Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Insgesamt gibt es derzeit etwa 7000 Passagierschiffe von denen etwa 330 Kreuzfahrtschiffe sind. Hinzu kommen etwa 800 Flusskreuzfahrtschiffe. Die Tendenz weiterhin steigend.
    Und das bei ca. 40.000 Handelsschiffen weltweit.***





    ***gegoogelt, nicht selbst gezählt ;)

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Wenn man mal den Umweltgedanken außen vor lässt, stellt sich aber immer noch die Frage nach den gesundheitlichen Folgen für uns Passagiere... ?(


    Auf Frachschiffen werden ja "nur" Container transportiert. Verwirrend ist für mich immer noch; wenn alles so gravierend ist, also der Ausstoß von ultrafeinen Partikeln, warum wird dann nicht Alarm geschlagen? Es muss doch auch offizielle Messung von Aida und co geben, oder? Naja, vielleicht macht man sich wirklich zu viele Gedanken :S

  • Am Wochenende waren die Cruise Days in HH 8o meine Güte - 'ne Menge Leute. Die haben bestimmt jetzt alle 'ne RUSSLUNGE :S:sironie:

    03. - 10. April 2010 -- AIDAblu -- Nordsee
    08. - 15. Oktober 2011 -- AIDAvita -- Mittelmeer/Atlantik
    12. - 19. April 2014 -- AIDAstella -- Kanaren
    14. - 18. Mai 2015 -- AIDAsol -- Nordsee
    20. - 27. Mai 2018 -- AIDAbella -- Norwegische Fjorde

    11. - 18. Oktober 2019 -- Mein Schiff 2 -- Mittelmeer mit Valencia

    78d9e57c06e16376b507a4ac61d7ad7968b4607f

  • Wenn man mal den Umweltgedanken außen vor lässt, stellt sich aber immer noch die Frage nach den gesundheitlichen Folgen für uns Passagiere

    Gesundheitliche Folgen bei den Passagieren - :wiegeil:


    Also die gesundheitlichen Folgen bei meinen 25 Reisen mit Aida sind das ich
    erholt, zufrieden, glücklich, ausgeruht, Fernweh gesättigt, ausgeglichen, frisch und munter nach meiner Reise vom Schiff abgestiegen bin.

    Grüssle Stefan

    Cruise #26


  • Bei diesen Panikattacken gegen Russ hilft auch gar nicht mehr atmen, allerdings nur ca. 5 Minuten lang, dann ist es vorbei.


    Neptun

    Bisher 1 x AIDAblu (alt), 4 x AIDAdiva, 2 x AIDAbella, 2 x AIDAblu (neu), 1 x AIDAstella, 2 x AIDAvita, 1 x AIDAluna, 1 x AIDAaura, 1 x AIDAmar, 1 x AIDAprima, 1 x AIDAperla

  • ... und dann montags wieder ins Büro, neben Laserdrucker und Laserfaxgeräten sitzend. Lecker.

    02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

    10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

    07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

    07/2021 AIDAprima Reise ab Kiel

  • Niemand wird die Umweltbelastung durch Cruiser kleinreden wollen, aber der Unterschied zw. KF- und Frachtschiffen ist eben, dass Spaßschiffe nur zur Belustigung mehr oder weniger gutbetuchter Personen umherschippern.
    Man könnte also theoretisch darauf verzichten.
    Und die anderen dienen dem Umschlag von mehr oder weniger lenbensnotwendigen Gütern.
    Ein weiterer blöder :D Umstand ist natürlich, dass (fast***) jeder KF-Gast so günstig wie möglich reisen möchte und deshalb die Reedereien auf so manche Möglichkeit zum sauberen Fahren verzichten...




    *** Frage: Wie viel der Themen hier im Forum handeln vom Sparen, Ausnutzen von Rabatten, Vergünstigungen durch..., usw. ? 8o
    Wer im Glashaus sitzt,...

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Ramo: im Prinzip gebe ich Dir Recht.


    Wir sind nun vor 2 1/2 Wochen von der Ostseetour zurück. Hätten wir alle Ziele angeflogen wäre die Umweltbelastung sicher nicht besser gewesen. Ob KF-Schiffe, Frachter, Flugzeuge, Autos, Motorräder, Raucher, Bauern mit Giftspritzen .... wir alle tun unserer Umwelt keinen Gefallen. Aber das ist ein kontinentübergreifendes, politisches Thema.


    Ich jedenfalls habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich eine Kreuzfahrt mache. Da sollten sich ganz andere Institutionen/Industrieunternehmen, die in großem Stil wissentlich Umweltschäden anrichten, angesprochen fühlen.


    Schwieriges Thema trotzdem: es fängt alles immer im Kleinen an.

    1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

    1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5


    c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba


    8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4


  • Hallo,


    irgendwelche Theorien muß man ja erfinden,damit die Lastwagen und Busse auch zukünfzig in den Städten fahren dürfen


    Man darf schon sehr gespannt sein, wie hoch die NOX-Meßwerte in den Städten sind,wenn von den Dieselfahrzeugen nur noch Lastwagen und Busse in den Städten unterwegs sind


    Ich glaube sehr stark,daß die NOX-Grenzwerte dann auch weiterhin erheblich überschritten werden,hoffentlich werden die NOX-Werte dann kein Geheimnis


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • ... ein heftiges Urteil ...


    Der Kapitän des Kreuzfahrtschiffes "Azura" der Reederei P&O Cruises wurde zu einer hohen Geldstrafe verurteilt - wegen Verwendung von Kraftstoff mit zu viel Schwefel im März 2018 im Hafen von Marseille, nachzulesen in diesem aktuellen "FOCUS Online"-Artikel:
    https://www.focus.de/reisen/kr…erurteilt_id_9975833.html.


    Vielleicht könnte dieser Thread ja in "Allgemeine Infos" verschoben werden, da es in diesem Thread ja um verschiedene Reedereien geht. :sdanke: schon mal.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo,


    natürlich ist Russ ein Problem, wie Diva21 bereits schrieb liegen morgens auf den Stühlen und Tischen am Heck entsprechende Hinterlassenschaften und das wird natürlich durch das Personal nach Möglichkeit zeitnah gereinigt. Auch kann man, ich denke das hat etwas damit zu tun wie das Wetter ist und wie schnell gefahren wird, eine Abgasfahne riechen. Dies ist mir gerade auf unserer letzten Tour von Kreta auf die Seychellen mehrfach aufgefallen. Aus diesem Grund sind wir dann trotz des schönen Wetters lieber in den Innenbereichen gewechselt.


    Mag sein, das nicht jeder die gleichen Beobachtungen macht, aber grundsätzlich kann eine Belästigung auftreten. Und dies ganz unabhängig von der allgemeinen Verschmutzung durch das verbrennen von Schweröl.

  • Hallo,

    mal sehen,wie es mit den Kreuzfahrtschiffen in den norwegischen Fjorden weitergeht


    http://www.spiegel.de/reise/ak…chiffe-ein-a-1255766.html


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Das ist doch mal ein schönes Thema.


    Es ist allgemein bekannt und belegt, dass Schweröl nun mal das Abfallprodukt der Ölverarbeitung ist. Damit kann es kein sauberer Treibstoff sein und muss zwangsläufig jede Menge Schadstoffe enthalten. Leider trifft es in weniger starker Konzentration für alle anderen mineralischen Energiespender auch zu. Soviel zur Theorie.


    Als Ingenieur gebe ich nicht viel auf glauben, vermuten oder annehmen. Die Frage ist was lässt sich tatsächlich belegen. Und spätestens hier sind alle Umweltaktivisten auf sehr dünnem Eis unterwegs. Und ja, es gibt einen Klimawandel, aber ob und in wie weit tatsächlich der Mensch dies beschleunigt ist nicht erwiesen. Immerhin gab es eine Zeit in der die Wikinger auf Grönland Ackerbau betrieben haben. Und genau dieses Szenario kommt jetzt wieder. Ich weiss nicht ob die Wikinger auch eine solcher Theater darum gemacht haben, überliefert ist zumindest nichts dazu. Zu denken gibt mir auch, dass selbst in vielen europäischen Ländern, von anderen Kontinenten ganz zu schweigen, das Thema Umweltschutz kein Mensch interessiert. Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass die Menschen dort mehr mit dem täglichen Überleben zu tun haben als mit Umweltschutz und wir einfach zu viel Zeit haben.


    Es ist also hier nur die Frage "welche Sau diese Woche durch das Dorf getrieben wird". Und aktuell sind es eben die Kreuzfahrtschiffe.


    Natürlich gibt es auch Russpartikel auf den Kreuzfahrtschiffen. Liegt einfach daran, dass eine Verbrennung stattfindet. Aber Leute, bitte lasst doch mal die Kirche im Dorf und denkt immer daran, selbst wenn Deutschland keinerlei Emissionen hätte und absolut Klimaneutral wäre, dann würde dies weniger als 10% der weltweiten Abgase betreffen. Und die andern über 90% kommen trotzdem mit dem Wind zu uns.


    sea lion