Unterschiede MSC zu AIDA?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nein, leider kein cirque du soleil auf Seaview, wir sind in 5 Wochen von Rio nach Barcelona dabei.

    Die vielen Durchsagen in vier Sprachen sind etwas mühsam, aber das Schiff ist sicher sehr schön.

    2002 costa. Mittelmeer
    2005 costa Atlantika Transatlantik
    2011 Princess Diamond Australien- Neuseeland
    2011 MSC Orchestra. Norwegen
    2013 Aida Cara. Brasilien
    2015 Royal C.Oasis. Karibik
    2016 RoyalC.Ovation. China
    2017 Aida Aura. Kreta-Mauritius

  • Ein Upgrade gibts nicht mal eben so.


    Kosten 750 Euro zu Aurea.


    Naja, ist ok so. :thumbsup: Wir bleiben in der gebuchten Kabine.

    Das wird schon passen. Ihr könnt an Bord nach einer Änderung der Tischzeit fragen, das war Dir das wichtigste.


    Ich befasse mich derzeit auch mit der Idee, im Herbst wieder mit der MSC zu fahren. Es gibt schöne Grand Voyages, mit der Meraviglia ab NYC, mit der Grandiosa ab Europa nach Brasilien oder mit der Splendida ab Europa in die Karibik. Im Moment liegt bei mir die dritte Variante leicht vorn, die Anzahl der Seetage ist weniger als mit Grandiosa und man hat ein paar schöne Karibikinseln am Schluss. Andererseits ist Meraviglia ab NYC (u.U. mit vorangestellter Kanada Reise) auch eine Hammerreise:loveyou: Schwere Auswahl.....:zwinker:

  • Jupp.

    Wäre auch ein Buchungsgrund...:zwinker:

    Cape Liberty ist im Moment für X, RCI und TC vorgesehen.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • hm, meine Tochter mochte den Kidsclub weder auf der Fantasia, noch auf der Meraviglia. Auf der Fantasia war eine östereichische Betreuerin anwesend und ein paar östereichische Kinder, das war ihr zu wenig. Auf der Meraviglia, trotz deutschen Abfahrtshafen, haben wir keine deutschensprachigen Kinder getroffen.


    ich vermute, dass ist ein wenig Glücksache..

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3


    ace295bd476d5638455d05a56fab603e910a1fc4


    MS Annika - Buntes Amsterdam Oktober 2021


  • Ich finde, bei den Kids-Clubs kommt es immer auf die individuellen Betreuungspersonen an. Damit steht und fällt alles. Das kann also von Reise zu Reise unterschiedlich sein. Die Sprache ist zweitrangig. Unsere Tochter war mit 4 und mit 6 Jahren in einem französischsprachigen KidsClub und es hat ihr sehr gut gefallen, obwohl keiner deutsch konnte. Die haben ihr einfach alles gezeigt und sich mit Händen und Füßen verständigt und sie hat sich abgeguckt, was die anderen machen.

    Wenn man als Eltern seinen Kindern vermittelt, wie toll Internationalität ist, trägt das viel zu einer positiven Herangehensweise bei.

  • Wir schauen mal wie es wird. Alleine werden wir sie da aber noch nicht lassen. Aber zum Spielen gehen wir natürlich hin und gucken mal was die generell zu bieten haben.


    Es gibt ja den Babybereich (mit Babycare-Service) bis zur Teensbespaßung.


    Allerdings hat der KidsClub am Seetag die meiste Zeit geschlossen. Warum auch immer!!!!


    Ich weiß natürlich nicht, ob das immer so ist und flottenweit, oder der Nebensaison geschuldet.


    Wir werden es sehen, wir können ja noch andere Dinge machen.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Hallo


    War schon jemand auf der eigenen Privatinsel von MSC – Ocean cay?
    Die Getränke gehen dort extra auf die bordrechnung da es seit 19.12. schon die Getränkepaket für die Insel nicht mehr gibt! Aber weiß jemand was mit dem Essen ist– ich hab beides schon gefunden in einer Bar ist es inclusive und irgendwo anders hab ich gelesen das alles extra geht – man könnte ja den ganzen Tag zurück zum Schiff zum Essen und trinken!
    vielen Dank Bibi



    c3610dd63293c3d765084f92d74c17f3553a6696  :bye1:





  • Allerdings hat der KidsClub am Seetag die meiste Zeit geschlossen. Warum auch immer!!!!


    Ich weiß natürlich nicht, ob das immer so ist und flottenweit, oder der Nebensaison geschuldet.


    Wir werden es sehen, wir können ja noch andere Dinge machen.

    Das wäre ja sonderbar, der Kidsclub gehört für unseren Kleinen mittlerweile dazu, ob Seetag oder nicht.


    Beste Grüße

  • Hallo,


    öfter mal was Neues: meine letzte Kreuzfahrt fand mal nicht mit AIDA oder TUI statt – dieses Mal war die MSC Splendida für eine Woche mein Zuhause auf dem Meer.


    Zu dieser Reise gibt es einen ausführlichen Live-Blog und ein umfangreiches Fazit zur Frage, ob MSC eine Alternative zu AIDA/TUI Cruises darstellen kann - oder eben auch nicht. Wie ich das nach meiner ersten Reisen mit MSC (zugegeben subjektiv) einschätze, das findet Ihr hier ...


    Live-Blog: Mit der MSC Splendida im Mittelmeer unterwegs[Update: 11.04.2022 · 12:52 Uhr] – Generalalarm


    Viel Spaß beim Lesen,

    Harald

  • AIDAharald: ich kann deine Einschätzung 1:1 unterstützen. Auch ich habe den gleichen Eindruck auf der MSC Opera gewonnen.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Genau so eine ehrliche Einschätzung haben wir gesucht. Die Routen von msc sind ja teilweise doch echt ansprechend, dann werden wir das Experiment aber erstmal nicht wagen - zumindest nicht für die Flitterwochen. Vielen Dank also für diese umfangreiche Berichterstattung

  • Ein Vergleich von MSC und Aida basierend auf den Erfahrungen der MSC Splendida ist in meinen Augen nicht korrekt, vor allem wenn immer wieder auf French Kiss oder die Restaurants auf Aida Cosma Bezug genommen wird. Da sollte man dann schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen, von mir aus Aida Nova mit MSC Grandiosa, dann ist das passend.


    Grundsätzlich:

    -die Bordsprache Englisch (wurde nicht kritisiert) ist nun mal DIE Sprache auf internationalen Schiffen, das muss man ernst nehmen, sowohl bei den Amerikanern, als auch bei MSC. Eine deutschsprachige Betreuung habe ich da nirgends gesehen. Dieser Punkt muss wirklich klar sein, da haben sich auf meinen MSC Fahrten einige deutsche Gäste beklagt. Ich würde ohne gutes Englisch nicht auf ein MSC Schiff gehen.


    -das Publikum ist gemischt, auf meiner letzten Fahrt mit Grandiosa habe ich verschiedene Europäer und auch Amerikaner, Kanadier, Südamerikaner getroffen. Viele davon mit Kindern. Im Vergleich zu der ersten MSC Fahrt irgendwann 2008 (damals auch Splendida, war noch ganz neu), ist mir das Publikum diesmal extrem ruhig vorgekommen. Keine Gespräche über 4 Tische hinweg und auch keine rennenden Kinder, wie 2016 auf der Aida Prima (einmal und nie wieder...). Aber ja, es ist sicher manchmal laut....ich sage aber, es ist ein Kreuzfahrtschiff und kein Kurheim. US Schiffe sind genauso laut, wer Ruhe sucht, der sollte nicht mit MSC, RCCL oder NCL fahren.


    -das Essen in den Buffetrestaurants ist durchschnittlich, ich finde aber das Aida Buffet Essen mittlerweile auch nur noch durchschnittlich. Zu den Bedienrestaurants bei Aida kann ich nicht viel sagen, da war ich erst einmal auf der Prima, aber da ich das Schiff so schlimm fand, möchte ich nicht voreingenommen über Restaurants urteilen. Wenn ich auf der Cosma war, kann ich das mit Grandiosa vergleichen.


    -das Schiffsdesign auf der Splendida ist tatsächlich plüschig, wobei ich die Kabine wesentlich schöner als Aida Kabinen finde. Nur das Bad, vor allem der Duschvorhang, ist ein absolutes NoGo. Auf anderen MSC Schiffen wie Seaside oder Grandiosa ist das Bad ein Schmuckstück. Wer Glitzer mag, der fährt besser mit MSC, wer bunt mag, mit Aida...(bin gespannt wie bunt Cosma ist). Im übrigen ist vieles auch eine Frage des Zeitgeists: die alte Splendida ist plüschig, die neue Grandiosa verspiegelt und verchromt....genau der gleiche Vergleich ist für die Serenade otS und für die Quantum otS möglich.


    -die Unterhaltung in dem Theater ist nett, aber nicht herausragend. Dafür ist die viele live Musik ein Mega Pluspunkt gegenüber Aida. Es gibt viele Bars und wer abends gern bei Musik einen Cocktail trinkt, wird bei MSC glücklich. Wer auf Spiele wie WWM steht, nicht. Die Unterhaltung ist eben auch internationaler, wie die Ausrichtung der Reederei.


    Es ist wirklich wichtig, dass man sich vor einer MSC Buchung im klaren ist, dass man keine Aida vorfinden wird. MSC ist die Reederei für den internationalen Massenmarkt, wie halt Aida für den deutschen Massenmarkt. Wer das von vornherein weiss, hat bei der MSC auch einen schönen Urlaub.