1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Hafengeburtstag Hamburg

  • paar7178
  • 30. Dezember 2016 um 16:44
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Gabi19
    Kap Hoorn Umrunderin
    Reaktionen
    1.371
    Beiträge
    509
    Bilder
    76
    Blog-Artikel
    18
    • 7. Mai 2023 um 20:27
    • #541

    Caramia Ich könnte mir vorstellen, dass die Stadt Hamburg nach der Absage von AIDA eventuell die anderen Kreuzfahrtredereien, die am Hafengeburtstag teilnehmen wollten, gefragt hat, ob sie sich als Sponsoren am Feuerwerk beteiligen. Und erst nachdem sie auch abgesagt haben, hat die Stadt vielleicht entschieden, dass sie dann auch außen vor bleiben müssen. Das ist allerdings nur eine Vermutung.

    Alle Reiseberichte in Bildern: Gabi (fotocommunity.de)
    AIDA: Ostsee, Östliches Mittelmeer, WestlichesMittelmeer, Adria, Polarkreis, Orient, Montreal - New York, Spanien und Portugal, Winter im hohen Norden, Golf von Biscaya, Karibik,Mexiko,Belize, Südostasien, Adria + Mittelmeer, Mittelamerika+Karibik
    NCL: Südamerika mit Kap Hoorn, Reisebericht: wasserurlaub Einmal um Kap Hoorn, Alaska/Kanada West
    Phoenix: Donaukreuzfahrt - wasserurlaub Unsere erste Flusskreuzfahrt, (Holland und Flandern) Rheinkreuzfahrt
    MS Hamburg: Grönland - Reisebericht: wasserurlaub "Grönland intensiv" mit MS Hamburg

  • Anzeige
    • RE: Hafengeburtstag Hamburg

    Schau mal hier:

    die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

  • Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    Beiträge
    1.409
    • 7. Mai 2023 um 21:46
    • #542
    Zitat von Gabi19

    Caramia Ich könnte mir vorstellen, dass die Stadt Hamburg nach der Absage von AIDA eventuell die anderen Kreuzfahrtredereien, die am Hafengeburtstag teilnehmen wollten, gefragt hat, ob sie sich als Sponsoren am Feuerwerk beteiligen. Und erst nachdem sie auch abgesagt haben, hat die Stadt vielleicht entschieden, dass sie dann auch außen vor bleiben müssen. Das ist allerdings nur eine Vermutung.

    Wäre eine Möglichkeit.

    Falls das aber unter den ursprünglichen Ausschreibungsbedingungen hätte laufen sollen (z. B. Verpflichtung für 3 Jahre hintereinander: 2023 + 2024 + 2025), dann war das vornherein zum Scheitern verurteilt. Es hätten neben des Problems der Kurzfristigkeit des Einspringen dann sich auch die Organisatoren etwas weg von ihren ursprünglichen Vorstellungen bewegen müssen.

    2024 hat MSC beispielsweise bisher, wie manche schon festgestellt haben, kein einiges Schiff im Hamburger Hafen während des Hafengeburtstag 2024 (09.05.-12.05.2024, Link bzgl HH-Geburtstagszeit) liegen. Sind alle zu der Zeit wo anders unterwegs, kein einziges in HH. Eine solche Verpflichtung für 2024 dann zu übernehmen, wäre dann ein Unding.

    2 Mal editiert, zuletzt von Caramia (7. Mai 2023 um 21:52)

  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.593
    Beiträge
    4.315
    • 7. Mai 2023 um 22:03
    • #543
    Zitat von Caramia

    Wäre eine Möglichkeit.

    Falls das aber unter den ursprünglichen Ausschreibungsbedingungen hätte laufen sollen (z. B. Verpflichtung für 3 Jahre hintereinander: 2023 + 2024 + 2025), dann war das vornherein zum Scheitern verurteilt. Es hätten neben des Problems der Kurzfristigkeit des Einspringen dann sich auch die Organisatoren etwas weg von ihren ursprünglichen Vorstellungen bewegen müssen.

    2024 hat MSC beispielsweise bisher, wie manche schon festgestellt haben, kein einiges Schiff im Hamburger Hafen während des Hafengeburtstag 2024 (09.05.-12.05.2024, Link bzgl HH-Geburtstagszeit) liegen. Sind alle zu der Zeit wo anders unterwegs, kein einziges in HH. Eine solche Verpflichtung für 2024 dann zu übernehmen, wäre dann ein Unding.

    Genau, die einzigen die überhaupt als Sponsor in Frage kämen wäre AIDA. Und das hat sich die Stadt Hamburg selbst zu zuschreiben, indem sie die anderen Reedereien neben AIDA vom Hafengeburtstag ausgebootet haben. Und weil AIDA nicht mehr will, haben sie jetzt den Salat und stehen ohne Sponsor da.

  • hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    Beiträge
    2.767
    • 7. Mai 2023 um 22:47
    • #544

    Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass AIDA urplötzlich von selbst als Sponsor ausgestiegen ist. Da muss irgendwas aus Hamburg gekommen sein, weswegen AIDA sich für diesen Schritt entschieden hat.

    Wenn man Geld sparen müsste, dann würde man sich sicherlich auch aus der Kieler Woche 2023 als Sponsor zurückziehen, was aber nicht geschehen ist.

  • Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Beiträge
    3.072
    Bilder
    11
    • 8. Mai 2023 um 09:02
    • #545

    Mir ist nur bekannt, das Aida den Vertrag nicht mehr erfüllen konnte. Da kam nichts aus der entsprechenden Behörde. Thamm von MAMA Costa ist weg und schon kommt Costa nach Hamburg und sagt Tschüss zu Bremerhaven. Thamm als Hamburger, hatte 2022 nur gegen Hamburg geschossen und hat ohne Ende genervt. Der war fast ein rotes Tuch. Gut das der Mann weg ist. Also vergesst, das Hamburg AIDA vergrätzt hat.

  • Online
    Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.871
    Beiträge
    25.595
    Bilder
    111
    • 8. Mai 2023 um 11:55
    • #546

    Schiffsparaden, Schlepperballett, Feuerwerk und Open Ship: Trotz des nicht immer freundlichen Wetters sind am Wochenende mehr als eine Million Menschen zum 834. Hamburger Hafengeburtstag gekommen.

    Mehr als eine Million Menschen feiern Hafengeburtstag in Hamburg
    Schiffsparaden, Schlepperballett, Feuerwerk und Open Ship: Trotz des nicht immer freundlichen Wetters sind am Wochenende mehr als eine Million Menschen zum…
    www.ndr.de

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    Beiträge
    1.409
    • 8. Mai 2023 um 13:23
    • #547

    TC hat ihre Firmenzentrsle in HH, lässt aber ihre Schiffe seit Jahren eher in Bremerhaven statt in HH starten. Ein "Michael Thamm" bei ehemals AIDA dürfte dafür kaum verantwortlich zeichnen.

    Es scheint durchaus auch andere Gründe zu geben, in Bremerhaven statt in HH anzulegen.

  • Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Beiträge
    3.072
    Bilder
    11
    • 8. Mai 2023 um 13:52
    • #548
    Zitat von Caramia

    TC hat ihre Firmenzentrsle in HH, lässt aber ihre Schiffe seit Jahren eher in Bremerhaven statt in HH starten. Ein "Michael Thamm" bei ehemals AIDA dürfte dafür kaum verantwortlich zeichnen.

    Es scheint durchaus auch andere Gründe zu geben, in Bremerhaven statt in HH anzulegen.

    Die Gründe sind bekannt und sind kein Geheimnis. Aida hat in Steinwerder die besten Liegezeiten und damit ist man bei TUI Cruises überhaupt nicht glücklich und dazu kommen die hohen Lotsenkosten, wie Wiebke Meyer betonte. Nur das stört niemanden in Hamburg, denn der Hafen ist mehr als voll. Es lief noch nie besser mit Kreuzfahrten in Hamburg. Sogar Disney hat gerade für 2024 zugesagt. Denn da sind die Kreuzfahrt Messen in Hamburg.

  • Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    Beiträge
    1.409
    • 8. Mai 2023 um 14:36
    • #549
    Zitat von Elbblick

    Aida hat in Steinwerder die besten Liegezeiten und damit ist man bei TUI Cruises überhaupt nicht glücklich und dazu kommen die hohen Lotsenkosten, wie Wiebke Meyer betonte.

    Die hohen Lotsenkosten werden auch künftig kaum wegfallen.

    Bye the way:

    Für mich hat sich das Erlebnis in HH zu sein im Rahmen einer Kreuzfahrt seit dem Liegeplatz Steinwerder deutlich verschlechtert.

    Geliebt hatte ich die Lage vom HCC. Konnte man sich gut selbständig machen und auch ohne Shuttle oder Taxi hin - und wegkommen: in kurzer Zeit am Hauptbahnhof undoder mitten in HH im Geschehen. Altona ist auch nicht schlecht, machte auch Spaß, wenn auch nicht ganz so gut angebunden wie HCC.

    Nun könnte man argumentieren, HCC wird aktuell umgebaut. Wetten wir aber, dass sie dann immer noch Gründe finden werden, die Leute in das hässliche und nicht richtig an HH Netz angebundene Steinwerder zu schicken? Hat man doch schon vorher gemacht, bevor die mit dem Bauen am HCC angefangen haben.

    Das Argument, dass es mit manchen Schiffen bzgl Fahrrinnentiefe nicht anders ginge, greift nur sehr eingeschränkt. Wenn man schon mitbekommen hat, dass ein- und dasselbe Schiff statt Steinwerder auch schon am HCC lag.

    HH könnte die Lage Steinwerder aufwerten, indem sie endlich mal die Fährstation direkt beim Terminal in Betrieb jedes Mal haben würden, während ein Schiff dort liegt. Entweder als zusätzliche Station einer bereits existenten Fährlinie oder als zusätzliche Linie zwischen Terminal Steinwerder und Landungsbrücken (von wo man aus nach überall hinkommen kann, Verkehrsknotenpunkt).

  • Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Beiträge
    3.072
    Bilder
    11
    • 8. Mai 2023 um 14:53
    • #550
    Zitat von Caramia

    Die hohen Lotsenkosten werden auch künftig kaum wegfallen.

    Bye the way:

    Für mich hat sich das Erlebnis in HH zu sein im Rahmen einer Kreuzfahrt seit dem Liegeplatz Steinwerder deutlich verschlechtert.

    Geliebt hatte ich die Lage vom HCC. Konnte man sich gut selbständig machen und auch ohne Shuttle oder Taxi hin - und wegkommen: in kurzer Zeit am Hauptbahnhof undoder mitten in HH im Geschehen. Altona ist auch nicht schlecht, machte auch Spaß, wenn auch nicht ganz so gut angebunden wie HCC.

    Nun könnte man argumentieren, HCC wird aktuell umgebaut. Wetten wir aber, dass sie dann immer noch Gründe finden werden, die Leute in das hässliche und nicht richtig an HH Netz angebundene Steinwerder zu schicken? Hat man doch schon vorher gemacht, bevor die mit dem Bauen am HCC angefangen haben.

    Das Argument, dass es mit manchen Schiffen bzgl Fahrrinnentiefe nicht anders ginge, greift nur sehr eingeschränkt. Wenn man schon mitbekommen hat, dass ein- und dasselbe Schiff statt Steinwerder auch schon am HCC lag.

    HH könnte die Lage Steinwerder aufwerten, indem sie endlich mal die Fährstation direkt beim Terminal in Betrieb jedes Mal haben würden, während ein Schiff dort liegt. Entweder als zusätzliche Station einer bereits existenten Fährlinie oder als zusätzliche Linie zwischen Terminal Steinwerder und Landungsbrücken (von wo man aus nach überall hinkommen kann, Verkehrsknotenpunkt).

    Alles anzeigen

    Steinwerder wird definitiv keine Fährlinie bekommen. Da brauchst Du nicht mal drüber nachdenken.

    Wer nach Fertigstellung des HafenCity Terminal, dort fest macht, ist noch nicht bekannt. Theoretisch können dort Schiffe bis 330 m länge festmachen.

    Nun freue Dich auf den Hafengeburtstag 2024, denn er ist 4 Tage lang. :thumbsup: Gutes Wetter ist gesichert, denn es findet gleichzeitig, das Deutsche Spring und Dressur Derby statt. Da scheint fast immer die Sonne! ;)

  • Gabi & Otto
    Experte
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    562
    • 8. Mai 2023 um 16:04
    • #551
    Zitat von Caramia

    HH könnte die Lage Steinwerder aufwerten, indem sie endlich mal die Fährstation direkt beim Terminal in Betrieb jedes Mal haben würden, während ein Schiff dort liegt. Entweder als zusätzliche Station einer bereits existenten Fährlinie oder als zusätzliche Linie zwischen Terminal Steinwerder und Landungsbrücken (von wo man aus nach überall hinkommen kann, Verkehrsknotenpunkt).

    Vor Jahren gab es mal den (zuerst kostenlosen) Shuttle vom Bahnhof Veddel nach Steinwerder, dann musste man für kleines Geld eine bestimmte Uhrzeit buchen. Und dann war der Shuttle ganz weg.
    Es würde ja ein Anfang sein, eine gute Verbindung von Veddel nach Steinwerder zu installieren.

    • Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Beiträge
    3.072
    Bilder
    11
    • 8. Mai 2023 um 16:18
    • #552
    Zitat von Gabi & Otto

    Vor Jahren gab es mal den (zuerst kostenlosen) Shuttle vom Bahnhof Veddel nach Steinwerder, dann musste man für kleines Geld eine bestimmte Uhrzeit buchen. Und dann war der Shuttle ganz weg.
    Es würde ja ein Anfang sein, eine gute Verbindung von Veddel nach Steinwerder zu installieren.

    Das ist nicht die Aufgabe der Stadt, sondern müsste von Aida u. Co kommen. Vom Hauptbahnhof gibt es doch einen Shuttlebus. Die Stationen S-Bahn und U-Bahn Elbbrücken gibt es auch und ein Taxi dorthin kostet nicht die Welt.

  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.593
    Beiträge
    4.315
    • 8. Mai 2023 um 17:38
    • #553
    Zitat von Elbblick

    Steinwerder wird definitiv keine Fährlinie bekommen. Da brauchst Du nicht mal drüber nachdenken.

    Wer nach Fertigstellung des HafenCity Terminal, dort fest macht, ist noch nicht bekannt. Theoretisch können dort Schiffe bis 330 m länge festmachen.

    Wie du jedes Mal die Informationen in den Links die ich gepostet habe gnadenlos ignorierst :zufrieden:

    Nochmals: Das Terminal in der HafenCity dient für kleinere Schiffe mit etwa bis zu 1500 Passagieren und wird das Terminal im Baakenhafen ersetzen. Mittelgroße und große Schiffe werden weiterhin in Altona und Steinwerder anlegen. Natürlich kann es zu Ausnahmen kommen, wenn die beiden Terminals belegt sind, aber das Hauptterminal wie es die HafenCity mal war, wird es nicht mehr werden, dafür wird es zu klein.

    Zitat von Elbblick

    Die Gründe sind bekannt und sind kein Geheimnis. Aida hat in Steinwerder die besten Liegezeiten und damit ist man bei TUI Cruises überhaupt nicht glücklich und dazu kommen die hohen Lotsenkosten, wie Wiebke Meyer betonte. Nur das stört niemanden in Hamburg, denn der Hafen ist mehr als voll. Es lief noch nie besser mit Kreuzfahrten in Hamburg. Sogar Disney hat gerade für 2024 zugesagt. Denn da sind die Kreuzfahrt Messen in Hamburg.

    Wybcke ist im Gegenteil eher froh, wenn sie nicht nach Steinwerder muss. Hamburg hat im Vergleich zu Bremerhaven auch einfach den Nachteil, dass mehr Sprit verschossen werden muss und zwangsweise immer ein Seetag zum nächsten Hafen benötigt wird durch die Elbfahrt.

    Zudem profitieren sie in Bremerhaven davon, dass sie einen festen Liegeplatz haben und nicht wie doe Costa bspw. nächstes Jahr ständig das Terminal wechseln muss, was weitere logistische Hürden mit sich bringt.

  • hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    Beiträge
    2.767
    • 8. Mai 2023 um 18:44
    • #554

    Costa hat denke ich Bremerhaven nur rausgeschmissen, weil man nicht mehr mit Amsterdam plant. Dadurch das Amsterdam als Einschiffungshafen für die internationalen Gäste wegfällt, macht es keinen Sinn nur noch ab Bremerhaven zu fahren, da die Anbindung in Hamburg für die Europäer durch das Flughafennetz viel besser ist. Daher wird Costa da wohl auch wechselnde Liegeplätze in Hamburg in Kauf nehmen.

  • Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Beiträge
    3.072
    Bilder
    11
    • 8. Mai 2023 um 18:45
    • #555
    Zitat von JonPhi

    Wie du jedes Mal die Informationen in den Links die ich gepostet habe gnadenlos ignorierst :zufrieden:

    Nochmals: Das Terminal in der HafenCity dient für kleinere Schiffe mit etwa bis zu 1500 Passagieren und wird das Terminal im Baakenhafen ersetzen. Mittelgroße und große Schiffe werden weiterhin in Altona und Steinwerder anlegen. Natürlich kann es zu Ausnahmen kommen, wenn die beiden Terminals belegt sind, aber das Hauptterminal wie es die HafenCity mal war, wird es nicht mehr werden, dafür wird es zu klein.

    Wybcke ist im Gegenteil eher froh, wenn sie nicht nach Steinwerder muss. Hamburg hat im Vergleich zu Bremerhaven auch einfach den Nachteil, dass mehr Sprit verschossen werden muss und zwangsweise immer ein Seetag zum nächsten Hafen benötigt wird durch die Elbfahrt.

    Zudem profitieren sie in Bremerhaven davon, dass sie einen festen Liegeplatz haben und nicht wie doe Costa bspw. nächstes Jahr ständig das Terminal wechseln muss, was weitere logistische Hürden mit sich bringt.

    Ich ignoriere doch überhaupt nichts. Nur wir wissen beide nicht, wer da anlegt und was für eine Größe die Schiffe haben. Lassen wir uns überraschen! Alles andere ist Theorie.

    Gerade die Elbfahrt wird von den Passagieren gerne mitgenommen. TUI hat da alles Gründe gefunden um einen Hamburg Anlauf klein zu reden und nur auf das nötigste beschränkt!

    Egal, Hamburg ist sehr gut ausgelastet, da weint keiner Tuicruises eine Träne nach!

    Gerade Costa bemängelt die schlechte Erreichbarkeit von Bremerhaven und geht deshalb, wieder nach Hamburg.

  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.593
    Beiträge
    4.315
    • 8. Mai 2023 um 20:24
    • #556
    Zitat von Elbblick

    Gerade die Elbfahrt wird von den Passagieren gerne mitgenommen.

    Da bin ich etwas skeptisch. Ich bin die Elbe inzwischen auch drei mal hoch und runtergefahren und auch bei AIDA war bei beiden Passagen draußen nicht die Welt los. Bei der Abfahrt sind die meisten beim Essen und dann in der Bar und morgens schlafen die meisten noch. Da hab ich es in Kiel und Warnemünde schon wesentlich voller aufm AIDA Schiff gehabt.

    Zitat von Elbblick

    Egal, Hamburg ist sehr gut ausgelastet, da weint keiner Tuicruises eine Träne nach!

    TUI hin und her, Hamburg hat zwar im Jahresverlauf eine gute Anlaufzahl, allerdings hängt man in den Sommermonaten doch deutlich beispielsweise Kiel hinterher. Gerade auch was die reine Passagierzahl betrachtet. Kiel hat jeden Samstag mind. über 10.000 Passagiere, in Hamburg sind es meistens nur knapp 4000. Und auch aufs Jahr gesehen sind eher mehr kleinere Schiffe dabei, die bringen nicht so viel Geld.

    Und das CGH ist ein Wirtschaftsunternehmen wie alle anderen auch und strebt entsprechend nach mehr Anläufen. Nicht umsonst wollen sie ein zweites Terminal neben Steinwerder, da Hamburg für große Schiffe nur eingeschränkt attraktiv ist.

    Zitat von Elbblick

    Gerade Costa bemängelt die schlechte Erreichbarkeit von Bremerhaven und geht deshalb, wieder nach Hamburg.

    Das würde ich mal in Frage stellen, Costa hätte ja seit Jahren nach Hamburg schon gehen können, Platz war immer. Und Steinwerder ist genau so abseits vom Schuss wie Bremerhaven.

  • Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Beiträge
    3.072
    Bilder
    11
    • 8. Mai 2023 um 20:54
    • #557
    Zitat von JonPhi

    Da bin ich etwas skeptisch. Ich bin die Elbe inzwischen auch drei mal hoch und runtergefahren und auch bei AIDA war bei beiden Passagen draußen nicht die Welt los. Bei der Abfahrt sind die meisten beim Essen und dann in der Bar und morgens schlafen die meisten noch. Da hab ich es in Kiel und Warnemünde schon wesentlich voller aufm AIDA Schiff gehabt.

    TUI hin und her, Hamburg hat zwar im Jahresverlauf eine gute Anlaufzahl, allerdings hängt man in den Sommermonaten doch deutlich beispielsweise Kiel hinterher. Gerade auch was die reine Passagierzahl betrachtet. Kiel hat jeden Samstag mind. über 10.000 Passagiere, in Hamburg sind es meistens nur knapp 4000. Und auch aufs Jahr gesehen sind eher mehr kleinere Schiffe dabei, die bringen nicht so viel Geld.

    Und das CGH ist ein Wirtschaftsunternehmen wie alle anderen auch und strebt entsprechend nach mehr Anläufen. Nicht umsonst wollen sie ein zweites Terminal neben Steinwerder, da Hamburg für große Schiffe nur eingeschränkt attraktiv ist.

    Das würde ich mal in Frage stellen, Costa hätte ja seit Jahren nach Hamburg schon gehen können, Platz war immer. Und Steinwerder ist genau so abseits vom Schuss wie Bremerhaven.

    Ich lasse das mal unkommentiert, da wir da doch sehr unterschiedliche Sichtweisen haben. :matrose:

  • MerTilo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    420
    Beiträge
    423
    • 9. Mai 2023 um 23:34
    • #558

    Gibt es sogar ein offiziellen Fähranleger am kreuzfahrthafen? nur dass keine fährlinie die diesen bedient. Eigentlich schade dass man nicht einen Kreuzfahrt Fähr Shuttle ähnlich dem Musicalshuttle anbietet.

  • Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Beiträge
    3.072
    Bilder
    11
    • 9. Mai 2023 um 23:50
    • #559
    Zitat von MerTilo

    Gibt es sogar ein offiziellen Fähranleger am kreuzfahrthafen? nur dass keine fährlinie die diesen bedient. Eigentlich schade dass man nicht einen Kreuzfahrt Fähr Shuttle ähnlich dem Musicalshuttle anbietet.

    Die Hadag hat viel zuwenig Kapitäne für ihre Hafenfähren (Linien) und da soll dann noch eine weitere Verbindung eingerichtet werden. Keine Chance. Das könnte nur über Private Firmen gehen und die wollen dafür richtig EURO sehen. Aida sagt nein und damit hat sich das erledigt.

  • lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    1.763
    Beiträge
    804
    • 10. Mai 2023 um 07:47
    • #560
    Zitat von MerTilo

    Gibt es sogar ein offiziellen Fähranleger am kreuzfahrthafen? nur dass keine fährlinie die diesen bedient. Eigentlich schade dass man nicht einen Kreuzfahrt Fähr Shuttle ähnlich dem Musicalshuttle anbietet.

    da liegen die Flusskreuzer sogar sehr regelmäßig in Hamburg an :)

    Lieblingsschiff: AIDA Prima

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51

Ähnliche Themen

  • 23.01.17 - 06.02.17

    • stmaan
    • 26. Februar 2016 um 13:23
    • Wer geht wann 2017
  • 07.05.16 - 14.05.16

    • hoki
    • 20. Mai 2014 um 20:15
    • Wer geht wann 2016
  • AidaPrima: Was macht sie vom 10.05.17 - 20.05.17?

    • Caramia
    • 3. Februar 2016 um 05:38
    • AIDA allgemein
  • Aida Prima beim Hafengeburtstag Hamburg 2017

    • Gonzo Bär
    • 2. Februar 2016 um 16:33
    • AIDA allgemein
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™