Naja, die Rechnung zeigt zwar, dass die vorher schon vorhandenen Schiffe 2009 nicht besser ausgelastet waren als 2008, aber sie zeigt auch, dass es AIDA geglückt ist, ohne Auslastungsverlust ein komplett zusätzliches Schiff einzuführen! Respekt!
Und offenbar ist es mit allen neuen Schiffen so geglückt und die Nachfrage ist nicht Rückläufig, sondern steigt tatsächlich Jahr für Jahr proportional zur Kapazitätserweiterung. Das ist wirklich erstaunlich.
Und da gibt es noch etwas, dass ich nicht richtig verstehe: Hier wird immer der angebliche Preisverfall zitiert. Den kann ich leider nicht feststellen! (Auch wenn ich gerne günstiger aufs Schiff kommen würde.)
Just AIDA ist ja nun kein Preismodell, dass es erst seit der Kapazitätserweiterung durch die Melitta-Klasse gibt.
2004, als es nur die 3 kleinen Schiffe und die alte blu gab, konnte man z.B. im Dezember 7 Tage Just AIDA Mittelmeer oder Kanaren für 450€ buchen! Kein Witz!
Die Just-Preise liegen heute nahezu doppelt so hoch! (OK, Dezemberpreise müssen wir mal abwarten...)
Und die Premiumpreise sind ja auch nicht wirklich gesunken, oder?
Daher schätze ich, Carnival weiss, für was sie da investieren. Und innerhalb eines so riesigen Konzerns könnte man ja auch schnell mal ein Schiff verlagern, wenn das Wachstum der Passagierzahlen bei AIDA mal stagnieren sollte...