1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Budget für Schiffe

• sarasota
  • 3. Februar 2017 um 09:35
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 3. Februar 2017 um 18:04

Wie gesagt das denke ich

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• Anzeige
    • RE: Budget für Schiffe

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Ippon
    Sundowner
    Reaktionen
    571
    • 3. Februar 2017 um 18:19

Ob jetzt die Peking Ente oder der Hummer serviert wird und wieviel davon muss genauso kalkuliert werden wie der Treibstoff.
    Aber ich glaube nicht dass man sagen kann nur weil viele Just oder Vario buchen ist dann automatisch das Essen schlechter.

Es geht vielmehr darum mit diesen Preismodellen die Schiffe voll zumachen. Ob da einer zwei oder dreihundert Euro weniger bezahlt ist in der Gesamtkalkulation egal.
    Hauptsache die Fixkosten sind stets abgedeckt. Der Rest wird über das Bordleben aquiriert. Deswegen gibt es auch jeden Tag viele Gelegenheiten zusätzlich zum Grundpreis Bordguthaben zu verbrauchen.
    Ist doch logisch dass von jeder Abteilung Ausgaben erfasst werden und in der gesamten Buchhaltung zusammen fließen. Eine Reederei ist ein Wirtschaftsunternehmen und keine Stammkneipe wo es Freibier gibt bis auch der letzte vom Stuhl gerutscht wird.

Das Problem ist dass viele immer von Vollpension = Luxus ausgehen.
    Die Reederei stellt die Grundversorgung (übertrieben formuliert) in den Buffet Restaurants zur Verfügung. Wer mehr Exklusivität will kann jeder Zeit in ein Bezahlrestaurant gehen.
    Das ist bei den anderen Reedereien auch nicht anders.

Einmal editiert, zuletzt von Ippon (8. Februar 2017 um 17:36)

• Larissa1996
    Profi
    Reaktionen
    930
    • 3. Februar 2017 um 18:36

hab ich mir auch schon mal überlegt, bei dee küchenführung klang es aber so, als würden die pläne für alle schiffe relativ gleich sein? oder hab ich mich verhört?
    auf der teureren solreise hat mir das essen im sommer besser geschmeckt, als auf meiner schnäppchenreise im dezember auf der stella.
    kann aber auch daran liegen, dass ich nach der ersten reise nie aufgehört habe, viel zu viel zu essen. :lol1:

• kahepy
    pensionado
    Reaktionen
    111
    Bilder
    6
    • 3. Februar 2017 um 18:42
    Zitat von Ippon

Das ist bei den anderen Reedereien auch nicht anders. Wer jeden Tag auf MeinSchiff oder RoyalCaribiean Luxus genießen will muss mehr Zahlen. Simpel.

Dem kann ich leider nicht zustimmen und bitte nicht irgendwelche Preisvergleiche bei Vario/Flex oder xyz anstellen.

Bisher: 1 x Vita, 1 x Bella, 1 x Mar, 1 x Mein Schiff 5, 1 x Luna, 1x Mein Schiff 3, 3 x MS Artania
    1 x Perla

9fbbbc66f7ad185c69896c759048ad545ea46cad

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 3. Februar 2017 um 18:45

Ich bitte zu unterscheiden zwischen Speisen mit günstigerem wareneinsatz und einfach schlecht schmeckenden Speisen, da muss nicht zwingend ein Zusammenhang bestehen.

Und das ich für 599€ die Woche nicht die gleiche Qualität und Service liefern kann als wenn da Schiff im Schnitt für 900€ die Woche gebucht wird wollte jedem halbwegs denkenden Menschen klar sein.

Ich sehe hier bei manchen, nicht bei allen! das Problem, dass sie am liebsten noch weniger, sagen wir übertriebene gesagt 299€ die Woche zahlen möchten, aber die Qualität und Service der 900€ pro Woche Reise verlangen..

Letztlich liegt es ja auch am Kunden selbst, bewerten wir alle das essen schlecht in den Fragebogen wird sich etwas ändern auf Dauer. Buchen alle Premium vllt auch, aber nur vllt, denn warum mehr wareneinsatz liefern wenn die Kunden auch mit dem billigen essen zufrieden sind, also eher mehr Gewinn abgeschöpfen.

Fazit: wenn eine ausreichende Menge das Essen schlecht bis sehr schlecht bewertet, wird das Essen auch besser bzw hoherwertige Qualität wieder verarbeitet, daraus schließe ich, dsss scheinbar ein Großteil mit der essenqualitat aktuell einverstandne ist.

• bfr007
    Brauhaus Fan
    Reaktionen
    1.578
    Bilder
    75
    • 3. Februar 2017 um 18:54

Ich bin jetzt mal gespannt wie das Essen auf der ersten Selektion Tour ist, sie ist schon seit fast einem Jahr ausgebucht. Also alles Premium! Die zwei folgende Touren sind auch ausgebucht. Also müsste dann auch ein volles Budget zu Verfügung stehen (wenn es so was geben sollte). Ich glaube nicht das Aida sich bei der ersten Selektion Tour irgendwie eine Blöße gibt. Daher bin ich mir ziemlich sicher das wir ein sehr gutes Essen bekommen und auch andere Dinge gut laufen. Es warten ja schon sehr viele auf das erste Feedback und wenn Aida das vermasseln sollte wären sie recht blöd.

2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

2020 blu, vita,

fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

• pamina
    Gast
    • 3. Februar 2017 um 19:06
    Zitat von AlexM.

Und das ich für 599€ die Woche nicht die gleiche Qualität und Service liefern kann als wenn da Schiff im Schnitt für 900€ die Woche gebucht wird wollte jedem halbwegs denkenden Menschen klar sein.

Ich sehe hier bei manchen, nicht bei allen! das Problem, dass sie am liebsten noch weniger, sagen wir übertriebene gesagt 299€ die Woche zahlen möchten, aber die Qualität und Service der 900€ pro Woche Reise verlangen..

Es ist nur leider bei AIDA so, dass der Premiumbucher der € 999 bezahlt hat, eben mehr Qualität erwartet als der der € 299 bezahlt hat (der sich über sein Schnäppchen freut und dem klar ist, das irgendwo Abstriche gemacht werden müssen. Das Essen in den inkl. Restaurants ist aber für alle gleich und eben da liegt die Crux.

• Larissa1996
    Profi
    Reaktionen
    930
    • 3. Februar 2017 um 19:08

vielleicht sollte mal angefangen werden, weniger wegzuwerfen, dann hätte man ganz schnell mehr budget... aber wenn halt erwartet wird, dass 10 minuten vor schluss alle schüsseln randvoll sind...

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.087
    Bilder
    2
    • 3. Februar 2017 um 19:38
    Zitat von AlexM.

Bei meinen bisherigen Just- oder Variobuchungen nehme ich es so, wie es kommt, habe keine großen Erwartungen bei AC. Wenn es dann besser wird als gedacht,... :thumbup:
    Nur die Premiumbucher tun mir leid... :S
    Es gibt/gab Reedereiprogramme, wo Frühbucher oder Katalogbucher zunächst einen Festpreis bezahlen. Wenn sich der Preis vor der Abfahrt dann nach unten bewegt, bekommt man die Differenz fast komplett erstattet.
    So haben wir mal bei einer Reise ca. 120 € zurückbekommen...
    Ist für mich eine ideale Lösung.

Glaubt mir, das veranschlagte Budget bekommen die Reedereien immer bezahlt...
    ...auch bei Just/Last/Super/Costagarnix-Preisen... ;)

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.331
    Bilder
    100
    • 3. Februar 2017 um 19:43

@Ramo

Das gab es auch mal bei AC.
    In 2004 habe ich bei einer Karibik Reise mit der vita von AC kurz vor der Reise einen Brief bekommen, indem angekündigt wurde, dass sich der Reisepreis geändert hat und zwar nach unten. Ich bekam die Kohle ( ich glaube es waren so um die € 350,00) als Bordguthaben gutgeschrieben. Fand ich damals klasse.

Von solchen nostalgischen Zeiten können wir uns aber verabschieden....

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.087
    Bilder
    2
    • 3. Februar 2017 um 19:52

Das wäre ein klasse Preismodell, keiner würde sich benachteiligt fühlen...
    ...und diese Diskussionen hören auf. :)

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.870
    Bilder
    111
    • 3. Februar 2017 um 20:07

Hallo,

ich könnte mir gut vorstellen,daß auf den monatelang gefahrenen Billigrouten (z.B.Kanaren) der Budgetbetrag für die Verpflegung an Bord niedriger ist als auf den nicht so preiswerten Routen (z.B. Norwegen)

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 3. Februar 2017 um 20:09

oder macht wertet Premium auf, zb. alle Premiumkunden haben uneingeschränktes AI, was Vario Bucher nicht haben.

• hammu
    seefahrender Rattenfänger
    Reaktionen
    15.359
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 3. Februar 2017 um 20:18

***ironie-mode on*** Jawohl, das nehmen wir... ***ironie-mode off***

Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

... in der Pipeline:
    MEIN SCHIFF® 2 Best of Großbritannien und Irland
    COSMA Perlen am Mittelmeer & Kanaren ab Mallorca

... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    2x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

• Marlo
    Shuffleboardspielerin
    Reaktionen
    302
    • 3. Februar 2017 um 21:26

Ich habe nun auch schon mehrere Reisen mit AIDA gemacht und ich bin der Meinung,es wird immer noch auf hohem Niveau gemeckert. Die Auswahl an Speisen während der Reise ist groß und abwechslungsreich.( Habe in Ägypten in 5 Sterne Hotels schon wesentlich eintöniger und schlechter gegessen ). Was die Buchungsart betrifft,soll jeder so buchen wie er möchte.Was die Premiumbuchung beinhaltet steht klar und deutlich beschrieben,welche Vorteile man hat, die der Vario oder Justbucher dann extra bezahlt. So muss ich den Premiumkunden auch nicht bedauern. Wenn aber die Qualität des Essens für viele wirklich so schlecht ist, wie immer wieder beschrieben, wundere ich mich doch,dass dann die Büffetrestaurants immer noch so voll sind und zur Öffnungszeit gestürmt werden um die Teller zu beladen bis zum Überlaufen.

• Larissa1996
    Profi
    Reaktionen
    930
    • 3. Februar 2017 um 21:38

ich glaube, alle die meckern fahren zu oft. wenn es nichts besonderes mehr ist, kommt es einem auch schlechter vor. :meinung:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.870
    Bilder
    111
    • 3. Februar 2017 um 22:22
    Zitat von Marlo

Wenn aber die Qualität des Essens für viele wirklich so schlecht ist, wie immer wieder beschrieben, wundere ich mich doch,dass dann die Büffetrestaurants immer noch so voll sind und zur Öffnungszeit gestürmt werden um die Teller zu beladen bis zum Überlaufen.

Hallo,

ein Grund ist sicherlich,daß die AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer nach einem anstrengenden Landgangstag oder einem langen Seetag einfach nur sehr hungrig sind :hunger:

Schöne Grüße

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (3. Februar 2017 um 22:58)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.870
    Bilder
    111
    • 3. Februar 2017 um 22:56
    Zitat von Larissa1996

ich glaube, alle die meckern fahren zu oft. wenn es nichts besonderes mehr ist, kommt es einem auch schlechter vor. :meinung:

Hallo,

diese Erfahrungen machen nach einigen Jahren sicherlich alle AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer (auch diejenigen,die zur Zeit noch wenige AIDAkreuzfahrten auf ihrem Zettel haben)

Es hat schon seinen Grund,daß ich nach 17 Jahren auf den AIDAdampfern jetzt auch mit den neuen/ansprechenden TUIdampfern zur See fahre

Schöne Grüße

Heizergruss

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (4. Februar 2017 um 11:28)

• docsauerland
    Profi
    Reaktionen
    2.168
    • 4. Februar 2017 um 00:50
    Zitat von Ippon

Das ist bei den anderen Reedereien auch nicht anders. Wer jeden Tag auf MeinSchiff oder RoyalCaribiean Luxus genießen will muss mehr Zahlen. Simpel.

Stimmt doch nicht.
    AIDA Premium plus Bordrechnung war bei uns teurer als Royal Caribbean plus Birdrechnung.
    Dafür bei Royal deutlich besserer Service, größere Kabine etc..
    VG docsauerland

Taufe und Taufreise Hamburg

Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir

Neue Mein Schiff 2.

Einmal editiert, zuletzt von docsauerland (4. Februar 2017 um 10:33)

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 4. Februar 2017 um 00:51

Wir fahren bewusst nicht mehr so häufig da es da mit Rollstuhl mehr Einschränkungen gibt da ist aida weiter.

Essen ist zwar wichtig aber nicht alles. Natürlich wünsche ich mir den Service von früher wieder. Ich habe da aida auch schon kritische Sachen geschrieben.

Mittlerweile Buche ich ganz selten mehr Premium. Im Premium ist aida mittlerweile doch recht hoch bei manchen Routen im Vergleich zur mein Schiff. Sollte aida aber den Premium Standart anheben zahle ich auch gerne mehr.

Bei uns war das so dass 2016 das Essen war als 2015 so macht jeder seine Erfahrungen.

Was ich gelesen habe was stellenweise auf der prima wohl geboten war kann ich nur sagen no Go.

bin mal gespannt was ich in 13 Jahren sage wie ich aida finde. Irgendwie hoffe ich dass aida die richtigen Schlüsse ziehen wird. Wenn nicht es gibt viele Arten Urlaub zu machen.

Aber bisher war jede Cruise für uns ein Erlebnis und ich hoffe das bleibt auch noch so.

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

2 Mal editiert, zuletzt von CHIPANDDALE (4. Februar 2017 um 00:58)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02