AIDAbella geht nicht nach China: Neue Mittelmeer Kreuzfahrten

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Allerdings kann ich die Krokodilstränen zum Teil verstehen. Die Tour wurde als Abschiedstour der Bella vermarktet. Die Bella ist für viele "MEIN Schiff" - man verbindet mit der Bella (eigentlich mit jedem Kreuzfahrtschiff) Emotionen. Und jetzt sollte die Bella vom deutschen Markt verschwinden. Dazu kommt ein neuer Hafen ins Programm. Da ist es verständlich, dass die Route stärker nachgefragt wird, als wenn es nur eine Standardroute ist die im nächsten Jahr wieder gefahren werden könnte.
    Die Reise war sehr schnell ausverkauft – und das ausschließlich im Premiumtarif, während AIDA die Schwesterschiffe in Nordamerika teilweise mit Just füllen muss.


    Ja, die Abschiedstour wird so gefahren wie geplant. Aber da es jetzt auch eine "Rücktour" gibt und nächstes Jahr vielleicht doch noch mal eine Abschiedstour gefahren wird, hat es den (Preis-)Druck herausgenommen. Und deswegen regen sich die "Ciao Bella"-Bucher auf - die Reise ist nicht mehr Exklusiv. Das man da auch noch mehr bezahlt hat, als notwendig kommt oben drauf. :meinung:

    jeder Premiumkunde kann 1-mal kostenlos umbuchen, von daher sehe ich da zurzeit etwas zu viel Wind um das ganze. Stattdessen sollten wir uns doch alle darüber freuen, dass wir die Bella weiterhin genießen können

  • Glaubt tatsächlich irgendwer ernsthaft, dass man die Sache vor Gericht bringen kann ? Die Reise findet wie ausgeschrieben statt.
    Wem das alles nicht passt, kann ja in irgendetwas anderes umbuchen. Und das wäre auch noch kostenfrei.


    Darüber hinaus bin ich mir sicher, dass auch die Rücktour ziemlich schnell verkauft sein wird...


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Wir könnten zwar einmal umbuchen, haben aber so gut wie alle die Flüge individuell gebucht.
    Wenn man nicht das Geld für den Flug verschenken will, bringt einem das ganze also nix...


    Ein weiterer Punkt ist auch, dass die beiden Reisen ab dem 03.04. eigentlich noch attraktiver sind, als die Ciao Bella Reise :meinung: zumindest die erste ab dem 03.04....ist dann schon ein bisschen ärgerlich, wenn man lieber die machen würde

  • Die Tour ist selbst im Premium nicht teurer als jede Karibiktour gewesen. Flüge nach Asien kosten auch nicht die Welt. Wir geniessen die neuen Häfen und hoffen, dass alles wie geplant statt findet.
    Hier machen sich schon wieder die üblichen Herrschaften Gedanken, die noch nicht einmal gebucht haben.
    Alle anderen, die enttäuscht sind, dass es nun nicht die Abschiedstour wird, werden darüber hinwegkommen.
    Wir werden unsere Nichtabschiedstour geniessen.


    GaK S+S

  • Was China betrifft, dazu rate ich den ganzen Verschwörungstheoretikern mal alle Reedereien die in China aktiv sind zu beobachten und die ein oder anderen Medien in den USA zu verfolgen, dann kommt man recht schnell drauf wieso Carnival den Rostockern das Schiff wieder gegeben hat. Und nicht wieso AIDA sich das Schiff wiedergeholt hat. Das sind nämlich grundlegende Unterschiede.

    Es ist trotzdem ein ziemlich peinliches Hin und Her - vor einem Monat wird die Markteinführung in China beworben ! Das zeugt nicht von sinnvoller langfristiger Planung und Marktbeobachtung.
    Abgesehen davon, ist meiner Meinung nach die Bella sowieso das falsche Schiff für den chinesischen Markt: das was dort gebraucht wird, sind große massentaugliche Schiffe. Da hätte eine Prima oder Perla besser gepaßt.

  • Also, wenn ich das richtig verstanden habe, heißt es nicht, "Ciao, Bella", sondern "Ciao, Bella!" :zwinker::zwinker:


    Ich warte ab. Vielleicht ändert sich wieder alles. :zufrieden:

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Es ist trotzdem ein ziemlich peinliches Hin und Her - vor einem Monat wird die Markteinführung in China beworben ! Das zeugt nicht von sinnvoller langfristiger Planung und Marktbeobachtung.
    Abgesehen davon, ist meiner Meinung nach die Bella sowieso das falsche Schiff für den chinesischen Markt: das was dort gebraucht wird, sind große massentaugliche Schiffe. Da hätte eine Prima oder Perla besser gepaßt.


    Ich sagte ja nicht umsonst "PR-Desaster". Langfristige Planungen machen die schon und auch sehr sinnvoll, nur passieren Dinge, die Du einfach nicht einkalkulieren kannst. Oder meinst Du der Börsencrash in China war einkalkulierbar? ;) Einer von vielen Punkten der da rein spielt...


    Du kennst den chinesischen Markt scheinbar nicht. Die Bella ist genau so massentauglich wie jedes andere AIDA Schiff auch. Den Asiaten geht es bei der Kreuzfahrt aber hauptsächlich ums Zocken und Einkaufen, da legen die ihren Fokus drauf.


    Carnival wollte von nahezu jeder Marke ein Schiff nach China schicken und sich von den Chinesen zeigen lassen, was sie so am besten finden von den Konzepten die Carnival zu bieten hat. Die Bella ist da nicht die schlechteste Wahl gewesen für dieses Projekt.


    Ich bin mir auch nicht sicher ob nicht in 2018 ein neuer Versuch unternommen wird mit der Bella.

  • Ich verstehe die Aufregung nicht.


    Ihr bekommt die gebuchte Reise und beschwert Euch, weil es nun doch nicht die letzte Reise der Bella ist ?


    Bitte erklärt mir den Minderwert.

    Bsp. Nr. 1 = Minderwert : es ist keine Eventreise mehr ....????


    Bsp. Nr.2 = Minderwert wäre, wenn diese Ankündigung/Werbung nicht umgesetzt wird:


    "...Auf allen Reisen der Abschiedstournee von AIDAbella erwartet die Gäste
    an Bord ein einmaliges Entertainmentprogramm mit großartigen
    Gastkünstlern, renommierten Lektoren und inspirierende Workshops...."



    Ich gehe schon davon aus, das das "Event-Programm" abgespeckt wird und evtl. interessante "A"-Gastkünstler gegen B und C ausgetauscht werden........da ja das eigentliche Event "Abschiedstour" nicht stattfindet.........

    2010 blu kanar.
    2011 cara brasilien
    2012 luna nordeu.
    2012 diva ÖMM
    2013 vita amaz.
    2013 diva ÖMM
    2013 aura adria
    2013 diva orient
    2014 aura SOA
    2014 vita WMM
    2014 sol transasi.
    2015 vita karib.
    2015 bella metrop.
    2015 blu tansKan.
    2016 diva Transkarib.
    2016 mar osts.
    2017 ciao bella

    2017 atrtania (Event)
    2017 mar NY-Karib.
    2018 mar MAM
    2018 bella Osts.
    2018 blu Seych.
    2019 vita Vietn.
    2019 perla metrop.
    2019 vita Indones.
    2020 mira Südafrika

    2021 sol ahoi

    2021 luna ahoi

    2022 sol WihN

    2022 blu adria

    2023 bella winterpaus.Kan.

    2023 aura schottl.

    2023 diva dän.

  • Und woher nimmst Du Deinen Pessimismus ?


    wenn überhaupt scheint es den einen oder anderen tatsächlich zu ärgern, das er/sie nicht die letzte lebende Deutsche auf einem Schiff war, dass von dort an für deutsche Passagiere tabu war. Das wird hier wohl niemand zugeben. Aber andere Gründe sind nicht ersichtlich :frage1:

  • Ich verstehe die Aufregung nicht.


    Ihr bekommt die gebuchte Reise und beschwert Euch, weil es nun doch nicht die letzte Reise der Bella ist ?


    Bitte erklärt mir den Minderwert.


    Und woher nimmst Du Deinen Pessimismus ?


    wenn überhaupt scheint es den einen oder anderen tatsächlich zu ärgern, das er/sie nicht die letzte lebende Deutsche auf einem Schiff war, dass von dort an für deutsche Passagiere tabu war. Das wird hier wohl niemand zugeben. Aber andere Gründe sind nicht ersichtlich :frage1:

    ...wollte nur Bsp. für evtl. Minderwert spekulativ aufzeigen..........da das eigentliche "Event-Abschiedstour" entfällt und somit logischer Weise das "Abschiedsprogramm" umgestrickt werden muss........


    Solange die Reise mit den angekündigten Häfen stattfindet, wird sich bei mir kein Pessimismus ausbreiten......


    ...schade ist nur, dass man aufgrund der indiv. Flüge (nicht umbuchbar) nicht mehr flexibel auf die Rücktour reagieren kann.....

    2010 blu kanar.
    2011 cara brasilien
    2012 luna nordeu.
    2012 diva ÖMM
    2013 vita amaz.
    2013 diva ÖMM
    2013 aura adria
    2013 diva orient
    2014 aura SOA
    2014 vita WMM
    2014 sol transasi.
    2015 vita karib.
    2015 bella metrop.
    2015 blu tansKan.
    2016 diva Transkarib.
    2016 mar osts.
    2017 ciao bella

    2017 atrtania (Event)
    2017 mar NY-Karib.
    2018 mar MAM
    2018 bella Osts.
    2018 blu Seych.
    2019 vita Vietn.
    2019 perla metrop.
    2019 vita Indones.
    2020 mira Südafrika

    2021 sol ahoi

    2021 luna ahoi

    2022 sol WihN

    2022 blu adria

    2023 bella winterpaus.Kan.

    2023 aura schottl.

    2023 diva dän.

  • alex


    ...schon klar, aber das wäre bei gebuchtem An-Abreisepaket als Pauschalreise auch nicht anders in diesem Fall.....also sind hier auch "Schuldige" zu finden, nur ohne Flugbuchung wäre man noch flexible bzw. auch mit indiv. Flügen, welche umbuchbar wären (Kosten/Nutzen- abhängig)


    Guts Nächtle

    2010 blu kanar.
    2011 cara brasilien
    2012 luna nordeu.
    2012 diva ÖMM
    2013 vita amaz.
    2013 diva ÖMM
    2013 aura adria
    2013 diva orient
    2014 aura SOA
    2014 vita WMM
    2014 sol transasi.
    2015 vita karib.
    2015 bella metrop.
    2015 blu tansKan.
    2016 diva Transkarib.
    2016 mar osts.
    2017 ciao bella

    2017 atrtania (Event)
    2017 mar NY-Karib.
    2018 mar MAM
    2018 bella Osts.
    2018 blu Seych.
    2019 vita Vietn.
    2019 perla metrop.
    2019 vita Indones.
    2020 mira Südafrika

    2021 sol ahoi

    2021 luna ahoi

    2022 sol WihN

    2022 blu adria

    2023 bella winterpaus.Kan.

    2023 aura schottl.

    2023 diva dän.

  • Wobei wir alle ja auch aida kennen. Es kam gerade in letzter Zeit öfters zu Änderungen. Bei der prima Stella Sache waren wir selbst betroffen.
    Ich glaube schon lange nicht mehr alles was aida schreibt.


    Aida gehört nun mal zu einem riesigen Konzern und denen kommt es doch nur auf eines an ihren wirtschaftszahlen. Wenn man sieht Nachfrage für Mittelmeer Reisen ist steigend und die Nachfrage für den chineschen Markt bleibt hinter den Erwartungen wird eben anders entschieden. Auf die Emotionen von ein paar hundert aida Hardcore Fans wird keine Rücksicht genommen. Die machen ja auch nur einen kleinen Teil aus. Aber diese Strategie die hellste ist lasse ich mal da hin gestellt.


    Es ist eben Fakt dass aida nicht mehr die kleine individuelle Reederei aus Rostock ist. Es ist ein global Player da ist romantik leider fehl am Platz.


    Dennoch finden wir dass sich aida sehr bemüht gerade an Bord eben zu zeigen dass sie doch was besonderes ist. Ich wünsche allen Ciao Bella Reisenden viel Spaß. Ich kann die Enttäuschung verstehen aber dass aida manchmal eine wunder Tüte ist, ist leider bekannt.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Es ist sehr interessant was es hier zu lesen gibt....und die schlausten Antworten sind
    immer die, die Reise findet doch statt wie sie beschrieben ist.
    Natürlich werden alle Häfen angelaufen...daran hat sich bis jetzt nichts geändert...
    vielleicht kommt das noch.
    Fakt ist doch das die Reise unter ganz anderer Werbung und als einzige Tour mit
    Häfen wie Hongkong...Shanghai...etc. angepriesen wurde und danach nicht mehr
    gefahren wird.Ein besonderes Event wurde vermarktet....für mich und das ist ganz
    allein meine Meinung ( aus welchem Grund auch immer...das hat mich als Kunde
    ausnahmsweise mal nicht zu interessieren....das es nun anders gehabt wird) ich
    fühle mich getäuscht und verschaukelt.Hinzu kommt das man mich als Kunde nicht
    persönlich darüber informiert sondern es ganz normal hinausposaunt....da sehe ich
    die Wertschätzung die bei Aida gelebt wird.Wie gesagt einzig und allein meine
    Meinung....für mich gibt es da kein Schönreden....


    LG. Gabby

    08/08 Cara WMM
    05/09 Bella WMM
    07/09 MS 1 Norwegen
    02/10 Bella Kanaren
    05/10 LM ÖMM
    08/10 Diva Istanbul
    04/11 Diva Dubai
    10/11 Diva Indien
    04/12 Blu ÖMM-HH
    10/12 MS 1 karibik
    03/13 Diva Asien
    10/13 Luna New York
    11/13 Sol Metropolen
    02/14 Mar WMM
    05/ 14 Stella WMM
    07/14 Aura Schwarzes Meer
    10/14 MS 1 Karibik
    01/15 Bella Karibik
    04/15 Bella Karibik
    07/15 Stella ÖMM
    12/15 Mar Karibik

    03/16 Diva Karibik

    06/16 Bella Adria
    10/16 MS 3 ÖMM
    12/16 Blu Kanaren
    03/17 Bella Asien
    06/17 Perla WMM
    10/17 New York Luna
    11/17 WMM Perla
    02/18 Prima Kanaren
    03/18 Diva Karibik
    07/18 Blu Adria
    09/18 Diva New York
    12/18 MS 6 Karibik
    03/19 Diva Karibik

    06/19 Nova WMM

    09/19 Mar Ostsee

    11/19 Nova Kanaren

    12/19 Sol WMM

    03/20 Mira Afrika

  • Das war aber bei der prima Stella nichts anderes???? Von daher verstehe ich die Entrüstung nicht ganz. Bei aida muss man mit so etwas rechnen. Dass das absolut daneben ist müssen wir nicht darüber sprechen. nach zwei Enttäuschungen buche ich bei aida nur noch Standart Routen da ich an die Versprechungen seitens der marketing Abteilung nicht mehr glaube.


    Ganz ehrlich die Reise war nicht viel teurer als die Premium reisen Südost Asien und Karibik. Für mich wäre es kein Grund eine Reise nur zu buchen weil ein Schiff verabschiedet wird aber dass muss jeder selber wissen. :meinung:
    Ich hoffe nur das aida kulant ist bei umbuchungen oder Stornierungen. Es wäre einfach Kunden freundlich. Auch wenn an der Reise an sich nicht viel verändert hat.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • ch
    fühle mich getäuscht und verschaukelt.Hinzu kommt das man mich als Kunde nicht
    persönlich darüber informiert sondern es ganz normal hinausposaunt....
    LG. Gabby


    Du hast aber schon mitbekommen, dass das eine große strategische Entscheidung betrifft und bedeutend mehr betrifft, als die paar Tage die Du an Bord gebucht hast?


    Ihr versteht: Gott im Himmel, die Bella-Abschiedstour wird zwar gefahren aber wir verabschieden uns nicht, wir wurden verarscht.


    AIDA sagt: Wir haben jetzt hier ein Schiff dass es zu füllen gilt, da es eigentlich seit Monaten nicht mehr vermarktet wird, wir damit überhaupt nicht mehr geplant haben und wir dass nun mal eben schnell nachholen müssen für den kompletten Sommer 2017 inkl. Winter 2017/2018.


    Ich glaube mancher Gast nimmt sich einfach viel zu wichtig. Natürlich wird man das "groß" ankündigen, denn die wöchentlichen Paxe müssen irgendwoher kommen. Wenn AIDA schreibt: Liebste Gabby, die Abschiedsreise fahren wir, es ist aber kein Abschied, haben sie ausser Theater nichts erreicht. Die wöchentlichen Gäste die man braucht., rund 2500 an der Zahl, wird man dadurch nicht bekommen. ;)


    Zumal ich nicht mal weiss wieso man informiert werden will über eine Reise die planmäßig stattfindet.

  • Das war aber bei der prima Stella nichts anderes???? Von daher verstehe ich die Entrüstung nicht ganz.

    Und nur weil man sich in Rostock schon mehrere Klopper geleistet hat, darf man jetzt nicht mehr enttäuscht oder verärgert sein?!


    Ich kann schon verstehen, dass bei einigen jetzt erstmal Enttäuschung herrscht.
    Wir haben die Reise gebucht, weil uns die Route gefällt und sind schon froh, wenn die Tour überhaupt wie geplant gefahren wird (was ja im Moment so aussieht). Ich glaube aber auch, dass viele diese Reise mit anderer Motivation, die speziell auf das Thema "Abschied" und "Einmalig" abzielt, gebucht haben. Diesen sollte man ihre Enttäuschung doch nun gönnen.


    Ich kann auch durchaus den betriebswirtschaftlichen Hintergrund nachvollziehen, aber AIDA benimmt sich bei der ganzen Kommunikation mal wieder wie die Axt im Walde. Wäre es denn so schwer gewesen in der Kommunikation sich einfach auch mal an die Bucher der Ciao Bella Reise zu wenden? Ein einfaches "wir werden Ihnen trotzdem eine einmalige und besondere Reise bereiten" hätte sicher einige Brisanz aus dem Thema herausgenommen ...


    Aber Kommunikationsstärke hat man bei AIDA zuletzt ja eher selten bewiesen :meinung:

    Einmal editiert, zuletzt von dejot ()

  • Kann mir jemand sagen, wo geschrieben steht, dass die Destination Shanghai nur ein einziges mal von AC angelaufen wird und danach nie wieder.
    Kann mir jemand sagen, wo AIDA sein angebliches hochwertiges Eventprogramm an Bord im Einzelnen beschrieben hat und woher man die Information hat, dass nun nur noch minderwertige Künstler an Bord kommen werden.


    Leute, das kann doch wohl nicht euer ernst sein. Wieso in aller Welt sollte AC kulant bei Stornierungen dieser Reise sein ?


    Ich habe auch schon ein paar "Kämpfchen" mit AC ausgefochten, da ging es aber Schiffstausch, bzw. gravierende Änderungen im Routenverlauf.


    Naja, vielleicht berichtet mal jemand hier, über das, was AC, bzw. eure Anwälte zu dem Thema sagen werden.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten