Beiträge von sailaway1710

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Naja, die Rechnung zeigt zwar, dass die vorher schon vorhandenen Schiffe 2009 nicht besser ausgelastet waren als 2008, aber sie zeigt auch, dass es AIDA geglückt ist, ohne Auslastungsverlust ein komplett zusätzliches Schiff einzuführen! Respekt!
    Und offenbar ist es mit allen neuen Schiffen so geglückt und die Nachfrage ist nicht Rückläufig, sondern steigt tatsächlich Jahr für Jahr proportional zur Kapazitätserweiterung. Das ist wirklich erstaunlich.


    Und da gibt es noch etwas, dass ich nicht richtig verstehe: Hier wird immer der angebliche Preisverfall zitiert. Den kann ich leider nicht feststellen! (Auch wenn ich gerne günstiger aufs Schiff kommen würde.)
    Just AIDA ist ja nun kein Preismodell, dass es erst seit der Kapazitätserweiterung durch die Melitta-Klasse gibt.
    2004, als es nur die 3 kleinen Schiffe und die alte blu gab, konnte man z.B. im Dezember 7 Tage Just AIDA Mittelmeer oder Kanaren für 450€ buchen! Kein Witz!
    Die Just-Preise liegen heute nahezu doppelt so hoch! (OK, Dezemberpreise müssen wir mal abwarten...)
    Und die Premiumpreise sind ja auch nicht wirklich gesunken, oder?


    Daher schätze ich, Carnival weiss, für was sie da investieren. Und innerhalb eines so riesigen Konzerns könnte man ja auch schnell mal ein Schiff verlagern, wenn das Wachstum der Passagierzahlen bei AIDA mal stagnieren sollte...

    Wir würden gerne zum Wasserfall Vöringsfossen fahren. Der ist zwar auch in einigen AIDA-Touren integriert, wir würden jedoch gerne auf eigene Faust losfahren. Weitere Ziele haben wir uns noch nicht gesetzt, aber vielleicht fällt uns ja noch etwas ein.
    Taxi oder Mietwagen wären für uns die besten Varianten. Aber auf den EINEN Mietwagen dort wollen wir uns nicht verlassen.


    Hier stand ja auch mal, dass ein Bus einmal am Tag dorthin fährt. Jedoch sollen die Tickets auch immer schnell weg sein...


    Gibt es noch andere Tipps, wie wir zum Vöringsfossen kommen?


    @zerozero:
    wohin fährt die Bimmelbahn denn?


    Gruß sailaway...

    Hallo ihr Eidfjordler!


    Wir würden gerne wissen, ob in dem kleinen Ort Eidfjord Taxen zu mieten sind? Normalerweise stehen doch an jeder Gangway reichlich ausflugsbereite Taxifahrer herum. Ist das dort auch so? Und wenn ja, wie sind in Norwegen so die Kosten für ein Taxi?


    LG sailaway

    Leider liegt das neue Terminal recht weit Elbabwärts. Ein absolutes Highlight jedes Hamburganlaufs wird somit leider wegfallen:
    Die Fahrt vorbei an den Landungsbrücken!


    Schaaaade! :cry2:


    Aber vielleicht hat AIDA ja ein einsehen und schickt ihre Schiffe zuerst vorbei an den Landungsbrücken, dreht dann im Hafenbecken und fährt dann Richtung Nordsee.
    :sbitte:


    Naja, ist wohl er Wunschdenken und nicht realistisch...
    Obwohl wenn sich eine Lobby für die Idee findet, dann kann man gemeinsam vielleicht etwas bewirken.

    Hmmm, wenn Nico Bereg im September auf der Aura ist, wer steuert denn dann im Oktober die Bella? Wir fahren Mitte Oktober und dachten bisher, Nico Berg würde dann noch drauf sein. Weiß jemand was genaueres?

    Hallo!


    Das Angebot für 149€ ist ja wirklich klasse. Kann mir jemand etwas zur Qualität und Auswahl des Buffets sagen (Frühstück / Abendessen)? Durch AIDA ist man ja einen hohen standard gewöhnt... Vielleicht kann mal jemand die Auswahl mit einem AIDA-Restaurant vergleichen.
    Welcher Preis wird denn angerechnet, wenn man Halbpension gebucht hat (die 149€ Pauschale) und einen Abend statt Buffet in das schick aussehende A-la-carde-Restaurant möchte?
    Welche Zusätzlichen Kosten fallen auf den Colorline-Schiffen denn sonst noch an? Ich habe gelesen, dass beispielsweise der Spa-Bereich nicht inclusive ist.
    Merkt man eigentlich an Bord, dass man auf einer Fähre ist?
    Wie ist denn eigentlich das "Sonnendeck" gestaltet. Einen Pool soll es ja nicht geben. Ist es trotzdem nett gestaltet? Gibt es Liegen (vielleicht mit Decken im Norden?) oder Sitzgelegenheiten? Gibt es eine Bar im Aussenbereich?


    Fragen über Fragen...
    Ich freue mich auf eure Antworten!


    LG sailaway...

    Also wenn wir davon ausgehen, dass "4 Monate arbeiten, 2 Monate frei" stimmt, dann müsste man doch berechnen können, wann Kapitän Out auf die Bella geht. Dafür müssten wir nur wissen, seit wann er auf der Cara fährt!?! Das weiß doch bestimmt einer von euch... :frage1:


    Fänden wir auch sehr interessant, da wir im Oktober auf der Bella sind und natürlich auch gerne das "Kapitän Out-Erlebnis" hätten!


    LG sailaway...

    Hallo ihr 2!


    Habt ihr diese Vorfälle auch in Rostock bei AIDA gemeldet? Das würde ja heißen, dass es auf dem Schiff eine undichte Stelle bezüglich sehr sensiebler Daten gäbe. Und ein Betrug seitens der Crew sollte doch zumindest gemeldet werden, um vielleicht die Sicherheitslücke wieder zu schließen. (Falls das möglich ist)


    Finde ich wirklich ein Unding!


    LG sailaway...

    Hallo,
    Danke für eure schnellen Antworten!


    Eine Frage habe ich jedoch noch: Ist es wahr, das für die Wellnessoase seit neusten 30€ pro Person und Tag fällig werden? Dies habe ich im "Das hat mir nicht gefallen"-Tread , Luna 04.-18. Mai 2009 gelesen.


    Kann das jemand bestätigen?


    LG sailaway...

    Hallo!


    Kann man die Karten für die Welnessoase irgendwie vorreservieren?
    Falls nicht, ist die Nachfrage an Seetagen sehr hoch, oder hat man auch mit einem späten Hinflug noch Chancen, ein Ticket zu ergattern?


    LG sailaway...

    Hallo!


    Wir haben uns gerade gefragt, ob es möglich ist, von der Kabine aus über die myaida.de-Mailadressen auch Fotoanhänge zu verschicken. Geht das und wenn ja, wie bekommt man die Fotos ins System? USB-Anschluss?


    Außerdem wollte ich nochmal die Frage von AIDA-Tiff aufgreifen. Kann man für 50ct eine Mail an mehrere Empfänger versenden, oder werden 50ct pro Empfänger berechnet? Sonst wäre eine Sammelmail mit Urlaubsgrüßen an alle Daheimgebliebenen ja wirklich günstig!


    LG sailaway...

    Hallo Kathrin,


    ich hoffe, ihr hattet einen schönen Urlaub.
    Da wir auch so früh nach Münster-Osnabrück zurückfliegen, würde uns auch interessieren, wie der frühe Rückflug zeitlich so abläuft. Wann war denn euer Transfer zum Flughafen? Kann man am Hafen oder am Flughafen einchecken? Gab es noch Frühstück an Bord vor eurer Abreise?


    LG sailaway...

    Also die Luna hat vor einigen Wochen um 20:00 Uhr Hamburg verlassen (musste aber vor dem Cruise-Terminal noch drehen, so dass sie erst um 20:30 Uhr an den Landungsbrücken war).
    In Cuxhaven war sie so um 00:30 -1:00 Uhr
    Also etwa 4-5 Stunden sollte man rechnen.


    LG sailaway...

    Und noch eine Ergänzung:


    Im Katalog 2004/05 gab es bei Buchung bis 16.10.2004 auf die oben erwähnten Reisen 200€ Frühbucherrabatt!
    (also ca 8-11 Wochen vor der Abfahrt)


    Heute gibt es den Frühbucherrabatt nur, wenn man bis 5 Monate vor der Abfahrt bucht. Und der Frühbucherrabatt hat sich auf 100€ halbiert.
    Als absolute Hammerpreisaktion wird uns gerade das "Frühbucher Plus" verkauft, das bei Buchung bis 31.10.2009 (also über ein Jahr vor den oben erwähnten Reisen) sagenhafte 150€ Nachlass gewährt.


    Also da wäre mir der alte Frühbucherrabatt echt viel lieber als das heutige Frühbucher Plus.


    Der geringere Frühbucherrabatt müsste natürlich bei den angegebenen Preissteigerungen noch zugerechnet werden.
    Wenn man dann die Silvesterreisen unter Inanspruchnahme der normalen Frühbucherermäßigungen vergleicht, ist diese nahezu Doppelt so teuer wie vor sechs Jahren...


    Und da soll noch jemand sagen, AIDA müsste sich die Schiffe mit Billigangeboten vollramschen. Die Nachfrage scheint trotz der neuen Kabinen diese Preise zu ermöglichen. Und auch die Just-Preise waren im Dezember 2004 mal bei 499€ incl. Flug für Mittelmeer oder Kanaren. Heute freut man sich riesig über 849€ Just im Mittelmeer!


    Liebe Grüße, sailaway...

    Die Flugpreise nach Südamerika klingen echt heftig. Aber ich hab auch keinen Vergleich, was eine individuell organisierte Anreise kosten würde. Ich habe mir eben mal den Spaß gemacht, die Preise im neuen Katalog mit denen aus meinem ältesten AIDA-Katalog (Winter 2004/05) zu vergleichen. Eine vergleichbare Route, die es auch schon 2004 gab, ist die Kanarenroute.
    Diese wurde im Winter 04/05 mit der AIDAblu gefahren. Im Winter 10/11 ist es zwar auch wieder die AIDAblu, diesmal jedoch der Neubau, was die Preisvergleichbarkeit natürlich etwas einschränkt.


    Die Anreisetage sind sogar die gleichen:
    Preise der billigsten Innenkabienen ab Hafen:


    Kategorie S
    11.12.2004: 585€
    11.12.2010: 695€, also knapp 19% Aufschlag


    Kategorie 2004:B 2010:A (Weihnachtsreise)
    18.12.2004: 660€
    18.12.2010: 745€, also, also knapp 13% Aufschlag


    Kategorie C (Silvesterreise)
    25.12.2004: 685€
    25.12.2010: 1075€, also knapp 57% Aufschlag!!!


    Das Flugpaket nach Teneriffa kostete 2004 immer 380-392€, je nach Flughafen, egal ob Ferien waren oder nicht.
    2010 kostet das Flugpaket 390-430€ je nach Flughafen, in den Ferien 480-520€. (2,6-9,7 Aufschlag außerhalb der Ferien, 26,3-32,7% Aufschlag in den Ferien)
    Wie man sieht, sind exemplarisch auf diesen Reisen die Preise für die Flugpakete einigermaßen moderat gestiegen sind. Die Preise für die Kreuzfahrt ist jedoch vergleichsweise stärker gestiegen. Ein absoluter Hammer ist der Preisanstieg für alle, die auf die Ferienzeiten angewiesen sind. Da wir leider auch zu dieser Gemeinde gehören, kommen wir uns ziemlich abgezockt vor. Denn die Kosten sind in den Ferienzeiten für AIDA wohl kaum (oder garnicht?) teurer als sonst. Aber die Zahlungsbereitscchaft ist aufgrund der erhöhten Nachfrage zu diesen Zeiten leider deutlich höher.


    Ach so, aus Gründen der Vollständigkeit sollte natürlich erwähnt werden, dass neben dem "normalen" Preisanstieg seit 2004 auch die Umsatzsteuer um 3 % erhöht wurde. Wenn man mit einer durchschnittlichen Verteuerung von 2,5% pro Jahr rechnet, ist eine Preiserhöhung von knapp 16% eigentlich keine reale Preiserhöhung. Das bedeutet, das außerhalb der Ferien sowohl die Flugpakete, als auch die Schiffsreise eigentlich nicht real im Preis gestiegen sind.


    LG sailaway...

    Wo wir gerade bei den Lounges sind...


    In den Deckplänen der neuen AIDAblu ist eine Zen-Lounge eingezeichnet, die vom Fitnessbereich aus zugänglich ist (so scheint es).
    Weiß jemand, was diese Zen-Lounge genau sein wird? Entspricht sie den Spa-Suiten auf den anderen Schiffen, oder ist dies ein öffentlicher Bereich zum kurzen entspannen zwischen zwei Fitnesseinheiten? :frage1:


    LG ...sailaway

    Schade, ich bekomme auch noch keinen.


    Habt ihr eigentlich schon auf aida.de gelesen, dass man die Südamerikareisen zunächst nur vormerken kann?


    Jetzt können wir spekulieren, warum das wohl so ist...
    Werden die Routen abgesagt, wenn die Vormerkungen nicht so laufen wie gewünscht? Und wann entscheidet AC das?
    Oder braucht AC eventuell mehr Platz für die südamerikanischen Gäste, wenn die Hot Lips auf dem neuen Markt gut einschlagen?
    (ok, ist eher unwahrscheinlich)


    Lassen wir uns überraschen


    Gruß...sailaway