AIDA Selection Erfahrungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Oje, das hoffe ich aber auch. Wir fahren nach der mein Schiff 5 und der Aidablu Ende September auch eine Tour mit der Vita.
    Ich freue mich sehr auf die langen Liegezeiten und die interessanten Ziele, habe aber nun doch langsam ein wenig Angst, dass ich die Buchung bereue... ich bin ziemlich empfindlich, wenn es um unangenehme Gerüche geht. Ich hoffe, dass das Wetter gut genug ist, die Balkontür offen zu lassen, falls es zu Geruchsbelästigungen kommen sollten.
    Vor der Buchung dieser Reise hatte ich mich mit selection nicht beschäftigt, muss aber #cruisechris Recht geben, wenn er sagt, dass hier die Kulinarik ( Fokus auf regionale Küche) auch ein wichtiger Punkt im Auftritt von Aida ist. Da erwartet man dann schon mehr als zum Beispiel auf der Blu.
    Bin gespannt, ob sich hier meine durchaus vorhandene Erwartung erfüllt.


    Viele Grüße, Daniela

    Mein Schiff 5 -WMM mit Ibiza 09/2017
    Aidablu - Kanaren mit Portugal und Spanien 03/2018
    gebucht:
    Aidavita - Kiel bis Mallorca 09/2018
    Aidasol - Westliches Mittelmeer 11/2018
    Mein Schiff 1 - Kanaren mit Madeira und Agadir 01/2019
    Mein Schiff 5 - Nordland mit Spitzbergen und Island 07/2019

  • Das anpassen der Kulinarik auf Selection ist für Aida sehr kompliziert zu machen, sodass es allem Gästen gefällt. Dabei darf natürlich gewohntes nicht zu kurz kommen. Also ist man am Ende gezwungen beides zu bieten Lokales und Etabliertes, da hat Aida glaub ich mit dem Destinationsbuffet eine gute Lösung gefunden. Du kannst bei Aida nicht erwarten das man allein Destinationsbezogenes bietet, da der Kunde an Bord immer mit der eigenen Erwartung geht wie er es vom letzten Mal kennt. Darüber hinaus glaube ich das einige extra die Selection oder Fernreisen mit Aida macht, da er der Landestypischen Kulinarik gegenüber eher skeptisch ist und gewohntes haben möchte oder einfach nur sicher sein kann das das landestypische Essen an Bord unter hygienischen Verhältnissen produziert ist.
    Ansonsten finde ich, ohne Seletion bisher getestet zu haben das es durchaus gelungen ist, besondere Routen, besonderes Entertainment, lange Liegezeiten...


    Ich werde mir in guten 2 Monaten einen Eindruck darüber verschaffen.


    es tut mir echt leid lieber lars du hast das sehr detailliert geschrieben aber zustimmen kann ich dir leider nicht, versuche so gut wie möglich auf den punkt zu bringen warum :


    Es sind im typischen design der Aida restaurants 2 "Flügel" (wenn ich es so nennen darf) vorhanden.
    Diese beiden "Flügel" sind in 99% der fälle redundant aufgefüllt, einfach ausgedrückt: alles ist doppelt :)
    die einen werden nun sagen: wenn es auf der einen seite gerade aufgefüllt ist hole ich es eben auf der anderen, ist doch eine klasse sache.
    Wirtschaftlich betrachtet ist es aber für Aida so viel kostengünstiger und einfacher, da sie nur die hälfte der gerichte vorbereiten müssen...
    Also wäre mein Vorschlag: eine seite "wie immer deutsches hausmannskost buffet" die andere Seite Selection und bitte liebe aida jungs beseitigt diese unwürdige 1,5m lange Selection auslage in der mit Glück 2-3 Gerichte ausliegen. (bei uns waren oft irgendwelche zuckerbrötchen :gruebel: sehr absurd....
    Die wollen das wir genau so argumentieren wie du: Wenn es mehr selection-essen gibt, wird die auswahl an "klassisch-deutschem" sinken und schon hast du 90% der aida kunden auf deiner seite...
    ist aber wie oben dargelegt blödsinn... es ist sehr leicht zu ändern... platz ist da.... alles nur eine kostenfrage...


    lg chris

    14:

    Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

    Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

    Variety Cruises Seychellen
    Aura Norwegen

    Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

    Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

    Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

    Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

    Diva Skand. Städte4

    MS3 Senegal

    Ms Herz Azoren
    20:

    MS5 Himmel&Meer Suite Dubai

    MS5 Themensuite Adria

    Douro Cruiser Fluss

    Aida Cara Gröndland Island

    Donau 1avista

    MS6 GGF Griechenland

    MS2 Kanaren

    21:

    MSC Grandiosa Yacht Club MM

    MSC Seaside MM

    MS4 MM

    MS4 MM

    22:

    C-Toscana MM

    C-Fortuna Island

    Princess C. Hawai

    23

    MS5 Südkorea

    Costa Fav. Nordkap

    HAL Antarktis

  • wir waren auf der Ersten Kanada Tour mit der Vita und ich kann Cruisechris zum Thema Kulinarik nur zustimmen.


    ja, grundsätzlich war das Essen überdurchschnittlich gut, aber wenn Aida das Thema Essen im Kontext von Selection explizit bewirbt dann müssen sie es auch definitiv umsetzen. Auf der Aura vor einem Jahr gab es täglich in einer Ecke vom Markt ausgefallene Leckereien aus den Häfen des Mittelmeeres.
    Ähnlich hätten wir es uns auf der Vita auch gewünscht, aber das war eher ein Satz mit X. Wie Chris bereits erwähnte: was zum Teil in der Auslage lag war mehr als absurd. Und das Schild war über dem Bereich der Theke auch erst nach Tagen angebracht worden- nämlich auf unsere Nachfrage, wo es denn die lokalen Spezialitäten gäbe.


    Wir haben das Thema an Bord versucht zur Sprache zu bringen, allein den Koch vom Selection Restaurant hat es interessiert. uns wurde gesagt, für die Umsetzung sind die jeweiligen Chefs des Markt bzw Calypso zuständig. und wenn die sich nicht drum kümmern-tja dann eben nicht.


    das kann es ja wirklich nicht sein. es kam sogar einmal die Antwort „Selection-wieso Selection? das ist doch hier gar keine Selection Reise“.


    Unterm Strich für uns: eine tolle Tour mit vielen Highlights !

  • Ein Wort zum Thema Gerüche auf der Vita.
    Wir waren jetzt bei der Transatlantik auf Deck 4. Ich habe im Kabinengang keinerlei unangenehme Gerüche gehabt.
    Im Badezimmer hatte wir zuerst einen Fäkalgeruch. Diesen könnt ihr aber selber beseitigen. Der kommt nämlich aus dem Bodenabfluss neben der Dusche bzw. WC. Dort ist schlicht und ergreifend mit der Zeit das Wasser im Siphon verdunstet, so dass damit der Geruch aus der "Kanalisation" freie Bahn hatte. Einfach eine ordentliche Portion Wasser reinschütten und gut ist. War zumindest bei uns so.

  • Wir sind zur Zeit auf der Vita und sind einfach nur begeistert.
    Mitarbeiter sind sehr motiviert, Essen sehr lecker und die Ziele mit den langen Liegezeiten super.
    Viele Grüße aus Halifax
    P.

  • Sind auch auf der Vita, kann das nur bestätigen. Wirklich klasse die Reise. Auf dem Weg von St. Johns nach Corner Brook (3. Seetag) macht die Vita übrigens 2 Stunden Halt auf der Inselgruppe St. Pierre et Miquelon. Für bis zu 320 Gästen wird es sogar außerplanmäßig die Möglichkeit eines Landgangs geben (extra Tenderverkehr für 60 Euro pro Person). Transfer + 1 Stunde Aufenthalt auf eigene Faust. Zwar nicht günstig aber eine tolle Gelegenheit für ein außergewöhnliches Ziel unabhängig von der gebuchten Route. Falls sich übrigens zu viele Gäste anmelden wird gelost. Wir hoffen, wir sind dabei...

    2010 Vita WMM ° 2011 Bella WMM ° 2011 Bella Silvester Kanaren ° 2012 Cara Ostsee ° 2013 Vita Amazonas ° 2013 Diva ÖMM ° 2014 Stella Nordeuropa ° 2014 Bella Transkaribik ° 2015 Vita Transadria ° 2015 Bella Westeuropa ° 2016 Vita Südstaaten ° 2016 Aura Grönland ° 2017 Bella Transasien ° 2017 Aura Indischer Ozean ° 2018 Vita Westeuropa ° 2018 Vita Kanada ° 2019 Perla Metropolen ° 2019 Nova WMM ° 2019 Perla Karibik ° 2020 Mira Afrika ° 2020 MS2 Blaue Reise ° 2020 MS1 Blaue Reise ° 2021 Perla Kanaren ° 2021 Perla Spanien ° 2021 Prima Metropolen ° 2022 Nova Kanaren ° 2022 Blu ÖMM ° 2022 Diva Ostsee ° 2022 Perla Karibik ° 2023 Luna Transatlantik ° 2023 Perla Transatlantik ° 2024 Perla Karibik

  • Hallo zusammen,


    ich war letzte Jahr mit der cara auch auf meiner ersten selection Kreuzfahrt nach Norwegen und muss sagen wir waren restlos begeistert.
    Mit ihr hatten wir alle Kategorien durch, angefangen von der Sphinx-Klasse hin zum AIDAPrima Schock und dann kam die cara. Für uns war es das beste Schiff.
    Gerade das Essen war deutlich besser als auf den anderen und wir hatten auf der cara die Besten Shows die wir jemals bei AIDA erlebt hatten.
    Man hat wirklich gespürt wie da alle mit Herz und Seele dabei waren und mich reizt selten Mal etwas mit.
    Selection direkt haben wir damals nicht bemerkt, da alle Häfen angefahren wurden die auch von den normalen größeren Schiffen angelaufen wurden.
    Ansonsten gab es aber mal Aquavit zur Begrüßung oder es wurde auch meist wirklich ein Gericht angeboten was zur Region passt und das war nicht immer noch Köttbullar.


    Dieses Jahr geht es für uns im Herbst mit der vita auch wieder nach Norwegen.
    Dieses Mal wird die Route auf jedenfall ungewöhnlicher sein und wir sind schon sehr gespannt.
    Eine Frage an die aktuellen vita Reisenden.
    Könnt ihr mir sagen, ob es auf der vita Happy Hour Cocktails gibt?
    Das war bei unseren letzten Reisen/Schiffen doch sehr unterschiedlich gewesen und so konnten wir eigentlich nie gut voraus Planen mit eventuellen Getränkepaketen.


    LG Maru

  • es gab Ende Juni auf der Vita täglich eine Happy Hour von 19:30h-20:30h in der Aida Bar

    Gibt es soweit ich gesehen habe derzeit immernoch!

    2010 Vita WMM ° 2011 Bella WMM ° 2011 Bella Silvester Kanaren ° 2012 Cara Ostsee ° 2013 Vita Amazonas ° 2013 Diva ÖMM ° 2014 Stella Nordeuropa ° 2014 Bella Transkaribik ° 2015 Vita Transadria ° 2015 Bella Westeuropa ° 2016 Vita Südstaaten ° 2016 Aura Grönland ° 2017 Bella Transasien ° 2017 Aura Indischer Ozean ° 2018 Vita Westeuropa ° 2018 Vita Kanada ° 2019 Perla Metropolen ° 2019 Nova WMM ° 2019 Perla Karibik ° 2020 Mira Afrika ° 2020 MS2 Blaue Reise ° 2020 MS1 Blaue Reise ° 2021 Perla Kanaren ° 2021 Perla Spanien ° 2021 Prima Metropolen ° 2022 Nova Kanaren ° 2022 Blu ÖMM ° 2022 Diva Ostsee ° 2022 Perla Karibik ° 2023 Luna Transatlantik ° 2023 Perla Transatlantik ° 2024 Perla Karibik

  • Gibt es soweit ich gesehen habe derzeit immernoch!


    Oki, vielen Dank.
    Dann heißt es wohl abwarten und schauen.
    Hab hier im Forum noch einen alten Thread dazu gefunden und damals war das wohl Routenabhängig.
    Die einen schrieben sie hatten es anderen wieder nicht.

  • Sind auch auf der Vita, kann das nur bestätigen. Wirklich klasse die Reise. Auf dem Weg von St. Johns nach Corner Brook (3. Seetag) macht die Vita übrigens 2 Stunden Halt auf der Inselgruppe St. Pierre et Miquelon. Für bis zu 320 Gästen wird es sogar außerplanmäßig die Möglichkeit eines Landgangs geben (extra Tenderverkehr für 60 Euro pro Person). Transfer + 1 Stunde Aufenthalt auf eigene Faust. Zwar nicht günstig aber eine tolle Gelegenheit für ein außergewöhnliches Ziel unabhängig von der gebuchten Route. Falls sich übrigens zu viele Gäste anmelden wird gelost. Wir hoffen, wir sind dabei...

    .... Aida läßt sich immer wieder etwas Neues einfallen um Kohle zu scheffeln. :Boot1::Boot1:

  • Auf dieses, ich hätte fast (aber nur fast) gesagt "dümmliche" Argument habe ich nur wieder gewartet. Macht AIDA nichts ist das schlecht, macht AIDA was ist das auch schlecht. Na klar könnte man länger dort liegen und alle umsonst auf die Insel fahren, natürlich könnte man die Route so legen, dass idealerweise an jedem Tag zusätzliche Häfen oder kleine Inseln angefahren werden können, klar könnte AIDA noch all inklusive einführen aber dafür nur den halben Reisepreis verlangen oder was auch immer...


    Fakt ist AIDA bietet hier sowiso bereits eine tolle Performance in Kanada und konnte jetzt spontan noch diesen zuätzlichen Hafen "organisieren". Fakt ist auch AIDA ist eine Firma, die Geld verdienen möchte und kein schwimmendes Altenheim der Arbeiterwohlfahrt. Zu bedenken ist auch, dass eine Überfahrt per Fähre von Neufundland aus auch 90CAN$ kostet. Wenn man nun das Glück hat dies hier zusätzlich erleben zu dürfen finde ich das in Ordnung. Es wird ja keiner gezwungen. Und wer möchte "kauft" sich quasi den Hafen hinzu, welcher ja sonst nur bei höherpreisigen Gesellschaften im Programm ist.


    Ich bin warlich keiner, der nicht auch kritisch ist und ich nehme warhaftig nicht alles einfach so hin. Ebenso habe ich keine rosarote Sonnenbrille auf. Normalerweise beteilige ich mich ja an solch schlauen Diskussionen nicht, da diese sowiso sinnlos sind. Jemand postet etwas 'Neues' und nach kurzer Zeit wird das ganze mit einem Totschlagargument wieder runtergemacht. Irgendwie traurig für das Forum.


    Zurück zum Thema:
    Ich denke jeder hat hier gewonnen: Wer auf die Insel St. Pierre möchte (auch wenn nur Zeit für rin Spaziergang ist) hat ein Erlebniss mehr, wer nicht will könnte zumindest zollfrei auf dem Schiff einkaufen, AIDA verdient für ihre Bemühungen etwas mehr, was auch die Aktionäre freut und die Kritiker und immer schwarz seher haben wieder was zu meckern. Große Leistung das alles unter einen Hut zu bekommen. Chapeau!

    2010 Vita WMM ° 2011 Bella WMM ° 2011 Bella Silvester Kanaren ° 2012 Cara Ostsee ° 2013 Vita Amazonas ° 2013 Diva ÖMM ° 2014 Stella Nordeuropa ° 2014 Bella Transkaribik ° 2015 Vita Transadria ° 2015 Bella Westeuropa ° 2016 Vita Südstaaten ° 2016 Aura Grönland ° 2017 Bella Transasien ° 2017 Aura Indischer Ozean ° 2018 Vita Westeuropa ° 2018 Vita Kanada ° 2019 Perla Metropolen ° 2019 Nova WMM ° 2019 Perla Karibik ° 2020 Mira Afrika ° 2020 MS2 Blaue Reise ° 2020 MS1 Blaue Reise ° 2021 Perla Kanaren ° 2021 Perla Spanien ° 2021 Prima Metropolen ° 2022 Nova Kanaren ° 2022 Blu ÖMM ° 2022 Diva Ostsee ° 2022 Perla Karibik ° 2023 Luna Transatlantik ° 2023 Perla Transatlantik ° 2024 Perla Karibik

    Einmal editiert, zuletzt von DrNo ()

  • DrNo:


    Drücke euch die Daumen, dass ihr bei den 320 Passagieren seid, die diesen Extra-Ausflug machen können.
    Wir wünschen euch weiterhin eine wunderschöne Reise. Hört sich doch alles sehr gut an.


    Schade, dass manche Forenmitglieder immer alles so negativ sehen. Aber, kann man leider nichts ändern.


    Grüße, Tine61 :ciao:

    20x Aida...:Boot1:

    Einmal editiert, zuletzt von Tine61 ()

  • konnte jetzt spontan noch diesen zuätzlichen Hafen "organisieren".

    dies ist kein zusätzlich organisierter Hafen. Bei unserer Buchung vor eineinhalb Jahren stand der Anlauf im Routenplan. Er wurde zwischenzeitlich aus organisatorischen Gründen gestrichen, weil die Liegezeit auf Reede zu kurz ausfiel. Der Hafen muss aus zollrechtlichen Gründen (damit Duty free Verkauf stattfinden kann) angelaufen werden. Letzte Reise war so dichter Nebel, dass man den Anleger nur erahnen konnte

  • ... klar Aida macht alles was Kohle einbringt, sonst nichts !! Bei einer Selection - Tour wäre es doch auch mal angebracht, kostenlos über ein Loosverfahren diese 320 Person auszuwählen und sie per Tenderboot auf diese Insel zu bringen. Das wäre wirklich mal etwas Besonderes. :meinung:

  • ... klar Aida macht alles was Kohle einbringt, sonst nichts !! Bei einer Selection - Tour wäre es doch auch mal angebracht, kostenlos über ein Loosverfahren diese 320 Person auszuwählen und sie per Tenderboot auf diese Insel zu bringen. Das wäre wirklich mal etwas Besonderes. :meinung:

    Kopfkino an: AIDA-Selection-Reise, in der AIDA heute steht, wir wählen 320 Personen per Losverfahren aus, um sie per Tenderboot auf die Insel zu bringen. Wer Interesse hat, bitte am Ausflugscounter melden. Riesenschlange. "Ich bin grün, gold, rosarot, ist doch wohl klar, dass ich einen Platz bekomme, weg da!" "Ich habe eine Suite/Balkonkabine gebucht, bin kein so ein billiger Innenkabinenbucher, ist doch wohl klar, dass ich einen Platz bekomme, weg da!" "Oh Mann, da stehen die ganzen Billig-Variobucher, die machen uns eh alles kaputt, ist doch klar, dass ich als Premiumbucher bevorzugt werde, alle weg da!"


    h.p.g., warum fährst du immer noch mit einem Anbieter, der deiner Meinung nach "sonst nichts" macht? Uns wurde auf unserer Selection-Reise sehr viel außer der Reihe geboten und ich habe nichts dagegen, wenn einiges gegen Aufpreis angeboten wird. Vor allen Dingen dann, wenn es sich um ein knappes Angebot handelt. Dann kaufen das nur diejenigen, die wirklich Interesse haben und nicht diejenigen, die alles nur deshalb mitnehmen, weil es kostenfrei angeboten wird.

  • Gerade die Zusage für St. Pierre bekommen. Freuen uns sehr. Gab noch zwei Postkarten und zwei Cocktailgutscheinen dazu. Wir sind dabei


    Der Hafen war übrigens nie als Ausflugshafen geplant sondern lediglich zur Zollvermeidung für max eine Stunde @Diana72

    2010 Vita WMM ° 2011 Bella WMM ° 2011 Bella Silvester Kanaren ° 2012 Cara Ostsee ° 2013 Vita Amazonas ° 2013 Diva ÖMM ° 2014 Stella Nordeuropa ° 2014 Bella Transkaribik ° 2015 Vita Transadria ° 2015 Bella Westeuropa ° 2016 Vita Südstaaten ° 2016 Aura Grönland ° 2017 Bella Transasien ° 2017 Aura Indischer Ozean ° 2018 Vita Westeuropa ° 2018 Vita Kanada ° 2019 Perla Metropolen ° 2019 Nova WMM ° 2019 Perla Karibik ° 2020 Mira Afrika ° 2020 MS2 Blaue Reise ° 2020 MS1 Blaue Reise ° 2021 Perla Kanaren ° 2021 Perla Spanien ° 2021 Prima Metropolen ° 2022 Nova Kanaren ° 2022 Blu ÖMM ° 2022 Diva Ostsee ° 2022 Perla Karibik ° 2023 Luna Transatlantik ° 2023 Perla Transatlantik ° 2024 Perla Karibik

  • Wer Interesse hat, bitte am Ausflugscounter melden. Riesenschlange. "Ich bin grün, gold, rosarot, ist doch wohl klar, dass ich einen Platz bekomme, weg da!" "Ich habe eine Suite/Balkonkabine gebucht, bin kein so ein billiger Innenkabinenbucher, ist doch wohl klar, dass ich einen Platz bekomme, weg da!" "Oh Mann, da stehen die ganzen Billig-Variobucher, die machen uns eh alles kaputt, ist doch klar, dass ich als Premiumbucher bevorzugt werde, alle weg da!"

    Naja, ob ein Losverfahren das Ideale wären sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall könnte man das anders (besser?) lösen, z. B. füllt jeder Interessent einen Zettel mit seinem Namen, Anzahl der Personen und der Kabinennummer aus und wirft den in eine Lostrommel, aus der dann 320 Lose gezogen werden. Die Anzahl der Personen wird dann nach jeder Ziehung eines Loses aufaddiert, bis 320 erreicht sind. Aber eine Diskussion darüber ist eh obsolet, da es so ein Verfahren wohl nie geben wird.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/