Überbuchungen sollte es bei Vollcharter eigentlich nicht geben, das wäre mir neu....
Rückflug Condor Überbuchung ab La Romana
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Schon öfters Reisen mit Flug bei AIDA gebucht, aber das ist uns noch nicht passiert. Bei einem Rückflug von La Romana war der Flieger nicht mal voll. Hatten zu zweit eine 3 er Reihe in der Mitte. War Vollcharter mit Condor nach Frankfurt mit B 767.
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Evtl gabs einen kurzfristigen Aircraft Change.
Condor hat verschiedene Versionen der 767-300 ER, eine mit 245 Plätzen, eine mit 259 Plätzen.
SBY=Standby/Warteliste -
Wir hatten das auch noch nicht, aber AIDA scheint ja mit der Vergabe auch von gebuchten Sitzen so ihre Probleme haben
Heute in der AIDA WL auch ein Fall vorgebuchter Sitze, bezahlt und nicht erhalten .
Irgendwie häufen sich solche Dinge. Etwas orientierungslos!? -
War bei uns schon dieses Jahr zu Ostern so - sowohl bei der Hinreise, wie auch bei der Rückreise! Das Interessante daran war , dass wir abends den letzten Rückflug von Punta Cana hatten (circa um 22°° Uhr). Selbst da ist es passiert. Normalerweise würde man ja davon ausgehen, dass "man" - sprich AIDA - die Passagierzahlen am Morgen oder über den Tag überprüfen könnte und DANN bei Überbuchungen einige Passagiere auf frühere Flüge des Tages umbucht. Nix da ... hier erschließt sich mir absolut kein Sinn. Da wir nur begrenzt Urlaub /Ferien hatten, waren wir von einer Pauschalbuchung bei AIDA abhängig. Dennoch überlege ich mir das mein nächsten Mal genauer.
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Dieses Jahr Transkaribik Diva Flug von Düsseldorf nach New York mit Air Berlin Flug auch überbucht, einige Aida Gäste kamen nicht mit, mussten dann einen Tag später anreisen.
Das hatte ich vorher auch noch nicht gehört.
Unsere Sitzplatzreservierung bei AIDA hat beim Hinflug mit Swiss auch bei keinem AIDA Gast geklappt, Betrag haben wir zurück erhalten. -
Ende März beim Rückflug von Montego Bay mit Condor auch überbucht. 6 Freiwillige durften noch eine Nacht bleiben und haben 600 € bekommen.War ebenfalls ein Vollcharter.
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Ist doch ne schöne Sache und wenn einem Condor die Ausgleichszahlung in voller Höhe direkt gibt
Wenigstens ging die Maschine für die Meisten! Da muss man bei Condor auf der Langstrecke auf ganz andere Sachen gefasst sein... -
Als wir Anfang Januar von Montego Bay nach Frankfurt geflogen sind hatte Condor keine Passagierdaten nach Montego Bay übermittelt... laut Passagierliste wären nur 46 Personen mitgeflogen, obwohl der Flieger voll war. Somit wurde zum Beispiel Sitzplatz 15D 6x vergeben beim Check in ...
Das gab anständig Tumulte
Die bordcrew hat das dann gerettet und alle haben weitestgehend einen Sitzplatz in der Nähe ihrer Mitreisenden gehabt.
Also bei so Aktionen von Condor kann auch schonmal ein Flieger überbucht sein
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Das ist mir ein Rätsel wie man einen Flieger tauschen kann und dann einen Kleineren nimmt. Die Zahlen der gebuchten Plätze stehen doch fest. Bei Vollcharter unverständlich. Wir hatten schon fest gebuchte und bezahlte Sitzplätze die es dann nicht gab, aber mitgenommen wurden wir bisher immer. Letzte Saison hatte Condor ja diverse Computerprobleme, da konnte man einiges hier lesen.
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Computerzeitalter... Ein Fluch und ein Segen...
Nicht aufzuhalten, auch super... aber wenn´s Ausfälle gibt, dann kommt´s zu solchen Dingen...
Wiegesagt, wir hatten das noch nie, aber wenn´s passiert!
Ärgerlich!!
Verbunden mit " Keiner ist Schuld!"
Letztendlich war´s ja auch das System! -
Das ist mir ein Rätsel wie man einen Flieger tauschen kann und dann einen Kleineren nimmt. Die Zahlen der gebuchten Plätze stehen doch fest. Bei Vollcharter unverständlich.
Wenn eine Maschine getauscht werden muss (z.B. wegen technischer Defekt), dann muss auch spontan ein gleich großer Maschine zur Verfügung stehen.
Ich glaube nicht, dass jeder Airline innerhalb von Stunden eine gleichwertige Maschine überall auf der Erde bereitstellen kann.
Dann muss der Airline (zu Lasten der Gästen) Kompromisse eingehen und das beste nehmen, was in der gegebene Situation zu bekommen ist.Ich denke mal, nur wenn die Ausgleichsstrafen bzw. -schadensersatz für die Gäste hoch genug ausfallen, wird die Fluggesellschaft gewollt sein eine größere (und teurere) Maschine als Ersatz zu beschaffen.
Und wenn letztendlich (aus Sicht der Fluggesellschaft) 'nur' ein Passagier umgebucht werden muss, ist das vermutlich noch günstig gewesen.Daniel
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Daniel,
ich gebe Dir da vollkommen recht!
Wenn man es nüchtern betrachtet, bei den Schnäppchen, die man z.T. buchen kann und der Tatsache, das der Veranstalter, die Airline... nicht draufzahlen will und auf Dauer auch nicht kann, wird das dann halt irgendwie so kompensiert. Die paar Gäste , die betroffen sind, nimmt man in Kauf, bezahlt ihnen dann eben Entschädigung! Wie Du schreibst, ist immer noch günstiger, als ein größeres oder hochwertigeres Fluggerät.
Letztendlich sind wir , die Kunden auch mit schuld an solchen Entwicklungen. Hört sich zwar blöd an, aber wenn wir dieses Preisdumping nicht mitmachen würden, weil das logischer Weise immer mehr auf die Qualität der Reise geht, würde es nicht immer häufiger zu solchen unschönen Situationen kommen. Vor 5 oder 6 Jahren bekam man doch auch noch ordentliche Flüge,einen "SICHEREN" Sitzplatz in der gebuchten Maschine und,und,und.... -
Wir buchen zur Zeit keine Condor Flüge und schon gar nicht Langstrecke.
Oft und lange Verspätungen oder eben andere Maschinen.
Bei den alten Fluggeräten wundert mich das nicht.Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
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Das ist mir ein Rätsel wie man einen Flieger tauschen kann und dann einen Kleineren nimmt. Die Zahlen der gebuchten Plätze stehen doch fest. Bei Vollcharter unverständlich. Wir hatten schon fest gebuchte und bezahlte Sitzplätze die es dann nicht gab, aber mitgenommen wurden wir bisher immer. Letzte Saison hatte Condor ja diverse Computerprobleme, da konnte man einiges hier lesen.
ist mir neulich bei AB auf der Mittelstrecke von FRA nach PMI passiert. Geplant war ein Airbus A321, gekommen ist ein A320 mit 2,5h Delay. 50 Paxe waren überbucht, 35 konnten noch irgendwie mitfliegen - unsere 9 köpfige gruppe allerdings nicht....
AB musste dann schön bluten: jeder aus unserer Gruppe hat ein EZ im Steigenberger Airporthotel bekommen, HP inklusive und dann ging's tagsdarauf von FRA nach BCN mit Lufthansa und dann mit UX (=Air Europa) weiter nach Palma..... -
Geht mal davon aus, dass nicht ohne Not eine Maschine getauscht wird. Was will man machen, wenn die Maschine kurzfristig ausfällt?Gerade auf der Langstrecke ist das logistisch nicht so einfach. Dann fliegt lieber was kleineres als gar nichts. Für Condor fliegt seit längerer Zeit zb. die portugiesische Hifly im Subcharter, wenn kein eigenes Material zur Verfügung seht. Das ging schon über Wochen und dieses Jahr selbst erlebt.
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Evtl gabs einen kurzfristigen Aircraft Change.
Condor hat verschiedene Versionen der 767-300 ER, eine mit 245 Plätzen, eine mit 259 Plätzen.
SBY=Standby/WartelisteSo ist es, aber da muss an dem Tag einiges in den Umläufen durcheinander gekommen sein. Auf beiden FRA-LRM Umläufen waren 767er vom Gebrauchtmarkt welche abweichende Bestuhlung als die originalen Condor-Flieger haben (245 statt 258 Plätze).
D-ABUO und D-ABUS, D-ABUO tauschte dann mit der D-ABUF aus MUC was zu verspätung auf den Rückflügen sorgte -
Stornierungen???
Dann müssten doch Sitzplätze übrig sein?
Nun ja, um Ausnahmen scheint es sich leider nicht gerade zu handeln, wenn man jetzt nur von diesem Thread hier ausgeht?
Mit Sicherheit läuft es mit Koordination nicht immer so einfach, wie wir denken, da wie hier ja schon geschrieben,technische Ausfälle durch Fluggerät und, und und.. immer kurzfristiges, schnelles Handeln erfordern.
Aber 1. wenn ich 1100 Euro für das Flugpaket bezahle, möchte ich mich schon einigermaßen darauf verlassen können, das ich auch mit dem gebuchten Flug pünktlich nach Hause komme, denn das ist in so einem Fall , Sorry,
nicht mein Problem, wie die Airline und AIDA das regeln. Für das bezahlt man ja auch nicht wenig!
2. Sollte das dann trotzdem eintreten, möchte ich dann nicht, ohne ständiges Nachhaken bei AIDA, das sauber geregelt kriegen. Ein Bedauernsschreiben mit Textbausteinen, wie hier, ist dann meines Erachtens nicht professionell
Wenn man wahrscheinlich in diesem Fall bei Condor nachfragt, hat AIDA was falsch gemacht! Eben " Wir sind nicht schuld".Toll! -
du machst einen Fehler wenn du denkst das Aida durch das verwenden
von Textbausteinen nicht professionell ist
Die Mitarbeiter müssen diese sogar verwenden
Das merkst du sofort wenn du Fragen stellst , und du die Antworten bekommst
Das sind nun mal die Vorgaben , und die Mitarbeiter müssen sich daran halten -
Bei unserem Vollcharter von TUI letztes Jahr auf die Kanaren haben sie auch einen Freiweilligen gesucht, der mit dem nächsten Flieger nachkommen möchte, für 300 EUR bar auf die Hand. Hat sich auch gleich ein junger Mann gefunden