1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zur AIDAnova

• Tearjerker
  • 6. September 2017 um 14:53
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Anjwin
    Schüler
    Reaktionen
    39
    • 13. Juli 2019 um 21:24
    • #4.901

So wir sind wieder da. Das Schiff ist grundsätzlich schön, uns aber (wie auch die Prima) zu groß. Die Restaurantsituation war erstaunlich entspannt. Daumen hoch. Das Personal war durchweg freundlich und sehr engangiert.

Was gar nicht ging, wirklich gar nicht, war die Situation an den Pools. Es waren viele Kinder an Bord. Das ist klar und grundsätzlich auch okay. Meine 7-Jährige kann gut schwimmen, aber nicht in den Pools stehen. Immer wieder am Tag entwickelten sich wahre Poolgangs von Jungsgruppen im Alter von 9-15, die alles aufmischten und ständig vom Beckenrand reinsprangen (was grundsätzlich nicht gestattet ist). Waren nur 3-5 Jungs da konnte man als Erwachsener noch was sagen. Stieg die Zahl (und es waren zeitweise über 30) wurden sie wirklich respektlos und sprangen einem direkt vor die Nase. Meine Tochter konnte ich deshalb nur mit Schwimmweste reinlassen. 2 Mal sprang ein Kind auf sie rauf. Draußen im Pool sprangen die Kids sogar vom Whirlpool in den Pool, circa 2 Meter Höhe. (Eine Kamere zeigt genau darauf) Teilweise nahmen sie Cocktailgläser mit ins Wasser und machten Quatsch mit Strohhalmen und Aida hat es null interessiert. Aufsicht gibt es ja gar nicht, aber auch die Barmitarbeiter sagen nichts. DIe Schwimmwesten wurden dann von den Kids über die Beine gezogen, teilweise 10 Stück übereinander. Kein Wunder, dass sie schon so ramponiert sind. Ständig laufen Aida-Mitarbeiter vorbei. Einen habe ich erlebt der an 2 Tagen auf Englisch sagte "Dont jump into the water", das äfften die Jungs dann noch nach. Eltern waren von diesen Kindern natürlich nicht in der Nähe.

Versteht mich nicht falsch, ich bin selbst Lehrerin und daher den Umgang mit Kids gewöhnt, aber das ging wirklich gar nicht. Warum ist das auf der Nova so ein Problem? Ist mir vorher auf den anderen Schiffen nie aufgefallen. Und wir waren schon auf jeder Klasse.

Genauso wie sich die Jungs-Horden teilweise auf dem Schiff benahmen (Gegentreten der Tür im Fahrstuhl) etc...

Was mich wirklich stört ist der wenige Platz an der Reling. Wir hatten diesmal nur Innenkabinen. Beim Auslaufen war es nicht möglich zu schauen. Das Theatrium platzte auch aus allen Nähten. Bereits 1 Stunde vor der Show war alles belegt. Naja waren ja auch über 6000 Menschen an Bord.

Sonst verlief es sich aber erstaunlich gut.

Und sagt mal, seit wann wird in den Restaurants nach Trinkgeld verlangt. Im Brauhaus mussten wir die Getränkerechnung unterschreiben und dann hält er uns das Gerät unter die Nase wie viel Trinkgeld wir geben wollen. Versteht mich nicht falsch, wir geben gerne Trinkgeld für guten Service. HIer war es eine ganz normale Bedienung. Nun mag man aber auch nicht 0 Euro eintippen. Das war uns sehr unangenehm. Das gleiche passierte uns im Time-Machine. :(

Aber grundsätzlich für dieses riesige Schiff war es eine schöne Reise. Shuttleservices haben ausnahmslos super geklappt. Das einscannen der Bordkarte eine super Erneuerung.

Einmal editiert, zuletzt von Anjwin (13. Juli 2019 um 21:29)

• Anzeige
    • RE: Alles zur AIDAnova

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• bmw
    Profi
    Reaktionen
    862
    • 13. Juli 2019 um 21:45
    • #4.902
    Zitat von Anjwin

So wir sind wieder da. Das Schiff ist grundsätzlich schön, uns aber (wie auch die Prima) zu groß. Die Restaurantsituation war erstaunlich entspannt. Daumen hoch. Das Personal war durchweg freundlich und sehr engangiert.

Was gar nicht ging, wirklich gar nicht, war die Situation an den Pools. Es waren viele Kinder an Bord. Das ist klar und grundsätzlich auch okay. Meine 7-Jährige kann gut schwimmen, aber nicht in den Pools stehen. Immer wieder am Tag entwickelten sich wahre Poolgangs von Jungsgruppen im Alter von 9-15, die alles aufmischten und ständig vom Beckenrand reinsprangen (was grundsätzlich nicht gestattet ist). Waren nur 3-5 Jungs da konnte man als Erwachsener noch was sagen. Stieg die Zahl (und es waren zeitweise über 30) wurden sie wirklich respektlos und sprangen einem direkt vor die Nase. Meine Tochter konnte ich deshalb nur mit Schwimmweste reinlassen. 2 Mal sprang ein Kind auf sie rauf. Draußen im Pool sprangen die Kids sogar vom Whirlpool in den Pool, circa 2 Meter Höhe. (Eine Kamere zeigt genau darauf) Teilweise nahmen sie Cocktailgläser mit ins Wasser und machten Quatsch mit Strohhalmen und Aida hat es null interessiert. Aufsicht gibt es ja gar nicht, aber auch die Barmitarbeiter sagen nichts. DIe Schwimmwesten wurden dann von den Kids über die Beine gezogen, teilweise 10 Stück übereinander. Kein Wunder, dass sie schon so ramponiert sind. Ständig laufen Aida-Mitarbeiter vorbei. Einen habe ich erlebt der an 2 Tagen auf Englisch sagte "Dont jump into the water", das äfften die Jungs dann noch nach. Eltern waren von diesen Kindern natürlich nicht in der Nähe.

Versteht mich nicht falsch, ich bin selbst Lehrerin und daher den Umgang mit Kids gewöhnt, aber das ging wirklich gar nicht. Warum ist das auf der Nova so ein Problem? Ist mir vorher auf den anderen Schiffen nie aufgefallen. Und wir waren schon auf jeder Klasse.

Genauso wie sich die Jungs-Horden teilweise auf dem Schiff benahmen (Gegentreten der Tür im Fahrstuhl) etc...

Was mich wirklich stört ist der wenige Platz an der Reling. Wir hatten diesmal nur Innenkabinen. Beim Auslaufen war es nicht möglich zu schauen. Das Theatrium platzte auch aus allen Nähten. Bereits 1 Stunde vor der Show war alles belegt. Naja waren ja auch über 6000 Menschen an Bord.

Sonst verlief es sich aber erstaunlich gut.

Und sagt mal, seit wann wird in den Restaurants nach Trinkgeld verlangt. Im Brauhaus mussten wir die Getränkerechnung unterschreiben und dann hält er uns das Gerät unter die Nase wie viel Trinkgeld wir geben wollen. Versteht mich nicht falsch, wir geben gerne Trinkgeld für guten Service. HIer war es eine ganz normale Bedienung. Nun mag man aber auch nicht 0 Euro eintippen. Das war uns sehr unangenehm. Das gleiche passierte uns im Time-Machine. :(

Aber grundsätzlich für dieses riesige Schiff war es eine schöne Reise. Shuttleservices haben ausnahmslos super geklappt. Das einscannen der Bordkarte eine super Erneuerung.

Alles anzeigen

Danke für deine Informationen, wir gehen auch bald auf die Nova. Noch eine Frage zum Time Machine: Wieso fordern die da Trinkgeld, da wird doch nichts kassiert, es ist doch ein Fixpreis für Essen und Getränke der beim buchen über MyAida abgerechnet wird?! Oder?

• Anjwin
    Schüler
    Reaktionen
    39
    • 13. Juli 2019 um 21:47
    • #4.903

Nein man unterschreibt auf so elektronischen Dingern den Preis. Wir haben aber auch erst an Bord gebucht. Und danach halten sie einem das Ding vor die Nase,wieviel Trinkgeld man geben möchte.

Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.909
    Bilder
    6
    • 13. Juli 2019 um 21:49
    • #4.904

das mit dem Trinkgeld war bei uns auch so. Da ich, wenn ich es für richtig halte, Trinkgeld bar gebe, habe ich nichts eingetragen.

aber mir ist das auch unangenehm aufgefallen. Einerseits heißt es alles inklusive und dann diese "Anbettelei"

• bmw
    Profi
    Reaktionen
    862
    • 13. Juli 2019 um 21:49
    • #4.905

Aso, verstehe. Also ich habe unseren Preis für 3 Personen bereits vorab über Myaida gebucht und bezahlt. Nah dann werden wir mal sehen.....!

• Die das Meer liebt
    Meerliebhaberin
    Reaktionen
    690
    • 13. Juli 2019 um 21:50
    • #4.906

Bleibt doch jeden selbst überlassen ob er darauf reagiert, ich gebe gerne Trinkgeld, außer der Service ist miserabel, und fand den Applaus oder auch das Feuerwerk auf dem Gerät total lustig.

Nach 15 mal Aida und 5 Jahren Pause waren wir im Juni 2019 auf der Nova

• Anjwin
    Schüler
    Reaktionen
    39
    • 13. Juli 2019 um 21:53
    • #4.907

Ich finde die Situation unangenehm, das werde ich Aida auch rückmelden. Trinkgelder sind doch angeblich bei Aida inklusive. Ich habe kein Feuerwerk gesehen, mein Mann hat es eingegeben.

Sagt mal überall im Netz steht das Time-Machine ist bis 12 kostenfrei. Unsere Kids (7 und 11) mussten aber 9,90 Euro zahlen. In myaida kann ich das nicht nachschauen. Was steht da bei euch?

Einmal editiert, zuletzt von Anjwin (13. Juli 2019 um 22:05)

• Die das Meer liebt
    Meerliebhaberin
    Reaktionen
    690
    • 13. Juli 2019 um 22:06
    • #4.908

Das Feuerwerk gibt es auch erst bei einer bestimmten Summe, den Applaus gab es auch schon für 1 € :lol1::jump:

• Anjwin
    Schüler
    Reaktionen
    39
    • 13. Juli 2019 um 22:14
    • #4.909

Wir haben uns in der Not an die 10%-Regelung gehalten. Was im Time-Machine ja dann auch über 6 Euro waren.

• ernsti
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    243
    • 13. Juli 2019 um 22:18
    • #4.910

Das mit dem Gerät für die Restaurant-Rechnung gefällt mir auch nicht.

Gebe gern Trinkgeld, wenn der Service stimmt, werde aber nicht gerne

mit der Nase drauf gestoßen.

Zudem muss man auf diesem Gerät mit dem Finger unterschreiben,

ist irgendwie unhygienisch.

• Die das Meer liebt
    Meerliebhaberin
    Reaktionen
    690
    • 13. Juli 2019 um 22:23
    • #4.911

Das mit dem Finger finde ich doof es ist schwierig damit richtig zu unterschreiben, besonders wenn man einen langen Namen hat :meinung:

• Aitui
    Schüler
    Reaktionen
    63
    • 13. Juli 2019 um 22:32
    • #4.912

man muss nicht mit dem Finger unterschreiben . Man kann auch die Pin eintippen. Gerät bietet beide Möglichkeiten zur Auswahl. Kann man antippen und dann die Pin eingeben

• Momokatzi
    Gast
    • 13. Juli 2019 um 22:37
    • #4.913

Ich gebe gerne Trinkgeld, und auch nicht wenig, aber wenn das so abläuft, wie ihr das beschrieben habt, da würde ich glaube ich bockig.

• Haegii
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    3.023
    • 13. Juli 2019 um 22:50
    • #4.914

wir wurden in den 2 Wochen 1x auf das Trinkgeld mit dem offenen Feld dafür hingewiesen. Habe ich in diesem Fall ignoriert und mich auch beim Concierge darüber beschwert. Möchte das selber entscheiden, ob ich es gebe.

Viel schlimmer fand ich die Hochrippe in der TimeMachine, kein Vergleich zum Rinderfilet im Februar, eine deutliche Verschlechterung des Essens.

• Aidagela
    Auslaufsonglauscher
    Reaktionen
    565
    • 13. Juli 2019 um 22:50
    • #4.915

Wo ist denn das Problem? Auf den Zetteln stand schon immer die Zeile mit dem Trinkgeld. Und genau so ist es mit den elektronischen

Dingern. Früher haben wir 1 oder 2 Euro dazu geschrieben und jetzt wird das halt eingetippt. Kommt dann Applaus oder so was. Wenn man nix gibt, kommt der Aida Kussmund. Ist auch niedlich. Man wird halt jetzt von den Kellner manchmal darauf hingewiesen wie das nun funktioniert. Wenn man nix gibt , ist auch ok. Wir geben jetzt auch nicht mehr wie früher mit den Zetteln.

AIDA - Schön dass es dich gibt

• Anjwin
    Schüler
    Reaktionen
    39
    • 13. Juli 2019 um 23:34
    • #4.916

Nein so war es nicht. Sie kamen und zeigten den Rechnungsbetrag den wir auch unterschrieben haben, dann wurde weiter gedrückt und ein neues Feld ging auf. Dann sagten sie, das wäre für das Trinkgeld. Als mein Mann irritiert guckte, sagte der Kellner "nur wenn sie wollen". Wir hätten jetzt null Euro eintragen müssen. Das finde ich ist schon was Anderes als die Zeile Trinkgeld auf dem Bon frei zu lassen.

• cruisechris
    Navigare necesse est.
    Reaktionen
    796
    • 14. Juli 2019 um 02:53
    • #4.917
    Zitat von Die das Meer liebt

Bleibt doch jeden selbst überlassen ob er darauf reagiert, ich gebe gerne Trinkgeld, außer der Service ist miserabel, und fand den Applaus oder auch das Feuerwerk auf dem Gerät total lustig.

Wenn man mich persönlich dermaßen offensiv fragt, gebe ich ganz bewusst nichts, das ist für mich bettelei und geht garnicht. Wenn ich trinkgeld gebe, was ich oft und gerne tue, dann aus freien stücken und nicht weil ich angebettelt werde :cursing:

lg chris

14:

Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

Variety Cruises Seychellen
    Aura Norwegen

Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

Diva Skand. Städte4

MS3 Senegal

Ms Herz Azoren
    20:

MS5 Himmel&Meer Suite Dubai

MS5 Themensuite Adria

Douro Cruiser Fluss

Aida Cara Gröndland Island

Donau 1avista

MS6 GGF Griechenland

MS2 Kanaren

21:

MSC Grandiosa Yacht Club MM

MSC Seaside MM

MS4 MM

MS4 MM

22:

C-Toscana MM

C-Fortuna Island

Princess C. Hawai

23

MS5 Südkorea

Costa Fav. Nordkap

HAL Antarktis

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.862
    Bilder
    111
    • 14. Juli 2019 um 02:54
    • #4.918
    Zitat von ernsti

Das mit dem Gerät für die Restaurant-Rechnung gefällt mir auch nicht.

Gebe gern Trinkgeld, wenn der Service stimmt, werde aber nicht gerne

mit der Nase drauf gestoßen.

Zudem muss man auf diesem Gerät mit dem Finger unterschreiben,

ist irgendwie unhygienisch.

Hallo,

wie hirnlos ist das denn

Dann muß man sich auch nicht wundern,wenn es z.B. Durchfallerkrankungen bei den Passagieren gibt

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (14. Juli 2019 um 02:59)

• Chicago
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    172
    • 14. Juli 2019 um 07:47
    • #4.919

Wenn alle den gleichen Kugelschreiber in die Hand nehmen um damit zu unterschreiben ist es auch nicht hygienischer :zwinker:

Ich finde das neue System gar nicht schlecht. Es gibt nicht mehr so viel nutzloses Papier und ich sehe direkt ob die Getränke von der Getränkekarte oder vom Bordkonto abgebucht werden sollen und kann das im Notfall direkt ansprechen. Auch bin ich weiterhin nicht gezwungen Trinkgeld zu geben. Wenn ich es nicht möchte unterschreibe ich einfach den Betrag und gut ist.

Sollte schon das Feld mit dem festen Trinkgeld Betrag voreingestellt worden sein einfach wieder zurück klicken und der normale Bildschirm taucht auf.

Dann braucht man da auch nicht 0 Euro einzutragen wenn man nichts geben möchte.

Ansonsten finde ich das mit 10 %, 15 % und 20 % recht praktisch. Besser als mühsam etwas auszurechnen. Einfach drauf tippen und das System rechnet automatisch den Betrag den es mir wert ist. Zudem kann ich auch eine feste Summe geben wenn ich das möchte

• bmw
    Profi
    Reaktionen
    862
    • 14. Juli 2019 um 08:56
    • #4.920

Ich habe eine Frage zur Farbgestaltung der Kabinen:

Ich habe bist jetzt Kabinen in hellblau/beige und in rot gesehen, ist da irgend ein System dahinter, nach Decks sortiert vielleicht? Weiß das wer?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02