Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Sehr interessant und vielen Dank für deine Erfahrungen.

    Ich fand das East auf der Prima/Perla zum Beispiel besser als auf AIDAcosma. Denn im Vergleich zu Nova/Cosma ist das East wesentlich größer und hat 2(!) Teppanyaki-Stationen (die eine leider etwas versteckt, dafür aber immer schön leer) und dazu noch die Suppenstation, wo man sich seine Supper frisch zubereiten lassen konnte. Auf Nova/Cosma (so sehr ich beide mag) haben diese "Stationen" quasi ein eigenes Restaurant bekommen, kosten aber Aufpreis 😆!

    Im Fuego finde ich die Burgerstation klasse. Ideal für den schnellen Hunger zwischendurch und nicht so voll wie das Best Burger @ Sea auf Nova/Cosma. Auch die langen Öffnungszeiten fand ich dort gut.

    Gerne, hatte lange überlegt etwas zu schreiben.

    Ich schreibe auch noch einen Reisebericht in meinem Blog.

    also mit den Öffnungszeiten Konten wir uns nicht beschweren.

    Ich fand es im East irgendwie beengt und wie gesagt die Auswahl mochte ich nicht. Siehst du die zweite Station hatte ich gar nicht gesehen.

    Ich muss aber zu geben, dass wir an dem Tag wenig Zeit zum Essen hatten. Vielleicht tue ich dem Restaurant auch unrecht, aber so waren die Erfahrungen.


    Ach ja die Burger im fuego fand ich sehr enttäuschend. Fleisch war kalt und durch gebraten. Bun war labbrig, da es nicht auf den Grill gelebt wurde. Daher schmeckte es trotz Soßen trocken. Ich konnte ihn leider nicht aufessen.

    Ich denke das liegt daran, dass nur einer die Station betreut hat und es sehr voll war. Und die Pommes waren nicht komplett durch.

    Ich bin durch USA und andere Burger Restaurants aber schon sehr verwöhnt, was diese angeht.

    Dafür fanden wir die Pizza, wraps, Gulasch usw gut.

    Auch fanden wir die Aufteilung des fuegos gut. Man hat nicht so weite Wege und es ist nicht so verwinkelt. Nicht so wie das Markt und weite Welt Restaurant.

    Da war es uns vor abends zu voll und wuselig.


    Überrascht hat uns das brauhaus. Wir wollten da nie rein. Kommen aus Bayern und können das immer haben. Sind spontan dort rein, weil wir auf die anderen Restaurants keine Lust hatten.

    Dort hatte ich das beste halbe Hähnchen ever. Schön zart und die Haut wirklich knusprig. Und toll war das man sich die Beilagen aussuchen konnte.

    Nur diese bayrische dudel Musik hat genervt und könnte man weg lassen.


    An Bars fanden wir die Beach Bar am besten. Tagsüber nicht so voll und auch tolle Ausblicke.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Nee, alles gut, jeder erlebt das anders und die äußeren Umstände machen ja auch den Gesamteindruck, da spielen viele Faktoren eine Rolle.

    Aber je mehr Leute positive wie auch negative Erfahrungen schildern, umso mehr wird daraus ein Bild, was die Realität bestmöglich abbildet.


    Für Burger musst du mal das Best Burger @ Sea probieren, einzig das Warten auf einen freien Platz kann da manchmal nerven.

    Ich hänge gleich mal ein paar Fotos an.

    So, hier kommen Sie (täglich wechselnde Burger, hervorgehoben der Tagesburger, Bild vom Bacon Special, Corona in der Form, in der ich es mag, nicht die Virus-Variante) :

    Mein Bruder liebt Burger und für den sind die Bilder entstanden. Im Frühjar fahren nur wir beide Cosma im Orient, freu 🤗😅!

    2 Mal editiert, zuletzt von Okerpirat ()

  • Sehr interessant und vielen Dank für deine Erfahrungen.

    Ich fand das East auf der Prima/Perla zum Beispiel besser als auf AIDAcosma. Denn im Vergleich zu Nova/Cosma ist das East wesentlich größer und hat 2(!) Teppanyaki-Stationen (die eine leider etwas versteckt, dafür aber immer schön leer) und dazu noch die Suppenstation, wo man sich seine Supper frisch zubereiten lassen konnte.

    Auch wenn ich auf Prima/Perla das Bella Donna und das East aufgrund ihrer Lage und Aufteilung irgendwie nicht so schön finde (insgesamt wenig Sicht nach draußen), so finde ich das East doch insgesamt ganz nett aus den von Dir aufgezählten Punkten. Insbesondere die zweite Teppanyaki-Station ist wirklich super. Insgesamt eine schöne Abwechslung, das East auf Nova und Cosma ist da eine Liga drunter, denn auf Prima/Perla hat man nicht so

    viel Durchgangsverkehr.

  • Für Burger musst du mal das Best Burger @ Sea probieren, einzig das Warten auf einen freien Platz kann da manchmal nerven.

    Ich hänge gleich mal ein paar Fotos an...

    Es wird wahrscheinlich noch dauern, bis wir das testen können.

    Kreuzfahrt Fans sind trotz einer schönen Reise nicht geworden.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Nova und Cosma haben uns tatsächlich auch besser gefallen als Prima/Perla. Gib der KF eine zweite Chance 😉! Aber jeder so wie er mag, muss nicht die einzige Art des Reisens sein, jedoch manchmal die schönste 😁!

  • Nova und Cosma haben uns tatsächlich auch besser gefallen als Prima/Perla. Gib der KF eine zweite Chance 😉! Aber jeder so wie er mag, muss nicht die einzige Art des Reisens sein, jedoch manchmal die schönste 😁!

    Also ausgeschlossen ist Es nicht. Ich will noch mal eine richtige Norwegen Route im Sommer machen. Aber es muss ja nicht sofort sein.

    Uns ist es an den Orten zu wenig Zeit.

    Das ist für uns praktisch das einzige Manko.

    Es ist ja keine schlechte Reiseart.


    So jetzt sollte ich mit OT aufhören, sonst bekomme ich wieder Ärger.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Also die Burger (Cosma, Fuego) fand ich schon okay. Aber die im Best Burger waren schon richtig gut! Ich hoffe die schmecken auf allen 4 gleich?


    Allerdings ist das Restaurant viel zu klein.

    Ich denke schon das es von Schiff zu Schiff Unterschiede gibt.

    Vielleicht hatten wir nur Pech.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Also die Burger (Cosma, Fuego) fand ich schon okay. Aber die im Best Burger waren schon richtig gut! Ich hoffe die schmecken auf allen 4 gleich?


    Allerdings ist das Restaurant viel zu klein

    gab es auf der prima/perla auch das best burger?! :gruebel: Kann mich gerade nur erinnern das es auf der Nova war

    :matrose: AIDA verliebt :matrose:

  • Zum "Schnuppern" für einen späteren Landurlaub ist es aber ganz gut

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Zum "Schnuppern" für einen späteren Landurlaub ist aber ganz gut

    Ja jetzt weiß ich, dass mich die Städte in Norwegen nicht umgehauen haben.

    Außer Oslo war ganz nett, aber da muss ich jetzt nicht unbedingt sofort wieder hin.

    Ist wahrscheinlich einfach eine Gewohnheitssachen. Wir sind eigentlich Städtereisende und sind mindestens 5 Tage in einer Stadt. Kommt auf Größe und Entfernung an.

    Aber ich wollte es wenigstens mal testen.

    So aus meinen Erfahrungen mit bekannten/Kollegen kam keiner mehr an eines der Ziele wieder. Ist natürlich nicht repräsentativ, abwf bei vielen ist ja auch Budget und Zeit begrenzt.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • gab es auf der prima/perla auch das best burger?! :gruebel: Kann mich gerade nur erinnern das es auf der Nova war

    Auf der prima nein. Da bekommt man nur kostenlos im fuego Burger und gegen Aufpreis im Buffalo Steak House.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Ich möchte noch meinen obigen Erfahrungsbericht etwas erweitern. Wenn es nicht ganz passt und unerwünscht ist, bitte löschen.

    Es war ja die Weihnachtsreise der Prima und ehrlich gesagt hatte ich mir etwas mehr weihnachtliches Ambiente gewünscht.

    Das Schiff war geschmückt, aber leider etwas lieblos. Hier und da mal ein Baum oder eine Girlande und eben die Lebkuchenhäuser.

    Die Eisbahn und die Buden sind eine Nette Idee, aber vielleicht könnte man auch wenn es für die Eisbahn vom wetter her nicht geht, die Buden dennoch öffnen.

    Denn nur dort hat man weihnachtliche Leckereien bekommen,was ich auch sehr schade fand. Man hätte doch auch anderes vielleicht ein paar Plätzen oder Stollen verteilen können z.b. zur Kuchen zeit.

    Auch ist der Platz an der Eisbahn wirklich sehr beengt, Wir sind meist wieder gegangen, weil es zu voll war und man da nicht in Ruhe was warmen trinken oder etwas essen konnte.

    Überrascht war ich, dass Aida ein Weihnachtsgeschenk verteilt hat.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d


  • So verschieden sind die Geschmäcker ! Wir sind sehr froh, das AIDA Weihnachten nicht übertreibt in Punkto schmücken, noch mehr Weihnachtsmarkt ect. und noch Platz für „normales“ lässt. Wir sind nicht so die „Weihnachtsmenschen“ und Weihnachten immer auf Reisen und sehr froh, wenn nicht aus jeden Lautsprecher Weihnachtsmusik gedudelt wird.

  • So verschieden sind die Geschmäcker ! Wir sind sehr froh, das AIDA Weihnachten nicht übertreibt in Punkto schmücken, noch mehr Weihnachtsmarkt ect. und noch Platz für „normales“ lässt. Wir sind nicht so die „Weihnachtsmenschen“ und Weihnachten immer auf Reisen und sehr froh, wenn nicht aus jeden Lautsprecher Weihnachtsmusik gedudelt wird.

    Versteh mich nicht Falsch. ich bein jetzt kein Weihnachtsfan und gedudel der Musik brauch ich auch nicht.

    aber irgendwie kam zumindest bei uns keine Stimmung auf.

    Ich war auch schon mehrfahr über weihnachten weg und bin an anderen Orten auch als Weihnachtsmuffel in Weihnachtsimmung gekommen-

    Ich hatte es mir eben anders vorgestellt.

    Vielleicht auch irgendwas nettes auf der Kabine.

    Ich weiß auch nicht

    Wir hatten auch ein Festagsmenü gebucht. Das essen war super. aber gemütlich und stimmungsvoll geht anders

    warst du auch bei der Reise dabei?

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

    Einmal editiert, zuletzt von User123 ()

  • Wir waren auch auf der Weihnachtsreise auf der Prima und für uns war die weihnachtliche Dekoration auch mehr als ausreichend.

    Für die eigene Kabine hatten wir einen kleinen Weihnachtsbaum mitgenommen (ca 30 cm), da kam auch dort Weihnachtsstimmung auf


    Der Platz an der Eisbahn war allerdings wirklich sehr knapp. Wir waren zwei mal da und sind immer sofort wieder gegangen wegen dem Gedränge.

  • Sag hier mal bitte Bescheid wenn Du mit Deinem Reisebericht fertig bist.


    Hast Du schon was in Das hat mir gut gefallen und Das hat mir nicht gefallen geschrieben?

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8