1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Erstattung bei Umroutungen

• Ralli47
  • 17. Januar 2018 um 16:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 29. Januar 2024 um 11:10

Ich finde das nicht eindeutig, brittanut. Im Gegenteil. Die Abreise wurde rausgenommen, weil man dafür weitere Reisen gebucht hat. Das ist für mich eindeutig ein Fall für Rechtsberatung.

Die Alternativen würde ich trotzdem parallel initiieren.....

• Anzeige
    • RE: Erstattung bei Umroutungen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• BrigitteSternchen
    Anfänger
    Reaktionen
    64
    • 29. Januar 2024 um 11:28

Vielen Dank für eure Meinungen.

Warte gespannt auf hoffentlich Info von Vielflieger.. wie hier der Stand ist.

Ich denke das noch viele andere Durchfahrer betroffen sind. Vielleicht kommen hier ja noch Meinungen.

Bevor ich keine Rechnung habe, kann ich eh nichts machen. Mal sehen was wann von Aida kommt.

Bin gerne für hilfreiche Tipps dankbar.

Vg

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 29. Januar 2024 um 12:38

Wie der eine Fall geregelt wird kann man aber meist nicht auf den Anderen Übertragen und gerade bei Eurer Konstellation ist das schon schwierig denke ich

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    2.051
    • 29. Januar 2024 um 12:55

Da die Konstellation komplex ist und es nicht um wenig Geld geht, würde ich auch einen Anwalt konsultieren. Zumindest im Rahmen einer Erstberatung.

Ansonsten würde ich persönlich den Urlaub in Dubai verlängern und einen günstigen Rückflug suchen. Wenn man zeitlich flexibel ist, und das ist ja bei euch der Fall, kommt man für verhättnismäßig wenig Geld zurück. Wenn man auf Komfort verzichtet und bereit ist für einen Umstieg in der Türkei, geht es mit Pegasus sogar SEHR günstig.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 29. Januar 2024 um 13:12

Und man könnte ja auch von Dubai nach Malle dann noch fliegen und da noch ein paar Tage verbringen oder es geht von da vielleicht eine andere Kf nach Hamburg

• stefan + doris
    ohne cruise kein Urlaub
    Reaktionen
    1.001
    • 29. Januar 2024 um 14:53

dies ist ein Fall für einen Reise-Rechtsanwalt. Aida hat, wenn ich es richtig verstanden habe, drei von 4 Reisen abgesagt. Dafür dürfte ein Anwalt ca. 40% des Reisepreises als Entschädigung für entgangene Urlaubsfreude erwirken. Daraus werdet ihr dann die ungeplanten Kosten für die Rückreise ab Dubai bezahlen können/müssen bzw. euren altenativen Urlaub.

Das "kostenlose Storno-Angebot" von Aida ist m.E. eher eine Falle, mit der man seine Ansprüche verwirkt.

Warum gleich einen Anwalt?

Eigene Erfahrungen mit Rostock bei einer Reiseabsage. Zahlreiche "friedlichen" Versuche wurden sehr, sehr freundlich, aber in der Sache eiskalt, abgelehnt.

So lange sich Reisende mit Krümeln abspeisen lassen, wird Rostock nichts an seinem Verhalten ändern. Warum auch?

bisher: Hochsee: 41 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 9 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic, Pearl, Joy); 3 x RCCL (Independence otS, Empress otS; Oasis otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); 2x Disney (Dream, Treasure) Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena, Asara)

• jebe100
    Dalsnibba Radler
    Reaktionen
    2.398
    • 29. Januar 2024 um 14:57

Charlynn

kurze Recherche.

Flug mit Emirates über Madrid. Dauer 14-25 Stunden, Kosten ca 750-800 Euro one way.

Der billigste ist Smartwings über Prag. 15 Stunden ca 350-400 Euro.

Das durfte wohl für keinen der in Dubai strandet eine Alternative sein.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 29. Januar 2024 um 15:13
    Zitat von jebe100

Charlynn

kurze Recherche.

Flug mit Emirates über Madrid. Dauer 14-25 Stunden, Kosten ca 750-800 Euro one way.

War ja nur eine spontane Idee wie man noch ein bisschen Urlaub machen könnte

Die Flüge nach D, wie kofferradio sie vorschlägt, sind dann sehr viel günstiger?

• Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 29. Januar 2024 um 15:21
    Zitat von jebe100

Charlynn

kurze Recherche.

Wenn man nur heimfliegen will, ist das sicher nichts. Aber man kann zwischendurch was einbauen, so wie ich es oben beschrieben habe. Denn die Urlaubszeit ist ja da (man wäre ja eh weggewesen) und das Geld hätte man der KF Gesellschaft eh zahlen müssen, für die jetzt nicht mehr stattfindenden Fahrten. ICH würde aus der Not eine Tugend machen, habe schon gesagt wie, und dann würde ich 1) noch was vom Urlaub haben, wenn auch anders als geplant und 2) keine 25 Stunden fliegen....

Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limoncello draus :stossen:

• Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 29. Januar 2024 um 15:25
    Zitat von stefan + doris

dies ist ein Fall für einen Reise-Rechtsanwalt. Aida hat, wenn ich es richtig verstanden habe, drei von 4 Reisen abgesagt. Dafür dürfte ein Anwalt ca. 40% des Reisepreises als Entschädigung für entgangene Urlaubsfreude erwirken. Daraus werdet ihr dann die ungeplanten Kosten für die Rückreise ab Dubai bezahlen können/müssen bzw. euren altenativen Urlaub.

Das "kostenlose Storno-Angebot" von Aida ist m.E. eher eine Falle, mit der man seine Ansprüche verwirkt.

Eigene Erfahrungen mit Rostock bei einer Reiseabsage. Zahlreiche "friedlichen" Versuche wurden sehr, sehr freundlich, aber in der Sache eiskalt, abgelehnt.

So lange sich Reisende mit Krümeln abspeisen lassen, wird Rostock nichts an seinem Verhalten ändern. Warum auch?

Ob es eine Entschädigung für entgangene Urlaubsfreude gibt, da wäre ich skeptisch. Aida hat nicht aus Spass an der Freude abgesagt, sondern weil die äusseren Umstände so sind, dass die Fahrten nicht durchführbar sind. Das Einzige wo ich meine dass ein Anwalt etwas herausschlagen kann, ist das Geld, was man mehr investieren muss, wenn man von Dubai nach Deutschland fliegt. Zumal es da anscheinend spezielle Absprachen gab.

Ich finde, dass man diese Suezkanal Absagen nicht mit anderen gleichstellen kann, die eventuell aus "organisatorischen Gründen" passiert sind.

• jebe100
    Dalsnibba Radler
    Reaktionen
    2.398
    • 29. Januar 2024 um 16:16

Avita es ging um den Flug nach Mallorca, wie von Charlyn vorgeschlagen.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.916
    • 29. Januar 2024 um 16:19

In meinen Augen kann nur ein Anwalt dies beurteilen, denn es ist schon etwas komplizierter:

Ja, es wurde kein Rückflug über AIDA gebucht, denn schließlich sollte der Weg nach Deutschland auf AIDA erfolgen. Und genau diese (Teil-)Reise von Dubai nach Hamburg (2 Etappen) wurde storniert.

Jetzt müssen die Passagiere wieder zurück nach Deutschland.

Warum sollte AIDA die Flüge bezahlen, schließlich erstatten sie die Kosten der abgesagten Reisen? Demnach hätten die Passagiere nur den neuen Rückflug von Dubai nach Deutschland zu zahlen:

geplant zu zahlen: Hinflug + Reise bis Dubai + Reise bis Hamburg

neu zu zahlen: Hinflug + Reise bis Dubai + Rückflug

• brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.573
    • 29. Januar 2024 um 16:27
    Zitat von stefan + doris

Mit entgangener urlaubsfreude wird in diesem Fall kaum ein Anwalt durchkommen.

Des Weiteren bin ich der Meinung, dass man nicht auch noch Profit aus einer für die Menschheit unerträglichen Situation schlagen muss. Das was bereits an die Reederei bezahlt wurde, gehört refundiert. Das werden die auch machen. Denke, da wird aida nicht anders sein als msc (aktuell suez und 2018 kuba) oder costa (corona) wo ich dies bereits dreimal durchgemacht habe.

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

• stefan + doris
    ohne cruise kein Urlaub
    Reaktionen
    1.001
    • 30. Januar 2024 um 18:07

Die Absagen der Reisen sind sicherlich vernünftig. Und es geht nicht darum Profit aus der Sache zu ziehen, sonder darum, Rostock dazu zu bewegen ein faires Angebot zu machen, mit dem beide Seiten leben können.

Die RÜckgabe der Anzahlung ist kein Entgegenkommen von Rostock, sondern eine Selbstverständlichkeit, da keine Leistung erbracht wird. Dies wird auch innerhalb der vorgesehenen Frist von 14 Tagen erfolgen.

bisher: Hochsee: 41 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 9 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic, Pearl, Joy); 3 x RCCL (Independence otS, Empress otS; Oasis otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); 2x Disney (Dream, Treasure) Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena, Asara)

• pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.353
    • 30. Januar 2024 um 18:44
    Zitat von brittanut

Mit entgangener urlaubsfreude wird in diesem Fall kaum ein Anwalt durchkommen.

Des Weiteren bin ich der Meinung, dass man nicht auch noch Profit aus einer für die Menschheit unerträglichen Situation schlagen muss. Das was bereits an die Reederei bezahlt wurde, gehört refundiert. Das werden die auch machen. Denke, da wird aida nicht anders sein als msc (aktuell suez und 2018 kuba) oder costa (corona) wo ich dies bereits dreimal durchgemacht habe.

Bei aller Dramatik und abgesehen von entgangenen Urlaubsfreuden, AIDA erbringt die Leistung nicht. Das wäre die Ankunft in Hamburg per Schiff.

Die Gründe sind bekannt und schlimm, dennoch sollte der Transport zum Endhafen geregelt sein und nicht der Gast in Dubai abgesetzt werden, bzw. dürfen die Kosten nicht abgewälzt werden. :meinung:

11 x AIDA, 9 x MS, 1 x Fluss mit Viva

4a8e579bfce5596ced5d63aceb0f56968468af42

• Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 30. Januar 2024 um 19:03

Transport zum gebuchten Endhafen ohne weitere Kosten, da sage ich auch ja, das muss Aida gewährleisten.

Aber anwaltlich für finanziellen Ausgleich für "entgangene Urlaubsfreude" zu kämpfen, sorry, das habe ich kein Verständnis für. Da bin ich ganz bei brittanut. Ich weiss nicht warum das Angebot von Aida - zumindest für "Normalfälle"- nicht ausreichen sollte. Und es erschließt sich mir nicht, warum das unfair sein sollte. :frage1:

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.916
    • 30. Januar 2024 um 19:13
    Zitat von Avita61

Transport zum gebuchten Endhafen ohne weitere Kosten, da sage ich auch ja, das muss Aida gewährleisten.

Transport zum gebuchten Endhafen JA!!!

ohne Kosten ??? eher NEIN, denn diese Leistung wurde durch die vollständige Rückerstattung des Reisepreises an den Kunden letztlich vom Kunden nicht bezahlt

Um dies reiserechtlich einzuschätzen, sollte unbedingt ein darauf spezialisierter Anwalt befragt werden.

P.S. Die Rückholaktion der Bundesregierung zu Beginn der Corona-Pandemie musste auch bezahlt werden.

• Patagonia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    634
    • 30. Januar 2024 um 19:17
    Zitat von pios1969

Bei aller Dramatik und abgesehen von entgangenen Urlaubsfreuden, AIDA erbringt die Leistung nicht. Das wäre die Ankunft in Hamburg per Schiff.

Die Gründe sind bekannt und schlimm, dennoch sollte der Transport zum Endhafen geregelt sein und nicht der Gast in Dubai abgesetzt werden, bzw. dürfen die Kosten nicht abgewälzt werden. :meinung:

Da bin ich aber so was deiner Meinung. Bestes aktuelles Beispiel ist die abgebrochene bzw. sehr veränderte Weltreise der MS Amera (bzw. des Ersatzschiffes, der Celestyal Journey) von Phoenixreisen.

Erstere kann nicht pünktlich den angekündigten Schiffstausch rechtzeitig übernehmen, weil sie nicht durch den Suezkanal fahren kann, und zweitere ist nicht mehr verfügbar. Also wird den Weltreisenden (unter anderem!) das Angebot gemacht, die Weltreise auf den Seychellen abzubrechen, den Betrag für die ausstehenden Tage zu erstatten und den Flug selbstverständlich kostenfrei nach Hause anzutreten. Alles andere wäre indiskutabel.

Die Vorgehensweise von Aida im konkreten Fall oben mag man nicht glauben. Für die Betroffenen, die nun diesen Unliebsamkeiten ausgesetzt sind, tut es mir sehr leid.

Nächste Reisen

MS Artania: Karibikträume von Panama bis Savona (11-12/26)

MS Artania: Norwegens Küstenträume (07/27)

• Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 30. Januar 2024 um 19:31
    Zitat von AJ-MS3

Transport zum gebuchten Endhafen JA!!!

ohne Kosten ??? eher NEIN, denn diese Leistung wurde durch die vollständige Rückerstattung des Reisepreises an den Kunden letztlich vom Kunden nicht bezahlt

Um dies reiserechtlich einzuschätzen, sollte unbedingt ein darauf spezialisierter Anwalt befragt werden.

P.S. Die Rückholaktion der Bundesregierung zu Beginn der Corona-Pandemie musste auch bezahlt werden.

Ok, von der Seite habe ich das gar nicht betrachtet, das klingt logisch.

Bei Phoenix ist es für mich eine ganz andere Geschichte. Sie bzw die von Ihnen beauftragte Werft hat das Schiff nicht rechtzeitig fertig bekommen. Die Suezkanalkrise ist nicht ursächlich das Problem der Reise, das kommt nur oben drauf. Die Krise ist selbstgemacht, denn wenn die Amera normal gefahren wäre, hätte es keinen Grund gegeben irgendwen auszufliegen.....Ich sehe Phoenix da absolut in der Verantwortung und kann sie dafür nicht loben. DAS ist für mich selbstverständlich.

Es wird interessant wie sie mit der Reise von Artania umgehen werden, da würde ich weit weniger Entgegenkommen erwarten. Und fände es richtig so.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 30. Januar 2024 um 19:48

Auf die Artania bin ich auch seeeeehr gespannt

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™