Phoenixreisen - nur auf dem ersten Blick teurer als AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,
    ich finde hier die Diskussion äusserst spannend, da ich im Kern auch gern mit Phönix fahre. Ich hoffe nur innständig, dass es wegen irgendwelchen Unsachlichkeiten und Anfeindungen nicht wieder zum Schloss kommt.
    Ich finde auch die Informationen zu anderen Reedereien sehr interessant. Mir persönlich liegt viel an der deutschen Bordsprache und eigentlich auch am Publikum, welches deutsch spricht. Wenn man nicht gut englisch mehr kann, was nützt einem dann ein Amidampfer, wo zwar alles toll ist, wo ich mich aber nicht unterhalten kann. Also kommen die deutschsprachigen Reedereien wie Aida, TUI und Phönix und sicherlich auch noch einige andere in Betracht. Als nächstes wäre für mich die Route auschlaggebend, also nicht zum hundertsten Male die Mittelmeertour oder die Kanaren, sondern Neuentdeckungen. Und da kommt man fast nur noch auf die Phönix Flotte, da wir auch so schon einiges auf der Welt kennen. Und bei der Phönix ist mein Favorit die Artania, die Albatros aufgrund der Kabinen und kaum Balkons eher weniger. Die Amadea kenne ich noch nicht.
    Allerdings hält sich unser Kreuzfahrt-Reisen in Grenzen, weil es eben auch noch andere Urlaubsformen gibt, aber wenn es wieder zeitlich passt, warum nicht.

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • genau so sehe ich das auch.
    Wenn ich von modernen Schiffen etwas gewohnt bin, wird es mich auf einem alten Kahn wohl arg stören.
    z.B. eine laute oder zugige Klimaanlage, Vibrationsgeräusche, oder kleine, unbequeme Betten.
    Und nochmals auf die Stammgäste zurück:
    auch auf Aida meinen einige, wenn sie schon ein paar mal gefahren sind, sie wären was besonderes.
    Das nervt. :zorn:


  • Kleiner Nachtrag zur Phönix Flotte und dem Thema "Kundenfreundlichkeit":
    Meine Mutter wurde jetzt auf der Albatros-Tour in der Südsee ziemlich krank und konnte zwar normal von Sidney nach Frankfurt über Singapur heimfliegen, allerdings nicht alleine, da sie zu schwach war. Sie reiste ja als Single. Kurzerhand wurde von Phönix alles dazu in die Wege geleitet, dass sie auf jedem Flughafen über Personal zum nächsten Gate geleitet und im Wagen geschoben wurde. Alles tip top organisiert.
    Jetzt meine Frage, ob das auch Aida oder TUI gemacht hätte? Ich weiss es nicht, ich finde nur, es war eine total gute Geste und trägt mit dazu bei zu sagen, bei Phönix fühlt man sich rundherum wohl.

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Es ist schön hier mal über den Tellerrand rüber zu schauen, aber je mehr ich hier lese um so mehr entferne ich mich von Phönix. Dafür nähere ich mich immer mehr mal mit einem Ami Schiffe zu fahren. Ist doch schön das die Welt so bunt ist. Ich verstehe die Leute nicht die hier rumstänkern. Man sollte dankbar sein das man auch Informationen von anderen Schiffen bekommt. In diesem Sinne schön weiter machen.

    Hallo Peter,
    ich bin ganz deiner Meinung. Solltest du wirklich mal auf ein Ami Schiff gehen, sage uns Bescheid, denn dann kommen wir direkt mit.
    Viele liebe Grüße
    Ria

    cara - Südamerika-Kap Hoorn, Transbrasilien, Nordeuropa-Spitzbergen, Kapverden, Winter im hohen Norden, 2 x gescheiterter Nord- Ostseekanal
    vita - Amazonas, Indonesien und Australien
    aura - Norwegen, Orient/Indien
    diva - westl. Mittelmeer, Kanaren, Dubai, Karibik
    bella - Kanaren, Karibik, Südostasien, Mallorca/Venedig incl. Kotor, von Bangkok nach Shanghai
    luna - Ostsee, Norwegen, Transamerika
    blu - Westeuropa, Transeuropa, Suezkanal
    sol - Kanaren
    mar - westl. Mittelmeer, Metropolentour, Ostsee
    stella - Clubnacht, Nordeuropa 15, von Dubai nach Mallorca
    perla - Metropolentour
    NCL Sun - Alaska
    MS Artania - Panamakanal

    MS Freya - Nord- Ostseekanal

  • Oh ja @puschelaura, gerade noch erlebt " wir sind gold, wir sind die besseren", ein wörtlicher Ausspruch auf der Mar.


    Aber zurück zum Thema. Wir haben die Amadea besichtigt, weil uns die Reisen richtig gut gefallen. Die Kabinen sind für uns absolut nicht zum wohlfühlen. Darüber ist ja schon einiges geschrieben worden. Und das Gesamtpaket muss stimmen. Ich hatte mich so sehr auf die Besichtigung des "Traumschiffes" gefreut, bin wohl mit viel zu hohen Erwartungen an Bord gegangen.
    Wirklich toll ist der große Aussenbereich, der bei den neuen großen Schiffen leider immer mehr vernachlässigt wird.
    Wir würden sehr gerne mal mit Phönix reisen, wenn dann irgendwann das bei der Besichtigung vom Kreuzfahrtdirektor angekündigte neue Schiff kommt.
    Interessant war, dass beim Mittagessen an einem großen Tisch nur Aida Fahrer saßen, die alle über Aida meckerten und trotzdem schon weitere Aida Reisen gebucht hatten.

  • ... da kann ich puschelaura und powermac 1980 nur zustimmen. Alte Schiffe bleiben alte Schiffe. Die 4 Phönix Dampfer sind im Schnitt 28 Jahre alt, wobei die Albatros mit 44 Jahren eigentlich in die ewigen Jagdgründe gehörte. Nur, Neubauten kosten viel Geld. Ein mittelgroßes Kreuzfahrtschiff, ( 200 m lang ) mit guter Hard und Software wird sicher nicht unter 350 Mio. € zu bekommen sein.
    Aber solange die Senioren Klientel lebt und das Geld in Kreuzfahrten investiert, wird sich Phönix über Wasser halten. Ein neuer " Garant " : Florian Silbereisen und demnächst sicherlich auch noch der " Ewig junge Hansi Hinterseer, " nur auf Ewig wird das nicht reichen, mit diesen Gestallten Gäste anzulocken. Zumindest die jüngere Generation hat ander Erwartungen an eine Kreuzfahrt, als Hossa- Hossa !!!! Einen Teil der Ziele die von Phönix angelaufen werden, wünsche ich mir bei AC. :meinung:

  • @powermac1980 Ich wollte Deine Meinung und Deine Erfahrungen mit Phoenix usw. nicht in Frage stellen, sondern nur einfach aufzeigen, wie Du ja selber betont hast, dass der eine es so empfindet, aber auch so wie ich. Es ist doch gut, dass wir alle nicht das Gleiche mögen. Möchte nicht wissen, wie überlaufen dann das ein und andere Schiff wäre :crazy:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Aber solange die Senioren Klientel lebt und das Geld in Kreuzfahrten investiert, wird sich Phönix über Wasser halten. Ein neuer " Garant " : Florian Silbereisen und demnächst sicherlich auch noch der " Ewig junge Hansi Hinterseer, " nur auf Ewig wird das nicht reichen, mit diesen Gestallten Gäste anzulocken. Zumindest die jüngere Generation hat ander Erwartungen an eine Kreuzfahrt, als Hossa- Hossa !!!!

    Ich denke, Phönix braucht keine Werbung zu machen, es kommen auch so genug Gäste. Das sieht man ja immer an den ausgebuchten Schiffen schon weit im Voraus. Sicherlich passt das Traumschiff passend dazu, ebenso vielleicht der Florian Silbereisen, es macht einige Leute aufmerksam auf die Schiffe. Aber am Ende, so denke ich, ist es nicht nur die Werbung, sondern weil man sich einfach auf den Phönix Schiffen wohl fühlt, es ist die "kleine" Gemeinschaft von nur 600-max.1200 Leuten, die das Ganze so "intim" macht.
    Und die jüngere Gesellschaft kann ja mit genug anderen Dampfern verreisen, oder wer sich auch immer zu den ewig Jungen zählen mag. Jedes Schiff hat seine Anhänger.

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Wir haben uns vor 2 Jahren die Albatros angesehen und der Fall Phönix war damit vom Tisch :thumbdown: Die Routen sind aber so toll, dass man immer wieder darauf zurück kommt. Nun haben wir unsere Traumroute auf der Artania gebucht und wir sind sehr gespannt. Balkon war Bedingung für uns, weil dies für uns ein wichtiges Kriterium ist und das Bad bekommt vorher auch noch eine Renovierung :) Was natürlich super ist. Die nicht renovierten Albatros-Bäder waren echt nicht schön, um es mal vorsichtig auszudrücken. Trotzdem wissen wir ja, dass die Kabinen kein Vergleich mit AIDA sind und deshalb sind die Erwartungen nicht so groß. Wir freuen uns jedenfalls, aber in erster Linie auf die Tour.

    dabei seit 2000 8)

  • Im Wissen, dass die Albatros nicht so toll ist, habe ich trotzdem meine nächste Reise auf dem Schiff gebucht, da ich unbedingt wieder eine Kreuzfahrt nach Manaus machen wollte.
    Ich glaube auf der Artania gibt es jetzt schon gar kein nicht renoviertes Bad mehr.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich weiß nicht ob Hossa Hossa in Zukunft noch zieht, aber im Moment scheint Phönix alles richtig zu machen.
    Die Buchungszahlen geben ihnen jedenfalls recht, und die Kundschaft scheint auch nicht so viel zu meckern wie bei anderen Mitbewerbern.
    Und ob User die auch nicht mehr zu den jüngsten gehören wissen was jüngere von einer Kreuzfahrt erwarten ist auch nicht bewiesen.
    Ob die Albatros nun 44 Jahre alt ist wird viele Fans nicht stören ,solange die Route stimmt und sie mit der Cruise zufrieden sind.
    Und das alte Schiffe immer alte Schiffe bleiben kennt man ja von der Cara, und doch hat auch sie ihre Fans
    Je mehr verschiede Konzepte es gibt um so besser, und bringt doch auch Abwechslung :meinung:

  • hi ja, die routen sind klasse, deshalb waren wir im letzen jahr mit der artania unterwegs. in einem gepräch mit jörn hofer, kam es so rüber, dass im moment noch
    kein auftrag für ein neubau unterscrhieben wurde. ein ganz neues Schiff mit den klasse routen wäre wieder eine alternativem, aber die nächsten beiden reisen machen wir wieder mit tui.

  • hi ja, die routen sind klasse, deshalb waren wir im letzen jahr mit der artania unterwegs. in einem gepräch mit jörn hofer, kam es so rüber, dass im moment noch
    kein auftrag für ein neubau unterscrhieben wurde. ein ganz neues Schiff mit den klasse routen wäre wieder eine alternativem, aber die nächsten beiden reisen machen wir wieder mit tui.

    Genau das wurde mir auf der Amadea auch gesagt - das mit dem Neubau ist noch nicht in trockenen Tüchern.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Im Wissen, dass die Albatros nicht so toll ist, habe ich trotzdem meine nächste Reise auf dem Schiff gebucht, da ich unbedingt wieder eine Kreuzfahrt nach Manaus machen wollte.
    Ich glaube auf der Artania gibt es jetzt schon gar kein nicht renoviertes Bad mehr.

    Wohl doch. Im November 2017 werden die Bäder auf dem Orion Deck renoviert. So steht es auf der Buchungsbestätigung. Die Info kam aber schon am Telefon von Phönix. Ich gebe zu, eine Info, die nicht unerheblich zur Buchung beigetragen hat ^^ Bei dem Preis möchte ich nicht in eine Badewanne hangeln um zu Duschen.

    dabei seit 2000 8)

  • Im Wissen, dass die Albatros nicht so toll ist, habe ich trotzdem meine nächste Reise auf dem Schiff gebucht, da ich unbedingt wieder eine Kreuzfahrt nach Manaus machen wollte.

    Bin ja auch ein Verrückter, Verrückt nach Meer schauer und habe alle 220 Folgen auf der Platte.


    Diese Tour, allerdings ab Manaus hatte ich auch auf dem Schirm (ist ja vor meiner Haustür) wenn ich aber den Preis ins Verhältnis setze, nachdem ich kürzlich MS5 gefahren bin und das noch zum normalen Preis mit Balkon, bin ich leider wieder davon abgekommen.


    Was mich wiederum so wie auch bei Aida sehr stört ist der sogenannte Flugabschlag und dieser fällt bei Phönix noch gravierender aus.

    Bisher: 1 x Vita, 1 x Bella, 1 x Mar, 1 x Mein Schiff 5, 1 x Luna, 1x Mein Schiff 3, 3 x MS Artania
    1 x Perla


    9fbbbc66f7ad185c69896c759048ad545ea46cad

    Einmal editiert, zuletzt von kahepy ()

  • Bin ja auch ein Verrückter, Verrückt nach Meer schauer und habe alle 170 Folgen auf der Platte.
    Diese Tour, allerdings ab Manaus hatte ich auch auf dem Schirm (ist ja vor meiner Haustür) wenn ich aber den Preis ins Verhältnis setze, nachdem ich kürzlich MS5 gefahren bin und das noch zum normalen Preis mit Balkon, bin ich leider wieder davon abgekommen.


    Was mich wiederum so wie auch bei Aida sehr stört ist der sogenannte Flugabschlag und dieser fällt bei Phönix noch gravierender aus.

    400,- € Flugabschlag von Manaus nach Deutschland finde ich aber nicht so hoch. Da zahlt man bei AIDA aber mehr.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich finde es sehr interessant, hier auch über den Tellerrand zu schaun. Auch und gerade weil ich bisher nur AIDA gefahren bin (bisher auch immer zufrieden war), finde ich Informationen über andere Gesellschaften sehr interessant. Phoenix hat echt reizvolle Routen, aber ich glaube, die nächsten paar Jahre wird mich doch noch das Durchschnittsalter der Passagiere abschrecken. Auch wenn es richtig ist, dass es angenehme und unangenehmer Mitreisende in jedem Alter gibt - wir haben auch schon mit deutlich älteren Passagieren sehr nette Gespräche gehabt und auch schön gefeiert - aber mit 10+ Jahren Abstand der Jüngste an Bord zu sein, muss dann vielleicht doch nicht sein...


    Aber um auf das Ursprungsthema zurückzukommen, das ich sehr interessant finde:
    @Flo on Tour: Du meintest, dass sich der typischerweise etwas höhere Grundpreis von Phoenix gegenüber AIDA sich über geringere Nebenkosten relativiert. Da du beide Gesellschaften recht gut kennst, kannst du das evtl. etwas näher konkretisieren?


    Was ist bei Phoenix im Vergleich zu AIDA inklusive? Vollpension ist bei beiden vergleichbar, wenn ich das richtig verstehe (jedenfalls vom "Umfang" her, die Qualität mag bei Phoenix besser sein, außerdem gibt es Bedienrestaurants inklusive)?
    Tischgetränke sind bei Phoenix eingeschränkter als bei AIDA, richtig?
    Hast du sonst ein paar Getränkepreise so ungefähr im Kopf, z.B. Bier, Softdrink, Cocktail?
    Ausflüge sind bei Phoenix auch günstiger? Wie ist das denn im Vergleich, wenn ich bei AIDA als typischen Preis mal 50 € für einen Halbtagesausflug und 80 € für einen Ganztagesausflug annehme?


    Vielen Dank für alle Informationen, die bereits hier gegebenen und die noch folgenden!