Wo hast Du da was bei Facebook gefunden. Mir ist das bei Marine Traffic auch aufgefallen
kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )
-
War in der großen AIDA Gruppe unter einem Post von heute morgen zum Thema Hochinzidenz/Spanien.
-
Uns hat Kapitän Becker erzählt, dass das an den Corona-Vorgaben der spanischen Behörden liegt: nur spanische Häfen -> jeden Tag Tests, ein Anlauf in Südfrankreich oder Gibraltar -> nur ein Test pro Reise
-
Uns hat Kapitän Becker erzählt, dass das an den Corona-Vorgaben der spanischen Behörden liegt: nur spanische Häfen -> jeden Tag Tests, ein Anlauf in Südfrankreich oder Gibraltar -> nur ein Test pro Reise
Das muss man sich mal auf der Zunge zergrhen lassen😂, was für eine Logik
-
Ja, abartig was für bescheuerte Vorgaben es gibt, man kann echt nur noch mit dem Kopf schütteln. Liegt offenbar daran, dass es durch den technischen Stopp in GIB/POV zu einer internationalen Route wird, bei der nur noch 1 Test vorgeschrieben ist.
-
Weiß jemand, was es mit den "technischen Stops" der AIDAblu vor Otranto (Italien) auf sich hat?
Auf der Reise im Juni gab es einen solchen Stop und nun ist laut VesselFinder ein solcher Stop wieder angekündigt.
-
Weiß jemand, was es mit den "technischen Stops" der AIDAblu vor Otranto (Italien) auf sich hat?
Auf der Reise im Juni gab es einen solchen Stop und nun ist laut VesselFinder ein solcher Stop wieder angekündigt.
Gibt es den nicht auf jeder Reise in einem nicht griechischen Hafen aus steuerlichen Gründen? Bei der perla verhält es sich ja genauso.
-
Ist bei jeder Reise so, es dürfte wohl etwas mit dem Flaggenstaat bzw. damit zu tun das es nicht eine rein griechische Inlandsreise ist.
-
Ich hatte mich damals schon gewundert, dass weder im Hafen angelegt wird noch ein Boot von/zum Schiff fährt.
Wenn es lediglich um einen symbolischen Stop geht, ergibt das Sinn.
-
Ist ein technischer Stopp. So wie auf der Perla gerade entweder in England (Gibraltar) auf der südlichen Route oder in Frankreich (Port-Vendres) auf der nördlichen Route.
Laut Kapitän Boris Becker hat man dadurch auch zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn durch den ausländischen Anlauf entfällt auch die durch spanische Behörden vorgeschriebene tägliche (!) Testpflicht für alle und es muss lediglich am vorletzten Tag in Barcelona jeder zum Test.
-
Ist ein technischer Stopp.
Was heißt das konkret? Ich habe damals nichts mitbekommen, außer, dass wir einige Zeit dort langsam gefahren sind / gestanden haben, aber augenscheinlich ist nichts weiter passiert...
-
Was heißt das konkret? Ich habe damals nichts mitbekommen, außer, dass wir einige Zeit dort langsam gefahren sind / gestanden haben, aber augenscheinlich ist nichts weiter passiert...
Also so wie ich es kenne wird richtig angelegt, es darf nur keiner von Bord, zumindest von den Passagieren.
Hatten wir mit Tui in Stockholm letztes Jahr.
-
Also so wie ich es kenne wird richtig angelegt, es darf nur keiner von Bord, zumindest von den Passagieren.
Hatten wir mit Tui in Stockholm letztes Jahr.
Nein, die Perla und Blu legen nicht an (könnt ihr ganz easy bei den gängigen Schiffstrackern oder den Bug-Cams verfolgen). Sie ankern 30-90 Min. vor dem jeweiligen Hafen und fahren dann weiter. Es wird also nur der nötige Papierkram ausgefüllt, damit der Stop als Anlauf gezählt werden kann und danach geht's direkt weiter.
-
Nein, die Perla und Blu legen nicht an (könnt ihr ganz easy bei den gängigen Schiffstrackern oder den Bug-Cams verfolgen). Sie ankern 30-90 Min. vor dem jeweiligen Hafen und fahren dann weiter. Es wird also nur der nötige Papierkram ausgefüllt, damit der Stop als Anlauf gezählt werden kann und danach geht's direkt weiter.
Wieder was gelernt, danke für die Info

-
Aktueller Beweis: der heutige Stopp der AIDAblu vor Ortranto in Italien --> https://www.vesselfinder.com/de/?imo=9398888 --> oben links auf "Spur" klicken, die Blu lag ca. 08:00-08:30 Uhr Ortszeit (UTC+2) auf Reede vor dem Hafen.
-
Aidaprima wird heute um 14 Uhr statt um 17 Uhr Stockholm bereits verlassen. Grund hierfür ist die windvorhersage.
-
Ja, sieht nach 9-10 Windstärken Gegenwind am morgigen Seetag aus, wenn man die Vorhersage bei windy.com betrachtet.
Für die relativ lange Strecke nach Kiel macht es also durchaus Sinn, etwas früher loszufahren, um in Kiel überhaupt pünktlich anzukommen.
-
Ich dachte, ab einer bestimmten Windstärke darf nicht mehr durch die Schären gefahren werden.
-
Ich dachte, ab einer bestimmten Windstärke darf nicht mehr durch die Schären gefahren werden.
Richtig. Deswegen sind wir ja 3h vorher los. Der Wind um 17 Uhr wäre zu stark gewesen.
-
Starker Wind in den Schären ist nicht ungefährlich, und das ist der Hauptgrund für das frühere Ablegen. Stand auch so in der Aida Heute.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de