Katalog 2019/20 - Erste Routenfragmente (aktuelle Übersicht in Beitrag 274/276)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Zum Thema Selection könnte Aida sich, zumindest meiner Meinung nach, sehr gut in der Adria positionieren. Sollte es wirklich so wie jetzt angedeutet kommen, dass Schiffe über 55000BRZ nicht mehr Venedig direkt anlaufen dürfen, sondern nach Marghera (Industriehafen von Venedig) ausweichen müssen. Dort werden wohl die entsprechenden Terminals gebaut.


    Also könnte Aida mit einer Sphinx ab dem neuen Terminal Reisen für die Masse anbieten in die Adria und mit einem der kleinen Schiffe ab venedig Cityterminal eine Selection-Adria-Reise auflegen. Aufgrund des direkten Anlaufs von Venedig, hat die Selection durchaus Alleinstellungsmerkmal, zumal viele Schiffe der Konkurrenz auch aus Venedig rausmüssen.


    Tui und MSC haben zb gar kein Schiff, was Venedig dann noch direkt anlaufen dürfte.




    100.000 ist nicht richtig, alle gelisteten Schiffe liegen unter 55.000 BRZ: http://www.schiffsjournal.de/v…ch-in-die-lagune-duerfen/

    Hallo,


    dann sollten die interessierten Kreuzfahrtpassagiere wirklich möglichst bald noch eine faszinierende/unvergeßliche Revierfahrt auf einem großen Dampfer vor Venedig genießen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Guten Morgen,


    bzgl. einer Selection in der ADRIA gibt es aber eigentlich noch keine Anhaltspunkte? Wäre klasse wenn dies kommen würde.
    Die Adria ist ein tolles Fahrgebiet, aber immer nur die sieben Tage Rennstrecke wird langweilig.


    Wie sicher ist es dass die AURA nochmals auf Weltreise geht? und was für uns interessanter ist, kommt ein Winter im hohen Norden nochmals mit der AURA?


    Grüße und schönen Dienstag

  • ein Dankeschön für alle die sich bei den Routenfindung so viel Mühe geben... :sdanke::sdafuer:
    kann mir bitte vielleicht jemand den Termin für 2019 mit der Bella Island Tour und die Toren mit GB nennen? :frage1:
    Vielen Dank vorab





    :sverschoben: gruß Detlef

    2012- Cara, Vita, Sol
    2013- Blu, Sol, Diva, Blu, Sol, Cara, Sol
    2014- Diva , Blu, Mar , Luna , Aura , Diva , Vita , Luna
    2015- Mar , Vita, Sol, Blu, Stella, Luna, Diva ,Sol
    2016- Diva Karibik, April Bella, Mai Sol, Juni Stella WMM, Sep. Prima Okt. Stella Dubai
    2017- April Mar Karibik, Mai Kurztour Prima, Mai Ostsee Mar, Juni Stella Portugal, Sept. Perla WmM, Nov. Orient Stella
    2018- Jan. Prima Kanaren, März Cara Norden, Mai Blu Adria, Aug. Luna HH-NY, Okt. Cara WM, Nov. Mar
    2019- April Bella Transasien, Mai Luna, Mai Bella Juni Nova, Aug.Stella, Bella Kurztour, Bella Transarabien

    2020- Jan. Sol, Blu Bella Italia

    soon.., Nova Mai

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • Jui, da habt ihr aber was vor... ;):wiegeil::herzanherz:

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Es gibt in der Zwischenzeit diverse neue Meldungen. U. a. sieht es sehr danach aus, dass die aura auch 2019/2020 die Weltreise machen wird. Eine Meldung im Oktober auf Madeira spricht dafür. Die Vermutung, dass AIDAcara vor den Islandtouren wieder in der Ostsee unterwegs sein wird, wurde durch Meldungen in Klaipeda bestätigt. Für die aura im Sommer habe ich weiterhin keine Meldungen gefunden.


    Ich versuche im Laufe des Wochenendes noch eine detaillierte Aufstellung zu machen, wo auch die genauen Abfahrtsdaten dabei sind.

  • Es gibt in der Zwischenzeit diverse neue Meldungen. U. a. sieht es sehr danach aus, dass die aura auch 2019/2020 die Weltreise machen wird. Eine Meldung im Oktober auf Madeira spricht dafür. Die Vermutung, dass AIDAcara vor den Islandtouren wieder in der Ostsee unterwegs sein wird, wurde durch Meldungen in Klaipeda bestätigt. Für die aura im Sommer habe ich weiterhin keine Meldungen gefunden.


    Ich versuche im Laufe des Wochenendes noch eine detaillierte Aufstellung zu machen, wo auch die genauen Abfahrtsdaten dabei sind.

    Keine Meldungen für die Aura? Vllt hat AIDA jameinen Wink für eine Selektion Tour ab Venedig mal ernst genommen. Bietet sich ja an, da sie großen Pötte raus müssen und mit der Aura dann ab citytermin zu fahren Richtung Griechenland zum Beispiel. :lol1:

  • Ja, allerdings hätte ich dann Meldungen in Piräus erwartet, allerdings ist dort nur die blu für die Überführung in die Adria und die cara im Oktober (Bari - Palma) gemeldet.
    Außerdem kommt die aura im Oktober auf Funchal aus Porto kommend tendenziell aus dem Norden, wo ja auch die Winter im hohen Norden Touren enden.

  • Zum Thema Selection könnte Aida sich, zumindest meiner Meinung nach, sehr gut in der Adria positionieren. Sollte es wirklich so wie jetzt angedeutet kommen, dass Schiffe über 55000BRZ nicht mehr Venedig direkt anlaufen dürfen, sondern nach Marghera (Industriehafen von Venedig) ausweichen müssen. Dort werden wohl die entsprechenden Terminals gebaut.


    Also könnte Aida mit einer Sphinx ab dem neuen Terminal Reisen für die Masse anbieten in die Adria und mit einem der kleinen Schiffe ab venedig Cityterminal eine Selection-Adria-Reise auflegen. Aufgrund des direkten Anlaufs von Venedig, hat die Selection durchaus Alleinstellungsmerkmal, zumal viele Schiffe der Konkurrenz auch aus Venedig rausmüssen.


    Tui und MSC haben zb gar kein Schiff, was Venedig dann noch direkt anlaufen dürfte.

    Die Touren mit kleinen Schiffen gab es bereits in der Vergangenheit, aufgrund steigender Nachfrage und Wegfall der ÖMM Touren wurden die Kapazitäten über die Bella und mittlerweile auf die Blu ausgedehnt. Ob 2 Schiffe die Zielauslastung erreichen, weiß ich nicht. Ich persönlich wäre für eine Selectiontour ab Venedig mit Split und Kotor im Programm.

  • Die Touren mit kleinen Schiffen gab es bereits in der Vergangenheit, aufgrund steigender Nachfrage und Wegfall der ÖMM Touren wurden die Kapazitäten über die Bella und mittlerweile auf die Blu ausgedehnt. Ob 2 Schiffe die Zielauslastung erreichen, weiß ich nicht. Ich persönlich wäre für eine Selectiontour ab Venedig mit Split und Kotor im Programm.

    Ich würde die jetzige Adria als 7 Tage mit einer Sphinx ab dem neuen Terminal im Containerhafen Margehra anbieten und mit einer kleinen eine Selektion ab Venedig City Terminal. Die Selektion würde ich auf 14 Tage aussehen, sodass neben zielen der klassischen Adria Tour auch santorini Kreta Rhodos oder auch Piräus angelaufen werden können. Das würde zum einen das Selektion fordern aufgrund Venedig und andererseits hätten wir eine Tour wo die griechischen Inseln wieder enthalten wären.


    Kurz zu dir ps: kann man Meldungen für Bari sehen? Könnte mir den Anlauf der cara als Test vorstellen, dass AIDA bald vllt die Adria mit der Sphinx auch in Bari einschiffen könnte :frage1:

  • AIDAcara:
    ab 7.4.19: 3 x 7 Tage NOK ab/bis Kiel (Stavanger oder Bergen - Oslo - Göteborg - Kopenhagen)
    28.4.19: 14 Tage Ostsee ab/bis Kiel (u. a. mit Klaipeda)
    12.5.19: 14 Tage Ostsee ab/bis Kiel (u. a. mit Klaipeda)
    26.05.19-30.06.19: 7/10/11/14 tägige Ostsee-Touren ab/bis Kiel (Details noch nicht genau zu sagen)
    30.6.19: 14 Tage Ostsee ab Kiel bis Hamburg (u. a. mit Klaipeda und NOK)
    ab 14.7.19: 3 x 21 Tage Grönland ab/bis Hamburg
    15.9.19: 14 Tage Westeuropa Hamburg-Palma (mit La Coruna, Leixoes und Lissabon)
    29.9.19: 14 Tage Palma-Bari
    13.10.19: 14 Tage Bari-Palma (mit overnight in Piräus und Mahon)
    27.10.19: 8 Tage Palma-Gran Canaria
    4.11./18.11.19: 14 Tage Kanaren&Azoren ab/bis Gran Canaria
    2.12.19: 14 Tage Kanaren&Kapverden ab/bis Gran Canaria
    16.12./30.12.19: 14 Tage Kanaren&Azoren ab/bis Gran Canaria
    13.1.20: 14 Tage Kanaren&Kapverden ab/bis Gran Canaria


    danach entweder noch 2 Runden Azoren oder Überführung in den Norden um dann Winter im hohen Norden zu fahren


    AIDAvita:
    15.4.19: 14 Tage Heraklion-Palma (Anläufe am 25.4. in Cannes und 28.4. in Ibiza), können auch zwei kürzere Touren sein
    29.4.19: 11 Tage Palma-Hamburg
    10.5.19: 14 Tage Großbritannien&Irland ab/bis Hamburg (mit Fishguard)
    24.5.19: 11 Tage Norwegens Fjorde 2 ab/bis Hamburg
    4.6.19: 17 Tage Hamburg-New York
    21.6.19: 14 Tage New York-Montreal
    5.7./19.7.19: 14 Tage Kanadas Ostküste ab/bis Montreal
    2.8.19: 14 Tage Montreal-New York
    16.8.19: 18 (?) Tage New York-Hamburg


    nächste zuverlässige Meldung ist dann wieder der 9.10. in Palma


    AIDAdiva:
    23.3.19: Transatlantik La Romana-Gran Canaria
    anschließend Westeuropa Gran Canaria-Deutschland
    danach wahrscheinlich Kurztouren ab/bis Deutschland


    ab 18.5.19: 15 x 7 Tage Norwegen ab/bis Warnemünde (mit Eidfjord und meistens Geiranger)


    danach wahrscheinlich eine Kurztour


    5. oder 6.9.19: 17 oder 18 Tage Deutschland-New York
    23.9./13.10.19: 10 Tage New York-Montreal
    3.10./23.10.19: 10 Tage Montreal-New York
    2.11.19: 14 Tage New York-La Romana
    ab 16.11.19: 14 Tage Karibik (mit Panama)



    AIDAbella:
    3.5.19: 13 Tage Dubai-Palma
    16.5.19: 13 Tage Palma-Kiel (u. a. mit Cadiz, Lissabon, Leixoes, La Coruna, Le Havre, Dover, Amsterdam)
    29.5.19: 4 Tage Kurzreise ab/bis Kiel
    ab 2.6.19: 2 x 14 Tage Norwegen mit Nordkap ab/bis Kiel
    30.6.19: 14 Tage Island ab/bis Kiel
    ab 14.7.19: 2 x 14 Tage Norwegen mit Nordkap ab/bis Kiel
    danach wahrscheinlich 1-2 Touren 14 Tage Großbritannien ab/bis Kiel (allerdings gibt es da neuerdings ein paar sich widersprechende Meldungen in Aarhus und Geiranger)

    anschließend mehrere Kurztouren ab/bis Kiel
    ca. 3.10.-16.10.19: Westeuropa Kiel-Palma


    AIDAluna:
    sichere Prognose zwischen Transatlantikende (ca. 3.4.19) und 20.5.19 u. a. wegen erwartetem Werftaufenthalt nicht möglich


    ab 20.5.19: 4 x 17 Tage Highlights am Polarkreis ab/bis Kiel
    27.7.19: 2 Tage Schnuppertour ab/bis Kiel
    29.7.19: 17 Tage Highlights am Polarkreis ab/bis Kiel


    15.8.-28.8. Kurztouren?

    28.8.19: 17 Tage Deutschland-New York
    ab 14.9.19: 3 x 14 Tage Nordamerika mit Bahamas ab/bis New York
    26.10.19: 15 Tage New York-Montego Bay



    Legende:
    Spekulation bzw. nicht sicher

  • Dann ein kleines Update, aber nur was die Wahrscheinlichkeiten angeht.


    Sommer 2019
    AIDAcara: NOK + Selectiontouren in der Ostsee ab/bis Kiel + 3x Grönland ab/bis Hamburg (Details)
    AIDAvita: Norwegen ab/bis Hamburg + USA/Kanada im Sommer (Details)
    AIDAaura: Selectiontouren im Norden (wahrscheinlich Großbritannien, Ärmelkanal, Norwegen und Ostsee)
    AIDAdiva: 7 Tage Norwegen (Eidfjord, Alesund, Geiranger, Bergen) ab/bis Warnemünde + mehrere Kurztouren + 10 Tage Nordamerika (NY-Montreal-NY) (Details)
    AIDAbella: 4x 14 Tage Norwegen + 1x 14 Tage Island + 2x Rund um Großbritannien ab/bis Kiel (Details)
    AIDAluna: 5x 17 Tage Highlights am Polarkreis (Island, Spitzbergen, Nordkap) ab/bis Kiel + 1x 2 Tage ab/bis Kiel + 14 Tage Nordamerika (Details)
    AIDAblu: Adria
    AIDAsol: 3x 7 Tage Norwegen + 13x 10 Tage Norwegen + 1x 17 Tage Highlights am Polarkreis (Island, Spitzbergen, Nordkap) + Kurztouren ab/bis Hamburg (Details)
    AIDAmar: 10 Tage Ostsee ab/bis Warnemünde
    AIDAstella: 10/11 Tage westl. Mittelmeer (Details)
    AIDAprima: 7 Tage westl. Mittelmeer
    AIDAperla: 7 Tage Ostsee ab/bis Kiel
    AIDAnova: 7 Tage Metropolen


    Winter 2019/2020
    AIDAcara: 14 Tage Azoren + Kapverden + Winter im hohen Norden
    AIDAvita: Selectiontouren in Asien ab/bis Singapur/Hongkong
    AIDAaura: Weltreise + Winter im hohen Norden
    AIDAdiva: 14 Tage Karibik mit Panama
    AIDAbella: 14 Tage Asien ab/bis Bangkok
    AIDAluna: 14 Tage Karibik mit Mexiko ab/bis Montego Bay
    AIDAblu: 14 Tage Indischer Ozean
    AIDAsol: 7 Tage westl. Mittelmeer
    AIDAmar: 7 Tage Metropolen im November + 9/12 Tage westl. Mittelmeer mit Lissabon/Kanaren
    AIDAstella: 7 Tage Kanaren
    AIDAprima: 7 Tage Orient
    AIDAperla: 14 Tage Karibik (Inselhopping)
    AIDAnova: 7 Tage Kanaren



    Legende
    sicher
    sehr wahrscheinlich
    Spekulation

  • Moin,


    die Aidaperla ist nun am 26.09.2019 in Eidfjord gemeldet.


    Gruß
    Hareid

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Überführung von Warnemünde oder Kiel zurück nach Hamburg oder direkt in die Karibik

    Warum Warnemünde ???
    Das macht doch kein Sinn Da war die Perla doch gar nicht gemldet.


    Eidfjoed liegt ja auch nicht direkt auf der transroute.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Warum Warnemünde ???Das macht doch kein Sinn Da war die Perla doch gar nicht gemldet.


    Eidfjoed liegt ja auch nicht direkt auf der transroute.

    Die Perla wird doch 7 Tage Ostsee ab Kiel oder Warnemünde fahren. Von wo sie fährt, steht stand jetzt noch nicht fest bzw ist nich ersichtlich. Daher kann es beides sein!


    Also gibt es vermutlich anschließend eine 7 Tagestour von dort nach Hamburg über norwegische Ziele ähnlich der Mar zb dieses Jahr und von Hamburg wird sie dann ihre transreise vermutlich Richtung Karibik fahren.

  • Ich gehe fest davon aus, dass die Perla im Sommer 2019 ihre Touren ab/bis Kiel fahren wird, da zur Saison 2019 ein neues Terminal am Ostseekai in Betrieb genommen wird und der Seehafen Kiel in Pressemitteilungen auch kommuniziert, dass man sich generell auf größere Schiffe bei den Stammkunden vorbereitet :daumen:

  • Ich gehe fest davon aus, dass die Perla im Sommer 2019 ihre Touren ab/bis Kiel fahren wird, da zur Saison 2019 ein neues Terminal am Ostseekai in Betrieb genommen wird und der Seehafen Kiel in Pressemitteilungen auch kommuniziert, dass man sich generell auf größere Schiffe bei den Stammkunden vorbereitet :daumen:

    Ich gehe auch davon aus, aber fix ist es nicht, zumal Warnemünde an Pier 8 auch ein neues Teil hinstellt.
    Für Kiel spricht einfach: das anlaufen auch bei stärkerem Wind möglich ist.
    Aber wie gesagt, fix ist nix bisher.

  • Ich gehe fest davon aus, dass die Perla im Sommer 2019 ihre Touren ab/bis Kiel fahren wird, da zur Saison 2019 ein neues Terminal am Ostseekai in Betrieb genommen wird und der Seehafen Kiel in Pressemitteilungen auch kommuniziert, dass man sich generell auf größere Schiffe bei den Stammkunden vorbereitet :daumen:


    Ich gehe auch davon aus, aber fix ist es nicht, zumal Warnemünde an Pier 8 auch ein neues Teil hinstellt.Für Kiel spricht einfach: das anlaufen auch bei stärkerem Wind möglich ist.
    Aber wie gesagt, fix ist nix bisher.

    Hallo,


    der Dampfer soll nach Kiel kommen,dann werde ich auch mal einen Seetörn mit dem Dampfer fahren


    Der Dampfer wäre auf der Kieler Förde sicherlich ein etwas außergewöhnlicher Anblick :foto:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Dann muss es aber noch eine Tour von Hamburg nach Kiel geben hat mich eh gewundert dass die Perla nicht direkt nach Kiel fährt von Barbados.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!