Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Stimmt diese Paket kann man für Prima nicht buchen, aber lt Deckplan soll im Organic ein Solarium sein.

  • Frage an die Prima-Erfahrenen: Darf man im Buffalo-Aussenbereich rauchen?

    :papierschiff: 2006 WMM Vita
    :papierschiff: 2007/2008 Kanaren Diva :papierschiff: 2008 Ostsee Bella
    :papierschiff: 2009 TA Vita
    :papierschiff: 2010 Norwegen Aura:papierschiff: 2010 WMM Bella
    :papierschiff: 2011 ÖMM Meinschiff1
    :papierschiff: 2012 Orient Blu
    :papierschiff: 2013 Rotes Meer Mar :papierschiff: 2013 Nordamerika Bella
    :papierschiff: 2014 Kanaren Blu:papierschiff: 2014 WMM Vita:papierschiff: 2014 Kanaren Blu
    :papierschiff: 2015 Karibik Vita:papierschiff: 2015 Kanaren Sol
    :papierschiff: 2016 Orient Stella :papierschiff: 2016 Kanaren Sol :papierschiff: 2016 Kapverden/Kanaren Cara
    :papierschiff: 2017 Kanaren Prima
    :papierschiff: 2019 Kanaren Nova :papierschiff: 2019 Adria Blu

    :papierschiff: 2020 Kanaren Stella

    :papierschiff: 2021 Kanaren Blu

    :papierschiff: 2022 Spanien/Portugal/Balearen Stella

    :papierschiff: 2023 Spanien/Portugal/Kanaren Cosma


    :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff:

    2024 Nordland Bella

    2024/2025 Kanaren mit Madeira & Marokko Blu

  • Nein, das ist in den Restaurants auch im Außenbereich nicht erlaubt.

    danke... das gefällt mir gut

    :papierschiff: 2006 WMM Vita
    :papierschiff: 2007/2008 Kanaren Diva :papierschiff: 2008 Ostsee Bella
    :papierschiff: 2009 TA Vita
    :papierschiff: 2010 Norwegen Aura:papierschiff: 2010 WMM Bella
    :papierschiff: 2011 ÖMM Meinschiff1
    :papierschiff: 2012 Orient Blu
    :papierschiff: 2013 Rotes Meer Mar :papierschiff: 2013 Nordamerika Bella
    :papierschiff: 2014 Kanaren Blu:papierschiff: 2014 WMM Vita:papierschiff: 2014 Kanaren Blu
    :papierschiff: 2015 Karibik Vita:papierschiff: 2015 Kanaren Sol
    :papierschiff: 2016 Orient Stella :papierschiff: 2016 Kanaren Sol :papierschiff: 2016 Kapverden/Kanaren Cara
    :papierschiff: 2017 Kanaren Prima
    :papierschiff: 2019 Kanaren Nova :papierschiff: 2019 Adria Blu

    :papierschiff: 2020 Kanaren Stella

    :papierschiff: 2021 Kanaren Blu

    :papierschiff: 2022 Spanien/Portugal/Balearen Stella

    :papierschiff: 2023 Spanien/Portugal/Kanaren Cosma


    :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff:

    2024 Nordland Bella

    2024/2025 Kanaren mit Madeira & Marokko Blu

  • am Abreisetag ganz in Ruhe und gechillt ausgiebig zu frühstücken

    Dann geht aber am besten gleich etwas später. Zwischen 07:00 Uhr und 09:00 Uhr ist es in den Restaurants am Abreisetag extrem hektisch und laut. Hinzu kam, dass einige sogar ihre großen Koffer auch noch mit in die Restaurants gezerrt hatten. :erschrecken:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Dann geht aber am besten gleich etwas später. Zwischen 07:00 Uhr und 09:00 Uhr ist es in den Restaurants am Abreisetag extrem hektisch und laut. Hinzu kam, dass einige sogar ihre großen Koffer auch noch mit in die Restaurants gezerrt hatten. :erschrecken:

    ...Frage dazu:


    Kann man die Koffer ins Terminal bringen lassen oder wie funktioniert das auf der Prima???

  • Ja, wie bei allen KF-Schiffen auf der Welt zum Abreisetag.*



    *es sei denn, es gibt kein Terminal, dann stehen die Koffer in einem Zelt oder zumindest überdacht.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Ja, das ist auch bei der Prima so. Jedoch hatten am vergangenen Samstag nicht wenige ihre Koffer selbst mit von Bord genommen. Aber dass man sie mit ins Restaurant schleppt, wo am Abreisemorgen ohnehin Hektik herrscht, habe ich auf vergangenen Reisen noch nicht erlebt.


    Im Cruise Terminal Steinwerder stehen die Koffer dann wie immer nach Decks sortiert. Die Decks 14 - 16 konnte ihre Koffer ab 09:00 Uhr holen, alle anderen Decks ab 09:30 Uhr.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Und wer ganz früh abreist kann den Koffer noch bis 9 Uhr auf der Kabine lassen. Da braucht es also auch kein Mitgeschleppe. Andernfalls halt am Vorabend rausstellen. Der wird dann nachts abgeholt und steht dann im Terminal bereit.
    Geht alles bei guter Planung. Aber Koffer mit ins Restaurant schleppen habe ich noch nicht erlebt. Aber irgendwie ist immer das erste Mal :)

    "Man kann keine neuen Ozeane entdecken, hat man nicht den Mut, die Küste aus den Augen zu verlieren" (André Gide)

    MS 1: Mittelmeer trifft Atlantik 31.10.2013-10.11.2013
    MS 4: Kanaren mit Kapverden 18.10.2015-01.11.2015
    Aida Prima: Metropolen ab Hamburg 16.9.-23.9.2017

  • Vielen Dank... dachte mir schon das es wie immer läuft!!! Ist ja nicht meine erste Reise... ;):P

  • Koffer im Restaurant habe ich bisher zwar schon auf jeder Reise mit deutschem Zielhafen gesehen - ich vermute wegen vieler früher Zugabreise - aber auf der Prima waren es besonders viele, dazu nicht alle Restaurants geöffnet am Abreisetag, das war furchtbar chaotisch und voll (Aufzug konnte man auch vergessen). Wer es nicht eilig hat nach Hause, bleibt am besten wirklich bis zur letzten Minute in der Kabine und geht dann laaaaangsaaam zum Frühstück, wenn der 9-Uhr-Abreiseschwung raus ist.

  • Koffer im Restaurant habe ich bisher zwar schon auf jeder Reise mit deutschem Zielhafen gesehen - ich vermute wegen vieler früher Zugabreise - aber auf der Prima waren es besonders viele, dazu nicht alle Restaurants geöffnet am Abreisetag, das war furchtbar chaotisch und voll (Aufzug konnte man auch vergessen). Wer es nicht eilig hat nach Hause, bleibt am besten wirklich bis zur letzten Minute in der Kabine und geht dann laaaaangsaaam zum Frühstück, wenn der 9-Uhr-Abreiseschwung raus ist.

    Wird so gemacht... uns drängelt keiner...

  • dazu nicht alle Restaurants geöffnet am Abreisetag

    @Miamaria22: Das stimmt so aber nicht. Alle Restaurants hatten geöffnet. Hamburg ist ja nicht für alle Gäste Wechselhafen. Es waren ja auch Gäste an Bord, die in Rotterdam auf-/abgestiegen sind.


    Weite Welt, Bella Donna, East, Markt, French Kiss und Fuego hatten geöffnet - jedoch mit unterschiedlichen Öffnungszeiten. Dennoch drängt sich natürlich das meiste in den Restaurants, die zuerst öffnen, da ja die meisten Gäste so schnell wie möglich abreisen wollen.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ich nehme mal an, dass es reiseabhängig ist welche Restaurants wann und wie lange öffnen am Abreisetag. Vielleicht kommt es tatsächlich auch darauf an, wie viele Rotterdam-Gäste gerade auf Tour sind.

  • Dann geht aber am besten gleich etwas später. Zwischen 07:00 Uhr und 09:00 Uhr ist es in den Restaurants am Abreisetag extrem hektisch und laut. Hinzu kam, dass einige sogar ihre großen Koffer auch noch mit in die Restaurants gezerrt hatten. :erschrecken:

    Das werden wir machen...bin eh eigentlich der Längschläfer.....

  • Danke für den tollen Tip !Kann man da jeden Morgen ab sechs Uhr schwimmen?

    Bitte und viel Spaß beim Schwimmen! Ja man kann jeden Morgen schwimmen. Ich denke sogar um die Uhr. Wir waren auch schon um 5 Uhr schwimmen.

  • Letzten Samstag kam die Durchsage: Bis 16:30Uhr darf man(n)/Frau.

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy: