Sofortüberweisung sicher? Umstellung auf Klarna

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @ diddi4


    Bist Du ganz sicher, dass du wirklich PayDirekt meinst, und nicht vielmehr giropay ?



    Bei giropay wird eine Zahlung (wie bei sofortüberweisung) über die normalen Zugangsdaten des Onlinebanking abgewickelt, nur dass man bei giropay mit den gleichen Servern verbunden ist, über die auch das Onlinebanking der eigenen Bank läuft.


    Zu giropay muss man sich auch nicht explizit anmelden, sondern man kann es einfach nutzen, sobald man (von seiner -an giropay teilnehmenden- Bank) zum Onlinebanking freigeschaltet ist. giropay wird derzeit von Postbank, Comdirect, Sparkassen, Genossenschaftsbanken u.a. angeboten.



    PayDirekt ist dagegen eher als Alternativangebot deutscher Banken und Sparkassen zum amerikanischen PayPal anzusehen. Daher wohl auch der ähnliche Name.


    Will man PayDirekt nutzen, muss man sich zunächst über das Onlinebanking der eigenen Bank bei PayDirekt anmelden. Für Zahlungen benutzt man dann aber eigene PayDirekt Zugangsdaten.


    .

  • PayDirekt meinst, und nicht vielmehr giropay

    Nein, ich meine PayDirekt. Das löst Giropay ab. Sonst stimmt, was Du sagst. Allerdings werden hier keine Bankdaten oder Tan bzw. Pin an Dritte weitergereicht. PayDirekt hat keinen direkten Zugriff auf das Konto und ist damit genauso sicher bzw. unsicher wie Onlinebanking.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Was mich bei der Sofortüberweisung stört, ist schon der Name. Der suggeriert doch, ich überweise was "sofort" und kaum einer, der sich nicht mal eingelesen hat, kommt auf die Idee, dass der Verein Sofort GmbH heißt...
    Ich steh immer noch auf klassische Überweisungen (auch wenn die auch nicht 100 pro Sicher sind) und hab nur wider Willen vor Jahren mal Paypal eingerichtet. (die Shoppinglust war einfach zu groß :crazy: )

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1:

  • Nein, ich meine PayDirekt. Das löst Giropay ab. Sonst stimmt, was Du sagst. Allerdings werden hier keine Bankdaten oder Tan bzw. Pin an Dritte weitergereicht. PayDirekt hat keinen direkten Zugriff auf das Konto und ist damit genauso sicher bzw. unsicher wie Onlinebanking.

    AIDA wird kein Interesse daran haben. Das Wohl der Kunden steht hier nicht im Vordergrund, wenn bei den anderen Bezahlverfahren einfach noch 1% Zusatzerlös "mitgenommen" werden kann.
    Fairerweise muss mann natürlich auch sagen, dass ein zusätzliches (oder neues) Bezahlverfahren auch in die vorhandenen Systeme angebunden werden muss. Diesen Kosten steht für AIDA kein Mehrwert gegenüber (zumindest nicht quantifizierbar, höchstens kaum messbar in der Kundenzufriedenheit).
    Und dann noch die Frage, zu welchen Konditionen AIDA mit PayDirekt abschließen könnte?


    Wir warten auf den Entfall des Kreditkartenaufschlags 2018 und hoffen, dann ohne diesen zahlen zu können.

    bisher:

    Hochsee: 38 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 7 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic); 2 x RCCL (Independence otS, Empress otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena)

    es folgt: 05/24 RCCL Oasis otS

  • Also ich persönlich mag Sofortüberweisung und nutze es mehrmals wöchentlich.


    Aber hier mal ein ganz aktuelles Urteil:


    https://www.heise.de/newsticke…rfahren-sein-3777580.html

    Gefahren: :daumen: 10/13 Blu |10/14 Blu | 2/15 Mar | 10/15 Stella | 2/16 Blu | 4/16 Prima | 7/16 Prima | 10/16 Vita | 5/17 Bella (Pur) | 07/17 Perla | 11/17 Bella (Pur) | 4/18 Prima | 12/18 Mein Schiff 1 | 1/19 Nova | 5/19 Bella (Pur) | 7/19 Bella (Nordkap) | 11/19 Sol | 11/19 Mira (Welcome Cruise) | 2/20 Nova (Kanaren) | 8/20 Mein Schiff 2 (Panorama Tour) | 8/21 Prima Große Ahoi Tour | 11/21 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/22 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/22 Nova | 12/2023 Mein Schiff 5 (Dubai-Singapur)
    Gebucht: :thumbsup: 10/2024 Mein Schiff 2 (Westliches Mittelmeer mit Malta) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Palma - La Romana)


  • Das ist ja das Urteil, auf das gewartet wurde. Für Aida wird das aber zumindest bei den Reisebuchungen nicht zutreffen, da ja immer noch die normale Überweisung akzeptiert wird, welches mir gerade von AIDA als alternative kostenlose Zahlung angeboten wurde.


    Wie das nun mit der Urlaubskasse ist, weiß ich nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass dort auch die normale Überweisung noch oder wieder gelten wird.


    Anders sieht das bei vielen Fluggesellschaften aus, die müssen wohl einiges ändern.

    Du das Urteil nicht ganz gelesen

    Was habe ich dann nicht ganz genau gelesen?

    [/align]Bye, Bye Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von diddi4 ()

  • ich glaube da hast Du das Urteil nicht ganz gelesen
    und zudem gelten ab 2018 für KK-Zahlungen neue gesetzliche Bedingungen.
    Und darauf wird sich auch AC einstellen müssen

  • Ich denke da werden sie sich was anderes einfallen lassen.
    Wäre schön wenn es anders wäre und man einfach mit der KK zahlen könnte .
    Dann bräuchte es sofortüberweisung nicht .

  • @TUIfan was soll ich dann nicht gelesen haben oder kannst Du meine Antwort nicht interpretieren. Ich sage doch nur, dass AIDA eine kostenlose Zahlungsmethode anbietet, nämlich die Überweisung. Deshalb spielt doch das Urteil für AIDA gar keine Rolle, da sie nichts ändern müssen.


    Das mit den Kreditkarten steht doch auf einem ganz anderen Papier und hat mit dem Urteil gar nichts zu tun. Die Sofort Überweisung kann Aida auch weiterhin anbieten, zum Glück.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • wenn für dich "Sofortüberweisung" kein Problem ist, ist doch alles gut,
    für dich persönlich.
    Die normale Überweisung des Reisepreises war doch immer möglich und ist doch nichts neues.
    Das AC ab 2018 keine Gebühren für KK-Zahlung erheben darf war lediglich ein Hinweis.
    Ob AC diese Zahlungsart dann noch anbieten wird, ist eine andere Frage.

  • Der BGH (Az.: KZR 39/16) hat die Sofortüberweisung als "unzumutbares Zahlungsmittel" bezeichnet, wenn nur dieses als kostenlos angeboten wird.


    schönen Abend

    bisher: cara 2 x, Vita 1 x, aura 3 x, bella 1 x, luna 3 x, sol 2 x, blu 2x, mar 4 x, stella 5 x, prima 1 x. MS3 1x

  • Habe AIDA gerade aufgefordert meine Urlaubskasse von April wieder zu aktivieren da sie nicht Gesetzeskonform abgelehnt wurde.
    Bin mal gespannt wie AIDA reagiert :):(
    Es ist schade wenn man zu solchen Mitteln greifen muss ;(X(






    242 Tage AIDA

    31 Tage MSC

    14 Tage Mein Schiff

  • Hmmm ... ich überlege gerade, welche Auswirkungen das Urteil des BGH vom 18.07.2017 haben könnte:


    Durch das Urteil wurde ja bestätigt, dass die "Sofortüberweisung" als einziges kostenfreies Zahlungsmittel für den Verbraucher unzumutbar sei.



    Sollte also ein Anbieter als einzige kostenfreie Zahlungsmöglichkeit lediglich die "Sofortüberweisung" zulassen (welche ja nach dem BGH Urteil unzumutbar ist), dann ist nach § 312a BGB Absatz 4 die Vereinbarung, nach welcher der Verbraucher für die Nutzung bestimmter Zahlungsmittel ein Entgelt zu zahlen hat, unwirksam.


    Mit anderen Worten: wer in solchen Fällen mit der Kreditkarte bezahlt hat und dafür einen (prozentualen) Aufschlag bezahlen musste, könnte diesen Aufschlag jetzt unter Hinweis auf o.a. Urteil zurückfordern, da ja die entsprechende Vereinbarung nach § 312a BGB Absatz 4 unwirksam ist.



    Hinweis: dieser Text stellt keine Rechtsberatung dar !!!

  • Mit anderen Worten: wer in solchen Fällen mit der Kreditkarte bezahlt hat und dafür einen (prozentualen) Aufschlag bezahlen musste, könnte diesen Aufschlag jetzt unter Hinweis auf o.a. Urteil zurückfordern

    So ein Aufwand für 2€? Ich fordere die bestimmt nicht zurück. Die sehe ich einfach als den Einsatz, um höchstwahrscheinlich 25€ Bordguthaben zu erwerben. Und nächstes mal kann ich dann vermutlich wieder normal überweisen :)

  • So ein Aufwand für 2€? Ich fordere die bestimmt nicht zurück. Die sehe ich einfach als den Einsatz, um höchstwahrscheinlich 25€ Bordguthaben zu erwerben. Und nächstes mal kann ich dann vermutlich wieder normal überweisen :)

    Es geht ja nicht um 2€ sondern ums Prinzip. Außerdem was für dich 2€ sind, sind für AIDA wahrscheinlich zigtausend Euro ohne jetzt genau zu wissen wieviele UKs abgeschlossen werden.


    b05ee35a3476cdef1268e9c7cd3da1c57f046392



    d014833268c96c6272daa1b7baa683a73834dd3e

  • Es geht ja nicht um 2€ sondern ums Prinzip. Außerdem was für dich 2€ sind, sind für AIDA wahrscheinlich zigtausend Euro ohne jetzt genau zu wissen wieviele UKs abgeschlossen werden.

    Aber die Mühe, 2€ zurückzufordern, müsste sich trotzdem jeder selbst machen (und mit der Vielzahl von Vorgängen etliche Aida-Mitarbeiter beschäftigen, die auch bezahlt werden wollen und deren Arbeitsleistung letztlich auf den Reisepreis umgelegt wird ...)


    Edit: Viel interessanter ist das Urteil für zukünftige Neubuchungen. Ich freue mich darauf, zukünftige Reisepreise ohne Aufschlag mit allen Vorteilen der Kreditkartenzahlung zu begleichen!

  • Ein möglicher Vorteil bei Kartenzahlung liegt allenfalls darin, dass eine Reiserücktrittskostenversicherung in den Kartenbedingungen ganz oder teilweise includiert ist. Ansonsten ist es doch völlig schnuppe, ob der Reisepreis direkt oder ein paar Tage später bei Aida eingeht. Ich bin bislang jedenfalls mein Geld immer noch mit der guten alten Überweisung losgeworden. ;);)
    Und wie Aida sich zukünftig verhält, ist in der Tat reine Spekulation

  • Ich habe meine Reiseabbruch- bzw. Rücktrittsversicherung auch af der Kreditkarte, muss aber zum Glück die Reise damit nicht bezahlen, sie tritt im Ernstfall trotzdem ein.

    [/align]Bye, Bye Diddi