Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Genau...noch etwas scharfe Gewürzmischung drauf...ein Gedicht.


    Ich freu mich schon auf morgen, da werd ich mir wieder eine Currywurst holen.
    Aida wir kommen :abfahrt:

    AIDA - Schön dass es dich gibt

  • Wir waren grade vor zwei Wochen auf der Perla und waren froh drum das wir sowohl am Anreisetag und auch am ersten Seetag für abends einen Tisch reserviert hatten. Einmal im Casanova und einmal im brauhaus. Das schiff ist zu den Ferienzeiten echt gnadenlos voll und wenn man alles ruhig angehen lassen möchte ist eine Reservierung eine feine sache.

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • und ich war letzte Woche erstaunt wie "stressfrei" es bei 4200 paxen war... wir haben echt immer einen Tisch gefunden, ob nun zu 3. oder zu 5.-- kein Thema. trotzdem hatten wir an den Abenden im frenchkiss und Casanova reserviert, wobei sogar am Vorabend reservieren kein Problem war mit freier Zeitwahl.

  • Achja: mein persönliches Fazit


    Es war eine tolle reise, mir persönlich ist das schiff aber zu groß.... das Persönliche leidet halt doch, wobei ich an meinen Stammpunkten echt tolles Personal hatte...
    Ich würde immer wieder eine Kabine auf Deck5 buchen, denn da hat man es doch noch: das feeling auf einem Schiff zu sein, ganz nah am Meer, nichts, was einem die Sicht einschränkt!


    Essen war absolut top, nur einmal hatte ich Probleme im weitewelt, die Speisen waren nicht allergikergerecht deklariert und der eine Koch wollte mich einfach rausschicken... nach einer kurzen klaren ansprache kam aber der sehr freundliche Ansprechpartner aus dem Marktrestaurant hoch und ging mit mir übers Buffet. Was nicht so meins war, war das Fuego- nicht vom Personal her, die waren bombe!- sondern einfach von der Atmosphäre.... war halt wie in einer übergroßen Pommessbude im Freibad.
    Mein glutenfreier Burger war aber genial :D
    Am Besten gefallen hat mir das French Kiss, auf Wunsch der Kinder war ich dort dann auch ein zweites Mal zum Abendessen. Njammi!


    Meine persönlich liebste Bar war das Café Mare. Im Beachclub und FourElements habe ich mich wenig aufgehalten, dort fand ich es doch zu warm.


    Birtes Primetime fanden wir immer sehr unterhaltsam, die Shows haben Spass gemacht zuzuschauen.
    Ein wenig lieblos fand ich diesmal den Kidsclub, aber auch das ist einfach der Größe geschuldet.... bei so vielen Kindern kann einfach nicht das individuelle Programm stattfinden wie wir es bisher kannten. Naja, auf der Cara hat die Kleine dann wahrscheinlich die Kidsclubgastgeber ganz für sich :D


    Wenn ich mal eine Kleinigkeit für die Rezeption hatte wurde ich immer ausgesprochen freundlich und zuvorkommend behandelt, alles wurde verständlich erklärt und sofort erledigt (wobei es wirklich nur kleinstkram war).


    Ausflüge und Transfers liefen ebenfalls tadellos und ohne jede Aufregung, mein Highlight war hierbei Honfleur auf eigene Faust, so ein schönes Städtchen!


    Was ich ein wenig vermisst habe war dieses miteinander- ich hatte das Gefühl jeder war so für sich und wollte das auch sein. Ok, schlimm war das jetzt nicht, wir waren ja auch zu 5. unterwegs, aber es ist mir schon aufgefallen, dass es anders war...


    Für die Kinder war natürlich das FourElements unschlagbar, die tägliche Dosis Planschen und Toben gehörte unbedingt dazu.
    Die Kleine hatte auch viel Spass bei und mit der KidsShow.


    Zusammengefasst war es eine wirklich tolle reise! Ich für mich habe nur entschieden, dass mich die Nova nicht sieht, prima und Perla sind da wirklich die Grenze an Größe----- und dass ich mich jetzt erstmal auf die Mar und die Cara freue!

  • Wir sagen da: das AIDA Feeling fehlt :)

  • Was ich ein wenig vermisst habe war dieses miteinander- ich hatte das Gefühl jeder war so für sich und wollte das auch sein. Ok, schlimm war das jetzt nicht, wir waren ja auch zu 5. unterwegs, aber es ist mir schon aufgefallen, dass es anders war...

    Da gibt es ja zwei Lager... Ich persönlich wollte nie mit Aida fahren, weil ich meinen Urlaub für mich verbringen möchte... Ich hätte wirklich keinen Spaß dabei, wenn sich in jedem Restaurant jemand zu mir an den Tisch setzt und mir Sachen erzählt, die mich nicht interessieren... Aber ich verstehe auch die, die das vermissen... Hier wäre es vielleicht eine tolle Möglichkeit, wenn es jeden Abend um XY Uhr einen Stammtisch im Brauhaus gibt oder so - wo sich alle treffen können, die Interesse an Gesellschaft haben und neue Leute kennenlernen wollen... Damit hätte man ja beide Seiten zufrieden gestellt ;)

  • ich sehe es ein wenig so: wer sich zu 2. an einen 8ertisch setzt- da gehe ich davon aus, dass Gesellschaft gewünscht ist und bin dann sehr irritiert, wenn es heisst: nein, alles belegt.und es offensichtlich nicht so ist.....
    bei kleinen tischen ist das was anderes....die suche ich mir auch aus wenn ich keine lust zur Fremdkonversation habe.
    Da mache ich aber auch wieder keinen unterschied, ob das nun aida oder tui oder arosa oder sonstwas ist.

  • Ich bin noch nie mit Prima/Perla gefahren.
    Geplant ist auch noch nichts.
    Jedoch lese ich hier immer mal wieder sporadisch mit.
    Auch lese ich bei Holiday-Check ab und zu die eine oder andere Bewertung.


    Da ist es irgendwie komisch, dass gerade die sehr weit auseinanderliegenden Meinungen mich eher dazu reizen, mal zu buchen.
    Würden alle begeistert sein, würde es mich natürlich auch reizen.
    Bei einem einheitlichen. "Na gut. Kann man machen. Negatives ist mir nicht so aufgefallen. Ja ist ganz nett", wäre es abschreckend für mich.


    Bei diesem weiten Meinungsspektrum heißt es für mich: Ich will es gerne selber erfahren.


    Wo ich mir nur recht sicher bin ist, dass das neue Restaurant-Konzept was für mich ist.
    Nightfly kann ich nicht einschätzen. Würde ich allerdings gleich zu Anfang mal probieren.
    Klettern würde ich auch versuchen. Jedoch nur wenn dafür nicht zu viel Zeit drauf geht.
    Ob die Außenfläche wirklich zu klein ist, würde ich gerne erleben wollen. Denn "Meeres-Luft" um die Nase gehört für mich zu einer Kreuzfahrt.
    Stimmung an Bord? Mal sehen.
    usw.


    Leider reicht mein Urlaub nicht aus, einfach mal spontan zu fahren (ich mache ja auch anderen Urlaub, als nur Kreuzfahrt) und da denke ich, dass ich hier noch laaaange mitlesen muss, bevor ich hier eine fundierte weil selbst erlebte Meinung mitteilen darf.

  • man müsste wirklich mal testen und sagen “ok, ich steh auf, wenn die anderen dann kommen”. :lol1:

    habe ich am ersten Seetag an der 5.elementbar im aussenbereich gemacht... ich hatte leider ein verletztes knie und keine lust mit schmerzen stehend auf meine Familie zu warten 8-) - die Frau war ziemlich entgeistert, dass ich das readers digestheft auf ihren anderen Sachen platzierte... und ich war doch dann tatsächlich weg bevor ihr mann wiederkam hihi

  • das waren tatsächlich auch meine Beweggründe... Freiflächen empfand ich z.b. als mehr als ausreichend, es ist ja nicht nur das pooldeck, das Lanaideck ist ja auch noch da! und da sass ich lieber als oben... hatte da auch kein Sitzproblem. Beim Restaurantsystem kann ich nur sagen: da ist WIRKLICH für jeden was dabei, egal ob buffetverfechter oder Servierenlasser... auch ohne Aufpreis. Nightfly konnte ich als Single mit 2 Kindern nicht nutzen, hätte ich aber gerne.
    Ich glaube wirklich, dass es einfach bei ca. 3,5k paxen einen Punkt gibt, wo es manchen zu viel wird und bei anderen erst der spass beginnt. Zu welchem typ man gehört muss man halt ausprobieren. Am Schiff und an der Crew habe ich nichts zu meckern, eigentlich auch nicht an der Stimmung, es gab keine wirklich negativen Momente. Ich persönlich halte die Masse zwar gut aus, bin aber eher für kleineres gemacht. Buchen würde ich das Schiff aber durchaus wieder- besonders wegen dem Restaurantkonzept *g*

  • Wir waren ja grade Ende Juni auf der Perla und zwar mit insgesamt 6 Personen (6 -88 jährig).
    Finde es hat wie alles im leben Vor und Nachteile.
    Wenn man Kids dabei hat sind die Prima und Perla schon mit einer Bugspitze vorne. Grade kinder so ab 6/7 haben auf den großen Schiffen viele Möglichkeiten und diese nutzen sie auch.


    Ich als "großer" finde eine Balkonkabine auf der Perla/Prima schon fast Pflicht um den Massen zu entgehen, denn man merkt die vielen Menschen schon. Grade wenn wie bei uns das Wetter sehr gut ist und alles raus möchte und vor allem ins Wasser möchte.... Es gibt doch so einiges an Freifläche auf den großen Schiffen und auf wirklich jeden verfügbaren qm waren draußen Liegen oder stühle aufgebaut. Diese waren dann aber im laufe des vormittags auch rege in Benutzung.
    Die Wasserflächen waren absolut überfüllt, diese sind für die mengen an Kindern wirklich fast zu wenig.


    Die Restaurants... also bei unserer Tour war alles top. Wir haben einmal einen Tisch im Gasanova reserviert und einmal im Brauhaus und die restlichen Tage abends wechselnd an den Büfetts gegessen. Wir haben abends zwar zu 6. immer einen Tisch bekommen, aber nur weil sich immer einer "geopfert" hat und sich direkt zur Öffnung ins Restaurant begeben hatte. Das Frühstück hatten wir für die KOmplette Woche im Buffalo gebucht und das war jeden cent wert, jeden Morgen in Ruhe verwöhnt zu werden und seinen festen Tisch zu haben. Wenn man zu 2. reist ist das ja kein Thema, aber in einer größeren Gruppe sollte man das Buffalo im Kopf haben.


    Interessant bei der Perla finde ich die Bereiche für die Suiten. Da hat man echt seine Ruhe.


    Vom gefühl und dem Aida Feeling ich von der Cara bis zur Stella die Schiffe Optimal. Mit dem Blick auf meinem Sohn finde ich die Perla schon interessant denn dann habe ich als Mutti mehr Ruhe weil er non stop unterwegs ist..... Also wie oben schon gesagt, es hat alles Vor- und Nachteile.

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • Hinweis für die Kabinenwahl:


    aktuell bekommt die Perla, warum auch immer, kein Landgas mehr.....


    Dementsprechend ist sie auch nicht mehr an die Backbordseite zum Anlegen gezwungen. Aktuell liegen wir steuerbord in Zeebrügge... Kann für die Kabinenwahl von Bedeutung sein.


    Neue Einsparungen:


    Anstelle der persönlichen Ausflugspräsentationen laufen diese jetzt vom Band.... Scout-TV....


    Die deutschen Mitarbeiter im Fototeam wurden durch günstigere Kräfte ersetzt....



    French Kiss kann man zum Frühstück nicht mehr reservieren sondern nur noch spontan auf Plätze hoffen.

  • Die Ausflugspräsentationen laufen schon länger auf Video.

  • Wir haben abends zwar zu 6. immer einen Tisch bekommen, aber nur weil sich immer einer "geopfert" hat und sich direkt zur Öffnung ins Restaurant begeben hatte.

    Da findest du auch schon den Fehler: Nicht zur Restaurant-Öffnung essen gehen. Das Buffet wird ständig nachgelegt. Auch 10 Minuten vor Schließung war beim Buffet noch alles vorhanden... Nach 30-45 Minuten geht der erste Schwung wieder, die Tische werden hergerichtet und man kann entspannt essen und muss sich nicht am Buffet drängeln lassen... ;)

  • Da findest du auch schon den Fehler: Nicht zur Restaurant-Öffnung essen gehen. Das Buffet wird ständig nachgelegt. Auch 10 Minuten vor Schließung war beim Buffet noch alles vorhanden... Nach 30-45 Minuten geht der erste Schwung wieder, die Tische werden hergerichtet und man kann entspannt essen und muss sich nicht am Buffet drängeln lassen... ;)

    Klappt aber auch nicht immer ;)

  • Das Buffet wird ständig nachgelegt.

    Das haben wir auf der AIDAbella auch schon anders erlebt. Ca. 10 Minuten nach Öffnung des Buffetrestaurants gab es keine Ananas mehr. Der Hinweis für den Koch wurde mit mürrischem Gesicht zur Kenntnis genommen, anschließend verschwand er, um angeblich Nachschub zu holen, wurde aber nie mehr gesehen.


    Auch der Nachschub bei leeren 'Essenstöpfen' kann schon mal etwas dauern.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Da findest du auch schon den Fehler: Nicht zur Restaurant-Öffnung essen gehen. Das Buffet wird ständig nachgelegt. Auch 10 Minuten vor Schließung war beim Buffet noch alles vorhanden... Nach 30-45 Minuten geht der erste Schwung wieder, die Tische werden hergerichtet und man kann entspannt essen und muss sich nicht am Buffet drängeln lassen... ;)

    Naja aber mit Kind und 88 jähriger Dame geht man nicht so spät essen. Und gleich am Anfang der Öffnung war das gedrängel am Büfett auch noch nicht so groß, wie eine Stunde später... Aber das ist wohl persönliches empfinden.

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima