Poolhandtuchpfand auf AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wird einheitlich ein Pfand erhoben, werde ich eher davon absehen zukünftig mit der Aida Urlaub zu machen. So einfach ist das. Plastikflaschenpfand u.a. habe ich schon im Alltag genug, das brauche ich nicht auch noch im Urlaub. Ich würde schon die nächsten Beiträge sehen: "Hilfe, Handtücher geklaut." Soll ja Menschen geben, die sich an anderen bereichern wollen. Und da stelle ich mir vor, wie so ein Handtuchräuber zuschlägt, raffiniert und brutal. Nein danke zum Pfand. Die Idee mit den Handtüchern auf der Kabine ist da meilenweit besser.

    Bei Phoenix hat man die Handtücher auf der Kabine, kann aber auf dem Oberdeck sich jederzeit ein paar neue holen. Anders die Albatros, da gab es auf meiner Fahrt dieses Jahr das Handtuch auf Kabine, jedoch an Oberdeck keine Station, wo man hätte tauschen können. Mir wurde gesagt, man solle das benutze Handtuch beim Housekeeping tauschen. Das müsste doch auch locker bei Aida möglich sein.


    Aida wegen des Pfand zu meiden, halte ich aber ein wenig für überzogen. Da gäbe es durchaus gewichtigere Gründe nicht mehr mitzufahren. :zwinker:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Mir will nicht in den Kopf, warum jemand ein vielfach gewaschenes und zwischendurch von Passagieren mit Sonnencreme, Schweiss und anderen Flüssigkeiten/Emulsionen benetztes Handtuch, mit nach hause nimmt.
    Muss wohl so ein Fetisch Dingens sein.


    mfG Healer

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.


    Konrad Adenauer

  • Mir will nicht in den Kopf, warum jemand ein vielfach gewaschenes und zwischendurch von Passagieren mit Sonnencreme, Schweiss und anderen Flüssigkeiten/Emulsionen benetztes Handtuch, mit nach hause nimmt.
    Muss wohl so ein Fetisch Dingens sein.


    mfG Healer

    Davon mal abgesehen, sind die Handtücher ja noch nicht mal schön.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich bin der gleichen Meinung. Die Prozedur ist vertretbar. Es geht nicht nur um Liegenreservierung , wenn kein Pfand erhoben wird. Es geht auch um Einsparungen. Selbst erlebt. Es gab einige Passagiere, die haben für eine Liege minimum 4 Poolhandtücher gebraucht. (2 als Unterlage, 1 oder 2 als Kopfstütze und 1 ggf. zum Abtrocknen). Manche trocknen sich dabei nur 1 x ab und dann wir das Handtuch getauscht. Logisch dass dann für die Leute, die später noch ein Handtuch ergattern wollen, keins mehr da war. Mal abgesehen von den zusätzlichen Waschladungen. Es ist doch wie im wahren Leben, nur wenn es ums eigene Geld geht lassen sich einigen erzieherische Fortschritte erzielen, und wie gesagt, der Aufwand für die Pfandausgabe ist nicht so groß.

  • Wird einheitlich ein Pfand erhoben, werde ich eher davon absehen zukünftig mit der Aida Urlaub zu machen. So einfach ist das.


    Besitzt Du denn Kenntnisse darüber, auf welchen Schiffen von Aida dies zu Deinem Reisezeitpunkt praktiziert wird, oder eben nicht? Denn ob einheitlich, oder nicht, nutzt Dir dann ja nichts.

  • Es geht auch um Einsparungen. Selbst erlebt. Es gab einige Passagiere, die haben für eine Liege minimum 4 Poolhandtücher gebraucht. (2 als Unterlage, 1 oder 2 als Kopfstütze und 1 ggf. zum Abtrocknen). Manche trocknen sich dabei nur 1 x ab und dann wir das Handtuch getauscht. Logisch dass dann für die Leute, die später noch ein Handtuch ergattern wollen, keins mehr da war.

    Vollkommen richtig! Und es muß ja noch nicht einmal um Einsparungen gehen, sondern um die Vermeidung von unnötigen Mehrausgaben. Ist aus meiner persönlichen Sicht etwas Anderes.


    Es ist doch auch naiv zu glauben, dass dieses Verhalten keine Auswirkungen auf andere Gäste hat. Aida stellt am Tag eine Anzahl X an Handtüchern zur Verfügung. Diese Anzahl wird nicht beliebig verdoppelt, verdreifacht, etc......weil ungezügelte Handtuchvöllerei betrieben wird. Dazu sind gar keine Kapazitäten vorhanden. Dann gucken eben einige in die Röhre und haben für den Tag kein Handtuch. So einfach ist das.

  • Also bei uns war in den letzten Jahren auf " jedem" Schiff der Pfand von 20 Euro. Verstehe eben daher auch nicht, das AIDA das nun wohl gerade nach " Lust und Laune??" eben wieder nicht macht.
    Man war es doch jetzt eigentlich gewohnt und das war auch gut so. Als Stress empfinde ich das in keinster Weise. Handtuch holen - Karte wird durchgezogen - Pfand berechnet - Abreise Handtuch abgegeben - Bordkarte durchgezogen -
    Pfand wieder abgezogen. :gruebel:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Jens, wo ist dann der fünfte Finger? :thumbsup:


    Das System Handtuch würde funzen wenn zu Beginn der Reise der Kabinenservice ( bei Doppelbelegung der Kabine) 4 Handtücher hinlegen würde. Wenn dann bei Ende der Reise keine 4 mehr liegen k ö n n t e n sie in Rechnung gestellt werden. Aber nur :meinung:


    und im übrigen sind wir alle doch sehr verwöhnt. Früher (ja ich weiß) haben wir gesagt: Schatz hast Du auch mein großes Handtuch in den Koffer gelegt? :daumen:

    03/22 Cosma Metropolen

    05/22 MS4 Nordeuropa

    10/22 Nova Kiel/Granny

    04/23 Nova Tenneriffa/Kiel i.P.


    vor diesen Touren


    35 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

  • Vollkommen richtig! Und es muß ja noch nicht einmal um Einsparungen gehen, sondern um die Vermeidung von unnötigen Mehrausgaben. Ist aus meiner persönlichen Sicht etwas Anderes.
    Es ist doch auch naiv zu glauben, dass dieses Verhalten keine Auswirkungen auf andere Gäste hat. Aida stellt am Tag eine Anzahl X an Handtüchern zur Verfügung. Diese Anzahl wird nicht beliebig verdoppelt, verdreifacht, etc......weil ungezügelte Handtuchvöllerei betrieben wird. Dazu sind gar keine Kapazitäten vorhanden. Dann gucken eben einige in die Röhre und haben für den Tag kein Handtuch. So einfach ist das.

    Bei unseren letzten Reisen waren, trotz ich so unverschämt bin :D , mir 2 Handtücher zu holen ( die ich oft 2 Tage nutze!), das es Handtuchmangel gab! Es war kurzzeitig mal so, das man gebeten wurde in einer halben Stunde wiederzukommen, da gerade die zu waschenden Handtücher eben noch nicht fertig waren. Ansonsten Knappheit ansich war noch nie. Das Problem, das Handtücher wohl längere Zeit ausgehen können,entsteht doch erst dann, wenn Diese eben ( ohne Pfand) bis Abends irgendwo liegen gelassen werden.
    Knappheit entsteht dann, wenn Handtücher nicht gewaschen werden können weil sie irgendwo herum hängen oder liegen und sorry nicht, weil mancher halt 2 Handtücher hat. Wäre das das Problem, würde das Personal sicher angehalten auch keine 2 Stück auszugeben. :meinung:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • @Beachcruiser
    Das kann ich auch dir erklären. Meine 2 Handtücher nehme ich entweder nochmal oder gebe sie zum Waschen ab bevor ich mir frische Handtücher hole. Bei herumliegenden Handtüchern meine ich hunderte Handtücher, die irgendwo stundenlang herum liegen, da das Personal Diese erst am Abend einsammeln "darf", diese daher auch nicht früher gewaschen werden können!! Ein Kreislauf!!! Die Hausfrau weiß das!! :D
    Besseres Beispiel!! Wenn mein Mann seine Unterhosen nicht in die Wäsche tut und die liegen überall herum, weil ich sie ihm nicht zusammen suche, dann hat er irgendwann keine frische Unterhose mehr im Schrank!!! Jetzt verstanden!? :daumen:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Das Thema "Poolhandtuch-Pfand" hat hier gute Chancen, etwas genau so breit und umfänglich behandelt zu werden, wie das Thema Getränkepakete.


    :sironie::tanzgott::sironie:


    Alleine bereits die Wortschöpfung > "Poolhandtuchpfand" < ist schon eine rhetorischer Genuss.

  • Das Thema "Poolhandtuch-Pfand" hat hier gute Chancen, etwas genau so breit und umfänglich behandelt zu werden, wie das Thema Getränkepakete.


    :sironie::tanzgott::sironie:

    Das stimmt, darum hat AIDA das zum Teil wieder eingestellt, das wir was zu diskutieren haben :lol1:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • @noba410


    Handtücher, die Du 2 Tage lang nutzt, können in der Zeit auch nicht gewaschen werden, So viel zu Deiner "Kreislauftheorie".

    Also ich kann die Kreislauftheorie schon nachvollziehen und denke auch, dass wie @noba410 das beschreibt bei Ausgabe ohne Pfand dies eher zu Knappheit führt.


    noba hat in diesem Falle 2 Handtücher gegen Pfand und diese tauscht sie bei Bedarf. Bei Rückgabe ist klar, diese können gewaschen werden und kommen danach gleich wider in den Kreislauf.


    Bei Ausgabe ohne Pfand lassen bestimmt viele ihr Handtuch / ihre Handtücher einfach irgendwo an Deck liegen / hängen und holen sich einfach (ohne Tausch) neue.
    Die Handtücher, die nun einfach irgendwo liegen / hängen kommen demzufolge nicht gleich wieder zum waschen, also in den Kreislauf. Woher soll die Crew auch wissen, welche Handtücher die z.B. auf Liegen liegen (geile Wortkombo) nicht mehr in Benutzung sind? Deshalb werden diese bestimmt erst Abends eingesammelt und kommen wieder in den Kreislauf, also erst am nächsten Tag.


    So verstehe ioch das und das leuchtet mir auch ein.


    Achso, ein Nebeneffekt könnte auch sein, dass eventuell durch Nichtpfanderhebung sogar vermeintlich Liegen reserviert, die gar nicht mehr benötigt werden. Man lässt einfach beim Beenden des Deckbesuches das Handtuch auf der Liege liegen (wieder die Wortkombo) und geht.... wird schon jemand einsammeln.
    Bei Pfanderhebung passiert das mit Sicherheit nicht.


    Also ich finde den Thread ja schon auch kultig und lasst uns hier weiter diskutieren, Theorien aufstellen usw.
    Aber wo ist eigentlich das Problem mit dem Pfand? 2 x (1 x am Anfang und 1 x am Ende der Reise) die Bordkarte vorzeigen 7 durchziehen lassen, also max. 30 Sekunden des Urlaubes und das wars doch. Oder?

    "Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

  • Kreislauftheorie...cole Idee...nach 1 Stunde liegen (ist eh aausreichend) aufstehen und im Kreis laufen, damit andere in den Gunuss einer Liege kommen.
    Das hat was von dem Spiel "Reise nach xxxx"

    You never get a second chance to make a first impression.

  • @noba410


    Handtücher, die Du 2 Tage lang nutzt, können in der Zeit auch nicht gewaschen werden, So viel zu Deiner "Kreislauftheorie".

    Wenn man es nicht begreifen will.... auch egal ..
    zu den 2 Handtüchern auf denen du ja gerne herum reitest. Wäre kein Spielraum dafür vorhanden an Bord, würde ich auch keine 2 Handtücher ( 40 Euro Pfand) bekommen. Es wurde noch nie irgendwo geschrieben oder gesprochen, das ein Gast nur ein Handtuch "ausleihen!!" darf! Knappheit wie geschrieben gab es bei Pfand auf unseren bisherigen Reisen nie, außer mal eine halbe Stunde Wartezeit, bis neue gewaschene Tücher da waren und das lag sicher nicht daran, das ich 2 in Anspruch genommen habe . Somit :serledigt:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Die Handtücher, die nun einfach irgendwo liegen / hängen kommen demzufolge nicht gleich wieder zum waschen, also in den Kreislauf.

    Handtücher, die jemand nach eigener Aussage 2 Tage behält, sind auch nicht stetig im Kreislauf! Ob sich jemand mit oder ohne Pfand, mehrere Handtücher holt, spielt für die Verfügbarkeit der Handtücher keine Rolle.


    Wenn sich jemand am Seetag, früh am Morgen, 2 Liegen reserviert (eine im Schatten, eine in der Sonne), hilft es denen ohne Liege nicht, wenn der Reservierer argumentiert, die Liegen ja am Abend beide wieder frei zu geben, also zurück in den Kreislauf zu bringen.


    Das ist vom Prinzip her nichts Anderes.


    Es ist mir aber natürlich klar, dass man lieber die Nase über andere rümpft, bevor man sein eigenes Fehlverhalten einsieht.

  • Wenn man es nicht begreifen will.... auch egal ..zu den 2 Handtüchern auf denen du ja gerne herum reitest. Wäre kein Spielraum dafür vorhanden an Bord, würde ich auch keine 2 Handtücher ( 40 Euro Pfand) bekommen. Es wurde noch nie irgendwo geschrieben oder gesprochen, das ein Gast nur ein Handtuch "ausleihen!!" darf! Knappheit wie geschrieben gab es bei Pfand auf unseren bisherigen Reisen nie, außer mal eine halbe Stunde Wartezeit, bis neue gewaschene Tücher da waren und das lag sicher nicht daran, das ich 2 in Anspruch genommen habe . Somit :serledigt:


    Genau so ist es, AC wird schon aus Erfahrung wissen, wieviele Handtücher erforderlich sind. Dabei wird garantiert auch berücksichtigt, wieviele in der Wäsche sind. Da kommt es sicherlich nicht auf einige Handtücher an. Garantiert wird auch fürs Unerwartete noch eine Reserve vorhanden sein.


    Nicht nachvollziehen kann ich, warum man sich hier über das Pfand aufregt. Man holt sich Handtücher oder es sie liegen bereit und am Ende gibt man sie ab und gut ist. Der Grund ist doch ganz einfach, ohne Pfand sind viele Handtücher verschwunden und so sind es sicherlich weniger. Ich vergleiche es gerne mit den Einkaufswagen, ohne Pfand standen sie überall rum und durch das Pfand werden eben deutlich zurückgebracht.


    Wegen Handtuchpfand zu sagen ich reise nicht, ist genauso als wenn ich sage, ich reise nur auf einem Schiff, dass am Bug verziert ist.
    Das Pfand bekomme ich ja wieder.


    :sironie: Eine bessere Alternative, damit die Handtücher nicht geklaut werden, haben wir auf der Luna erlebt. Die frisch gewaschenen Handtücher sind einfach nicht sauber, Sonnenmilch könnte ich ja verstehen, aber danach sah es nicht aus...

    Skandinavische Städte 08/2023 mit der Mar

    Metropolen 04/2023 mit der AidaSol

    Silvesterreise Spanien und Portugal 2022/23 mit der AidaStella :stossen:

    Mittelmeer Spanien und Portugal 04/2022 mit der AidaStella

    Silvesterreise (Kanaren und Azoren) 2019/2020 mit der Aidacara :thumbsup:

    Ostsee 3 Juni/Juli 2019 mit der AidaPrima

    Karibik und Mexiko März 2018 mit der AidaLuna
    Mediterane Highlights 1 Oktober 2016 mit der AidaBlu :sdafuer:
    Mittelmeer 1 Juli 2015 mit der AidaAura
    Kanaren 2 März 2013 mit der AidaSol :wiegeil: