Alles zur AIDAnova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • So, jetzt schaffe ich es endlich mal meine Eindrücke von der Metropolentour 03.-10.02.24 mit der Nova aufzuschreiben. Dies war meine 17. Reise mit AIDA aber meine 1. mit der Nova bzw. der Helios-Klasse. Umso gespannter war ich natürlich mal wieder einen neuen Schiffstyp kennenzulernen.


    Interessant fand ich die Info, dass die Nova aktuell noch zu den Top 15 der größten Kreuzfahrtschiffe weltweit gehört. Das kam mir gar nicht so vor, obwohl das Schiff ziemlich voll belegt war. Die genaue Zahl habe ich nicht erfahren können, aber es waren deutlich über 6.000 und davon exakt 2.301 Kinder und Jugendliche :huh: Abgesehen vom Anreisetag hat sich das aber meistens ganz gut verlaufen.


    Um die Antwort auf die Frage aus dem alten Thread, ob ich nochmal mit Nova/Cosma fahren würde, vorwegzunehmen: Ja, würde ich auf jeden Fall, auch wenn ich versuchen würde die Ferienzeiten zu vermeiden!!


    Was mir gefallen hat:

    Die Auswahl an Restaurants ist einfach nur toll, ich bin in den 7 Tagen tatsächlich kein einziges mal dazu gekommen, im Büffet Restaurant zu Abend zu essen. Zu den Restaurants im einzelnen:

    Steakhaus: Für mich immer ein Muss und auch auf der Nova wurde ich nicht enttäuscht. Dabei empfand ich es als nette Abwechslung, dass das Konzept und die Speisekarte vom Buffalo leicht abweichen. Genauso lecker war es aber allemal und auch der Service immer Top!!

    Oceans: Tolle Atmosphäre und sehr leckeres Essen, ich hätte mir vielleicht etwas mehr Auswahl an frischem Fisch gewünscht.

    Time Machine: Ich fands toll, sowohl Essen als auch Show und auf keinen Fall nur für Kinder geeignet!!

    Hot Pot: Auch absolut empfehlenswert, gutes Fleisch, schöne Auswahl an Zutaten und tolle Soßen.

    Teppanyaki: Ganz brauchbare Show, allerdings etwas... sagen wir mal amüsant... dass jeder Koch die gleichen Sprüche bringt. Aber das Essen war auch super, eine absolute Empfehlung!!

    Streetfood: Eine tolle Weiterentwicklung im Vergleich zur Prima/perla mit viel mehr und gemütlicheren Sitzmöglichkeiten


    Die Möglichkeiten an Bord sich die Zeit zu vertreiben sind unzählig und ich kann gut verstehen, warum die Helios sehr beliebt bei Familien sind. Für Alleinreisende sind diese aber nur eingeschränkt geeignet, ich würde zum Beispiel nicht mit fremden den Exit Room machen wollen, aber das ist wohl eher meine Eigenart 8o


    Absolut cool fand ich die Rock-Box, die Band hat dort die meiste Zeit Musik der 70er/80er gespielt und hat ein richtig schönes Flair einer Musikkneipe erzeugt. Auch das Studio X finde ich sehr gelungen. Ich habe mir zwar dort keine Show angesehen, sondern war nur zum Club@Sea-Event aber dort wurde Pyramide gespielt, so dass ich einen Eindruck gewinnen konnte. Damit wird auch das Theatrium entlastet, da parallel zum Programm dort immer Alternativen angeboten waren.


    Ich konnte übrigens trotz der hohen Auslastung nirgends besondere Wartezeiten registrieren. Natürlich, wenn man vor den Shows im Theatrium bedient werden möchte, dauert es ein bisschen, aber man kann sich auch selbst proaktiv einen Kellner schnappen oder an der Bar bestellen. Auch fand ich zum Frühstück oder Mittagessen immer einen Platz in den Buffetrestaurants, ohne lange suchen zu müssen. Für größere Gruppen (>4 Personen) war es aber zu den Stosszeiten sicherlich etwas schwieriger. Man konnte übrigens an Bord alle Restaurants die auf myAIDA im Vorfeld nicht mehr buchbar waren an Bord noch buchen.


    Was mir nicht ganz so gut gefallen hat:

    Das Theatrium stößt bei dieser Schiffsgröße absolut an seine Grenzen, bzw. darüber hinaus. Wenn man einen guten Platz haben wollte, musste man mindestens 45 min vor der Show dort sein und zwar zu beiden Terminen. Auch empfand ich den Lärmpegel durch die Bars und deren Gäste wesentlich unangenehmer als auf den anderen Schiffen, zumal die Bars jetzt wesentlich näher an die Bühne herangerückt sind. Dadurch empfand ich das ganze Theatrium auch wesentlich beengter und mir fehlte die Luftigkeit und das Raumgefühl der Sphinxen und Hyperion. Shows waren aber super, auch wenn ich gerne mehr der klassischen Shows gesehen hätte. Wenn man schon das Studio X hat, dann kann man doch alle TV-Formate dort abhalten und im Theatrium stattdessen mehr vom Showensemble selbst zeigen.


    Der Spa ist an und für sich schon schön und definitiv wesentlich besser als auf den Sphinxen. Aber hier geht die Krone definitiv an die Hyperions. Auf der Nova ist es halt der Ruhebereich halt eine Dunkelkammer und irgendwie auch so verschachtelt. Auch die Reduzierung auf nur ein Außendeck ist eine erhebliche Einschränkung, da man nicht mehr die Wahl zwischen Sonne und Schatten hat. Und gemessen an der Passagierzahl ist es umso erstaunlicher, dass die Saunabereiche sogar kleiner als auf Prima/Perla zu sein scheinen.


    Und das Best-Burger-At-Sea hätte ich gerne mal probiert, aber da man dort nicht reservieren konnte und ich keine Lust hatte mich in die immer vorhandene lange Schlange einzureihen, musste ich mit dem vielleicht nicht ganz so guten aber immer verfügbaren Burger im Fuego begnügen... gerade nach Ausflügen übrigens einer meiner Lieblingsplätze an Bord, mit schöner Aussicht, guter Pizza, Burgern, Kartoffelpuffern, Softeis, ..... :thumbsup:


    Fazit:

    Das schöne ist, dass wirklich jeder Schiffstyp seine Vorzüge und Alleinstellungsmerkmale hat, so dass jedes Schiff der AIDA-Flotte seine Daseinsberechtigung hat. Der Nachteil ist, dass es nicht die eierlegend Wollmilchsau gibt :P Ich habe jedenfalls beschlossen auf jeden Fall auch noch die Cosma auszutesten und würde auch mit jedem anderen Schiff der aktuellen Flotte, einschließlich der Nova, immer wieder gerne fahren.

  • Danke wastl


    Gebe dir in allen Punkten Recht!


    Ich war ja zwei Wochen nach dir drauf...


    Bei den Burgern hast du nichts verpasst. Waren "ok" - mehr nicht. Hatte da mehr erwartet.


    Bis auf "Steampunk" fand ich jede Show genial. Nashville war der Hammer!


    Uns hat es so gut gefallen, dass wir nächstes Jahr wieder fahren - aber diesmal außerhalb der Ferien! (Sachsen hatte noch eine Woche Winterferien gehabt - also sehr, sehr, sehr voll)

  • Bei den Burgern hast du nichts verpasst. Waren "ok" - mehr nicht. Hatte da mehr erwartet.

    So etwas dachte ich mir schon fast, die schrauben ja selbst die Erwartungen zu hoch mit dem Namen des Restaurants :zungeraus: Was ich dann im Vorbeigehen auf den Tellern gesehen habe, war es mir nicht wert mich 15-20 min anzustellen :lol1:

  • Vorsicht außerhalb der Ferien sind sehr viele Familien mit kleinen Kindern (nicht schulpflichtigen) an Bord. (Hatte extra ne Woche in der in keinem Bundesland Schulferien waren)


    Für mich ist die Nova nix. viel zu groß und Malte war schon gewöhnungsbedürftig.

    [

  • und Malte war schon gewöhnungsbedürftig.

    :sdanke: :sdanke: :sdanke:


    Ich denke, es sind weniger die Ferien als die Fahrten ab Deutschland entscheidend. Nicht zuletzt wegen der gestiegenen Flugpreise sind die Schiffe nach meiner Wahrnehmung ab Hamburg/Kiel/Warnemünde im Moment zu jeder Zeit nahezu ausgebucht - insbesondere die großen Ganzjahresschiffe.

    fc200e14f23620db00d46d82d13f458d66811c1b065e7eea51f55a0a4530269c296101c73895c039680b45e3440b22dd88855281b4de3fae94e42223

  • Guten Morgen,

    wir haben gerade eine Fahrt mit der Nova nach Norwegen im Juni gebucht und jetzt sehe ich

    in MyAida, dass das Gourmetfrühstück pro Tag/für die Woche schon komplett ausgebucht ist.

    Hat wer Erfahrung, ob vor der Reise noch was frei wird oder sind wir einfach zu spät dran ?

  • Guten Morgen,

    wir haben gerade eine Fahrt mit der Nova nach Norwegen im Juni gebucht und jetzt sehe ich

    in MyAida, dass das Gourmetfrühstück pro Tag/für die Woche schon komplett ausgebucht ist.

    Hat wer Erfahrung, ob vor der Reise noch was frei wird oder sind wir einfach zu spät dran ?

    Für unsere Reise mit der Prima nach Norwegen (01.06) ist auch schon alles komplett ausgebucht. Da muss man wirklich Recht schnell sein. Ich konnte nur noch einen einzelnen Tag buchen.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • Zur Not dann einfach nur für eine Person buchen. Die 2te darf auf alle Fälle mit. Das haben wir auch schon mehrfach gemacht.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • Guten Morgen,

    wir haben gerade eine Fahrt mit der Nova nach Norwegen im Juni gebucht und jetzt sehe ich

    in MyAida, dass das Gourmetfrühstück pro Tag/für die Woche schon komplett ausgebucht ist.

    Hat wer Erfahrung, ob vor der Reise noch was frei wird oder sind wir einfach zu spät dran ?

    Es wird nur wieder angeboten, wenn jemand storniert hat. Aber mache dir keine Sorgen. Es gibt vorab doch nur noch ein sehr begrenztes Angebot. An Bord selbst kann man dann buchen. Am Besten am Anreisetag.

    Ich war vor wastl 's Fahrt zwei Wochen lang zum Frühstück im French Kiss. Da konnten sogar Gäste auch noch ganz spontan frühstücken, ohne Reservierung. Auslastung aber "nur" ca. 6200 Passagiere.

  • Richtig richtig klasse beschrieben, danke wastl .

  • Es wird nur wieder angeboten, wenn jemand storniert hat. Aber mache dir keine Sorgen. Es gibt vorab doch nur noch ein sehr begrenztes Angebot. An Bord selbst kann man dann buchen. Am Besten am Anreisetag.

    Ich war vor wastl 's Fahrt zwei Wochen lang zum Frühstück im French Kiss. Da konnten sogar Gäste auch noch ganz spontan frühstücken, ohne Reservierung. Auslastung aber "nur" ca. 6200 Passagiere.

    Bei unser Tour im Januar waren wir auch hin und wieder zum Frühstücken im French Kiss - reservieren konnten wir aber nicht, jedenfalls nicht zum Frühstück.

  • Bei unser Tour im Januar waren wir auch hin und wieder zum Frühstücken im French Kiss - reservieren konnten wir aber nicht, jedenfalls nicht zum Frühstück.

    Das verwirrt mich gerade. Habe ich mich vertan, dass das zu reservierende Gourmetfrühstück auf der Nova im French Kiss stattfindet, oder ist das unterschiedlich? Je nachdem ob das Clubstufenfrühstück dort stattfindet? 🤔


    Edit: jedenfalls ist das mit dem begrenzten Kontingent richtig und der Möglichkeit, an Bord zu reservieren.

  • Wir waren vom 23.-30.3. unter ferienbedingter Vollauslastung auf der Nova.


    Das French Kiss konnte man zum Frühstück nicht reservieren, weder zuvor auf MyAida noch im Bordportal.


    Im Restaurant waren morgens einige Plätze reserviert (entweder Club-Status oder Juniorsuiten, da kenne ich mich nicht aus).


    Wir haben, vor allem wenn wir eher früh dran waren, mehrmals spontan und kostenlos dort frühstücken können. Lediglich die Getränke mussten bezahlt werden. Es war sehr lecker und wir haben es genossen, bedient zu werden.

    Es grüßt die reiselustige Laura

  • Danke, dann habe ich mich tatsächlich vertan. Konnte dort über den Clubstatus frühstücken und fand es auch sehr lecker.

  • Hallo,


    wir haben kurzfristig eine Reise mit der Nova in zwei Wochen gebucht. Nun ist über myAida kein Babyphone und kein Rausfallschutz mehr buchbar. Gibt es Erfahrungen, ob man diese am Anreisetag evtl. noch erhalten kann über die Rezeption?


    Vielen Dank!

  • Auf jeden Fall sofort, wenn ihr an Bord kommt, versuchen. Ein Babyfon gibts vielleicht nicht mehr, aber ein Rausfallschutz sollte noch zu bekommen sein.

    Entweder ihr sprecht bei der Rezeption vor (wenn kein großer Andrang) oder über Bordtelefon 5000.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL