Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir waren auch auf dieser Katamarantour Blue Bay von Roman Duda wie von "AIDAstar" beschrieben, und auch uns hat der Ausflug sehr gut gefallen. Das Essen war lecker und die Crew gut drauf. Auch von uns eine klare Weiterempfehlung!

  • Wir hatten eine Fahrt zum Sonnenuntergang gemacht...



    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Am 29.11 waren wir in Mauritius und es war somit unser erster Tag. Eigentlich hatten wir eine Tour mit Roman Duda gebucht "Delfine und Landtour im Süden". Eigentlich...Das Problem war, das unser Flug von Dubai nach Mauritius um ca. 6 Std. verschoben wurde, wir dadurch um 01:30 Uhr auf die Kabine kamen und ich leider I-Net nicht mehr aktiviert hatte, da ich ziemlich kaputt war. Im letzten Mail von "The friendly Dodo" wurden wir informiert, dass der Ausflug um 05:15 Uhr startet. Also haben wir bis 04:00 geschlafen und haben uns dann auf den Weg zum Hafenausgang gemacht. Als um 05:15 keine Menschenseele da war, haben wir angerufen und uns wurde mitgeteilt, dass der Ausflug bereits um 04:15 begonnen hat u. somit 1 Std. vorverlegt wurde. Ja das war sehr ärgerlich. Die Info hab ich zwar per WA am Vortag erhalten, da war ich aber im Flieger u. hatte keine I-Net Verbindung.

    Naja, da wir nun schon auf waren, haben wir das Frühstück für Frühaufsteher genossen, wobei das Frühstück naja, nicht so prickelnd war. Um 07:00 Uhr hatten wir dann die Möglichkeit noch die Tour über Duda "In den wilden Süden" zu machen. Dass haben wir auch getan. Es war eine schöne Tour. Anfangs ging es zu einem Aussichtsplatz, da konnte man einen Krater bestaunen und die umliegenden Berge bzw. auf das Meer hatte man auch eine Sicht. Weiter ging es zu dem berühmten Hinduistischen Tempel. Dort war auch ein Affee angesiedelt, der anscheinend agressiv ist, davon hatten wir nix bemerkt aber er hatte auch keine freundliche Ausstrahlung. Nach dem Tempel ging es weiter zu einem weiteren Aussichtspunkt im Nationalpark.

    Danach in die Rumfabrik Charamel dort wurde am Schluss eine Rumverkostung durchgeführt. Diese waren sehr lecker.

    Anschliessend konnte man noch im Shop einkaufen. Da gab es natürlich Rum in verschiedenen Grössen, Kleidung und Schmuck.

    Weiter ging es dann zu den Wasserfällen und das Highligth für uns war natürlich die 7 farbige Erde. Das muss man gesehen haben.

    Mittagessen war an einem Strand, da hatte man auch die Möglichkeit baden zu gehen. Das Wasser war sehr warm. Wir sind am Strand spaziert und waren damit zufrieden.

    Danach ging es noch zu einem Aussichtspunkt. Leider hatten wir keinen Sonnenschein, es war etwas bewölkt, deswegen hatte das Meer nicht ganz so eine schöne türkise Farbe. Aber für das Wetter kann niemand etwas und es hat uns trotzdem gefallen.


    Fazit: Wir können "The friendly Dodo" auf jedenfall weiterempfehlen. Die Tour war sehr schön und interessant. Erwähnen möchte ich noch, dass der Betrag für Delphin schwimmen sofort rückerstattet wurde, ohne dass ich hier nochmal agieren musste.

    AIDAaura-Silvesterreise Karibik 2011/2012 :matrose:
    AIDAcara-Silvesterreise Südamerika 2013/2014 :sport1:

    AIDAmar-Silvesterreise Karibik & Mittelamerika 2016/2017 :wiegeil:
    AIDAluna-Nordamerika 2018 :Boot1:

    AIDAblu-Mauritius, Seychellen & Madagaskar 2021 :thumbsup:wurde von AIDA abgesagt😫

    AIDAblu-Mauritius, Seychellen & Madagaskar 2023🙏


  • Der letzte Tag für uns auf der wunderschönen Reise war in Mauritius. Da wir ja den Delfin Ausflug am ersten Tag versäumt haben, haben wir während der Reise nochmal gefragt, ob noch zwei Plätze für den letzten Tag frei wären. Und wir hatten Glück. Also haben wir den Ausflug einfach noch am letzten Tag gemacht. Diesmal sind wir nicht um 04:00 aufgestanden, nein um 03:30 Uhr und waren bereits um 04:00 am Hafenausgang. Da waren auch die Leute die den Ausflug mitmachten und der Guide. um 04:20 starteten wir per Kleinbus Richtung Bootsanlage, die Fahrt dauert ca. 1 Std. Dort hat uns Roman empfangen und uns Anweisungen gegeben. Eigentlich hatte er uns etwas abgeschreckt. Man muss sehr gut schwimmen können, darf keine Auftriebs od. Rettungswesten benutzen und für Flossen ist sowieso keine Zeit. Es können große Wellen sein um wir sind ev. am Riff. Wenn man im offenen Meer ist, kann es sein dass man 50 Meter vom Boot entfernt ist und man nachschwimmen muss. Ach herje, haben wir uns schon richtig entschieden od. sollen wir doch alles abbrechen. Der Schock ist allen Teilnehmern ins Gesicht geschrieben gewesen. Jeder war verunsichert, doch jeder hat es durchgezogen. Hier erlebt man auch den Sonnenaufgang. Die Sonne kommt hinter den Bergen hervor. Nun war es soweit, bereit machen für das Meer. Kleidung ablegen, Tauchmasken anlegen, Kamera starten. In Badesachen sollte man bereits gekleidet sein. Roman gibt Kommando "Go go go" da heißt es vom Boot zu hüpfen die Delfine sind da. Raus, raus, raus..Delfine sind weitergezogen und man muss wieder an Bord. Es wird nach den Delfinen Ausschau gehalten und nachgefahren. Das Prozedere wird immer wieder wiederholt. Ich hab mich einmal ins Meer bewegt, hab nichts gesehen und hab mich für das Boot entschieden. Mein Partner ist zweimal raus gehüpft und konnte die Delfine mit der GoPro filmen. Die Kamera muss eingeschaltet sein, denn man hat keine Zeit Einstellungen vorzunehmen. Es ist sehr anstrengend raus springen, reinklettern über Treppe ins Boot. Man sollte doch fit sein. Es ist kein gemütlicher Ausflug, ausser man bleibt am Boot und beobachtet sie vom Boot aus. Ich habe Foto und Video vom Boot aus gemacht. Es war ein sehr schönes Erlebnis und ich war auch im Boot zufrieden die Delfine beobachten zu können. Wir hatten auch das Glück, dass sie rausgesprungen sind und ich im richtigen Moment abdrückte. Am ersten Tag war das nicht der Fall, so wurde mir berichtet.

    Leute von anderen Booten sind den Delfinen nachgeschwommen, dass hat mir nicht gefallen. Ich denke die Delfine waren im Stress.

    Um 07:15 waren wir wieder an der Anlegestelle und ich meine, dass wir die ersten bei den Delfinen waren und auch die ersten die zurückgefahren sind. Aber auch hier war die Zeit ausreichend.


    Nach dem Ausflug sind wir um ca. 09:00 Uhr an Bord gegangen und haben das Frühstück gemütlich genossen. Anschliessend sind wir in die Stadt haben den Weihnachtsbaum und die Regenschirme bestaunt und sind zurück zum Schiff. Man geht ca. 15 min. bis zu den Regenschirmen. Beim Schiff links da ist der Fussgänger Weg und Beschriftung in die City. Man kommt hier bei einem Aqua Park vorbei, da über die Brücke und dann immer gerade aus, beim Museum "Blaue Mauritius" vorbei und dann noch gerade aus und man sieht schon die Regenschirm Strasse.

    Da wir erst um 19:00 Uhr für unseren Rückflug abgeholt wurden, haben wir die Wellness Oase um 39,-- Euro gebucht und den Nachmittag dort verbracht. Es war sehr ruhig, keine Leute und es war für uns der perfekte Abschluss.


    Fazit: Delfine war mein Highlight in Mauritius und wir haben diesen Ausflug nicht bereut. Wir können somit "The friendly Dodo" weiterempfehlen. Aber man muss bedenken, dass die Tiere gejagt und eingekesselt werden. Eigentlich ist es Tierquälerei auch wenn es in der freien Natur abläuft. Dass muss nat. jeder für sich entscheiden.

    AIDAaura-Silvesterreise Karibik 2011/2012 :matrose:
    AIDAcara-Silvesterreise Südamerika 2013/2014 :sport1:

    AIDAmar-Silvesterreise Karibik & Mittelamerika 2016/2017 :wiegeil:
    AIDAluna-Nordamerika 2018 :Boot1:

    AIDAblu-Mauritius, Seychellen & Madagaskar 2021 :thumbsup:wurde von AIDA abgesagt😫

    AIDAblu-Mauritius, Seychellen & Madagaskar 2023🙏


    Einmal editiert, zuletzt von bbrigi ()

  • Ich hätte auch mal eine Frage. Kann man auch an einen Strand laufen vom Schiff aus ? Oder was lohnt sich für einen halben Tag zu unternehmen?. Reisen dann ebenfalls am Nachmittag nach dtl. zurück.

    Gibt es einen trationellen Markt oder ähnliches in der Nähe?

  • Ich hätte auch mal eine Frage. Kann man auch an einen Strand laufen vom Schiff aus ? Oder was lohnt sich für einen halben Tag zu unternehmen?. Reisen dann ebenfalls am Nachmittag nach dtl. zurück.

    Gibt es einen trationellen Markt oder ähnliches in der Nähe?

    Hallo,


    ein Strand ist leider nicht fußläufig vom Schiff erreichbar. Ihr könnt aber in gut 15-20 Minuten in die Stadt laufen. Dort ist ein Aquarium, das Museum der Blauen Mauritius Briefmarke, der traditionelle Markt, viele Geschäfte und Restaurants, Chinatown und vieles mehr :antwort:

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • der traditionelle Markt, viele Geschäfte und Restaurants, Chinatown

    das trifft es ganz gut. den Hafenbereich fanden wir "nett" aber sobald man durch die Unterführung Richtung "Stadt" geht, kommt man in eine andere Welt. Wir fanden es super schrecklich da und würden nicht wieder hinwollen.

  • Wir fanden es für den Anreisetag auch gut , vor allem um sich auch mal die Füße zu vertreten . Der Markt ist sehenswert und schön eingekehrt sind wir auch . Kann man ruhig machen

  • Ich hätte auch mal eine Frage. Kann man auch an einen Strand laufen vom Schiff aus ? Oder was lohnt sich für einen halben Tag zu unternehmen?. Reisen dann ebenfalls am Nachmittag nach dtl. zurück.

    Gibt es einen trationellen Markt oder ähnliches in der Nähe?

    Von 2019 kenne ich es auch noch so, dass direkt seitlich vom Kai aus, ein regelmäßiger Fährverkehr mit einem oder mehreren kleinen Booten (max. etwa 30 Personen) stattfindet. Die Boote fahren dann unterwegs auch mal auf Wunsch eines der rundum ankernden Fischerboote an und lässt dort Besatzungsmitglieder aussteigen. Aber in 15 oder 20 Minuten waren wir dann auch in Port Louis und retour natürlich auch. Meine, dass es ein oder zwei US-Dollar gekostet hat. Gehalten hat das Boot direkt im Zentrum, bei der Post, bzw. dem Museum. Übrigens war dort auch eine Wechselstube.

  • Von 2019 kenne ich es auch noch so, dass direkt seitlich vom Kai aus, ein regelmäßiger Fährverkehr mit einem oder mehreren kleinen Booten (max. etwa 30 Personen) stattfindet. Die Boote fahren dann unterwegs auch mal auf Wunsch eines der rundum ankernden Fischerboote an und lässt dort Besatzungsmitglieder aussteigen. Aber in 15 oder 20 Minuten waren wir dann auch in Port Louis und retour natürlich auch. Meine, dass es ein oder zwei US-Dollar gekostet hat. Gehalten hat das Boot direkt im Zentrum, bei der Post, bzw. dem Museum. Übrigens war dort auch eine Wechselstube.

    Die Boote gibt es nicht mehr.

  • Wir waren im Dezember in Port Louis. Von einem Fährbetrieb haben wir leider nichts mitbekommen. Aber zu Fuß war auch nicht schlimm. In 15 bis 20 Minuten machbar.


    Was so schrecklich an Port Louis sein soll, erschließt sich mir nicht. Ist nicht Singapur, aber das weiß man vorher. Ich finde die Stadt interessant, weil sie durch viele Kulturen geprägt ist. Besonders faszinierend finde ich, dass die unterschiedlichen Ethnien friedlich miteinander leben.

  • das trifft es ganz gut. den Hafenbereich fanden wir "nett" aber sobald man durch die Unterführung Richtung "Stadt" geht, kommt man in eine andere Welt. Wir fanden es super schrecklich da und würden nicht wieder hinwollen.

    ich weiß was du meinst, auf dem Markt war es sehr eng im Getümmel und insgesamt waren in dem Bereich auch viele Randständige unterwegs. Platzangst sollte man nicht unbedingt haben, wenn man auf den Markt geht.

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • Die Boote gibt es nicht mehr.

    Danke. Mal gut, dass ich vorsichtig 2019 geschrieben habe. Eigentlich schade, war ein Erlebnis für sich, als die Leute mit Schlappen an den Füßen und vollen Einkaufstüten die Strickleitern zu den Schiffen hochgeklettert sind. Traumhaft sicher.

    Wahrscheinlich jetzt behördlich geregelt, dass die nicht mehr die Kreuzfahrtgäste mitnehmen dürfen.

  • Schade , im Februar 20 gab es die kleinen Boote auch noch

    Uns hat der Mark auch sehr gut gefallen , hab dort viele Gewürze und Vanilleschoten gekauft

    Die Geschäfte an der Waterfront sind halt nett aber nichts authentisches

    Schönes Fotomotiv dort,sind die bunten Schirme über der Einkaufsstraße

    2010 Aida cara Nordeuropa
    2011 Aida cara Westeuropa
    2012 Aida blu TransWesteuropa
    :sport1:
    2013 Aida blu Mittelmeer
    2014 Aida blu Mittelmeer
    2015 Aida sol Westeuropa
    2015 Aida sol Kanaren20
    2016 Aida luna Nordamerika
    :abfahrt:
    2017 Aida Prima Westeuropa
    2017 Aida stella Spanien / Portugal :jump::ciao: 2017 Aida sol Kanaren :Boot1:
    2018 Aida diva Karibik 1 / Aida blu Adria
    :papierschiff:   2019 Aida diva Karibik und Mittelamerika :daumen: / 2019 Aida Nova Mittelmeer

    2020 Aida Blu Indischer Ozean / 2020 Nordamerika

    2022 Aida blu Adria/ östliches Mittelmeer

    2023 Aida Cosma Perlen im Mittelmeer

  • Schönes Fotomotiv dort,sind die bunten Schirme über der Einkaufsstraße

    Stimmt :thumbsup:



    Haben sie die Wassertaxis also inzwischen ganz eingestellt!?

    Im Februar '19 wollten wir auch damit rüber, da fuhren sie am dem Tag nicht...



    Stattdessen fuhr dann ein kostenloser Shuttle zur Waterfront, den gibt's dann wahrscheinlich auch nicht mehr!?


    925a5fbc543b37878e6e6f5d178124cbe0da3c09
    e56aaff70c7c28b3a901c638e534f4d3b7541a07

    46b9879e81250a56ea9d529ad3d583131e357383

  • Inzwischen gibt es eine neue Fußgänger-Drehbrücke zwischen Aquarium und Waterfront. Der Weg ist damit sehr kurz geworden und es braucht somit weder Boot noch Bus.


    Leider klappt das Hochladen von einem Foto /Video der Brücke gerade nicht.

  • Hallo zusammen,

    wir landen am 25.02.24 um 8.15 Uhr auf Mauritius. Bevor wir um 20 Uhr ablegen wollen wir noch gern was von der Insel sehen. Eigentlich wollten wir uns einen Mietwagen nehmen und damit eigenständig vom Flughafen ein wenig die Insel erkunden und ihn wieder in Port Louis abgeben. Wegen der zwischenzeitlich bekannten Fahrkünste der Inselbewohner nehmen wir doch lieber abstand davon.
    Habt Ihr vielleicht Tipps wie wir die Zeit am Besten nutzen können? Port Louis allein gibt glaub nicht so viel her oder?

    Danke

    AIDA Vita Karibik Dezember 2007
    AIDA Aura Mittelamerika Dezember 2009
    Carnival Valor Karibik November 2012
    Costa Luminosa Transatlantik November 2013
    AIDA Diva Transorient März 2015
    Mein Schiff 1 Südostasien Dezember/Januar 2015/2016
    Costa neoRomantica östliches Mittelmeer mit schwarzes Meer April/Mai 2016
    NCL Breakaway von New York in die Karibik November/Dezember 2016
    AIDA Blu Kanaren Dezember 2017

    MSC Magnifica Westeuropa & Norwegen Mai 2018

    AIDA Vita Große Asien-Tour mit Philippinen, Hongkong und Vietnam November/Dezember 2018

    AIDA Bella Nordische Inseln mit Island Juni/Juli 2019