1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

An- Abreise Hamburg

• SAGOE
  • 8. August 2006 um 07:39
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Ilseelse
    Greenhorn
    Reaktionen
    2
    • 4. Mai 2010 um 22:58

Hallo,hier ein Hinweis für alle die ab 10.05.2010 Hamburg besuchen wollen.Die U-Bahn Linie 3 ist ab 10.05.2010 bis 02.10.2010 zwischen Rathausmarkt und Baumwall gesperrt .Zwischen diesen Stationen fährt ein Schienenersatzverkehr.

Wenn ihr am Hafen spazieren gehen wollt oder ins Miniaturwunderland,fahrt mit der S-Bahn Linie 1 oder 3 bis Landungsbrücken.

Viel Spaß in Hamburg!!!!!!

• Anzeige
    • RE: An- Abreise Hamburg

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• aidafreund
    Gast
    • 4. Mai 2010 um 22:58

Das nenne ich ja dann mal Service von AIDA. Freut mich. Man muss auch mal die kleinen Freuden erkennen. Einfach nur toll.

LG aidafreund :blumen:

• Nibelungen
    Gast
    • 4. Mai 2010 um 23:28

Hallo,

wir sind gerade wieder von der AidaLuna gekommen. Ab 12 Uhr konnte das Gepäck am Bahnhof (Ausgang Kirchenallee) bei dem Aida-Gepäckbus abgegeben werden. Dann sind wir zum ZOB gelaufen (2-3 min. entfernt) und sind dort mit dem kostenlosen Shuttle-Bus (Fahrtzeit ca. 10 min.) zur Anlegestelle AidaLuna gefahren. In den Reiseunterlagen stand, dass der Bus-Shuttle zwischen 12 Uhr und 17 Uhr zur Verfügung steht.

Ab 14 Uhr konnte erst eingecheckt werden, so dass wir noch etwas in der Stadt spazieren waren und später eingecheckt haben. AchwasAchwas hat uns in dem Terminal begrüßt. Ab sofort wird auch die EC-Karte zur Bezahlung beim Check-In angenommen.

Am Abreisetag mussten wir bis 11 Uhr das Schiff verlassen. Der Bus-Shuttle stand auch nur bis 11 Uhr zur Verfügung. Alle abreisenden Gäste, die vor 9:30 Uhr von Bord gehen mussten, sollten ihr Gepäck selbst von Bord mitnehmen. Für alle später abreisenden Gäste konnte ab 9:30 Uhr das Gepäck im Terminal nach Decks sortiert abgeholt werden.

Am Abreisetag gab es ein Gruppenticket für das Miniatur Wunderland käuflich bei Aida zu erwerben. Der Eintritt kostete 10 € pro Person (Kinder ab 1 m Körpergröße bis 16 Jahren nur 5 €). Es wurde darauf hingewiesen, dass man mit dem Ticket nicht in der langen Warteschlange warten müsste. Die Ticket wurden am 2. Seetag im Reise Service Büro bzw. am Ausflugschalter Deck 5 angeboten.

Viele Grüße :schlafen:
    Nibelungen

• Teffchen
    Früher war mehr Lametta
    Reaktionen
    166
    • 5. Mai 2010 um 09:11
    Zitat von Ilseelse

Hallo,hier ein Hinweis für alle die ab 10.05.2010 Hamburg besuchen wollen.Die U-Bahn Linie 3 ist ab 10.05.2010 bis 02.10.2010 zwischen Rathausmarkt und Baumwall gesperrt .Zwischen diesen Stationen fährt ein Schienenersatzverkehr.

Wenn ihr am Hafen spazieren gehen wollt oder ins Miniaturwunderland,fahrt mit der S-Bahn Linie 1 oder 3 bis Landungsbrücken.

Viel Spaß in Hamburg!!!!!!

Einfacher geht´s aber mit dem Bus, der Fährt bis zum Kreuzfahrterminal und hält auch direkt am Dungeon/Miniaturwunderland. Fährt ab Hauptbahnhof Seite Kirchenallee, müßte die Linie 6 sein.

Liebe Grüße

Teffchen :sport1:

• aidafreund
    Gast
    • 5. Mai 2010 um 19:58

Hallo und vielen Dank für Deine Ausführungen. :thumbup:

Wir wollen es am 22.5. genauso machen wie Ihr. Allerdings haben wir schon Karten für das Miniatur Wunderland. Bis wann sollten wir spätestens am Check-in Schalter sein, bzw. wie lange geht der Check-in????

Vielen Dank
    LG aidafreund :blumen:

• Nibelungen
    Gast
    • 6. Mai 2010 um 12:21

Aidafreund

Vielen Dank. Freut mich das euch die Ausführungen gefallen haben :blumen:

Habe gerade mal in den Reisunterlagen nachgeschaut wegen dem Check-In. Da ist keine End-Uhrzeit festgelegt. Spätestens eine halbe Stunde vor dem Auslaufen heißt es "Alle Mann an Bord". Bei uns gab es schon sehr lange Warteschlangen. Denke aber, wenn man gegen 17/18 Uhr zum Check-In kommt, dass es dann schneller geht, da der Andrang dann vorbei ist. Würde an eurer Stelle mal bei Aida nachfragen, wie lange der Check-In "offen" hat. In unseren Unterlagen stand: "Der Check-In vor AidaLuna beginnt ca. 16 Uhr, kommen Sie bitte rechtzeitig". Der Bus-Shuttle fuhr laut Unterlagen bis 17 Uhr.

Wünsche euch auf jeden Fall einen tollen sonnigen Urlaub :papierschiff:

Viele Grüße
    Nibelungen

• highway-one
    Gast
    • 7. Mai 2010 um 18:39
    Zitat von Pepe

von der Alster kann man auch gut zum Hauptbahnhof schlendern, von dort quer zum Busbahnhof, dort startet der Schuttle, oder von der Alster mit der U-Bahn zum HBF. Ich würde mit dem Schuttle zum Schiff, weil der direkt davor hält vom U-Bahnbahnhof ist es etwas weiter.

Pepe

Danke für den Tip aber ist der Schuttle für alle zugänglich oder nur wenn mann ein Anreisepakt über AIDA gebuchthat.
    Rolf

• smutje08
    Profi
    Reaktionen
    398
    • 7. Mai 2010 um 19:26

Der Shuttlebus von Aida fährt von 12-17 Uhr kostenlos auch für Individualbucher vom ZOB zum Schiff.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.858
    Bilder
    111
    • 7. Mai 2010 um 19:45
    Zitat von smutje08

Der Shuttlebus von Aida fährt von 12-17 Uhr kostenlos auch für Individualbucher vom ZOB zum Schiff.

...die Individualbucher kommen aber in den Gepäckraum vom Shuttlebus :antwort:,da die Koffer ja schon am Ausgang Kirchenallee(Hbf) an den Kofferfahrzeugen abgegeben wurden , steht im Gepäckraum der Shuttle reichlich Platz zur Verfügung :zwinker:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (7. Mai 2010 um 20:50)

• mauz
    Schüler
    • 12. Mai 2010 um 00:20

Hallöchen,
    am 22.5. wollte ich mit dem Auto gegen 12 Uhr am Cruiseterminal vorfahren, das Gepäck und zwei fußlahme Mitstreiter ausladen. Danach möchte ich in das empfohlene Parkhaus in die Speicherstadt fahren und zurück laufen.
    Die Frage ist nun, wie günstig oder ungünstig kann ich da irgendwo halten oder kurz parken? Und gibt es im Terminal genügend Sitzgelegenheiten für die, die es notwendig haben?
    Lg

• Siegburg
    Green Godfather of AIDA-Cruisers
    • 12. Mai 2010 um 01:53
    Zitat von mauz

Hallöchen,
    am 22.5. wollte ich mit dem Auto gegen 12 Uhr am Cruiseterminal vorfahren, das Gepäck und zwei fußlahme Mitstreiter ausladen. Danach möchte ich in das empfohlene Parkhaus in die Speicherstadt fahren und zurück laufen.
    Die Frage ist nun, wie günstig oder ungünstig kann ich da irgendwo halten oder kurz parken? Und gibt es im Terminal genügend Sitzgelegenheiten für die, die es notwendig haben?
    Lg

Nach meinen Beobachtungen im vergangenen Monat ist es problemlos möglich, mit dem PKW "bis vor die Tür" des Terminals zu fahren, dort kurz zu halten und Mitreisende sowie das Gepäck "auszuladen".

Im Gegensatz zu Warnemünde gibt es hier keine abgesperrte An-/Abfahrtszone, die nur von den Transferbussen befahren werden darf.

Im Terminal sind einige Sitzgelegenheiten vorhanden. Ob diese gerade noch ausreichen, hängt natürlich von der Anzahl der bereits auf den Check-in wartenden Gäste ab. Aber gegen 12 Uhr sollte es noch gut möglich sein, einen Platz zu bekommen. Ein Teil der Sitzplätze gehört zu einem "gastronomischen Betrieb" mit schätzungsweise 20-30 Bistrotischen und entsprechender Bestuhlung. Daneben gibt es auch noch gepolsterte "Sofabänke" ohne Verzehrzwang für ca. 20 Personen.

• derdamper
    AIDA-Frühaufsteher
    • 12. Mai 2010 um 02:55

Am Cruisecenter in Hamburg ist das gut gelöst. Wir haben uns acuh hinfahren lassen. Einfahrt ohne Probleme, Gepäck ausgeladen und dann konnte unser Fahrer das Auto auf einem kostenfreien Parkplatz direkt am CC abstellen (100m Luftlinie!) und wir sind noch schön durch die Speicherstadt und an den Landungsbrücken mit ihm spazieren gegangen.
    Als wir dann auf dem Schiff waren ist er gemütlich nach Hause gefahren!

Cara 2004
    Blu 2005
    Cara 2006
    Cara 2007
    Diva 2007
    Aura 2008
    Vita 2009
    Diva 2009
    Vita 2010
    Blu 2010
    Sol 2011
    Mein Schiff 2 2012
    Luna 2013
    Mein Schiff 2 2014
    Mein Schiff 1 2015

Color Fantasy 2008

• aidafan2002
    Die mit Udo gerockt hat und wieder rocken wird
    • 12. Mai 2010 um 13:21
    Zitat von derdamper

...Einfahrt ohne Probleme, Gepäck ausgeladen und dann konnte unser Fahrer das Auto auf einem kostenfreien Parkplatz direkt am CC abstellen (100m Luftlinie!)

Dieser Parkplatz (rechts wenn man von den "Einlassern" am großen Tor durchgewunken wurde),
    steht nur solange kostenlos zur Verfügung bis das betreffende Schiff abgelegt hat.

Das Ausladen des Gepäcks wie auch von Personen ist direkt vorm Terminal (1) möglich.

Also no panic, Leute! :Boot1: Alles easy ej. :zwinker:

"Realität ist nur eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt!" Udo Lindenberg. [Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10748;105/st/20140221/e/+NAMASTE+INDIA/dt/-6/k/7d9b/event.png]

• rieke
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 12. Mai 2010 um 15:16

Hallo zusammen,
    Ist schon mal jemand von euch in Hamburg Altona abgefahren?
    Dort ist ja ein neuer Terminal eröffnet und das war glaube ich in diesem Jahr.
    Habe ihn zwar schon gesehen aber da war kein Schiff da.
    Gruß aus Bremen

2e3d877b707b76f8b1e9a42471811824ff5dd1d8

• mauz
    Schüler
    • 12. Mai 2010 um 23:14

@ siegburg, derdampfer und aida2002

Danke für Eure ausführlichen Antworten - jetzt kann nix mehr schief gehen! :thumbsup:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.858
    Bilder
    111
    • 12. Mai 2010 um 23:18
    Zitat von rieke

Hallo zusammen,
    Ist schon mal jemand von euch in Hamburg Altona abgefahren?
    Dort ist ja ein neuer Terminal eröffnet und das war glaube ich in diesem Jahr.
    Habe ihn zwar schon gesehen aber da war kein Schiff da.
    Gruß aus Bremen

Hallo,

...das neue Terminal wird noch gebaut :antwort: (wo hast du das neue Terminal schon gesehen) :gruebel:

Hamburg Kreuzfahrt
    [Blockierte Grafik: http://www.abendblatt.de/abendblatt.de/…on-paid-big.png] Kreuzfahrtterminal in Altona: Baubeginn für ein Prunkstück

26. Februar 2010, 06:24 Uhr

Der Grundstein soll am 18. März gelegt werden. Das Bauwerk soll 3,5 Millionen Euro kosten. Kreuzfahrtgeschäft in Hamburg boomt.

[Blockierte Grafik: http://www.abendblatt.de/multimedia/arc…_Ku_352932c.jpg] 
    So soll das neue Kreuzfahrtterminal in Altona aussehen.
    Foto: Moka Studio

Hamburg. Der lange Winter hat die Arbeiten etwas verzögert - doch jetzt steht der Baubeginn des neuen Kreuzfahrtterminal-Gebäudes in Altona unmittelbar bevor. Am 18. März soll dort der Grundstein für das rund 3,5 Millionen Euro teure Bauwerk gelegt werden. Das kündigte gestern der Verein Hamburg Cruise Center (HCC) an, in dem 50 Unternehmen aus der Kreuzfahrtbranche zusammengeschlossen sind. "Wir sind auf dem Weg zu einer der bedeutendsten Kreuzfahrtstädte der Welt", sagte HCC-Vorsitzender Stefan Behn.

Fotostrecke

[Blockierte Grafik: http://www.abendblatt.de/multimedia/archive/00029/78738v2_jpg_29341e.jpg]
    Queen Mary 2

Tatsächlich boomt das Kreuzfahrtgeschäft in der Hansestadt - während der Hamburger Hafen ansonsten mit einem kräftigen Einbruch der Umschlagzahlen zu kämpfen hat. 2009 verzeichnete der Verein Hamburg Cruise Center (HCC) einen Zuwachs der Passagierzahlen in Hamburg um 41,3 Prozent. 2010 werde diese Zahl noch einmal um rund 57 Prozent auf dann 200 000 Kreuzfahrtpassagiere anwachsen. Doch nicht nur an Gästezahlen und Schiffsanläufen macht der HCC-Chef seine These von der Kreuzfahrt-Metropole Hamburg fest.

Fotostrecke

[Blockierte Grafik: http://www.abendblatt.de/multimedia/archive/00254/Kreuzfahrer_AIDAdiv_254136e.jpg]
    Kreuzfahrer

Träume für Schiffliebhaber.

Etliche Unternehmen der Branche hätten sich hier mittlerweile etabliert: Vier Kreuzfahrt-Reedereien haben ihren Sitz in der Hansestadt, Spezialbetriebe beliefern die Schiffe mit Einrichtungen, Hamburger Innenarchitekten statten sie aus. Jüngstes Mitglied in dem Verein ist die SeeLive Tivoli Entertainment GmbH: Das Unternehmen organisiert das Show-Programm der Aida-Flotte - mit 57 Mitarbeitern in Hamburg und rund 170 Künstlern an Bord.

Fotostrecke

[Blockierte Grafik: http://www.abendblatt.de/multimedia/archive/00296/aida_9_HA_Bayern_Pa_296120e.jpg]
    Ausdock-Manöver "Aidablu"

Mit dem neuen Terminal-Gebäude in Altona wird Hamburg zudem das erste voll funktionsfähige Kreuzfahrtterminal der Stadt erhalten. Clou soll ein begehbares Dach werden. Am Kreuzfahrt-Center in der HafenCity machen die Schiffe bisher an einer provisorischen Anlage fest. Das dort geplante Terminal-Gebäude soll in einem gemeinsamen Komplex mit einem Hotel entstehen. Doch bisher hat sich noch kein Hotelbetreiber gefunden.

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (12. Mai 2010 um 23:33)

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 13. Mai 2010 um 04:43

Hallo Hamburgkenner,
    wo macht denn die Aura im Juli fest? An welcher Straße liegt das Terminal? Mit welchem öffentlichen Verkehrsmittel komme ich vom Terminal zum Mercure Hotel HH City, oder soll ich das Taxi nehmen?

Danke für die Antworten.
    Wolfgang

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.858
    Bilder
    111
    • 13. Mai 2010 um 09:37
    Zitat von Wolfgang

Hallo Hamburgkenner,
    wo macht denn die Aura im Juli fest? An welcher Straße liegt das Terminal? Mit welchem öffentlichen Verkehrsmittel komme ich vom Terminal zum Mercure Hotel HH City, oder soll ich das Taxi nehmen?

Danke für die Antworten.
    Wolfgang

Hallo Wolfgang,

...nach dieser Kreuzfahrerliste liegt die AIDAaura im Juli am Grasbrook Terminal/Hamburg Cruise Center (Hafencity Hamburg,Großer Grasbrook 19)

http://www.schiffe-in-hamburg.de/downloads/docs/anlauf_2010.pdf

Schöne Grüße

Heizergruss

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (13. Mai 2010 um 10:19)

• AidaFanSven
    Aida-Fan
    Reaktionen
    24
    • 13. Mai 2010 um 10:27

Wird auch Zeit, dass Hamburg vernünftige und zeitgemäße
    Terminals erhält.
    Diese Container-/Wellblechbaracke ist nun wirklich kein
    Aushängeschild.

Gruß
    Sven

• sailaway1710
    Strandkorbsitzer
    • 13. Mai 2010 um 12:10

Leider liegt das neue Terminal recht weit Elbabwärts. Ein absolutes Highlight jedes Hamburganlaufs wird somit leider wegfallen:
    Die Fahrt vorbei an den Landungsbrücken!

Schaaaade! :cry2:

Aber vielleicht hat AIDA ja ein einsehen und schickt ihre Schiffe zuerst vorbei an den Landungsbrücken, dreht dann im Hafenbecken und fährt dann Richtung Nordsee.
    :sbitte:

Naja, ist wohl er Wunschdenken und nicht realistisch...
    Obwohl wenn sich eine Lobby für die Idee findet, dann kann man gemeinsam vielleicht etwas bewirken.

[Blockierte Grafik: http://www.cruiseclocks.com/ticker/8549564594/ticker.png]Read and post cruise reviews

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook