1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Poolhandtuchpfand auf AIDA

• AIDAstar
  • 13. August 2017 um 12:18
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Premutos
    Anfänger
    Reaktionen
    32
    • 21. Dezember 2023 um 14:14
    • #1.061

Um mal wieder in Richtung OT zu kommen: Ist jemand aus dem Forum eventuell derzeit auf der Perla und kann aus erster Hand berichten?

Wie funktioniert der Karten-Handtuch-Tausch in der Praxis?

Sind die Ausgabezeiten praxistauglich?

Hat sich seit der Einführung des Pfands die Situation rund um reservierte Liegen verbessert?

• Anzeige
    • RE: Poolhandtuchpfand auf AIDA

Schau mal hier:

neue AIDA Routen gefunden

• Premutos
    Anfänger
    Reaktionen
    32
    • 24. Dezember 2023 um 11:42
    • #1.062

Schade, hätte mich so kurz vor unserem Reiseantritt auf der Perla durchaus interessiert. Nun denn, wir kommen um die persönliche Erfahrung ohnehin nicht herum ;)

• Andi+Co
    Einfach Meer
    Reaktionen
    422
    • 24. Dezember 2023 um 13:48
    • #1.063

Lieber Premutos, wir hier im Forum würden uns aber freuen, wenn du aus erster Hand von deinen Erfahrungen im Umgang mit dem Poolhandtuchpfand und Situation Liegenreservierung berichten würdest :thumbsup: .

2017 Erstkontakt mit Kreuzfahrtvirus, seither

10 x Aida; 3 x Mein Schiff; 1 x Vasco da Gama; 1 x Artania

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    982
    • 24. Dezember 2023 um 15:20
    • #1.064

Wir sind gerade von der Perla zurück (wenn auch einen Tag später als geplant bzw. mit Zusatznacht in Punta Cana).

- Einchecken = man bekommt pro Person 1 Karte.

- Mit Karte zur Ausgabe-Station. 1 Karte = 1 Handtuch

- Auf Pier 3 war an den Landtagen z.B. eine Station, da konnte man nach dem Landgang 1:1 tauschen (Kommentare wie "1 for 2?" wurden lächelnd hingenommen und man bekam trotzdem nur 1 Handtuch :thumbsup: ).

- Am Abreisetag wurde bei der Pier 3 -Station bei endgültiger Abgabe die Bordkarte gescannt.

Auf den Decks haben wir uns nicht rumgepelzt, fand aber beim Blick vom Balkon (also Blick auf Deck 8 nahe der Infinity-Pools), dass nur wenige Liegen reserviert waren. Wenn, eher mit eigenen Handtüchern. Ansonsten war selbst morgens um 7.00 Uhr/ 7.30 Uhr noch alles frei.

Persönlich hätte ich mir ein zweites Handtuch gewünscht, gerade für unterwegs: eins zum Liegen und eins zum Abtrocknen.

• Premutos
    Anfänger
    Reaktionen
    32
    • 25. Dezember 2023 um 10:48
    • #1.065
    Zitat von Andi+Co

Lieber Premutos, wir hier im Forum würden uns aber freuen, wenn du aus erster Hand von deinen Erfahrungen im Umgang mit dem Poolhandtuchpfand und Situation Liegenreservierung berichten würdest :thumbsup: .

Das werde ich natürlich gerne machen. Sobald ich an Bord bin und die Gelegenheit zum Schreiben erhalte, werde ich meine Erfahrungen teilen.

• Premutos
    Anfänger
    Reaktionen
    32
    • 25. Dezember 2023 um 10:53
    • #1.066
    Zitat von Nordlicht84

Wir sind gerade von der Perla zurück (wenn auch einen Tag später als geplant bzw. mit Zusatznacht in Punta Cana).

- Einchecken = man bekommt pro Person 1 Karte.

- Mit Karte zur Ausgabe-Station. 1 Karte = 1 Handtuch

- Auf Pier 3 war an den Landtagen z.B. eine Station, da konnte man nach dem Landgang 1:1 tauschen (Kommentare wie "1 for 2?" wurden lächelnd hingenommen und man bekam trotzdem nur 1 Handtuch :thumbsup: ).

- Am Abreisetag wurde bei der Pier 3 -Station bei endgültiger Abgabe die Bordkarte gescannt.

Auf den Decks haben wir uns nicht rumgepelzt, fand aber beim Blick vom Balkon (also Blick auf Deck 8 nahe der Infinity-Pools), dass nur wenige Liegen reserviert waren. Wenn, eher mit eigenen Handtüchern. Ansonsten war selbst morgens um 7.00 Uhr/ 7.30 Uhr noch alles frei.

Persönlich hätte ich mir ein zweites Handtuch gewünscht, gerade für unterwegs: eins zum Liegen und eins zum Abtrocknen.

Alles anzeigen

Vielen Dank für den kurzen Bericht. Ich hätte allerdings noch die ein oder andere Nachfrage.

- Wie sieht es bezüglich der Ausgabezeiten und Ausgabestationen an Bord aus? Ist das unproblematisch bzw. hat dies gut funktioniert?

- Es ist fast schon erschreckend, dass freie Liegen um 7:00 Uhr erwähnenswert sind - aber wohl leider "Normalität" mittlerweile. Wie sah es über den Tag verteilt aus? Hat sich die Situation mit den Liegen deiner Meinung nach allgemein etwas entspannt?

Liebe Grüße

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    982
    • 25. Dezember 2023 um 11:31
    • #1.067
    Zitat von Premutos

Vielen Dank für den kurzen Bericht. Ich hätte allerdings noch die ein oder andere Nachfrage.

- Wie sieht es bezüglich der Ausgabezeiten und Ausgabestationen an Bord aus? Ist das unproblematisch bzw. hat dies gut funktioniert?

- Es ist fast schon erschreckend, dass freie Liegen um 7:00 Uhr erwähnenswert sind - aber wohl leider "Normalität" mittlerweile. Wie sah es über den Tag verteilt aus? Hat sich die Situation mit den Liegen deiner Meinung nach allgemein etwas entspannt?

Liebe Grüße

Anbei mal von 2 Hafentagen und einem Seetag die Zeiten zum Tausch.

Die weiteren Fragen kann ich nicht anders beantworten als bereits beschrieben, da wir uns nicht auf den Decks aufgehalten haben und die Handtücher immer direkt nach dem Landgang getauscht haben.

• Premutos
    Anfänger
    Reaktionen
    32
    • 25. Dezember 2023 um 11:45
    • #1.068
    Zitat von Nordlicht84

Anbei mal von 2 Hafentagen und einem Seetag die Zeiten zum Tausch.

Die weiteren Fragen kann ich nicht anders beantworten als bereits beschrieben, da wir uns nicht auf den Decks aufgehalten haben und die Handtücher immer direkt nach dem Landgang getauscht haben.

Vielen Dank dafür. Ihr geht demnach nie an Deck? Also auch nicht, um mal etwas zu "flanieren"?

• Premutos
    Anfänger
    Reaktionen
    32
    • 27. Dezember 2023 um 11:30
    • #1.069

So klein ist die Welt: Gestern bei einer Weihnachtsfeier erfahren, dass jemand aus dem erweiterten Bekanntenkreis bis vor kurzem auf der Perla unterwegs war und in La Romana von Bord gegangen ist. Er hatte demnach persönliche Erfahrungen mit dem neuen Handtuchpfand sammeln können. Das etwas verkürzte (und ernüchternde) Fazit: Die Ausgabe hat relativ gut funktioniert, allerdings gab es gerade in den Morgenstunden mehrfach längere Schlangen und kurzzeitig Knappheit beim Nachschub. Hinsichtlich der Reservierung von Liegen hätte sich die Situation jedoch so gut wie gar nicht geändert. Liegen weiterhin massenweise belegt, nun halt nur durch jeweils ein Handtuch oder andere Gegenstände. Schade.. wäre auch zu schön gewesen, um wahr zu sein.

• waldfrucht
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    264
    • 27. Dezember 2023 um 11:59
    • #1.070

Naja wir waren über die Einführung. (vor/danach) auch an Bord und man hat es schon gemerkt das etwas weniger Liegen reserviert waren. Wurde natürlich etwas ausgeglichen durch hingelegt persönliche Gegenstände. Aber warten mussten wir nie um ein neues zu bekommen. Sollte natürlich, wenn man ein neues braucht, das Abend schon tausch.

2024 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Prima Kapstadt Dubai 19T

2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

2021 AIDA Perla Karibik II 14T

2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

2015 MS1 SOA 7T

2014 AIDA Bella Karibik 14T

2013 AIDA Stella Kanaren 14T

2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

2004 AIDA AURA Karibik 14T

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.051
    • 27. Dezember 2023 um 12:33
    • #1.071

Ich werde niemals verstehen, was es einen bringt liegen zu reservieren ohne dann tatsächlich dort zu sein… über Stunden… was hat man davon. Ich bleib dabei, es bringt nichts mit diesem Pfand außer weniger Wäsche für die Reederei. Die Leute bringen dann einfach ihre eigenen Handtücher mit. Es würde sich nur etwas ändern wenn man aktiv nicht genutzte liegen abräumt und auch mit dem Unmut leben kann. Irgendwann wird es akzeptiert von den Gästen. Der Pfand ist meiner Meinung nach, für die Gäste Mist. Wir brauchen definitiv immer zwei-drei Handtücher, eines legen wir auf die liege, eines zum Körper trocknen und das dritte dann für den Kopf.

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    982
    • 27. Dezember 2023 um 12:38
    • #1.072

Ich bin noch immer davon überzeugt, dass es auch nie um das Verhindern des Reservierens ging, sondern in erster Linie um den Schwund der Handtücher, weil zu viele einfach am Strand etc. zurückgelassen wurden.

• Premutos
    Anfänger
    Reaktionen
    32
    • 27. Dezember 2023 um 12:41
    • #1.073
    Zitat von Lexipedia

Ich werde niemals verstehen, was es einen bringt liegen zu reservieren ohne dann tatsächlich dort zu sein… über Stunden… was hat man davon. Ich bleib dabei, es bringt nichts mit diesem Pfand außer weniger Wäsche für die Reederei. Die Leute bringen dann einfach ihre eigenen Handtücher mit. Es würde sich nur etwas ändern wenn man aktiv nicht genutzte liegen abräumt und auch mit dem Unmut leben kann. Irgendwann wird es akzeptiert von den Gästen. Der Pfand ist meiner Meinung nach, für die Gäste Mist. Wir brauchen definitiv immer zwei-drei Handtücher, eines legen wir auf die liege, eines zum Körper trocknen und das dritte dann für den Kopf.

1. Was den besagten Leuten bringt? ich kann mir nur vorstellen, dass sie für alle Eventualitäten gerüstet sein wollen. Wenn sie Lust darauf verspüren, auf eine Liege zu gehen, dann haben sie durch ihr rücksichtloses Verhalten eine gesichert.

2. Weniger Wäsche für die Reederei = weniger Arbeit für die Wäscherei = weniger Belastung für die Umwelt. Ist doch super.

3. Wenn jemand dringend drei Handtücher benötigt (möchte hier gar nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren), ist das IMHO ein rein persönliches Verlangen und kann dies sehr leicht auf anderem Weg befriedigen.

• Premutos
    Anfänger
    Reaktionen
    32
    • 27. Dezember 2023 um 12:42
    • #1.074
    Zitat von Nordlicht84

Ich bin noch immer davon überzeugt, dass es auch nie um das Verhindern des Reservierens ging, sondern in erster Linie um den Schwund der Handtücher, weil zu viele einfach am Strand etc. zurückgelassen wurden.

Das sehe ich ähnlich. Plus vielleicht ansatzweise um den Gedanken der Nachhaltigkeit bei geringeren Waschdurchläufen.

• mantik
    Schüler
    Reaktionen
    22
    • 27. Dezember 2023 um 12:57
    • #1.075

Darf man Kabinenhandtücher zum Abtrocknen mit zum Pool nehmen?

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    25.862
    Bilder
    45
    • 27. Dezember 2023 um 13:40
    • #1.076
    Zitat von mantik

Darf man Kabinenhandtücher zum Abtrocknen mit zum Pool nehmen?

Dürfen bestimmt. Würde ich nicht machen. Dafür gibt es ja die Poolhandtücher.

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

1782bb2370048063bdab82fb53baab8274e7355b

c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 27. Dezember 2023 um 14:00
    • #1.077
    Zitat von Dany101

Dürfen bestimmt. Würde ich nicht machen. Dafür gibt es ja die Poolhandtücher.

Da muss man sich dann entscheiden: drauflegen oder abtrocknen.

• waldfrucht
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    264
    • 27. Dezember 2023 um 14:43
    • #1.078

Es geht doch auch darum, das nicht so viele Handtücher versehentlich in den Koffer fallen. Das ist der Hauptgrund. Das andere könnte man mit abräumen Regeln.

Auf der Cosma wurde auch schon gesagt das die Handtücher mittlerweile einen RFID Chip, wie im Kaufhaus, haben. Möglich ist das auf jeden Fall. Bei der Abreise, Transport Nachts zum Terminal, würde die Koffer dann entsprechend gescannt. Wir sind Morgens früh abgereist und mussten unsere Koffer selber von Bord tragen und es stand wirklich jemand da mit einem Gerät was sowas hätte sein können.

Obs stimmt oder nicht kann ich nicht nachprüfen da ich kein Handtuch im Koffer hatte. 😂

2024 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Prima Kapstadt Dubai 19T

2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

2021 AIDA Perla Karibik II 14T

2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

2015 MS1 SOA 7T

2014 AIDA Bella Karibik 14T

2013 AIDA Stella Kanaren 14T

2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

2004 AIDA AURA Karibik 14T

• Dejotka
    Normalverbraucher 08/15
    Reaktionen
    12.058
    Blog-Artikel
    165
    • 27. Dezember 2023 um 16:30
    • #1.079
    Zitat von Premutos

.....

3. Wenn jemand dringend drei Handtücher benötigt (möchte hier gar nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren), ist das IMHO ein rein persönliches Verlangen und kann dies sehr leicht auf anderem Weg befriedigen.

Sehe ich eigentlich nicht so, dass es ein "rein persönliches Verlangen" ist, ein extra Handtuch zum Abtrocknen zu haben.

Ich meine, es kommt doch eigentlich auch niemand auf die Idee, z. B. in der Fitnessbude, dasjenige Handtuch, welches man auf den Sitz legt, sich anschließend durch das Gesicht zu ziehen. Wobei hier, anders als bei den Liegen, die Auflagefläche eigentlich desinfiziert sein "sollte.

Es ist kein schöner Gedanke und mindestens aber ein Teil der allgemeinen Bordhygiene, das Handtuch mit welchem ich die Liege abdecke, welche möglicherweise vorher vom Vorgänger durchgeschwitzt, als Fußablage oder sonst was genutzt wurde, mir nun lecker durch das Gesicht und sonst wo durchzuziehen. Ist dann eigentlich eher nachhaltig bezüglich von Keimen. Und das ist wohl auch nicht übertrieben. Wenn es sich also im Interesse aller vermeiden lässt...

Es macht ja genauso Sinn, dass die Desinfektionsständer vor den Restaurants stehen, wie es Sinn macht, sie zu nutzen und es berechtigterweise ja auch immer eingefordert wird.

Jedenfalls hatte ich zu früheren Zeiten, als es die Handtücher nur gegen Pfand gab, immer 2 Stück ausgeliehen.

Und das ist nun halt offenbar nicht mehr möglich.

Also werde ich eines der Handtücher aus der Kabine zum Pool entführen. Auch auf die Gefahr hin, dass einige dann direkt wieder glauben, einen Liegenreservierer auf dem Werk zur Arbeit zu sehen.

Wie gesagt, die Pfandsache an sich ist schon grundsätzlich in Ordnung, hat mich auch vorher nicht gestört.

Und auch das habe ich schon mal gesagt: Egal wie wenig Gewicht, wie klein gefaltet, ich habe es immer genossen, auf eine Aida-Reise nicht auch noch eigene Handtücher mitzuschleppen. Und bei Tagespreisen von manchmal 200 oder 300 € ist das 2. Handtuch seitens des Gastgebers auch nicht nur (siehe oben) ein bloßer Service, den man durchaus erwarten kann.

Vieles andere und Chi-chi, den wiederum andere vermissen, der oft heiß diskutiert wird, ist mir zumeist egal, brauche ich nicht, fordere ich nicht, vermisse ich nicht.

Das ist dann tatsächlich in den meisten Fällen das, worin ich "rein persönliches Verlangen" ohne ernsteren Hintergrund für die Allgemeinheit sehe.

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.415
    • 27. Dezember 2023 um 16:44
    • #1.080

Bin ich so ein Exot, weil ich mich nicht abtrockne, wenn ich aus dem Pool komme, sondern mich einfach nass auf die mit dem Handtuch bedeckte Liege lege und mir deshalb ein Handtuch am Pool reicht? :gruebel: :lol1:

Und Thema Hygiene und jetzt sorry, da off topic : wenn’s danach geht, muss man ja fast überall ein Handtuch mitnehmen und sich darauf, statt direkt auf die jeweilige Sitzfläche zu setzen - ich weiß ja nie, wo derjenige der vorher dort saß, sich rumgetrieben/gesessen hat. Nur meine persönliche Meinung: Man kann sich auch verrückt machen. :meinung:

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook