben lassen?

Würde mich auch sehr interessieren. Bei uns geht es ja um die Transreise im kommenden März von Kapstadt nach Gran Canaria

02ec778251c8a19f1b6f2763fbd2589ee5d2dcb6

• Anzeige
    • RE: Erstattung bei Umroutungen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

Sunnypenny
    Einmal AIDA - Immer AIDA
    Reaktionen
    857
    • 23. Juli 2025 um 10:16

Ich bekam heute die e-mail von Aida bezüglich unserer Flugkosten. Die werden anstandslos übernommen. Wenn wir einen Gutschein nehmen, dann wird der Betrag nach oben aufgerundet.

susa0912
    Schüler
    Reaktionen
    130
    • 23. Juli 2025 um 10:38
    Zitat von omu

Hat jetzt schon jemand im Bezug auf Orientreisen eine Zusage von Aida bekommen das sie für entgangenen Urlaubsfreude zwischen 25 und 50% bezahlen?

Ich hab Aida aufgefordert mich für die Transorientreise zu entschädigen, das wurde abgelehnt. Werde am Wochenende einen Anwalt einschalten.

Die Frage ist aber, ist hier schon jemand weiter und kann uns daran teilhaben lassen?

Weiter sind wir auch noch nicht. Auch uns wurde eine Entschädigung von Aida verwehrt. Trotz mehrfacher Aufforderung durch uns und auch durch unser Reisebüro. Jetzt bleibt nur noch der Gang zum Rechtsanwalt.

• Dubainese
    Gast
    • 23. Juli 2025 um 10:50

,,Weil manche Reedereien auf Risiko gehen, war beim Suezkanal genauso dass andere Reedereien erst später nachgezogen haben

Oder tatsächlich hinfahren und eben das Risiko eingehen dass etwas passieren könnte"

Aus diesem Grund wurden die Kreuzfahrten von Aida abgesagt.

Aufgrund der angespannten Sicherheitslage in den verschiedenen Regionen sehen wir uns daher gezwungen, die Reisen von AIDAprimaabzusagen. Nur so können wir die Sicherheit unserer Gäste sowie unserer Crew gewährleisten.

AIDA und Costa sind beides Marken der Carnival Corporation & plc, und wenn ich Costa gebucht hätte, dann würde ich mich schon fragen, warum geht Carnival Corporation & plc, bei unserer Kreuzfahrt das Risiko ein.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 23. Juli 2025 um 11:15

Was Costa und MSC machen, wird man sehen. Es steht ja nicht fest, dass sie fahren, Aida hat lediglich als erste Reederei abgesagt.

• Dubainese
    Gast
    • 23. Juli 2025 um 11:43

Natürlich, aber jetzt buchen viele noch die Orient Touren, um dann in ein paar Wochen oder Monaten vor dem Kopf gestoßen zu werden ? Jeder soll es für sich entscheiden, aber jetzt mit meinen persönlichen Erfahrungen mit dem Aida Kundenservice und der Abwicklung der stornierten Reise ,werde ich mir in Zukunft überlegen, ob ich mit dieser Reederei noch einmal verreisen werde.

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 23. Juli 2025 um 11:49
    Zitat von Dubainese

Natürlich, aber jetzt buchen viele noch die Orient Touren, um dann in ein paar Wochen oder Monaten vor dem Kopf gestoßen zu werden ? Jeder soll es für sich entscheiden, aber jetzt mit meinen persönlichen Erfahrungen mit dem Aida Kundenservice und der Abwicklung der stornierten Reise ,werde ich mir in Zukunft überlegen, ob ich mit dieser Reederei noch einmal verreisen werde.

Hast du denn noch was offen? Hat Aida die Anzahlung und die Flüge noch nicht bezahlt ?

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.202
    • 23. Juli 2025 um 12:13
    Zitat von Dubainese

,,Selbstverständlich muss AIDA auch individuell gebuchte Flüge, die ausschließlich im Zusammenhang mit der abgesagten Reise gebucht wurden, erstatten. Die Rechtslage ist glasklar und das wird inzwischen nicht einmal mehr von AIDA bezweifelt".

Warum bekommt man dann solche E-Mails von Aida ?

,,Bitte beachten Sie, dass unsere Gäste im Normalfall bei individuell gebuchtem An- und Abreisepaket das Risiko alleine tragen".

Dann kam dieses Schreiben.

Die von Ihnen eingereichten Unterlagen haben wir sorgfältig geprüft. Gerne stellen wir Ihnen eine Erstattung der Umbuchungsgebühr Ihrer individuell gebuchten Hinflüge in Höhe von....Euro in Aussicht.

Hier steht in Aussicht und nicht das es bezahlt wird. Geht man so mit Kunden um, wenn es gesetzlich vorgeschrieben ist, dass individuell gebuchte Flüge bei einer Kreuzfahrt, als Pauschalreise gilt ? Warum werden immer noch die Kapstadt-Dubai Touren und die Orient Tour bei dem Tochterunternehmen Costa angeboten ? Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Bei einer Absage von Seiten Costas, wird der Schadensersatzanspruch doch so näher die Kreuzfahrt kommt, immer höher sein.

Alles anzeigen

die von Dir oben erwähnten "solche eMails" sind im Grunde nichts als der Versuch, möglkichst viele Kunden von der Geltendmachung von ansprüchen abzuhalten, that´s all. Ich denke, daß AIDA hier nicht alleinig so verfähr; nichtsdestoweniger ist das inhaltlich so was von falsch, aber m. W, nicht "strafbar".
    Anbieter taktieren nun mal, das ist legitim, wenn auch nicht schön für die Kunden, und sie "gewinnen" am Ende, da sehr viele Kunden nicht die vollen Ansprüche geltend machen.
    In einem vergleichbaren Fall (Absage wegen realer Unmöglichkeit der Fahrtdurchführung wie ursprünglich beschrieben, genau genommen höhere Gewalt) hat "sogar" ein bekannter Fachanwalt mir gegenüberam Telefon verlauten lassen, daß die selbst gebuchte Bahnanreise und Vorübernachtung wohl nicht erstattungspflichtig seien, was schlichtweg falsch war. Ich habe mit zwei inhaltlich deutlichen eMails die Rechtslage beschrieben, eine Frist gesetzt, und mein weiteres Vorgehen bei Fristüberschreitung klar angekündigt...und das wurde vom Veranstalter dann auch widerspruchslos (also ohne eine Floskel wie "kulanter Weise") voll erstattet.

• Dubainese
    Gast
    • 23. Juli 2025 um 12:14

Die Umbuchungsgebühren für den Hinflug wurden noch nicht gezahlt. Die Anzahlung haben wir erstattet bekommen. Das ist unsere Reise zur Silberhochzeit. Wir haben durch die Absage Aidas, jetzt mehrere tausend Euro an Mehrkosten, wenn wir die gleiche Kabinenkategorie nehmen wie auf Aida, die zusätzliche Hotelübetnachtung im Atlantis the Palm und die zusätzlichen Urlaubstage.

Sunnypenny
    Einmal AIDA - Immer AIDA
    Reaktionen
    857
    • 23. Juli 2025 um 12:46
    Zitat von Dubainese

Die Umbuchungsgebühren für den Hinflug wurden noch nicht gezahlt. Die Anzahlung haben wir erstattet bekommen. Das ist unsere Reise zur Silberhochzeit. Wir haben durch die Absage Aidas, jetzt mehrere tausend Euro an Mehrkosten, wenn wir die gleiche Kabinenkategorie nehmen wie auf Aida, die zusätzliche Hotelübetnachtung im Atlantis the Palm und die zusätzlichen Urlaubstage.

Dann hoffe ich nur für euch, dass TUI nicht auch noch absagt. Ich hatte da auch drüber nachgedacht die Reise dann auf Mein Schiff zu buchen. Aber was wenn die dann deutlich später auch absagen? Dann hat man vielleicht gar keine vernünftige Alternative mehr. Zudem hatte es uns im April auch leider nicht gefallen auf der Mein Schiff. Aber das wird jetzt auch :sot:

Ich hoffe für euch wird es noch eine vernünftige Lösung geben

• Dubainese
    Gast
    • 23. Juli 2025 um 12:55

Dann wird es ein Stadt-Strandurlaub. Bin jetzt raus aus dem Thema.

• geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.625
    • 23. Juli 2025 um 13:05
    Zitat von Dubainese

Warum bekommt man dann solche E-Mails von Aida ?

Weil es nicht verboten ist, auf diese Weise zu versuchen, Zahlungen an Kunden gering zu halten. Machen ja Airlines zB auf sehr professionellem Niveau, um Ausgleichszahlungen nach EU-Recht zu vermeiden. Merke: Es muss nicht immer die komplette Wahrheit gesagt werden seitens der Unternehmen, Flunkern und ein bisschen Verbiegen der Wahrheit, sind an der Tagesordnung. Der mündige Kunde (m/w) muss selbst hinterfragen.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 23. Juli 2025 um 13:21
    Zitat von Anja1

Ich habe letzte Woche herausgehört, dass Donnerstag (24.07.) ein heißer Donnerstag für den Gutschein ist. Angaben ohne Gewähr, aber so für die Ungeduldigen unter uns so als Vormerkdatum.

10 % Gutschein ist da.

summerof69
    Reiseplanerin
    Reaktionen
    593
    • 23. Juli 2025 um 13:24
    Zitat von Sunnypenny

Hat überhaupt schon jemand den 10 % Gutschein erhalten?

Der 10% Gutschein ist gerade per Mail gekommen :)

• Emma10
    Schüler
    Reaktionen
    72
    • 23. Juli 2025 um 13:26
    Zitat von omu

Mein Anwalt hat geschrieben, dass das Ganze einige Wochen dauern kann. Wenn ich ein Ergebnis habe, poste ich es hier.

Gruß

Code
    Sep. 2009 Aida Vita - Westliches Mittelmeer
    Jan. 2010 Aida Aura - Karibik
    Jan. 2011 Aida Aura - Südostasien
    Okt. 2011 Mein Schiff 2 - Mittelmeer
    Jul. 2012 Aida Vita - Mittelmeer
    Jan. 2013 Mein Schiff 1 - Karibik
    Okt. 2014 Mein Schiff 2 - Östliches Mittelmeer
    Okt. 2015 Mein Schiff 2 - Mittelmeer
    Okt. 2016 Aida Stella - Mallorca nach Abu Dhabi
    Dez. 2017 Aida Luna - Karibik/Mexico
    Sep. 2018 Aida Luna - New York - Karibik
    Jan. 2019 Aida Nova - Kanaren mit Madeira
    Jan. 2020 Aida Prima - Orient
    Juli 2022 Mein Schiff 1 (neu) - Schweden
    Alles anzeigen
  • omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 23. Juli 2025 um 13:38
    Zitat von Emma10

Mein Anwalt hat geschrieben, dass das Ganze einige Wochen dauern kann. Wenn ich ein Ergebnis habe, poste ich es hier.

Gruß

Aber wahrscheinlich hat er erstmal an aida geschrieben, oder habt ihr direkt Klage eingereicht?

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

Sunnypenny
    Einmal AIDA - Immer AIDA
    Reaktionen
    857
    • 23. Juli 2025 um 13:42
    Zitat von summerof69

Ist bei uns kam der Gutschein auch gerade

• Emma10
    Schüler
    Reaktionen
    72
    • 23. Juli 2025 um 14:05
    Zitat von omu

Aber wahrscheinlich hat er erstmal an aida geschrieben, oder habt ihr direkt Klage eingereicht?

Hallo,

er versucht zunächst eine außergerichtliche Einigung mit Aida.

Gruß

Code
    Sep. 2009 Aida Vita - Westliches Mittelmeer
    Jan. 2010 Aida Aura - Karibik
    Jan. 2011 Aida Aura - Südostasien
    Okt. 2011 Mein Schiff 2 - Mittelmeer
    Jul. 2012 Aida Vita - Mittelmeer
    Jan. 2013 Mein Schiff 1 - Karibik
    Okt. 2014 Mein Schiff 2 - Östliches Mittelmeer
    Okt. 2015 Mein Schiff 2 - Mittelmeer
    Okt. 2016 Aida Stella - Mallorca nach Abu Dhabi
    Dez. 2017 Aida Luna - Karibik/Mexico
    Sep. 2018 Aida Luna - New York - Karibik
    Jan. 2019 Aida Nova - Kanaren mit Madeira
    Jan. 2020 Aida Prima - Orient
    Juli 2022 Mein Schiff 1 (neu) - Schweden
    Alles anzeigen
  • HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 23. Juli 2025 um 15:28
    Zitat von summerof69

Auch bei uns ist der 10% Gutschein heute per Mail gekommen. Wenn ich mir unsere Planung anschaue kann der gleich aufs Bordkonto für die Ausflüge

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 23. Juli 2025 um 15:51
    Zitat von Dubainese

,,Weil manche Reedereien auf Risiko gehen, war beim Suezkanal genauso dass andere Reedereien erst später nachgezogen haben

Oder tatsächlich hinfahren und eben das Risiko eingehen dass etwas passieren könnte"

Aus diesem Grund wurden die Kreuzfahrten von Aida abgesagt.

Aufgrund der angespannten Sicherheitslage in den verschiedenen Regionen sehen wir uns daher gezwungen, die Reisen von AIDAprimaabzusagen. Nur so können wir die Sicherheit unserer Gäste sowie unserer Crew gewährleisten.

AIDA und Costa sind beides Marken der Carnival Corporation & plc, und wenn ich Costa gebucht hätte, dann würde ich mich schon fragen, warum geht Carnival Corporation & plc, bei unserer Kreuzfahrt das Risiko ein.

Ich weiß das AIDA mit den Gründen abgesgat hat und vielleicht können ja "Teile" von Carnival Corporation auch in manchen Sachen noch selber entscheiden. Sonst hätte AIDA das ja nicht absagen können.

das verstehe ich jetzt nicht so ganz: "und wenn ich Costa gebucht hätte, dann würde ich mich schon fragen, warum geht Carnival Corporation & plc, bei unserer Kreuzfahrt das Risiko ein."

Ich dachte du kannst die Entscheidung von AIDA nicht nachvollziehen :/

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™