Koffer nicht rechtzeitig im Terminal

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das Aidabashing oder allgemein das bashing geht mir zu weit in den Netzwerken. Jeder zeigt zuerst auf den anderen wenn es um einen Schuldigen geht.

    Sobald irgendetwas von irgendwelchen Planungen/Aussagen abweicht, wird sofort ein Shitstorm losgelassen, nach dem Anwalt und Regress gerufen (Es gibt nur für ein einziges Ereignis im Leben eine 100% Garantie/Gewissheit). Dies gilt für fast alle Lebensbereiche und ist nicht nur auf AIDA begrenzt. Aber es ist immer wieder interessant hier zu lesen, wenn etwas nicht rund läuft: AIDA muss zahlen, AIDA muss dies und jenes tun und und. Das dort wo Menschen arbeiten Fehler passieren und zwar immer wieder, scheinen manche Schreiber hier zu vergessen. Ich für meinen Teil bin wie viele andere Menschen nicht fehlerfrei. :meinung:


    Sicherlich ist es ärgerlich, wenn der Koffer nicht zusammen mit einem selbst zu Hause ankommt. Und wer nun mit der Dauer der Rücklieferung letztlich recht hat (das Personal an Bord oder die Hotline in Rostock) wird erst die Zeit zeigen. Und sicherlich sind auch Sachen im Koffer (warum auch immer!!) die man nicht doppelt hat. Daher kann ich den Frust der Betroffenen voll und ganz verstehen. Aber im Gegenzug sollte auch Verständnis für die andere Seite aufgebracht werden.


    Und: Es wurde nach Erfahrungen in solchen Fällen gefragt (dazu kann ich leider nichts beitragen). Im Rest hat sich @S und Y ihren Frust von der Seele geschrieben. Das ist ok so und bedarf daher keines weiteren Kommentars. :meinung:


    Ich wünsche allen Betroffenen, das die Angelegenheit möglichst schnell zu einem guten Abschluss kommt.

  • FKK-Urlaub auf der Aida. Da reicht dann auch das Handgepäck

    Och nöööhh, das sieht nicht immer wirklich gut aus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Sobald irgendetwas von irgendwelchen Planungen/Aussagen abweicht, wird sofort ein Shitstorm losgelassen, nach dem Anwalt und Regress gerufen.
    ....

    Ich schließe mich @Seeungeheuer an und stelle die Frage, wo hier Aidabashing betrieben wird?!
    Sollten die Koffer erst 14 Tage nach Urlaubsende ankommen ist das mehr als ärgerlich. Das dann bei Aida oder hier kund zu tun, sollte legitim sein.



    Und sicherlich sind auch Sachen im Koffer (warum auch immer!!) die man nicht doppelt hat

    Warum so zynisch? Ich für meinen Teil habe sicher den größten Teil der Sachen im Koffer. Warum sollte ich das zu Hause alles noch einmal haben?

  • Es sind seit Sonntag zwei Tage vergangen und jetzt warten wir mal alle ab wann sie Koffer kommen. Ich denke mal, sie kommen diese Woche noch. Die 14 Tage wurden doxh nur genannt, damit man nicht täglich dort anruft.

  • ..
    Warum so zynisch? Ich für meinen Teil habe sicher den größten Teil der Sachen im Koffer. Warum sollte ich das zu Hause alles noch einmal haben?

    Klar, Schuhe hätte ich jetzt auch nicht in x Ausführungen. Aber Hosen, Polos, T-Shirts, Unterwäsche nimmt doch niemand komplett mit in den Urlaub, oder doch?


    Ne Zahnbürste hat man schnell besorgt.


    Rasierer evtl. etwas blöd wenn elektrisch. Aber wer der Kleiderschrank ist doch nicht leer wenn man in den Urlaub fährt.
    Auf dem Hinweg wäre ein Kofferverlust blöd. Auf dem Rückweg.... naja.

  • P.s.; ich erinnere mich da mal an eine ausschiffung zurück in der Türkei, die über die Rettungsboote erfolgte, da antalya nicht angelaufen werden konnte und deswegen einige ihre Flüge verpassten. Ich denke dagegen ist ein nachgeschickter Koffer verschmerzbar.




    Oh ja, dieses "Vergnügen" hatten wir damals mit dem Tendern, da war was los. Wir kamen nicht von Bord und die neuen Gäste kamen nicht drauf. DAS war echt nicht schön.

    AIDAcara östl. MM 06/03 - AIDAcara MM 11/06 - AIDAdiva MM 10/08 - AIDAluna Kanaren 03/10 - Voyager otS 10/10 - AIDAblu Nordeuropa 05/11 - Allure otS 09/11 - AIDAsol Nordeuropa 04/12 - AIDAmar MM 11/12 - AIDAblu Orient 01/13 - AIDAvita MM 04/13 - AIDAdiva östl. MM 09/13 - AIDAvita Kanaren 10/13 - AIDAmar MM 11/14 - AIDAbella Metropolen 06/15 - AIDAluna Ostsee 05/16 - AIDAvita Florida & Karibik 12/16 - AIDAdiva Kanada & Nordamerika 10/17 - AIDAdiva Transatlantik 03/18 - AIDAprima Transmed 04/18 - AIDAmar Ostsee 10/18 - AIDAmar Spanien&Portugal 01/19 - AIDAnova MM 05/19 - AIDAnova Kanaren 01/20 - AIDAPerla Norwegen 05/22 - AIDAluna Norwegen&Dänemark 10/22

  • Klar, Schuhe hätte ich jetzt auch nicht in x Ausführungen. Aber Hosen, Polos, T-Shirts, Unterwäsche nimmt doch niemand komplett mit in den Urlaub, oder doch?
    Ne Zahnbürste hat man schnell besorgt.


    Rasierer evtl. etwas blöd wenn elektrisch. Aber wer der Kleiderschrank ist doch nicht leer wenn man in den Urlaub fährt.
    Auf dem Hinweg wäre ein Kofferverlust blöd. Auf dem Rückweg.... naja.

    sorry - ich kenne eine Menge Leute, die haben weder Wäsche noch Saisonklamotten noch Schuhe sooo reichlich, daß sie nach einem Urlaub länger als ein paar Tage rumkommen. Manche haben gar nicht den Platz zu Hause dafür. Und wenn man seine elektrische Zahnbürste mitgenommen hat - eine neue kaufen???
    Unabhängig davon ist es Veranstaltersache, für Schäden gerade zu stehen,sofern diese nicht auf höherer Gewalt beruhen, deshalb habe ich schon gleich zu Anfang dieses Themas gesagt "ggf einen Anwalt", falls AIDA keine notwendigen Kosten zu übernehmen bereit ist.

  • sorry - ich kenne eine Menge Leute, die haben weder Wäsche noch Saisonklamotten noch Schuhe sooo reichlich, daß sie nach einem Urlaub länger als ein paar Tage rumkommen. Manche haben gar nicht den Platz zu Hause dafür. Und wenn man seine elektrische Zahnbürste mitgenommen hat - eine neue kaufen???Unabhängig davon ist es Veranstaltersache, für Schäden gerade zu stehen,sofern diese nicht auf höherer Gewalt beruhen, deshalb habe ich schon gleich zu Anfang dieses Themas gesagt "ggf einen Anwalt", falls AIDA keine notwendigen Kosten zu übernehmen bereit ist.

    Du sagst ja selber höhere Gewalt und das könnte meiner Ansicht nach hier gegeben sein, da ein anderer Hafen ohne Terminal angelaufen werden musste, wegen dem Unfall und die Vorschriften so sind wie sie sind. Auslöser für das Chaos war der Unfall und das ist für mich höhere Gewalt, aber ich denke mal, da gehen die Meinung wieder weit auseinander

  • sorry - ich kenne eine Menge Leute, die haben weder Wäsche noch Saisonklamotten noch Schuhe sooo reichlich, daß sie nach einem Urlaub länger als ein paar Tage rumkommen. Manche haben gar nicht den Platz zu Hause dafür. Und wenn man seine elektrische Zahnbürste mitgenommen hat - eine neue kaufen???Unabhängig davon ist es Veranstaltersache, für Schäden gerade zu stehen,sofern diese nicht auf höherer Gewalt beruhen, deshalb habe ich schon gleich zu Anfang dieses Themas gesagt "ggf einen Anwalt", falls AIDA keine notwendigen Kosten zu übernehmen bereit ist.

    Dann kauft man halt ne normale für die kurze Zeit bis der Koffer dann wieder da ist. Kostet zwei Euro.


    Und wer aus dem Urlaub zurück kommt und im Schrank keine Socken und Unterwäsche für ein paar Tage hat... ich meine selbst wenn der Koffer da wäre müsste man ja dann erstmal waschen, trocknen usw.:
    Hier wird doch wild ein Fall konstruiert, der nicht eintritt.


    Elektrogeräte wie Rasierer sowie Schuhe hatte ich ja ausgenommen.

  • Es ist doch eigentlich vollkommen egal, ob ein Rasierapparat, Schuhe, Zahnbürste oder sonstige Dinge fehlen. Und für die Probleme, die Aida nach diesem Unfall hat, müsste wirklich jeder Verständnis haben.


    Aber für die Aussage, dass man die Koffer wahrscheinlich erst 2 Wochen später bekommt, hätte ich auch kein Verständnis. Ganz egal, was in dem Koffer ist.

  • sorry - ich kenne eine Menge Leute, die haben weder Wäsche noch Saisonklamotten noch Schuhe sooo reichlich, daß sie nach einem Urlaub länger als ein paar Tage rumkommen. Manche haben gar nicht den Platz zu Hause dafür. Und wenn man seine elektrische Zahnbürste mitgenommen hat - eine neue kaufen???Unabhängig davon ist es Veranstaltersache, für Schäden gerade zu stehen,sofern diese nicht auf höherer Gewalt beruhen, deshalb habe ich schon gleich zu Anfang dieses Themas gesagt "ggf einen Anwalt", falls AIDA keine notwendigen Kosten zu übernehmen bereit ist.

    Es ist ja nicht so, dass es da noch keine Urteile gibt. Nur hat man im Gegensatz zur Hinreise bei der Heimreise schlechtere Karten, da die meisten Reiseveranstalter und Beförderungsunternehmen davon ausgehen das man zumindest zu Hause eine Grundausstattung hat. Ersatzbeschaffungen kann man trotzdem einreichen. In dem Falle also Einwegrasierer, Handzahnbürste, Kosmetika, Körperpflegeprodukte.
    (Nicht vergessen: die Handegepäckregelungen am Flughafen erlauben keine größeren Mengen! :whistling: )
    Für Kleidung wird es da schon schwieriger. Da werden die Ansprüche wohl auch von der Länge der Reise abhängig sein - bei einer 7-Tage-Kreuzfahrt ist es schon schwieriger, bei 14-Tage-Reisen (oder länger) wird es leichter werden entsprechende Ansprüche einzureichen.



  • Ich vermute einfach, das es gar nicht so lange dauern wird. Man setzt solche Fristen hoch an, damit man Zeit hat alles zu regeln, meist ist das dann früher erledigt.


    Ich habe jetzt auch eine Reklamation und die wird auch 14 Tage Bearbeitungszeit haben, ich bekam aber jetzt schon, nach 2 Tagen, eine Versandbenachrichtigung.


    Abwarten, es wird nix so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

    AIDAcara östl. MM 06/03 - AIDAcara MM 11/06 - AIDAdiva MM 10/08 - AIDAluna Kanaren 03/10 - Voyager otS 10/10 - AIDAblu Nordeuropa 05/11 - Allure otS 09/11 - AIDAsol Nordeuropa 04/12 - AIDAmar MM 11/12 - AIDAblu Orient 01/13 - AIDAvita MM 04/13 - AIDAdiva östl. MM 09/13 - AIDAvita Kanaren 10/13 - AIDAmar MM 11/14 - AIDAbella Metropolen 06/15 - AIDAluna Ostsee 05/16 - AIDAvita Florida & Karibik 12/16 - AIDAdiva Kanada & Nordamerika 10/17 - AIDAdiva Transatlantik 03/18 - AIDAprima Transmed 04/18 - AIDAmar Ostsee 10/18 - AIDAmar Spanien&Portugal 01/19 - AIDAnova MM 05/19 - AIDAnova Kanaren 01/20 - AIDAPerla Norwegen 05/22 - AIDAluna Norwegen&Dänemark 10/22

  • Es ist doch eigentlich vollkommen egal, ob ein Rasierapparat, Schuhe, Zahnbürste oder sonstige Dinge fehlen. Und für die Probleme, die Aida nach diesem Unfall hat, müsste wirklich jeder Verständnis haben.


    Aber für die Aussage, dass man die Koffer wahrscheinlich erst 2 Wochen später bekommt, hätte ich auch kein Verständnis. Ganz egal, was in dem Koffer ist.

    Als ob die Koffer wirklich zwei Wochen brauche.


    Frage: man kann ja den tefra Koffer Transfer buchen? Wie lange gibt aida da die Dauer an?


    Ich vermute ja mal, dass aida genau dieses Angebot dann macht.

  • Das das ganze mit AIDA geklärt wird, hab ich ebenfalls außen vor gelassen.
    Es ging mir nur darum, dass man wohl nicht zu Hause nackt rumläuft weil der Koffer ne Woche später kommt.

  • sorry, aber was hier geschrieben wird ist für mich teils inakzeptabel.

    • konstuieren tue ich hier nichts
    • höhere Gewalt kann ich hier nicht erkennen
    • Verständnis für die Probleme des Versánstalters muss ich wohl nicht haben, eher ist das umgekehrt
    • wenn ich (konkret ich) die elektrische Zahnbürste mit auf Reise nehme, dann weil ich auch im Urlaub eben nicht von Hand putze, und das gilt auch für zu Hause
    • waschen muss man evtl gleich nach dem Urlaub bei noch ein, zwei freien Tagen, da man vielleicht ja wieder arbeiten muss, und das evtl auswärts
    • auch Ersatzbeschaffungen kann man eher machen, wenn man nach der Reise noch freie Tage hat


    schlichtweg: wenn der Veranstalter für den Koffertransfer die Verantwortung hat, muss er für Mängel auch gerade stehen.
    von dieser Diskussion ziehe ich mich jetzt zurück, ich akzeoptiere eben nicht, wenn andere immer meinen, der Kunde kann ja irgendwie klarkommen, Hauptsache der Veranstalter kommt gut weg. Nein Danke.
    Übrigens: ich fuhr und fahre immer wieder (aber nicht nur) mit AIDA

  • sorry, aber was hier geschrieben wird ist für mich teils inakzeptabel.

    • konstuieren tue ich hier nichts
    • höhere Gewalt kann ich hier nicht erkennen
    • Verständnis für die Probleme des Versánstalters muss ich wohl nicht haben, eher ist das umgekehrt
    • wenn ich (konkret ich) die elektrische Zahnbürste mit auf Reise nehme, dann weil ich auch im Urlaub eben nicht von Hand putze, und das gilt auch für zu Hause
    • waschen muss man evtl gleich nach dem Urlaub bei noch ein, zwei freien Tagen, da man vielleicht ja wieder arbeiten muss, und das evtl auswärts
    • auch Ersatzbeschaffungen kann man eher machen, wenn man nach der Reise noch freie Tage hat


    schlichtweg: wenn der Veranstalter für den Koffertransfer die Verantwortung hat, muss er für Mängel auch gerade stehen.
    von dieser Diskussion ziehe ich mich jetzt zurück, ich akzeoptiere eben nicht, wenn andere immer meinen, der Kunde kann ja irgendwie klarkommen, Hauptsache der Veranstalter kommt gut weg. Nein Danke.
    Übrigens: ich fuhr und fahre immer wieder (aber nicht nur) mit AIDA

    wie würdest du denn sonst den neuen Liegeplatz gezwungenermaßen durch den Unfall bezeichnen? Klarer Fall von höherer Gewalt
    Vgl. hierzu: Flugzeug muss anderer Flughafen anfliegen, weil Flughafen geschlossen. Ist auch höhere Gewalt.
    Wenn es stimmt was geschrieben wurde, dass die Koffer teilweise um 6uhr noch auf dem Gang standen, gibt es ja auch zusätzlich noch Gründe warum mit dem koffertransport später begonnen wurde und ich denke mal, dass wird Gründe haben, wo aida keinen Einfluss drauf hatte, somit höhere Gewalt.