Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich war vom 31.08 bis 07.09.2019 als Familie (mit 2 Kinder, 9 und 11 Jahre alt) auf der AidaPerla.
    Es war unsere erste Kreuzfahrt (...)

    Die Kabine 10181 hat uns sehr gut gefallen, insgesamt hat mir das Design vom Schiff sehr gut gefallen.

    Man kann an Bord soviel machen, muss nochmal auf die Perla :thumbsup:

    Unsere erste Reise führte uns vor drei Jahren in ähnlicher Besetzung (2 Kinder, davon ein 11-jähriger auf die Prima - in die gleiche Kabine :daumen:. Unser Fazit fiel vergleichbar aus.


    Wir sind seitdem 4x auf der Perla bzw. Prima gefahren. Bei jeder Reise haben wir neue Entdeckungen an Bord gemacht. Nun wagen wir uns erstmals auf ein anderes Schiff, auf die AIDAbella.

    Granger


    2017 AIDAprima Metropolentour:Boot1: zu dritt
    2018 AIDAperla Metropolentour ♿️ zu viert
    2018 AIDAprima Mittelmeer :Boot1: zu dritt
    2019 AIDAprima Norwegen und Ostsee 2 :bye1:♿️ zu fünft

    2022 AIDAnova Kanaren und Madeira 2 :Boot1: zu dritt

    2024 Mein Schiff 3 Island mit Orkney-Inseln :bye1: zu zweit

    2024 Aidabella Großbritannien&Irland zu zweit :matrose:





  • Immer wieder das ist unser Fazit der Reise.Essen war absolut okay,Service Top.Meckerer verstehe ich nicht.Hatten sogar einmal im Beach Club den Pool für uns um 11 Uhr.Wenn die die erhöhte Anzahl der Menschen stören sollte,ich fand es bis einmal absolut vertretbar, sollte etwas antizyklisch alles machen,das hilft.

    Gruss

  • Hallo in die Runde,


    wie ist denn der aktuelle Gesamteindruck der AIDA prima ? Ist das Schiff schon in die Jahre gekommen ?

    Man liest ja des Öfteren, dass es hier und da mal ein paar bauliche Mängel gibt.


    Kann ggf. jemand berichten, der vor kurzem auf der prima war ?!?


    Allen noch einen schönen Sonntag ! 😎


    Melanie75

    vita 4x, aura 3x, diva 3x, bella 3x, luna 2x, sol 2x, mar 2x (JFF), 5x blu, 4 x stella (inkl. Clubnacht), 4x perla, 3x nova, 1x prima, 1x cosma,

  • Ich bin gestern von der AIDA prima runter, war mein erstes mal auf der Prima, aber ich fand sich nicht in die Jahre gekommen.


    Klar kann das Schiff an der ein oder anderen Stelle Farbe vertragen,wo man etwas Rost sieht. Aber das ist in meinen Augen für ein Seeschiff normal. In den Häfen wird aber auch immer gearbeitet und gestrichen.


    Aber im Inneren ist mir nichts negatives oder bauliche Mängel aufgefallen.

    Mir hat die Prima super gefallen. Wurde jederzeit drauf gehen.


    Wenn es um was bestimmtest geht, einfach fragen :)

    28.9.19 - 05.10.19 AIDA Prima Ostsee mit Warnemünde Premiere

    02.5.19 - 06.05.19 AIDA Luna Nordsee Kurzreise

  • wie ist denn der aktuelle Gesamteindruck der AIDA prima ? Ist das Schiff schon in die Jahre gekommen ?

    Oh ja, sehr. Nach sehr langen drei Jahren ist das Schiff so verrottet, dass es nur noch von den Muscheln, die sich an der Bordwand festgesetzt haben, zusammengehalten wird.

    Die Matratzen in den Kabinen sind so durchgelegen, dass der Hintern ein Deck tiefer hängt, Die Elektrik funktioniert nicht mehr, alles wird mit Kerzen beleuchtet. Die maroden Tische und Stühle aus den Restaurants werden im Theatrium verbrannt, um das Schiff wenigstens etwas heizen zu können.



    Wer Ironie findet, darf sie behalten!

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_P ()

  • Das neue Konzept des Nightflys finde ich auch sehr gelungen. Ich hatte zum Ender der reise nochmal nachgefragt, ob das Konzept auch so bleiben wird. Ja, wird es, war die Antwort.

    An der Nightfly Bar fanden Abends auch immer für eine Stunde 50% auf AIDA Signature Cocktails statt, evtl. um Leute in die Bar zu ziehen, die sich dann das Programm anschauen.


    Ach ja, und der Klettergarten kostet jetzt auch auf der Perla was.

    f08f4f0bc735a4d7e8626855af49d24425a87664




    Einmal editiert, zuletzt von Murdock ()

  • Oh ja, sehr. Nach sehr langen drei Jahren ist das Schiff so verrottet, dass es nur noch von den Muscheln, die sich an der Bordwand festgesetzt haben, zusammengehalten wird.

    Die Matratzen in den Kabinen sind so durchgelegen, dass der Hintern ein Deck tiefer hängt, Die Elektrik funktioniert nicht mehr, alles wird mit Kerzen beleuchtet. Die maroden Tische und Stühle aus den Restaurants werden im Theatrium verbrannt, um das Schiff wenigstens etwas heizen zu können.



    Wer Ironie findet, darf sie behalten!

    Toll ! Sind Kerzen und offene Feuerstellen jetzt an Bord erlaubt ? :gruebel:


    Ich sollte bei den ganzen Veränderungen auch mal wieder eine Kreuzfahrt buchen !

    vita 4x, aura 3x, diva 3x, bella 3x, luna 2x, sol 2x, mar 2x (JFF), 5x blu, 4 x stella (inkl. Clubnacht), 4x perla, 3x nova, 1x prima, 1x cosma,

  • Oh ja, sehr. Nach sehr langen drei Jahren ist das Schiff so verrottet, dass es nur noch von den Muscheln, die sich an der Bordwand festgesetzt haben, zusammengehalten wird.

    Die Matratzen in den Kabinen sind so durchgelegen, dass der Hintern ein Deck tiefer hängt, Die Elektrik funktioniert nicht mehr, alles wird mit Kerzen beleuchtet. Die maroden Tische und Stühle aus den Restaurants werden im Theatrium verbrannt, um das Schiff wenigstens etwas heizen zu können.



    Wer Ironie findet, darf sie behalten!

    :thumbsup:   :daumen:

    Ich sollte bei den ganzen Veränderungen auch mal wieder eine Kreuzfahrt buchen !

    :frage1: du bist doch auch auf der Trans nach Dubai ??

    dann schauen wir mal ob André uns hier veräppelt:zwinker:

    Liebe Grüße
    Jo

  • Bekommen Prima/Perla einen Mystery Room?

    Zumindest wird auf der offiziellen Webseite damit geworben.

    Zu finden unter "Schiffe"...


    Ergänzung:

    In der Beschreibung zur Aidaprima wird diese sogar explizit genannt.

    Nach einem einfachen "Copy & Paste"-Vorgang sieht das meiner Meinung nach nicht aus...




    Also, wenn jemand etwas neues weiß/von Bord berichten kann, ich bin gespannt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Okerpirat ()

  • Kann jemand etwas zu Kabine

    4257 auf der Perla sagen?


    Ich weiß nicht, ob ich seefest bin. Habe hier im Forum gelesen, dass man möglichst weit unten mittig buchen soll. Diese Kriterien erfüllt die Kabine, aber hört man dort laute Geräusche oder so?

  • Bekommen Prima/Perla einen Mystery Room?

    ...vielleicht anstelle des Nightfly?

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Guck mal hier, da wurde die Kabine 4255 der Prima bewertet. Die Schiffe sind ja nahezu baugleich und die Kabinen liegen nah aneinander...

    Link zur 4255 !

    Oh, Dankeschön! :daumen:


    Das klingt einerseits gut, andererseits für mich wohl weniger geeignet. Ich habe Angst seekrank zu werden.

    Welche Kabine eignet sich denn am besten, um von einem möglichen Sturm möglichst wenig mitzubekommen?

  • wir waren gerade auf der Prima, Kabine 4239. Und wir hatten ziemlich Wellengang und haben so gut wie nichts gemerkt. Mittige kabinen sind auf jeden Fall ruhiger als vorne oder hinten

  • Weiß jemand, ob es auf der Perla zum Frühstück Nutella gibt? Im Voraus vielen Dank.

    Auf der Prima vor zwei Wochen gab es Nutella und auf der Luna im Mai auch. Darum glaube ich das es auf der Perla auch der Fall sein wird

    28.9.19 - 05.10.19 AIDA Prima Ostsee mit Warnemünde Premiere

    02.5.19 - 06.05.19 AIDA Luna Nordsee Kurzreise

  • Oh, Dankeschön! :daumen:


    Das klingt einerseits gut, andererseits für mich wohl weniger geeignet. Ich habe Angst seekrank zu werden.

    Welche Kabine eignet sich denn am besten, um von einem möglichen Sturm möglichst wenig mitzubekommen?

    Hä? In der Kabinenbeschreibung steht doch nichts negatives zu Seegang:

    MA-Kabine in zentraler Lage..

    [...]

    Seegang hatten wir nicht wirklich auf unserer Tour, dürfte aber aufgrund der Lage der Kabine auch recht wenig zu spüren sein.

    Passt doch :gruebel: Oder habe ich was übersehen?


    Nun zu deiner Frage wo die Kabine liegen sollte:

    Grundsätzlich möglichst mittig. Aber selbst wenn man eine Kabine hat, die nicht mittig ist, geht die Welt auch nicht unter ;) (bin selbst empfindlich bezüglich Seekrankheit). Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte trotzdem mittige Lage buchen.


    Dann meinen auch viele, dass die Kabine möglichst tiefgelegen sein sollte. D.h. auf der Prima/ Perla Deck 4 oder 5. Ich persönlich konnte aber noch nie einen echten Unterschied zwischen unteren Decks und oberen Decks spüren. Aber auch hört gilt: Wer sicher gehen will, lieber weiter unten buchen.


    Und noch ein Hinweis am Rande: Hab keine Angst vor Seekrankheit, sonst wirst du garantiert seekrank. Klingt vllt etwas blöd, ich habe aber selber das Gefühl, dass wenn ich mir einrede, dass mir schlecht wird, es auch so passiert. Klar wird einem auch seekrank ohne sich es davor eingeredet zu haben, aber Seekrankheit ist m.E. auch zT etwas „Kopfsache“.

    Außerdem gibt es hier in den „Tiefen“ des Forums ein Seekrankheitsthread, die Suchfunktion hilf weiter ;)


    Grüße

    Sealord

    2016 August: AIDAprima Metropolen ab HH 1 (7 Tage)

    2017 August/September: AIDAluna von Kiel nach New York (17 Tage)

    2018 Juli/August: AIDAvita von Montreal nach Hamburg 2 (14 Tage)

    2018 Oktober/November: AIDAperla Kurzreise ab HH 2 (4 Tage)

    2019 Juni: AIDAdiva Skandinavische Städte ab Warnemünde (7 Tage)

    2019 August/September: AIDAnova Schätze am Mittelmeer 1 (7 Tage)

    AM 31.08. 1.GEBURTSTAG DER AIDANOVA :birthday:  :wiegeil:

    🦠2020 April: AIDAsol von Mallorca nach Hamburg (15 Tage) :birthday: :traurig:

    2021 Juli/August: AIDAprima Ahoi Tour ab Kiel (7 Tage)

    2022 August: AIDAnova Dänemark & Norwegen ab Kiel (7 Tage)

    2023 Mai/Juni: AIDAsol England, Schottland & Norwegen (12 Tage)


    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: