43xx - Kabinen mit Sichtbehinderungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @tweedie
    Frage a) bisher konnte ich auf meinenbeiden Artania - Reisen die Kabine nach Check-In immer sofort beziehen. Die Koffer kamen immer so ungefähr eine Stunde später.


    b) Ich glaube um 9 Uhr morgens. Das Gute auf der Artania ist, das ein paar Kabinen für die abreisenden Passagiere zum Frischmachen zur Verfügung gestellt werden. Das grosse Gepäck wird, wenn Du es nachts vor die Kabine abstellst, wie bei AIDA im Hafenterminal nach Deck aufgestellt. Handgepäck kann man in der Bodega-Bar lagern. Du musst Dir keine Gedanken machen, dass ist alles organisiert.


    c) Ja es gibt Poolhandtücher und das sogar ohne Pfand - die meisten nehmen gleich zwei und davon sind auch mehr als genug vorhanden.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Hallo,


    ich kann das nur für An- / Abreise Bremerhaven sagen.
    Wir konnten um ca. 14h auf die Kabine, und das Gepäck stand schon davor. Wir sind allerdings auch zu dem Zeitpunkt erst angekommen, also keine Wartezeit für uns.
    Am Abreisetag mussten wir aufgrund der individuellen Abreise um 9h die Kabine verlassen, was okay war, da wir gleich abreisten. Das Gepäck wurde zentral von Bord gebracht und wir haben es uns auf einem Kofferband (wie am Flughafen) selbst abgeholt.
    Strandtücher gibt es auf der Artania so viele, wie du möchtest, ohne Pfand, ebenfalls auch warme Decken bei schlechtem Wetter.


    Nochmal zu den Kabinen. Auf Deck 4 sind alle Kabinen gleich, nur mit dem Unterschied der Sichtbehinderung, und nach Geschmack halt die Lage. Die beeinflusst man aber selbst, indem man die Kabine auf dem Deckplan auswählt. Es gibt also keine "üble" Kabine. Die Kabinen mit Sichtbehinderung sind halt günstiger, aber auch das sucht man sich selbst aus.
    Und wenn es nur noch ein Deck gibt, das einem nicht zusagt, war man leider zu spät dran. Wir buchen unser Einzelkabinen immer 1,5 - 2 Jahre vorher....


    Für noch mehr Infos könntest du unter "wo ist die Artania heute" auf der Phoenix Seite einen Abreisetag suchen und das Dokument "Programm Ausschiffung" anschauen. Da gibt es sicher noch mehr Infos.


    VG
    Pat

    Nächste Reisen

    09/24 MS Artania: Über Island und Grönland in den Osten Kanadas


  • @ tweedie und begehe nicht den Fehler die Artania mit Aida zu vergleichen. Es sind zwei sehr unterschiedliche Konzepte, die man nicht in allen Dingen vergleichen kann.
    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • wann die Kabine bezugsfertig und freigegeben ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab; stell´ Dir vor, das Schiff kam verspätet an undes gab zB wg Seegang eine Menge Arbeit für das Personal - dann wird es später, bis die Kabinen fertig sind. Oft ist es eher früh.
    Das Gepäck kam bisher auch unterschiedlich, meist ging das schnell, aber es kam auch schon mal vor, daß ein Koffer "falsch" stand, und dann sind alle darauf angewiesen, daß der "Falsche" dies meldet. Das ist alles nicht Artania-taposch, das kann überall vorkommen.
    Morgens ist meist um 9 Uhr "Kabine verlassen", mit dem Geoäck hängt es davon ab, ob Du es abends vor die Tür stellst, oder ob DU es selbst von Bord bringst. Was für Dich besser ist, musst Du selbst entscheiden, das hängt von Dir, vom Gepäck und vom Hafen ab. Ich bin "faul" und stell das Zeugs abends raus - dann "habe isch fertig".

  • Hallo Tweedy


    wir hatten bereits zweimal Kabinen auf Deck 4 mit eigeschränkter Sicht auf der MS Artania auf unseren Reisen gehabt und zwar auch 435x und hatten keinerlei Probleme. Wie bereits von anderen Forenmitgliedern gepostet, gibt es nur leichte Probleme bei Dunkelheit, wenn innen das Licht brennt und er Vorhang offen ist. Die Sichtbeinderungen waren gering. Wir haben auch für 2017 und 2018 bereits wieder Kabinen auf diesem Deck gebucht. Im Gegensatz zu unseren Reisen mit Aida haben wir uns von den Frühsportlern nicht gestört gefühlt. Da die Reiserouten uns sehr zusagen und auf dem Schiff in den Außenbereichen wir immer Platz gefunden haben, egal ob es in den Norden oder in den Süden gegangen ist, freuen wir uns schon auf unsere nächste Reise imSeptember 2017 nach Kanada.

  • Hi, danke für eure Antworten :daumen:


    @flo
    Wir kommen schon um 7 Uhr morgens an, ich vermute aber, dass wir wohl erst ab Mittag in unsere Kabinen dürfen/können...je eher desto besser, um so früher kann man 'frisch gemacht' zum Sightseeing starten :zwinker:


    @Seesack - danke für die Info. Wir fliegen am Abfeisetag erst um 24 Uhr zurück nach Deutschland...ist dann ein laaaaanger Tag ohne 'eigenes Reich'


    @Patagonia - wir haben die Kabinen zugeteilt bekommen, da diese an sich in Einzelbelegung immer schon teuer genug sind - insofern konnten wir nicht wählen, aber ich denke mittlerweile wir haben es vielleicht doch gar nicht mal so schlecht getroffen.


    @runner.marie - ich werde versuchen nicht zu vergleichen ;) , denke aber, das macht man meist automatisch doch irgendwie ... ich lasse mich einfach überraschen :)


    Viele Grüße :matrose:

    ---------------------------------------------------
    2012 - AIDA Diva - Transasien
    2012 - AIDA Diva - Mittelmeer östl.
    2015 - Costa - VAE Dubai
    2015 - AIDA Mar - Karibik/Mittelamerika
    2016 - AIDA Diva - Karibik ABC-Inseln
    2017 - MS Artania - von Sydney über Perth nach Bali

    2018 - AIDA Aura - Seychellen/Madagaskar/Mauritius

    :Boot1:



  • @Hakri....danke für die Info.
    Ich bin mittlerweile wieder entspannter :zwinker: was die Kabinen betrifft und lasse es auf uns zukommen :Boot1:

    ---------------------------------------------------
    2012 - AIDA Diva - Transasien
    2012 - AIDA Diva - Mittelmeer östl.
    2015 - Costa - VAE Dubai
    2015 - AIDA Mar - Karibik/Mittelamerika
    2016 - AIDA Diva - Karibik ABC-Inseln
    2017 - MS Artania - von Sydney über Perth nach Bali

    2018 - AIDA Aura - Seychellen/Madagaskar/Mauritius

    :Boot1:



  • Als ich 2015 das erste Mal auf die Artania ging, war mir zuerst auch unwohl, was mir im Vergleich zu Aida geboten wird und ob mir dieses andere Konzept gefällt. Ich war dann aber total überrascht und hellauf begeistert. Die Kabinen finde ich nicht so schön wie bei AIDA, aber man wird viel mehr umsorgt - der Service ist um Welten besser. Es ist wesentlich ruhiger an Bord, was mir gefällt, denn Dauerbeschallung am Pool ist nicht mehr so mein Ding. Statt Liegenkämpfe gibt es höchstens Kämpfe um Sonnenschirme und Schattenplätze, aber das hält sich doch im Rahmen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • ...und für mich das Schönste: ich werde am Tisch bedient, so ich denn in ein Service-Restaurant gehe, d h zum Frühstück krieg ich den Kaffee frisch eingeschenkt (der Rest ist ein sehr schönes Buffet), zum Abendessen beginnt das mit der mir vorgelegten Serviette und gaaanz entspanntem "Bestellen - Servieren - Geniessen" (und ich bin ganz happy, daß die Auswahl der Karte - s. zB tägl Phx-HP - überschaubar ist, dann ist mir die Wahl keine Qual). Mittags: tja da geh ich , sofern an Bord, eher ins Lido und hole mir ein wenig von diesem und jenem, ich will dann ja auch zum Nachmittagskaffee vllt ein. zwei Kekse oder vllt gibt es gaaanz frische Waffeln mit mmmmhhh.
    Jedem das Seine - besonders für mich :daumen:


    @ werder: "erst" um 14:00 h :sironie: , ich wäre froh gewesen, immer auf jedem Schiff um 14 Uhr die Kabine fertig zu haben


  • @runner.marie - ich werde versuchen nicht zu vergleichen ;) , denke aber, das macht man meist automatisch doch irgendwie ... ich lasse mich einfach überraschen :)


    Viele Grüße :matrose:

    Hi,


    wir haben leider keine guten Erinnerungen an die Artania und würden nicht mehr rauf gehen obwohl wir uns im letzten Jahr sehr darauf gefreut haben. Vielelicht ist es ja Euer Ding, eine riesen Fangemeinde hat sie ja.

    2005: MSC Rhapsody / 2006: Arielle / 2007: MSC Symphonia, MSC Opera / 2008: MSC Orchestra / 2009: AIDAbella / 2010: Mein Schiff 1, AIDAvita / 2011: Mein Schiff 1, AIDAdiva / 2012: MSC Lyrica 2x , AIDAdiva / 2013: HAL Ryndam / 2014: NCL Jade, AIDAaura, NCL Getaway / 2015: Mein Schiff 3, MS Artania / 2016: AIDAdiva, AIDAprima / 2017: AIDAperla, Mein Schiff 6 :abfahrt:

  • Hi,
    wir haben leider keine guten Erinnerungen an die Artania und würden nicht mehr rauf gehen obwohl wir uns im letzten Jahr sehr darauf gefreut haben. Vielelicht ist es ja Euer Ding, eine riesen Fangemeinde hat sie ja.

    Wie man AIDA mit Dauerbeschallung am Pool mögen muss, so muss man im Gegenzug auch die Artania mögen. Ich finde sie gut, andere eben nicht. Ist ja auch nicht schlecht, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Hallo,


    eine Dauerbeschallung brauche ich auch nicht, das war auch nicht unser Knackpunkt. Auch auf AIDA gibt es ruhige Ecken.


    Nun zum Thema Artania, wir hatten uns sehr darauf gefreut zumal uns das Schiff in der TV Sendung VnM sehr gefallen hat. In den normalen Kabinen hat man kein Doppelbett sondern nur eine Bettcouch und ein Klappbett. Auf beiden war die Nacht nicht gerade prickelnd zumal ich Rückenproblem habe. Die Keycard zur Kabine ist nicht die Bordkarte sondern eine extra Lochkarte, recht unhandlich auch in der Größe.
    Das Bordalter würde ich ansetzen auf 75+ wobei einige beim Vorbeilaufen ihren Hintern nicht unter Kontrolle hatten. Die meisten Passagiere sind Repeater auf dem Schiff, sie fühlten sich halt sehr zuhause. Ich musste mich z.B. von einer älteren Dame sehr übel anfahren lassen weil ich Sahne zur Torte nahm, hab ich irgendwie nicht so ganz verstanden warum.
    Das Personal in Türkis, einfach top kann ich nur sagen leider setzte sich das nicht im Restaurant fort. Wir wurden an einen Tisch gesetzt an dem die Hälfte an Besteck fehlte und andere Teile schmutzig waren. Eine Reklamation wurde mit einem Schulterzucken beantwortet. Das Essen an sich war in Ordnung, kein Thema.
    Wir kamen auch mit ein paar jüngeren Leuten in Kontakt in unserem Alter 50+ die, ohne das wir darauf ansprachen, im großen und Ganzen dieselben Erfahrungen schilderten.
    An sich ein schönes Schiff, man hat es für Millionen auf Vordermann gebracht aber warum investiert man nicht ein paar in die Kabinen mit ordentlichen Betten und Bordkartenzugang?


    Vielleicht mag man das jetzt als kleinlich abtun, aber wir waren nunmal sehr enttäuscht gerade weil wir große Vorfreude hatten und wir auch wissen das es anders geht. An unserem Alter kan man ja erkennen das wir aus der Halligallidrecksauparty Zeit raus sind, das brauchen wir auch nicht mehr. Wie gesagt das ist ganz allein :meinung: und jeder mag seine eigenen Erfahrungen sammeln. Die Prima hat auch jeder zerrissen und wir fanden sie toll.

    2005: MSC Rhapsody / 2006: Arielle / 2007: MSC Symphonia, MSC Opera / 2008: MSC Orchestra / 2009: AIDAbella / 2010: Mein Schiff 1, AIDAvita / 2011: Mein Schiff 1, AIDAdiva / 2012: MSC Lyrica 2x , AIDAdiva / 2013: HAL Ryndam / 2014: NCL Jade, AIDAaura, NCL Getaway / 2015: Mein Schiff 3, MS Artania / 2016: AIDAdiva, AIDAprima / 2017: AIDAperla, Mein Schiff 6 :abfahrt:

  • Welche Tour hast Du denn gemacht? Ich mit jetzt 49 gehörte bisher auch immer mit zu den Jungen, aber 75+ hatte ich gottseidank noch nicht - eher 65+. Eigentlich bin ich aus den Restaurants und dem Housekeeping immer nur Bestes gewohnt. War aber immer nur im Lido-Buffetrestaurant speisen und auch dort fast immer am selben Ort.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • hallo Friese,
    schade, wenn einem die "schönsten Wochen des Jahres" doch nicht so schön vorkommen.
    Wg der Betten: das kann man genau so im Katalog und auf der Phoenix-HP sehen, und das kann man auch kaum ändern, da der Fensterzugang frei bleiben soll, das sind halt die "alten" Kabinenzuschnitte.
    Die Key-Card ist sicher nicht up-to-date, aber ich steck´se in den Brustbeutel...oder den Hosensack...geht.
    Die Restaurantserviceerfahrung habe ich so noch nicht gemacht; den Oberkellner ansprechen, dann wird das garantiert schnell abgestellt und wiederholt sich nicht. Auf AIDAs waren meine persönlichen Erfahrungen weniger gut: zu wenig Besteck, mancher tatscht das an und benutzt es nicht...
    Das mit dem Alter hängt sicher mit der Route und den Reisedauern zusammen; Phoenic hat halt wenige Kurztouren.
    Egal auf welchem Schiff wünsche ich Dir künftig möglichst nur gute Erfahrungen.
    happy cruising

  • Hallo Flo on Tour,


    die Route war letztes Jahr im September von Bremerhaven über Bergen, geiranger Oslo und zurück nach Bhv. Vom Housekeeping kann man auch nur positiv berichten, komischerweise auf jedem Schiff Top, nur halt das Restaurant schwächelte und da wir uns halt auch mal gerne bedienen lassen wollten anstatt das Buffet zu räubern sind wir halt dort speisen gegangen. Aber wir waren auch im Lido zu finden. Vielleicht hatten wir auch nur Pech gehabt und es kam eins zum Anderen, mal schauen eventuell gibt es auch mal eine neue Chance. Wir sind halt um die 50 und waren die Teenies an Bord.

    2005: MSC Rhapsody / 2006: Arielle / 2007: MSC Symphonia, MSC Opera / 2008: MSC Orchestra / 2009: AIDAbella / 2010: Mein Schiff 1, AIDAvita / 2011: Mein Schiff 1, AIDAdiva / 2012: MSC Lyrica 2x , AIDAdiva / 2013: HAL Ryndam / 2014: NCL Jade, AIDAaura, NCL Getaway / 2015: Mein Schiff 3, MS Artania / 2016: AIDAdiva, AIDAprima / 2017: AIDAperla, Mein Schiff 6 :abfahrt:

  • Moin Seesack,


    kann passieren mit den schönsten Wochen im Jahr aber davon geht die Welt nicht unter, wie du unten siehst haben wir uns davon abhalten lassen mit dem cruisen. Klar, wir wussten das mit den Betten (aus TV und Homepage) aber ich hatte echt meine Probleme mit dem Rücken. Und sind wir ehrlich, eine Bettcouch ersetzt kein richtiges Bett. Ich hätte es auch wissen müssen, aber gut.


    Das sind halt die Erfahrungen die man so sammelt und es werden nicht die Letzten sein. Wir lassen uns deswegen nicht unterkriegen, da wird fleissig weiter gefahren und auf AIDA wird auch nur mit Wasser gekocht.

    2005: MSC Rhapsody / 2006: Arielle / 2007: MSC Symphonia, MSC Opera / 2008: MSC Orchestra / 2009: AIDAbella / 2010: Mein Schiff 1, AIDAvita / 2011: Mein Schiff 1, AIDAdiva / 2012: MSC Lyrica 2x , AIDAdiva / 2013: HAL Ryndam / 2014: NCL Jade, AIDAaura, NCL Getaway / 2015: Mein Schiff 3, MS Artania / 2016: AIDAdiva, AIDAprima / 2017: AIDAperla, Mein Schiff 6 :abfahrt: