Ilulissat / Grönland

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo, liebe Nordland-Fans!


    Nachdem ich zu dieser Destination hier noch nichts gefunden habe, eröffne ich einfach mal einen Thread.


    Sicherlich werden in der nächsten Zeit hier so manche Tipps "hereinflattern".


    Grönland ist auch noch so ein großer Traum von mir. Mal sehen ... Eines Tages ... :Boot1:


    Schönen Abend und viele Grüße, Meerelfe :ciao:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo


    ich habe gerade vor ein paar Minuten einen Ausflug in Illulissat bei einen örtlichen Anbieter gebucht. Zum Beispiel Wal Safari am 17.08.2017 , Dauer 4 Stunden, Treffpunkt ist das Büro von World of Greenland in Illulissat um 11:45 Uhr, Preis ca. 150 Euro p.P.
    Von den 3 Ausflugszeiten sind nur noch 2 buchbar, also schnell sein lohnt sich. Der Ausflug um 16:00 Uhr geht ja nicht wegen der Abfahrt und der erste ist schon ausgebucht.
    Lief alles reibungslos, Bezahlung mit Creditkarte, Ticket zum selber Ausdrucken
    World of Greenland
    http://www.worldofgreenland.com


    Viele Grüße


    Xarus

  • Wie läuft denn in Ilulissat das Tendern ab? Werden Tenderzeiten verteilt? Wir kommen ja am späten Nachmittag bereits an und liegen dann über Nacht, würde gerne so bald wie möglich an Land, ohne Aida-Ausflug an dem Abend. Wie lief das bei der letzten Tour ab?
    :sdanke:

    August 2012: Westliches Mittelmeer - Aida Bella....August 2013: Nordeuropa - Aida Luna.....August 2014: Ostsee - Aida Bella.....September 2015: Mittelmeer - Aida Aura.....September 2015: Kanaren - Aida Sol.....September 2016: Metropolen - Aida Prima :thumbsup: .....September 2016: Kurzreise Kristiansand - Mein Schiff 4 (mal getestet, aber ich bleib bei Aida :thumbsup:).....August 2017: Island & Grönland - AidaCara :loveyou: .....September 2018: Norwegens Fjorde - AidaVita ... .Januar 2019: Kanaren und Madeira - AidaNova :thumbup:... Juni 2019: Golf von Biskaya - AidaAura...September 2019: Mediterrane Schätze - AidaNova.....August 2021: Griechische Inseln - AidaBlu.....August 2022: Mittelmeerinseln & Adria - AidaBlu

  • Für die ersten Boote wurden Tendertickets ausgegeben. Das ging immer ziemlich flott hintereinander. Es gab dann jeweils Aufrufe (z.B. 1 bis 60, 61 bis 120) und ein paar Minuten später ging's dann auch schon los. Als der größte Schwung abgearbeitet war, ging' s dann ohne Tickets in normaler Geschwindigkeit weiter. Die Tenderboote sind auf unserer Tour die ganze Nacht über gefahren.


    Für die über AIDA gebuchten Bootsausflüge müsste man übrigens nicht tendern. Da ist man an der Tenderpforte direkt auf das Fischer-/Ausflugsboot gestiegen.

    aida2003 :thumbup:


    7 x AIDAaura, 7 x AIDAdiva, 6 x AIDAcara, 4 x AIDAnova, 3 x AIDAbella, 3 x AIDAsol, 2 x AIDAblu (alt), 2 x AIDAluna, 2 x AIDAblu, 2 x AIDAperla, 2 x AIDAprima, 1 x AIDAvita, 1 x AIDAstella, 1 x AIDAmar, 1 x MeinSchiff5
    :Boot1: 421 mal schaukelnd eingeschlafen :schlafen:


    :abfahrt: d827594c3340e7c4fac9fc29df1ffdc8e686a509  :tanzgott:

    :abfahrt:

    c3e64aa5fd6c2ee707328dff757139e480dd83c1

    :tanzgott:

  • Danke für die Info :) Wie kommt man an die Tendertickets? Wir hatten das bis jetzt noch nie, hatte nur mal davon gehört.

    August 2012: Westliches Mittelmeer - Aida Bella....August 2013: Nordeuropa - Aida Luna.....August 2014: Ostsee - Aida Bella.....September 2015: Mittelmeer - Aida Aura.....September 2015: Kanaren - Aida Sol.....September 2016: Metropolen - Aida Prima :thumbsup: .....September 2016: Kurzreise Kristiansand - Mein Schiff 4 (mal getestet, aber ich bleib bei Aida :thumbsup:).....August 2017: Island & Grönland - AidaCara :loveyou: .....September 2018: Norwegens Fjorde - AidaVita ... .Januar 2019: Kanaren und Madeira - AidaNova :thumbup:... Juni 2019: Golf von Biskaya - AidaAura...September 2019: Mediterrane Schätze - AidaNova.....August 2021: Griechische Inseln - AidaBlu.....August 2022: Mittelmeerinseln & Adria - AidaBlu

  • Die wurden auf Deck 9 am Fitnessbereich ausgegeben. Da standen zwei Mädels, die die Karten ausgegeben haben. Vorher kam eine Info als Borddurchsage. Das ging wirklich ganz problemlos und fix.

    aida2003 :thumbup:


    7 x AIDAaura, 7 x AIDAdiva, 6 x AIDAcara, 4 x AIDAnova, 3 x AIDAbella, 3 x AIDAsol, 2 x AIDAblu (alt), 2 x AIDAluna, 2 x AIDAblu, 2 x AIDAperla, 2 x AIDAprima, 1 x AIDAvita, 1 x AIDAstella, 1 x AIDAmar, 1 x MeinSchiff5
    :Boot1: 421 mal schaukelnd eingeschlafen :schlafen:


    :abfahrt: d827594c3340e7c4fac9fc29df1ffdc8e686a509  :tanzgott:

    :abfahrt:

    c3e64aa5fd6c2ee707328dff757139e480dd83c1

    :tanzgott:

  • Super, dankeschön :)

    August 2012: Westliches Mittelmeer - Aida Bella....August 2013: Nordeuropa - Aida Luna.....August 2014: Ostsee - Aida Bella.....September 2015: Mittelmeer - Aida Aura.....September 2015: Kanaren - Aida Sol.....September 2016: Metropolen - Aida Prima :thumbsup: .....September 2016: Kurzreise Kristiansand - Mein Schiff 4 (mal getestet, aber ich bleib bei Aida :thumbsup:).....August 2017: Island & Grönland - AidaCara :loveyou: .....September 2018: Norwegens Fjorde - AidaVita ... .Januar 2019: Kanaren und Madeira - AidaNova :thumbup:... Juni 2019: Golf von Biskaya - AidaAura...September 2019: Mediterrane Schätze - AidaNova.....August 2021: Griechische Inseln - AidaBlu.....August 2022: Mittelmeerinseln & Adria - AidaBlu

  • man kann super gut die wanderung zur Siedlung der Sermermiut selber machen. Von dort hat man einen tollen blick auf die eisbucht. Vom tenderboot hoch in die "stadt" laufen. An der touri-info world of greenland links die strasse hoch und nach dem supermarkt wieder links hoch. Man kommt an jeder menge Huskies vorbei und dann ist der weg schon ausgeschildert. Bis zum start ca. 20 min und der weg auf dem holzsteg ne gute std.

    :Boot1:
    --------------------------------
    VITA Karibik 03, AURA Mittelmeer 07, BELLA Kanaren 08, VITA Mittelmeer 09, LUNA Nordamerika 10, MAR Nordeuropa 12,
    BLU Dubai 12, Disney Magic Mittelmeer 13, AURA Adria 14, SOL Westeuropa 15, BLU Mittelmeer 16, CARA Island & Grönland 17, PERLA Metropolen 18

  • @ boyle33
    wenn ich das richtig verstanden habe, geht es da steil bergauf ? Und bis zu welchem Start sind es 20 min ? Ist der weg auf dem Holzsteg dann gerade hin ?


    Ich danke dir schon mal für deine Antwort.

    07/2018 Grönland mit Cara

    02/2019 Orient mit Prima

    07/2019 Norwegen/Lofoten mit Aura

    02/2020 Indischer Ozean mit Aura

    11/2021 Karibik/Mexiko mit Diva

    02/2022 Kanaren ab Hamburg mit Vita (abgesagt)

    06/2022 Schiffs- Radreise Holland, Süd- und Nordtour

    01/2023 Südafrika u. Namibia mit Aura

    10/2023 Rundreise Vietnam/Kambodscha

    02/2024 Große Winterreise im Hohen Norden

    08/2024 Rundreise West-Kanada

  • Steil kann man nicht sagen. Es zieht sich vom tenderboot bis in die stadt und die anderen beiden strassen haben auch einen leichten Anstieg. Aber alles geteert. Die 20 min sind bis zum steg und der ist eigentlich eben. In der Info "world of greenland" bekommt man auch einen plan bis dort hin

    :Boot1:
    --------------------------------
    VITA Karibik 03, AURA Mittelmeer 07, BELLA Kanaren 08, VITA Mittelmeer 09, LUNA Nordamerika 10, MAR Nordeuropa 12,
    BLU Dubai 12, Disney Magic Mittelmeer 13, AURA Adria 14, SOL Westeuropa 15, BLU Mittelmeer 16, CARA Island & Grönland 17, PERLA Metropolen 18

  • Danke für deine Info Boyle33

    07/2018 Grönland mit Cara

    02/2019 Orient mit Prima

    07/2019 Norwegen/Lofoten mit Aura

    02/2020 Indischer Ozean mit Aura

    11/2021 Karibik/Mexiko mit Diva

    02/2022 Kanaren ab Hamburg mit Vita (abgesagt)

    06/2022 Schiffs- Radreise Holland, Süd- und Nordtour

    01/2023 Südafrika u. Namibia mit Aura

    10/2023 Rundreise Vietnam/Kambodscha

    02/2024 Große Winterreise im Hohen Norden

    08/2024 Rundreise West-Kanada

  • Wie lang wurde denn getendert? Echt die ganze „Nacht“ über?


    Wenn man eine individuelle Tour „Nachts zu den Eisbergen“ macht, die von 22 Uhr bis Mitternacht geht, ist das möglich?


    Hat jemand Erfahrung mit dem Anbieter Icecaptours?

    Heimat-"Hafen": KIEL :loveyou:
    Immer in Vorfreude auf die nächste Reise :Boot1:

  • Bei uns (1.Tour 2017) wurde die ganze Nacht getendert. Es war angeblich die letzte Nacht des Jahres wo es nicht finster wurde. Für die Bootstouren wurden die Passagiere gleich vom Schiff auf die Fischerboote übernommen

  • Wir hatten letztes Jahr einige Ausflugs Ausfälle speziell bei der Diskobucht mit den Eisbergen.
    Wir haben dann direkt vor Ort bei World of Greenland die Tour gebucht und hatten sogar eine warme Kajüte
    mit Kaffee und Tee dabei ! Bei den Ausflugsbooten über Aida gab es diese Möglichkeit nicht !!
    Die Gäste haben nur draußen stehen können und waren bis auf die Unterwäsche nass, weil bei unserer
    Tour im August 2017 2 Tage Regen am Stück waren !! Denkt bitte an ausreichend warme Kleidung !!

  • Bei uns wurde auch die ganze Nacht über getendert ,auch für die Ausflügler die morgens um 2 oder 3 Uhr
    in die Diskobucht wollten ! Tendertickets konnte man sich entweder im Theater oder an der Aida Bar holen
    falls man auf eigene Faust raus wollte.

  • Wenn man eine individuelle Tour „Nachts zu den Eisbergen“ macht, die von 22 Uhr bis Mitternacht geht, ist das möglich?

    Also wie schon geschrieben, getendert wird die ganze Nacht. Tendertickets werden nur für den ersten Schwung verteilt um Wartezeiten in den Treppenhäusern zu vermeiden.
    Wir waren 2017 zu selben Zeit wie ihr gehen wollt auf der Tour und sind am Ankunftstag erst 21:30 von Bord, da waren wir mit 3 Crewmitgliedern die einzigen auf dem Tender.


    Um diese Zeit aber bitte mit bedenken, das die Helligkeit bei trüben Wetter gegen 22:30 -23:30 zunehmend abnimmt. Wir sind von 22:00 - 00:00 Uhr zum Eisfjord gewandert. Als wir dann wieder am Ausgangspunkt zurück waren, war es stockfinster.


    Wenn ihr an diesem Tag Sonne habt ist 22:00 - 0:00 Uhr bestimmt noch eine gute Zeit um zu den Eisbergen zu fahren, wenn es regnet sieht man fast nix, ausser das was die Bootsführer mit ihren Scheinwerfern anstrahlen.


    Das was Aidacara8 schreibt ist so nicht ganz richtig, von den ca. 8 Booten die die Ausflüge für Aida gefahren sind, waren die Hälfte mit Kajüte, es gab aber auch nur einfache Boote mit Aussenborder.


    Aber wie auch immer, rechnet mit allen Wettern, seid etwas relaxter als normal, geniesst die Landschaft und habt eine wundervolle Reise.

    Grüssle Stefan

    Cruise #26

  • Das was Aidacara8 schreibt ist so nicht ganz richtig, von den ca. 8 Booten die die Ausflüge für Aida gefahren sind, waren die Hälfte mit Kajüte, es gab aber auch nur einfache Boote mit Aussenborder.

    Aah Ok, die Leute mit denen ich mich unterhalten hatte sagten es mir so und selbst hatte ich auch nur solche gesehen.... gut zu wissen. Danke.

  • Wir waren mit der dritten Cara-Tour letztes Jahr da.
    Wir sind ca. 18.00 angekommen und haben mit dem zweiten Tenderboot übergesetzt.
    Es geht dann steil bergauf bis man dann endlich den Bretterweg erreicht.
    Dann ist es eine einmalig schöne Landschaft.
    Die Schiffstour am nächsten Tag war grandios.
    Die kleinen oder auch größeren Boote legen direkt am gegenseitigen Tenderbootausstieg an.
    Die Qualität der Boote ist unterschiedlich.
    Dickke Kleidung ist erforderlich.
    Eine Buchung vor Ort ist schwierig, da meist alle Boote von AIDA geblockt sind.

    Bilder

    Fahrten: Östl. Mittelmeer/ N-Amerika / S-Amerika Kap Horn / Rotes Meer / Westeuropa nach Süden / Nordeuropa / Norwegen / Kanaren+Madeira / Kanaren+Kapverden / Transatlantik von West nach Ost / westl. Mittelmeer / Ostsee / Südstaaten USA / Westeuropa nach Norden/ Neuseeland-Australien/ Island-Grönland / Venedig-Dubai / Metropolentour / Trans HH Malle / Perlen des Mittelmeers / Jamaika-Hamburg / Selection Ostsee



    Schiffe: Costa Classica/ Cara/ Aura/ Blu/ Sol/ Stella/ Bella / Costa Pacifica/Artania/Perla/ Mar


    Eine Kreuzfahrt die ist lustig, aber kann niemals die reale Welt abbbilden.

    Einmal editiert, zuletzt von muck49 ()