1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Reiselustiger
  • 13. August 2016 um 10:16
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • docsauerland
    Profi
    Reaktionen
    2.168
    • 28. Dezember 2016 um 19:04

Einfacher ist sicher der AIDA-Shuttle, da ihr euer Gepäck direkt am Hbf loswerdet und erst auf der Kabine wiederfindet. Ist aber bei 6 Personen die teuerste Lösung. Grossraumtaxi dürfte etwas günstiger sein; ihr habt dann aber noch das Gepäck bei euch.
    Hamburg Veddel ist mit 1x Umsteigen in HH-Harburg verbunden. Die Shuttlebusse fahren stündlich.

https://www.cruisegate-hamburg.de/de/terminal/cr…ter-Steinwerder

Ist also alles Geschmacksache.

VG docsauerland

Taufe und Taufreise Hamburg

Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir

Neue Mein Schiff 2.

• Anzeige
    • RE: Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Coole, neue AIDA Angebote

• Janab
    Chefina
    Reaktionen
    259
    • 28. Dezember 2016 um 19:30

Wir waren vom 17.12. bis 24.12.16 auf der Prima. Es hat uns gut gefallen. Allerdings ist uns das Schiff etwas zu groß und die Laufwege sind sehr lang. Wir würden es wieder buchen, wenn der Preis stimmt. Ansonsten bevorzugen wir die kleineren Schiffe mit oder ohne Brauhaus. Es ist einfach familiärer und das Aidafeeling spürbarer. Auf der Prima ist alles etwas dezentralisiert. So finden an mehreren Orten gleichzeitig Aktivitäten statt. Dadurch kam auf unserer Reise nie so richtig eine Partystimmung auf außer zum Alpenglühen im Brauhaus. Das haben wir vermisst, es gab keine zentralen Partys, auch wegen der Anzahl der Gäste.
    Es gab aber auch einige schöne neue Dinge auf der Prima. So hat uns das Eisstockschießen auf der Eislaufbahn sehr gefallen und auch die Glühweinhütte, tolles Ambiente dort. Wir hatten das Organic Spa für die ganze Woche gebucht und das war auch sehr gut. Es gibt über den Tag verteilt 12 Aufgüsse, der Ruheraum ist super. Leider fehlten ab dem 3. Tag die schönen Mollidecken und tauchten auch nicht wieder auf. Merkwürdig. Der Außenbereich des Spa ist Textilzone, da man darüber von den Balkonkabinen den Bereich einsehen kann. So kann man auch die Pools nur mit Badebekleidung nutzen, dass hätte man besser lösen können. Das Essen an Borde ist sehr vielfältig und insgesamt von sehr guter Qualität. Wir waren positiv überrascht. Natürlich gibt es im Markt, East und im Belle Donna jeden Tag das selbe Essen und irgendwann weis man wo jedes Gericht angeboten wird. Aber wenn man in einer Woche alles durchprobiert ist es schon abwechslungsreich. Gefallen hat uns im East die frischen Fleisch und Fischgerichte, welche man indiwiduell zusammenstellen konnte und welche frisch gebraten wurden. Auch das Belle Donna hatte eine sehr gute Auswahl. Im Weite Welt fanden wir die Atmosphäre nicht so gut, zu schlicht und kalt und unpersönlich. Die laufende Hintergrundmusik dort wäre eher etwas für ein Yogatraining oder eine Zen Zeremonie. Dort wechselte aber das Angebot. Leider gab es dort keine Antipasti oder Wurst zu Abendbrot, aber da konnte man ins Markt oder Bella Donna ausweichen. Wir waren noch im Casa Nova und im French Kiss. Total unterschiedlich. Im Casa Nova schlechter Service, unfreundliches Personal und kein gutes Essen. Es hat uns überhaupt nicht gemundet. Trotz bestellten Tisches lies man uns und weitere 15 Personen wie Bittsteller 15 Minuten auf dem Gang warten obwohl das Restaurant leer war. Im French Kiss das glatte Gegenteil. Super freundliches Personal, sehr guter Service uns sehr sehr gutes Essen und eine Super Auswahl. Da kann man auch 2 mal hingehen. Unsere Kinder waren oft im Fuego und damit sehr zufrieden. Die scharfe Ecke hatte für uns ungünstige Öffnungszeiten, 18:00-23:00 Uhr, da wäre am Nachmittag eine Öffnung gut gewesen zumal man dort beim Betreten des Schiffes vom Landgang ankam.
    Den Beachclub haben wir kaum genutzt, da die Luft dort feucht und chlorhaltig war. Ungünstig empfanden wir, das die Aida Bar im Beachclub war und auch die Partys an der Aida Bar mit Band dort stattfinden. Feuchte Luft, warm und stickig. Als wenn man im Spassbad eine Party oder Disko macht. Wir haben es 2 mal probiert, aber die feuchte Luft hat uns vertrieben. Das Four Elements kommt besonders bei den Kindern super an. Wir waren rutschen, war o.K. Das gleiche Problem mit der Luft, feucht warm und nach Chlor riechend. Etwas seltsam, das der Klettergarten dort ist. Der Kletterparcour ist klein aber in Ordnung. Nur ist das wie Klettern in den Tropen wegen der warmen feuchten Luft.
    Das Showprogramm fanden wir etwas mager und die Solisten auch nicht so herausragend, da hatten wir schon besseres erlebt. allerdings war 4 Tage die Bühne kaputt, so das gar keine Show stattfand. Die Night Fly Bar und das Programm ist wohl Geschmackssache, unserer war es nicht. Auch die Sray Bar machte eher einen sterilen Eindruck. Der Ausguck über ihr vorn am Schiff war allerdings super. Ansonsten befinden sich alle anderen Bars im Theatrium, außer die Lanaibar, welche Außen ist und sicherlich im Sommer sehr gut besucht sein wird. Im Sommer denke ich werden die wenigen Außenbereiche zum Problem werden. Denn wo da 4000 Leute sich außen aufhalten können war für uns nicht ersichtlich.
    Insgesamt hatten wir einen schönen Urlaub, das Personal war sehr nett außer die Damen von der Rezeption. Da hatte man den Eindruck, das sie uns einen Gefallen tun wenn wir mit ihnen reden dürfen. Schnippisch unhöflich und ohne Problemlösungen.
    Noch ein Tipp. Unbedingt die Küchenführeng mit dem Rossinichef Franz machen war eine super interessante Sache.
    LG Jana

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 28. Dezember 2016 um 19:51

Danke für Deinen Bericht, es hätte mich noch interessiert, ob die Aussenbereiche uneingeschränkt zugänglich waren ?

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• Janab
    Chefina
    Reaktionen
    259
    • 28. Dezember 2016 um 20:13

Ja man konnte überall hin.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.907
    Bilder
    2
    • 28. Dezember 2016 um 21:15

Ich verfolge ja hier die Berichte und Erfahrungen über den "Riesenpott" mit Interesse.
    Das die Damen an der Rezeption der Prima unhöflich/schnippisch/arrogant sind, konnte man hier und anderswo nun schon des Öfteren lesen.

Es wundert mich, daß es da von Seiten AIDA noch keine "Nachschulung" oder Verbesserung gibt.
    Mag sein, daß diese Art Unhöflichkeit durch Unsicherheit hervorgerufen wird, aber ich finde das aus Gästesicht natürlich eher suboptimal.

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.802
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 28. Dezember 2016 um 21:15

zwei Fragen zur Boardkarte, gibt man die ab wenn man in den Spa Bereich geht? Oder was macht man mit der Karte wenn man in die Sauna geht?

Gleiches beim rutschen, da würde ich die Karte einfach bei mir lassen oder schädigt das Wasser die Karte? Salzwasser?

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7 II

• Leatoria
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 28. Dezember 2016 um 21:19

Die Karte besteht aus Kunststoff, Wasser kann ihr nichts anhaben. Ich würde sie beim Rutschen aus Sicherheitsgründen nicht mit dem Lanyard um den Hals tragen, dann eher das Lanyard ums Hangelenk wickeln.

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• skylemur
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2016 um 22:12

Die Bordkarte kann man an der Rezeption des Four Elements abgeben, wenn man in die Pools oder Rutschen möchte. Beim Spa weiß ich es aber nicht.

• Hermine48
    Anfänger
    Reaktionen
    31
    • 28. Dezember 2016 um 22:42

Beim Spa und in der Sauna gibt man die Bordkarte ebenfalls ab.

• Janab
    Chefina
    Reaktionen
    259
    • 28. Dezember 2016 um 22:46

Ich habe sie einfach im Bademantel gelassen.

• Plh-Runner
    Profi
    Reaktionen
    1.589
    • 28. Dezember 2016 um 23:05
    Zitat von doublesu

Wir haben heute auch für Februar gebucht

Wir reisen mit vier Erwachsenen und zwei Jungs 13+15 aus Ba-Wü an. Nun grübeln wir gerade, ob wir das Bahnticket nach Hamburg Hbf oder Hamburg Veddel buchen(Bahn-Sparpreis). Ist es denn komfortabler den Aida-Shuttlebus vom Hbf zu buchen oder den kostenlosen Shuttlebus von S-Bahnhof Veddel zu nehmen? Hat da jemand Erfahrungen? In welcher Taktung fahren diese Busse? Oder ist einfacher ein Taxi zu nehmen? Was spricht dafür und was dagegen......vielen Dank für euere Tipps.

Kommen auch aus Baden-Württemberg. Wollten erst mit dem Auto nach Hamburg fahren, dann kurzfristig auf Bahn umentschieden. Sind einen Tag vorher nachmittags per ICE angereist, ohne umsteigen von Stuttgart bis HH Hbf und haben uns ein Hotel genommen. Nach Check-In im Hotel waren wir noch sehr gut in St. Georg essen. Am nächsten Morgen nach ausgiebigem Frühstück gemütlich um 11 per Taxi zum Schiff. Zurück genauso. Ist sicher nicht die günstigste der Alternativen aber für uns völlig stressfrei. Hatten ja schließlich Urlaub. Taxi waren ca. 25EUR pro Richtung vom/zum Schiff vom Hotel nähe Hbf, also für uns drei ca. 10 EUR mehr als Aida Shuttle.
    Man kann natürlich auch sehr früh morgens in Stuttgart los, hoffen dass unterwegs alles gut geht, mind. 1x mit Gepäck umsteigen bis man in Veddel ist oder ohne Umsteigen direkt bis Hbf und dann AIDA Shuttle nehmen. Was für oder gegen eine der Optionen spricht ist die verfügbare Zeit, der gewünschte Komfort und wieviel Geld man bereit ist auszugeben. Gehen tut alles.

12/2012 Kanaren Sol
    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima
    03/2019 Kanaren Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar
    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2
    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer/Valencia MS 2.
    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5
    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7
    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax
    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2
    02/2027 Faszination Südostasien MS6

• doublesu
    Wiederholungstäter
    Reaktionen
    115
    • 28. Dezember 2016 um 23:29
    Zitat von Plh-Runner

Kommen auch aus Baden-Württemberg. Wollten erst mit dem Auto nach Hamburg fahren, dann kurzfristig auf Bahn umentschieden. Sind einen Tag vorher nachmittags per ICE angereist, ohne umsteigen von Stuttgart bis HH Hbf und haben uns ein Hotel genommen. Nach Check-In im Hotel waren wir noch sehr gut in St. Georg essen. Am nächsten Morgen nach ausgiebigem Frühstück gemütlich um 11 per Taxi zum Schiff. Zurück genauso. Ist sicher nicht die günstigste der Alternativen aber für uns völlig stressfrei. Hatten ja schließlich Urlaub. Taxi waren ca. 25EUR pro Richtung vom/zum Schiff vom Hotel nähe Hbf, also für uns drei ca. 10 EUR mehr als Aida Shuttle.
    Man kann natürlich auch sehr früh morgens in Stuttgart los, hoffen dass unterwegs alles gut geht, mind. 1x mit Gepäck umsteigen bis man in Veddel ist oder ohne Umsteigen direkt bis Hbf und dann AIDA Shuttle nehmen. Was für oder gegen eine der Optionen spricht ist die verfügbare Zeit, der gewünschte Komfort und wieviel Geld man bereit ist auszugeben. Gehen tut alles.

Hätten wir mehr Zeit, würden wir auch die Variante mit dem Tag vorher wählen und noch Freunde in Hamburg besuchen. Aber nun nehmen wir den Zug und kommen um 13.30 Uhr in Veddel an. Ich denke wir entscheiden dann spontan, ob wir Taxi oder Bus nehmen, je nach Wartezeit für den Shuttlebus. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man sich für diesen Bus ja nicht vorab anmelden.

1/2016 Kanaren & Madeira auf Aida blu :loveyou:

11/2016 Donaukreuzfahrt Arosa donna :saint:

02/2017 Metropolentour mit Aida prima :titanic:

05/2017 "3 Männer und das Meer" Kreuzfahrt mit Andreas Gabalier auf der MSC Sinfonia:trrink1::bayern:

09/2018 Westl. Mittelmeer Aida Prima:stossen:

12/2019 Dubai mit Katar mit Mein Schiff 4:wiegeil:

1/2020 Karibik mit México mit Aida Diva :schwimmen:

• Weintraub
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 29. Dezember 2016 um 08:32

Guten Tag zusammen - wir waren auf der Prima bis zum 24. und ich hatte vollmundig einen detaillierten Bericht angedroht. Ich fasse mich allerdings mal kurz und sage zu dem Schiff: alles was man hier an Negativem und Positivem lesen kann stimmt.
    Für uns persönlich zusammengefasst: das ist nicht unser Schiff, weil es für uns zu groß ist.
    Gruß
    Weintraub

• Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.081
    • 29. Dezember 2016 um 08:40
    Zitat von Leatoria

Danke für Deinen Bericht, es hätte mich noch interessiert, ob die Aussenbereiche uneingeschränkt zugänglich waren ?

Zitat von Janab

Ja man konnte überall hin.

Mit Ausnahme des Außenbereiches vor dem Theatrium.
    Und die Raucherlounges (Plaza) waren relativ oft gesperrt.

Sonst war aber alles offen, man musste sich nur mal eine Tür suchen, die man auch öffnen konnte.

• stellafan
    Urlauber
    Reaktionen
    668
    • 29. Dezember 2016 um 09:38
    Zitat von doublesu

Hätten wir mehr Zeit, würden wir auch die Variante mit dem Tag vorher wählen und noch Freunde in Hamburg besuchen. Aber nun nehmen wir den Zug und kommen um 13.30 Uhr in Veddel an. Ich denke wir entscheiden dann spontan, ob wir Taxi oder Bus nehmen, je nach Wartezeit für den Shuttlebus. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man sich für diesen Bus ja nicht vorab anmelden.

Der Shuttlebus fährt jede Stunde ab Veddel für euch um 14.00 Uhr Siehe im internet unter cruisegate-hamburg.de. Es handelt sich um einen Kleinbus. Anmelden ist nicht möglich. Taxis habe ich am S-Bahnhof nicht gesehen. Bei der rückfahrt vom Schiff nach Veddel sollte man schon einige zeit vorher an der Abfahrtsstelle sein. Bei uns war der bus auf der Rückfahrt nach Veddel bis zum letzten Platz gefüllt.

3 G Regel: getrunken - gegessen - geniessen

Reisen ist wie in einem Buch zu lesen. Wer nicht reist liest nur die erste Seite

• Daywalker1987
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 29. Dezember 2016 um 21:10

Hallöchen zusammen,

nun mal ein kurzes Statement meinerseits. Wir ( 4 köpfige Familie) sind heute in Rotterdam ausgestiegen. Wir hatten doch etwas andere Voraussetzungen als viele andere. Unsere Reisegruppe bestand außer unserer Familie noch aus meiner Schwester mit Mann und unseren Eltern. Somit insgesamt zu acht Personen....

Die folgenden Punkte sind aus unserer Sicht formuliert (Reise als Familie)

Positiv:
    ======
    + Vom Gesamteindruck erkennt man sofort AIDA. Finde der Stil ist ziemlich gleich zu der Sphinx-Klasse.
    + 4 Elements inkl. Klettergarten ist eine schöne Beschäftigung für die Kinder (und Väter 8) )
    + Kleinkinderspielbereich wurde intensiv genutzt
    + direkt angeschlossenes Fuego (man ist schnell erreichbar für die Kinder)
    + Höflichkeit vom Personal (bis auf NailSpa)
    + Kuchen verteilt über mehrere Bars auf dem Schiff und nicht mehr konzentriert in den Restaurants (Negativpunkt beachten)
    + Restaurants sind etwas umgestaltet - mehrere "kleinere" Bereiche sodass es nicht mehr ganz wie ein riesiger Speisesaal erscheint
    + Die Kinder haben immer etwas zu Essen gefunden

Negativ:
    ========
    - Laufwege ziemlich verwinkelt. Ich brauchte bedeutend länger um mich zurecht zu finden
    - Laufwege durch die Sitzbereiche der Restaurants
    - Höflichkeit des Personals im NailSpa lässt zu wünschen übrig
    - Durch die Verbannung des Kuchens aus den Restaurants fällt die Möglichkeit weg, den Kindern auch mal einen Apfelsaft kostenlos zu besorgen. Macht sich bemerkbar wenn man jeden Nachmittag etwas an der Bar kaufen muss. Die Getränkepakete sind ja schließlich auch ein Witz. So viel kann kein Kind und kein Erwachsener trinken das sich das lohnt.
    - Sitzbereiche teilweise so eng das man mit einem 2 jährigen Kind auf dem Arm Angst hat, anderen Gästen die Füße vor den Kopf zu hauen
    - Auf Nachfrage wurde uns folgendes bestätigt: Das Konzept von AIDA liegt darin im Markt als auch Bella Donna Restaurant JEDEN TAG das Gleiche Essen anzubieten damit man auch in andere Restaurants geht. X(:thumbdown: Auf den "älteren" Schiffen funktioniert es doch auch.

Zum Abschluss ein Punkt der wirklich grausam war (m.M.n. wegen der größeren Gruppe) ist die Sitzplatzsuche in den Restaurants. Gestern Abend war es so weit das die ersten Gäste schon eine halbe Stunde vor Öffnung vor den geschlossenen Türen gewartet haben und danach durch das Buffet GERANNT sind um einen bestimmten Tisch im Sitzbereich zu ergattern :erschrecken:

Fazit: Im Großen und Ganzen finde ich das Schiff nicht so schlimm wie es in den meisten Berichten beschrieben wird. Es ist (glaube ich) wirklich hauptsächlich für Familien gemacht. Falls uns die Wahl bleibt würden wir jedoch wieder ein Schiff der Sphinx-Klasse bevorzugen. In der Summe sind uns die anderen Schiffe doch lieber.

Wenn mir noch etwas einfällt werde ich mich natürlich nochmal melden.

Bis dahin wünsche ich euch frohe Weihnachten (gehabt zu haben)
    Euer Flo

P.S: Letzte Woche Freitag wurde vom GM bei Birtes PrimeTime formuliert das die beiden kommenden Schiffe aus der MeyerWerft für etwa 6500 Gäste ausgelegt/geplant sind. Von Crew-Mitglieder wurde sogar von 7500 gesprochen.

• Leatoria
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 29. Dezember 2016 um 21:25

Dieses " vor dem Markt Restaurant Schlange stehen " ist ein Phänomen auf allen Aida Schiffen. Auch das, teilweise durch Body Checks begleitete Stürmen zu bestimmten Tischen kommt durchaus auf jedem Schiff vor. Da werden selbst Lahme zu Laufenden. :zwinker:
    Auf den anderen Schiffen ist es sogar so, dass man fast geschlachtet wird, wenn man nur an der Schlange vorbei zum Treppenhaus möchte. Es gibt eben einfach furchtbare Leute!

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 29. Dezember 2016 um 21:30

Danke für den Bericht, der unsere Meinung wieder bestätigt, das die Prima ein in erster Linie Familienschiff ist. :daumen: .
    Dein PS- Beitrag macht mich eher nachdenklich, wohin das alles noch gehen soll :gruebel: .
    Für mich hat das nichts mehr mit Kreuzfahrt zu tun. Das ist Massenabfertigung der Spitzenklasse. Daraus auch resultierend auch, nur noch Industriehäfen, da man mit solchen Pötten nirgends anders mehr anlegen kann.
    Irgendwann kam mal eine Sendung im Fernsehen, ob und wie man solche Riesenschiffe überhaupt im Ernstfall noch evakuieren kann? Es wäre mal an der Zeit, solchem Wahnsinn mal Grenzen zu setzen! :meinung:

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• Seereisenlady
    MS und AIDA süchtig
    Reaktionen
    111
    • 29. Dezember 2016 um 23:40
    Zitat von noba410

Dein PS- Beitrag macht mich eher nachdenklich, wohin das alles noch gehen soll .
    Für mich hat das nichts mehr mit Kreuzfahrt zu tun. Das ist Massenabfertigung der Spitzenklasse. Daraus auch resultierend auch, nur noch Industriehäfen, da man mit solchen Pötten nirgends anders mehr anlegen kann.

noba410, bin ganz Deiner Meinung.

Die Sphinx“-Klasse von Aida finde ich von der Größe noch angenehm. Aber mit der "Hyperion" -Klasse (Prima und Perla) ist für mich keine Erholung mehr gegeben. Ab 2018 und 2020 soll ja die "Helios" -Klasse kommen und dann..... ?

Ich hoffe nur, dass Aida dann nicht anfängt ihre "kleinen" Schiffe abzustoßen.

• BieneMaja61
    Gast
    • 30. Dezember 2016 um 00:47

Wenn Aida die kleineren Schiffe abstösst, stosse ich Aida ab.....mir reicht die Grösse der Sphynx Schiffe, mehr soll wirklich nicht sein. Ich bin auch schon dabei, andere Schiffe auszuprobieren, man muss ja schliesslich rechtzeitig informiert sein. Bisher war ich zweimal auf grossen Dampfern, einmal auf NCL Epic und einmal auf Aida Prima und das ist nicht meine Welt :sdagegen:

Einmal editiert, zuletzt von BieneMaja61 (30. Dezember 2016 um 01:15)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook